Vorstellung Trollinger

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich ständig über die Websuche auf Beiträgen aus diesem Forum lande, dachte ich, dass ich mich hier mal anmelden muss.



    Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich dann auch die interessanten Themen lesen könnte (Was ist eigentlich in Deutschland los??? usw.). Aber dazu muss ich mich wohl noch einmal richtig anmelden.



    In letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit der Goldanlage. Ich habe schon einige Jahre einige Krügerränder und Maples gekauft. Aber nie im großen und zielgerichteten Stil.



    Das soll sich nun ändern. Seit ca. 2 Jahren muss ich jeden Tag aufs Neue sehen, was "im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat", abgeht. Ich bin echt fassungslos, wie schnell die Herde in eine vorgegebene Richtung rennt.
    Da man ja heute schon, wenn man so dreist und unsolidarisch ist, sich nicht *** zu lassen, aus dem täglichen Leben ausgesperrt wird: warum sollen sie in ein paar Jahren so einem Gesellen wie mir, nicht einfach das Konto sperren? Bisher hatte ich ja das Vertrauen in die Gesellschaft, dass es so eine Gesellschaft nicht geben wird. Aber seit "C.." bin ich hier in der Realität angekommen. Dem Papiergeldsystem traue ich ohnehin schon länger nicht mehr.



    Daher soll ein guter Teil meiner Rücklagen (30-50%) in Gold angelegt werden. Wenn alles schiefläuft, vergrab ich es. Hauptsache der Staat bekommt es nicht. Wenn es gut läuft, dann habe ich etwas für die Zukunft.



    Ich dachte, dass ich mir verteilt über die nächsten 1-2 Jahre eine Sammlung an Krügerränder (der Klassiker) und Phillys (24k und keine Queen drauf) zulege. Dazu ein paar 1/4 oz Münzen der gleichen Sorte, bissl Silber (tut ja nicht weh) und gut ist.



    Ich dachte, damit müsste ich auch die Möglichkeit haben, im Notfall problemlos und möglichst schnell in Fiat zurückzutauschen (Stand heute - Hellsehrer sind wir ja alle nicht). Entweder stückchenweise oder auch größere Mengen auf einmal, wenn ich mal eine große Anschaffung machen will.



    Bestimmt hat es jemand von euch schon probiert: kann man problemlos mit 10 Krügerränder oder Phillys in eine Filiale gehen und die gegen bedrucktes Papier eintauschen?
    Oder muss ich noch etwas beachten, was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ich an meiner Stelle wärt?



    Ansonsten freue ich mich auf das Forum und wünsche einen angenehmen Abend,
    Trollinger

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich noch etwas beachten, was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ich an meiner Stelle wärt?

    Zuerst, willkommen im Forum!


    Beachte: Kaufquittungen gut aufbewahren!!
    An deiner Stelle würde ich eher nicht zwei Jahre warten, bis mein Plan erfüllt wäre! Und sprich nicht darüber...mit niemandem. Auch das Forum ist eine Postkarte.
    Schaue zuerst die Präge-Aufschläge an, bevor die 1/4-Unzen kaufst, und vergleich mal mit halben.


    Gruss!
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Trollinger,


    willkommen im Forum!


    Beim Verkauf von Gold, egal ob 2g oder 2kg, muss der Händler deine Daten aufnehmen (auf Papier, 10 Jahre aufbewahren). Da kann sich natürlich ändern. Aber Unzen und kleinteiliger sollten schon o.k. sein.


    Ich bin ja ein Sparbrötchen und mache mir folgenden Spass: suche 1/4 Krüger auf Gold.de. Aktuell 9,62% Aufgeld beim günstigsten Händler, €440,xx.


    Dann gebe ich € 441 als "Budget" ein, neue Suche. 25 Produkte sind günstiger, z.B. 2 Rand (Vorläufer des Krüger), nur 3,62% und noch etwas kleiner (7,32g fein).


    Habe auf diese Weise eine günstige, schöne kleine Kollektion an Handelsgold zusammengetragen, bei denen vor 50 bis 150 Jahren immer schon ein anderer den Prägeaufschlag für kleine Münzen bezahlt hat (Sovereigns, LMU,...).


