Russland - Der Bär wehrt sich

  • Hier eine Doku in allerbester Qualität......PSL eben. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    die Wahrscheinlichkeit der Authentizität dieser Aufnahmen ist hoch, da diese von einem pro-ukrainischen Zivilisten ins Netz gestellt wurden. Diese Videos werden allerdings in unseren Medien keine Erwähnung finden. Dennoch zeigen Sie eindrucksvoll den Tod der Wahrheit in einem Krieg.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das taugt als Erklärung nicht.


    Es ist nicht weniger bestellt worden als in den Vorjahren, auch ist der Bedarf in dem Zeitraum nicht so exorbitant angestiegen, als dass eine so signifikante Nachfragelücke entstanden wäre. Genauso wie umgekehrt - ich habe es schon häufig geschrieben - bislang jede kWH von Gazprom geliefert wurde.


    M.E. Gibt es zwei Erklärungsansätze für den leeren Speicher in Rehden, die beide mit Gazprom zu tun haben:


    1) Gazprom ist bei seinem Dispatch berechtigterweise davon ausgegangen, dass NS2 in Betrieb geht. Damit wären genug Transportkapazitäten nach D vorhanden gewesen, um auch im Winterpeak alles über Durchleitung zu regeln. Ein voller Speicher war damit aus Sicht Gazprom nur unnötige Kapitalbindung. Diese ist dann im Vorfeld - als alles noch gut aussah - betriebswirtschaftlich völlig vernünftig reduziert worden


    2) Gazprom weiß um die Druckpunkte Deutschlands und dass selbst die potentielle Gefahr eines Shortfalls hier für Leben in der Bude sorgt und hat diese im Vorfeld des Krieges sorgfältig vorbereitet. Über den ökonomischen Anreiz Gazproms, selber am Spotmarkt Mengen zurückzukaufen und damit die Preise nach oben zu lupfen, habe ich ebenfalls schon häufig geschrieben. Denn was viele nicht wissen, ist dass die Long Term Supply Contracts mit Gasprom zwar die physische Lieferung geregelt ist, die Preisbildung sich aber häufig am month-Ahead-Markt orientiert. Hoher Spotpreis -> hoher Month Ahead Preis -> hohe Abrechnungspreise der Long Term Supply Contracts


    Welcher davon zieht? Ich vermag es nicht zu sagen.

  • privatisieren, privatisieren, privatisieren, privatisieren so schallt es aus de.......s Hon sei mind. 30 Jahren wird volkseigentum von den Leute verschenkt, die schon zuvor nix auf die Reihe bekamen.

  • nunja, ich habe gerade keinen zugriff auf den datensatz aber der verbrauch für verstromung war exorbitant höher im sommer/herbst/winter `21. dazu wurde auch bereits einiges an quellen hier im forum verlinkt.


    ua.
    https://www.reuters.com/market…etter-storage-2021-12-22/


    ebenso


    So what is going on in Europe?


    "Europe is seeing a perfect storm in its natural gas market," explains Simone Tagliapietra, a senior fellow at the Brussels-based economic think-tank Bruegel, due to a combination of factors on both the supply and demand sides.
    Demand has increased for several reasons, experts say, including that Europe had a colder winter so people were heating their homes for longer than usual.
    That coupled with a phasing out of coal and a bad year for wind production has driven up the need for natural gas.
    https://www.euronews.com/2022/…-will-it-affect-europeans


    auch hatte russland bereits vor dem krieg mit der ukraine klargestellt(ich glaube im dezember `21) das alle verträge erfüllt würden und keine zusätzlichen mengen bestellt wurden.


    auch die liberalisierung des eu gasmarktes hat nicht gerade einen positiven effekt.


    deine überlegungen spielen mit sicherheit auch eine rolle, aber


    Das taugt als Erklärung nicht.

    wie oben kurz angerissen, ist deine bemerkung nicht korrekt.


    Es ist nicht weniger bestellt worden

    aber eben mehr verbraucht. sprich es hätte eben mehr bestellt werden müssen und dies wurde nicht umgesetzt.
    akuter bedarf > liefermenge = entnahme aus speicherkapazitäten.


