Hallo zusammen,
nachdem ich ständig über die Websuche auf Beiträgen aus diesem Forum lande, dachte ich, dass ich mich hier mal anmelden muss.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich dann auch die interessanten Themen lesen könnte (Was ist eigentlich in Deutschland los??? usw.). Aber dazu muss ich mich wohl noch einmal richtig anmelden.
In letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit der Goldanlage. Ich habe schon einige Jahre einige Krügerränder und Maples gekauft. Aber nie im großen und zielgerichteten Stil.
Das soll sich nun ändern. Seit ca. 2 Jahren muss ich jeden Tag aufs Neue sehen, was "im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat", abgeht. Ich bin echt fassungslos, wie schnell die Herde in eine vorgegebene Richtung rennt.
Da man ja heute schon, wenn man so dreist und unsolidarisch ist, sich nicht *** zu lassen, aus dem täglichen Leben ausgesperrt wird: warum sollen sie in ein paar Jahren so einem Gesellen wie mir, nicht einfach das Konto sperren? Bisher hatte ich ja das Vertrauen in die Gesellschaft, dass es so eine Gesellschaft nicht geben wird. Aber seit "C.." bin ich hier in der Realität angekommen. Dem Papiergeldsystem traue ich ohnehin schon länger nicht mehr.
Daher soll ein guter Teil meiner Rücklagen (30-50%) in Gold angelegt werden. Wenn alles schiefläuft, vergrab ich es. Hauptsache der Staat bekommt es nicht. Wenn es gut läuft, dann habe ich etwas für die Zukunft.
Ich dachte, dass ich mir verteilt über die nächsten 1-2 Jahre eine Sammlung an Krügerränder (der Klassiker) und Phillys (24k und keine Queen drauf) zulege. Dazu ein paar 1/4 oz Münzen der gleichen Sorte, bissl Silber (tut ja nicht weh) und gut ist.
Ich dachte, damit müsste ich auch die Möglichkeit haben, im Notfall problemlos und möglichst schnell in Fiat zurückzutauschen (Stand heute - Hellsehrer sind wir ja alle nicht). Entweder stückchenweise oder auch größere Mengen auf einmal, wenn ich mal eine große Anschaffung machen will.
Bestimmt hat es jemand von euch schon probiert: kann man problemlos mit 10 Krügerränder oder Phillys in eine Filiale gehen und die gegen bedrucktes Papier eintauschen?
Oder muss ich noch etwas beachten, was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ich an meiner Stelle wärt?
Ansonsten freue ich mich auf das Forum und wünsche einen angenehmen Abend,
Trollinger