    Und ich kaufe auch gerne mal von netten Forenkollegen (guck mal nach der +Mitgliedschaft) :rolleyes:


    Fast hätte ich es vergessen: Vorsicht, Suchtgefahr!!!

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum! Offensichtlich bin ich ja in einer Gruppe Gleichgesinnter gelandet! :thumbup: Sonst wäre mein Post heute morgen schon weg gewesen [smilie_happy]


    Danke für den Tipp! Daran hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht und den Papierkram eben irgendwo abgeheftet und vergessen. Dann werde ich das in dem Fall mal ordentlich erledigen :D
    Und vermutlich hast du Recht: ich kann den Zeitplan etwas straffen. Wer weiß, was noch kommt. Was man hat, das hat man.



    An das Handelsgold habe ich mich noch nicht rangetraut. Habe immer Bedenken, dass ich im Notfall keinen Käufer für finde... Den Krügerrand kennt halt nahezu jeder. Den könnte ich vielleicht auch beim Winzer ums Eck für ne Ladung Trollinger umtauschen. 8o
    Aber dann werd ich nur ein paar 1/4oz Krügerrand holen und dazu nen Schlag Vrenelis. Wenn man mal im Angebots-Faden schaut, scheint das alte Handelsgold ja am besten zu laufen... Hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

  • guck mal
    Seit längerem ma eine neuvorstellung, bei der die aldn Spass ham...


    [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wenn man mal im Angebots-Faden schaut, scheint das alte Handelsgold ja am besten zu laufen... Hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Ich habe ausschließlich Münzen, die für den Umlauf geprägt wurden.
    Abgesehen von den Nachprägungen alter Kurantmünzen.
    Die wandern bei Bedarf in den Kreislauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • An das Handelsgold habe ich mich noch nicht rangetraut. Habe immer Bedenken, dass ich im Notfall keinen Käufer für finde... Den Krügerrand kennt halt nahezu jeder. Den könnte ich vielleicht auch beim Winzer ums Eck für ne Ladung Trollinger umtauschen. 8o ...

    Worauf es mir ankommt, ist das, was ich "Handelsgold-Fähigkeit" nenne. Münzen aus 900er oder 916er, die man in die Hand nehmen kann, und auch eine Klangprobe machen, und dann ggf. zum Handel verwenden, ohne erst zwecks Bestätigung der Echtheit nochmal zum Goldhändler/Goldschmied zu müssen. M.E. am besten geeignet sind die, die schon mal Handelsgold waren (Sovereigns, LMU, Dollars, ...), auch Krüger, und dann wird es es dünner (Babenberger, diverse Sammlermünzen aus den 70er bis 90er Jahren). Geht die Klangprobe auch mit 999er Phillies ohne die Münze einzudellen? Und die 900er/916er kriegen auch keine roten Punkte.


    Tip vom Nachti: zu allen Münzen Infos aus zuverlässigen Quellen dem Netz herunterladen, spart für den Anfang einen Katalog, aber die gibt es zunehmend sowieso online: numista, ucoin.


    Und wenn du dann im Falle des Falles mit einer Seite aus deinem Sammleralbum (Belegexemplare) beim Winzer ankommst, bist du bei dem sowieso sofort ein Experte :rolleyes:

  • Juhu, auch von mit herzlich willkommen [smilie_blume]
    Kann zwar nicht so viel Beitragen (lerne hier aber immer ein bissl was dazu).
    + Mitgliedschaft kann ich wärmstens empfehlen. Hatte das anfänglich auch vor mir her geschoben.
    Bin aber immer wieder erstaunt welch enorme Menge "Wissen" hier so zusammengetragen werden.


    Und ich hätte mir auch nicht träumen lassen, mal in einem Goldforum hängen zu bleiben [smilie_happy] Aber mir gefällt es hier.

  • Worauf es mir ankommt, ist das, was ich "Handelsgold-Fähigkeit" nenne. Münzen aus 900er oder 916er, die man in die Hand nehmen kann, und auch eine Klangprobe machen, und dann ggf. zum Handel verwenden, ohne erst zwecks Bestätigung der Echtheit nochmal zum Goldhändler/Goldschmied zu müssen. M.E. am besten geeignet sind die, die schon mal Handelsgold waren (Sovereigns, LMU, Dollars, ...), auch Krüger, und dann wird es es dünner (Babenberger, diverse Sammlermünzen aus den 70er bis 90er Jahren). Geht die Klangprobe auch mit 999er Phillies ohne die Münze einzudellen? Und die 900er/916er kriegen auch keine roten Punkte.