    _


    hier nur mal der vergleich 01/21 & 01/22 / solar & wind






    die genauen verbrauchszahlen kann ich gerne nächste woche nochmal raussuchen wenn die arbeitswoche wieder losgeht.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Hast Du alle Bestellmengen der letzten Jahre für diesen Gasspeicher zu Hand?


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen vorstellen, dass man weniger bestellt hatte da ja NS2 auf Teufel komm raus gebaut und in Betrieb gehen sollte. Warum ein Lager beschicken und Liquidität binden, wenn man jederzeit an Gas kommt?


    Ich kenne viele, die ihren heimischen Lebensmittelspeicher auch nicht mehr so wie früher auffüllen, da ja ein Supermarkt und Lieferdienst nach dem anderen aufgemacht hat. Warum die Speisenkammer füllen und Liquidität (für verderbliches) binden, wenn man jederzeit an was zu beißen kommt?

  • Das ist ein Gazprom-Speicher. Der wird von Gazprom und niemandem anderen beschickt und dispatched. Da füllt kein Verbraucher ‚sein Lager‘. Insofern ist die Frage nach Bestellmengen für diesen Speicher Unsinn. Gazprom hat ihn in Vergangenheit genutzt, um seine Lieferverpflichtungen im Winter zu erfüllen und/oder ihn im Spotmarkt zu optimieren.


    Und wie immer kann ich nur sagen: Der Markt ist nicht Short, Angebot trifft Nachfrage bislang an jedem einzelnen Tag. Short wird er erst, wenn Russland ausfällt.


    @Blue Horseshoe: Ich antworte noch. Wird aber länger, da habe ich grad urlaubsbedingt keine Lust :) Bitte um Verständnis.

  • Laut Putin Interview von August 2021 sind die Gaslieferungen aus Russland gestiegen. Auch hier sollen wieder die Amerikaner Schuld sein da sie weniger Gas per Schiff lieferten. Man muss auch die Zeitachse beachten und nicht alles undifferenziert in einen Beitrag klatschen. Klar liefert niemand ohne Bestellung das hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun.

  • @Blue Horseshoe Sehr aufschlußreich der Gasstromvergleich. Da werden Sprüche dieses Klaus Müller von dem Netzagentur schon eher nachvollziehbar. Wie es aussieht, fällt den Grünen die Abschaltwut früher auf die Füße als erwartet - leider über den Umweg eines aus dem Ruder laufenden Gasmarkts.


    Der Flurschaden wird extrem sein. Strommangel läßt sich ja über rotierende Abschaltungen halbwegs verträglich managen, aber beim Gasmangel wird es eklig. Das werden noch nicht mal die Grünfaschisten riskieren wollen. Ob sie es abwenden können, wird sich zeigen. Jedenfalls kann man davon ausgehen, daß jetzt wegen der Regelleistung hektisch Steinkohlekapazitäten reaktiviert werden, koste es was es wolle.


    Es gibt ja lt. Netzagentur 3,6 GW Kaltreserve nebst 3,9 GW, die 2021 "endgültig" abgeschaltet wurden. Die sollten ja größtenteils noch da sein. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, daß CO2 in den nächsten Jahren keine Sau interessiert und die Betreiber sich jeden Handgriff vergolden lassen.


    Die Tabelle ist nicht uninteressant. Demnach sind inzwischen 28 GW Gaskraftwerke am Netz aber nur noch 8/18/16 GW Kernkraft/Braun-/Steinkohle. Kein Wunder, daß das ordentlich was durch die Leitungen rauscht.

  • Das ist ein Gazprom-Speicher. Der wird von Gazprom und niemandem anderen beschickt und dispatched.

    ja und? in erwartung von ns2 warum hätten sie das tun sollen? ausserdem ordert doch auch die deutsche tochter das gas per contracts von der mutter? also keine zusätzlichen contracts, nicht mehr gas.



    Insofern ist die Frage nach Bestellmengen für diesen Speicher Unsinn. Gazprom hat ihn in Vergangenheit genutzt, um seine Lieferverpflichtungen im Winter zu erfüllen und/oder ihn im Spotmarkt zu optimieren.

    du tust ja gerade so als ob lieferverpflichtungen nicht erfullt wurden.
    fakt ist ja nunmal jamal seit ca 6 monaten eher im rückwärtsgang. ns1 am anschlag wie bisher.
    ns2 war erwartet. nachfrage > angebot(durch eigene(europäische) knieschüsse in der beschaffung)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • beim Gasmangel wird es eklig. Das werden noch nicht mal die Grünfaschisten riskieren wollen.

