US-Wirtschaftsbeamter sagt Biden erwägt Öl- und Sondergewinnsteuer
https://oilprice.com/Latest-En…Oil-Tax-Windfall-Tax.html
Ein Wirtschaftsberater des Weißen Hauses sagte am Donnerstag vor einem Gremium, dass die Regierung Biden nun den Vorschlag des US-Kongresses in Erwägung ziehe, eine Sondersteuer auf Öl und Gas zu erheben, da die Preise an den Zapfsäulen weiter in die Höhe schnellen, berichtet Reuters.
"Wir sind offen für jeden Vorschlag, der die Verbraucher an den Zapfsäulen entlastet", sagte der stellvertretende Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, Bharat Ramamurti, vor einem Gremium des Roosevelt-Instituts, das von Reuters zitiert wurde.
Ramamurti sagte, das Weiße Haus führe Gespräche mit dem Kongress über eine Sondergewinnsteuer, wobei er darauf hinwies, dass es eine "Vielzahl von interessanten Vorschlägen" gebe.
Der Beamte des Nationalen Wirtschaftsrats wies auch auf mögliche Auswirkungen auf das Angebot hin, wenn eine "Windfall Tax" eingeführt würde, obwohl er dies nicht als "unüberwindbare Hürde" ansah, berichtete Reuters.
Ramamurtis Äußerungen kamen nur einen Tag, nachdem der stellvertretende Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats gegenüber Reportern erklärt hatte, Bidens Plan zur Inflationsbekämpfung umfasse eine Senkung des Staatshaushalts, die zum Teil durch Steuererhöhungen für die reichsten Amerikaner und die großen Unternehmen des Landes erreicht werden solle.
"Der Präsident hat deutlich gemacht, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, um die russische Aggression zu stoppen und zurückzudrängen, aber das wird den amerikanischen Verbrauchern kurzfristig Schmerzen bereiten, und die Benzinpreise sind ein bedauerliches Beispiel dafür", sagte Ramamurti gegenüber lokalen Medien.
Am Donnerstag lag der nationale Durchschnittspreis für eine Gallone Benzin in den Vereinigten Staaten laut AAA bei 4,715 $, gegenüber 4,671 $ am Mittwoch. Rohöl der Sorte Brent wurde bei fast 118 $ und WTI bei 117 $ gehandelt.
Das Gerede über eine mögliche Gewinnsteuer in den Vereinigten Staaten folgt auf den Schritt Ungarns, Steuern auf Extragewinne großer Unternehmen in verschiedenen Branchen zu erheben, um die Energierechnungen und die Verteidigung der Verbraucher zu subventionieren. Außerdem wurde am 26. Mai angekündigt, dass das Vereinigte Königreich als erstes Land in der Nordsee eine Sondergewinnsteuer auf Energie einführen würde.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)