    Grundsätzlich stimme ich dem zu. Die kratzfesten Münzen sind schon praktisch.. Aber wer weiß, wer in 20-30 Jahren meine Käufer sind. Daher dachte ich, dass ich zur Sicherheit zusätzlich 24k Goldmünzen kaufe. Einfach um zu streuen. Daher auch die Phillies. Wer weiß, ob in der zukünftigen Regenbogenrepublik der Krüger in Ungnade fällt oder die Chinesen keine Münzen mit Queen drauf kaufen :/


    Zu den Kurantmünzen muss ich noch mehr lesen. Ich habe alles dazu im Forum gelesen, was ich finden konnte und bin erstmal erschlagen [smilie_happy] Jahrgänge, Nachprägungen, Hausmann-Fäschungen usw.
    Am unkompliziertesten erscheinen mir bisher die Sovereigns. Aber vermutlich habe ich dazu noch nicht genug gelesen [smilie_happy]
    Aber vom Handelsgold werde ich mir auch ne Ladung holen. Das ist schon beschlossen!




    Juhu, auch von mit herzlich willkommen [smilie_blume]
    Kann zwar nicht so viel Beitragen (lerne hier aber immer ein bissl was dazu).
    + Mitgliedschaft kann ich wärmstens empfehlen. Hatte das anfänglich auch vor mir her geschoben.
    Bin aber immer wieder erstaunt welch enorme Menge "Wissen" hier so zusammengetragen werden.


    Und ich hätte mir auch nicht träumen lassen, mal in einem Goldforum hängen zu bleiben [smilie_happy] Aber mir gefällt es hier.

    Ja, darum muss ich mich auch echt kümmern! Immer wenns richtig interessant wird, lande ich auf der Infoseite zur + Mitgliedschaft. :thumbup:


    Und vor allem will ich ja immer noch die Seite "Was ist eigentlich in Deutschland los???" lesen. =) Das frage ich mich nämlich auch jeden Tag :wall:


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe und die ausführlichen Kommentare!

  • Zu den Kurantmünzen muss ich noch mehr lesen. Ich habe alles dazu im Forum gelesen, was ich finden konnte und bin erstmal erschlagen Jahrgänge, Nachprägungen, Hausmann-Fäschungen usw.
    Am unkompliziertesten erscheinen mir bisher die Sovereigns. Aber vermutlich habe ich dazu noch nicht genug gelesen
    Aber vom Handelsgold werde ich mir auch ne Ladung holen. Das ist schon beschlossen!

    Du bist schon ein Fall für die Suchtberatung. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zu den Kurantmünzen muss ich noch mehr lesen.

    Interessantes Gebiet ist die LMU.
    Im Grunde alle Franzosen vor 1906, Belgier sind auch o.k.
    Bei den Willis ist es Wurst ob Hausmann oder nicht, da Hausmänner langsam ein eigenständiges Sammelgebiet sind.
    Die Südamerikaner sind oft günstig zu bekommen wie die historischen 10 Dollar.
    Im Grunde ein weites Feld. Wenn man sich am PoG orientiert, kann man kaum was falsch machen.
    Wird schon :thumbup:
    N.


  • Die Südamerikaner sind oft günstig zu bekommen wie die historischen 10 Dollar.
    Im Grunde ein weites Feld. Wenn man sich am PoG orientiert, kann man kaum was falsch machen.

    Ohne Gabi oder Gudrun wird es eher schwierig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Trollinger,


    erstmal ein freundliches Hallo.
    Eine + Mitgliedschaft ist nur von Vorteil.


    Der Wind weht hier öfter mal etwas rauer.
    Musst dich nicht daran stören. Im Grunde sind die meisten(allermeisten) schon i.O.


    Wer etwas dünnhäutig ist, dann eben nur die "einfachen" Foren besuchen.


    Hier noch was zu LMU
    http://www.rene-finn.de/lmugold.html

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

Schriftgröße:  A A A A A