    Sie tun es doch. Wir sind schon längst mittendrin.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • gold gab ich für warm - aber es wird ja erst mal sommer und viele fahren in urlaub und wenn sie wiederkommen zwickts.....halt a weng


    murmansk-bn komplex - wieso erst jetzt?
    hab gerade mal geguckelt - ist ja der Hammer und in Syrien geübt...
    umso mehr die ? wieso erst jetzt

  • ja und? in erwartung von ns2 warum hätten sie das tun sollen? ausserdem ordert doch auch die deutsche tochter das gas per contracts von der mutter? also keine zusätzlichen contracts, nicht mehr gas.


    du tust ja gerade so als ob lieferverpflichtungen nicht erfullt wurden.fakt ist ja nunmal jamal seit ca 6 monaten eher im rückwärtsgang. ns1 am anschlag wie bisher.
    ns2 war erwartet. nachfrage > angebot(durch eigene(europäische) knieschüsse in der beschaffung)


    bg bh

    Beides habe ich oben geschrieben. Dass Gaz jeden Komtrakt bislang zuverlässig erfüllt hat, so ziemlich in jedem Beitrag, den ich um Gasmarkt everfasst habe...

  • Sie tun es doch. Wir sind schon längst mittendrin.

    Die Frage ist, ob sie es von vorneherein drauf angelegt haben, oder ob sie kalt erwischt wurden. Beides ist natürlich möglich. Ich neige dazu, daß sie es in ihrer mehrheitlichen Unfähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu bewerten, schlicht nicht auf dem Schirm hatten, daß Gazprom einfach Dienst nach Vorschrift macht.


    Die werden die Speicherkapazitäten gesehen haben und davon ausgegangen sein, daß die im Sommer immer voll sind. Ist natürlich ins Blaue geraten, aber es würde m.E. zu der fff-Mentalität passen. Wenn es im nächsten Winter tatsächlich eine nennenswerte Zahl kalter Wohnungen nebst Folgeschäden gibt, ist die Klimakacke danach auch vom Tisch. Und das können sie ja kaum wollen, daß ihnen ihr Fußvolk davonrennt.

  • Kein Vertrauen in Verhandlungen
    Selenskyj: Fall Mariupols wäre Ende der Friedensgespräche


    ... danach gibt es wohl nicht mehr viel zu verhandeln? :hae:

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Das ist ein Gazprom-Speicher. Der wird von Gazprom und niemandem anderen beschickt und dispatched. Da füllt kein Verbraucher ‚sein Lager‘. Insofern ist die Frage nach Bestellmengen für diesen Speicher Unsinn. Gazprom hat ihn in Vergangenheit genutzt, um seine Lieferverpflichtungen im Winter zu erfüllen und/oder ihn im Spotmarkt zu optimieren.

    Die Eigentums- bzw. Betreiberkette ist meines Wissens wie folgt:
    Gazprom St. Petersburg > Gazprom Export St. Petersburg > Gazprom Germania Berlin > (W & G Beteiligungs-GmbH & Co. KG Kassel) > Wingas GmbH Kassel > Astora GmbH Kassel > "Speicher"


    Ja, indirekt ist Gazprom Eigentümerin bzw. Betreiberin des Speichers, aber nicht (mehr) Eigentümerin des darin gespeicherten Gases. Die Eigentümer des Gases sind die Kunden der Speicherbetreiberin der Astora GmbH. Das diese Kunden hauptsächlich das Gas von Gazprom kaufen, und nebensächlich von anderen Zwischenhändlern, ist eine andere Geschichte.


    Einem Selfstoragebetreiber gehört ja auch das Lager, aber nicht die darin gelagerten Güter.


    Wenn Du in entsprechender Menge Gas kaufen kannst und dieses auch in Rehden einlagern willst, kannst Du Deine Anfrage hier https://www.astora.de/download bei der Firma Astora GmbH stellen.

Schriftgröße:  A A A A A