Hm... also bei AI habe ich immer so ein mulmiges Gefühl..
Amnesty International wurde genau wie Human Rights Watch von einer Organisation gegründet, die selbst eine sehr "lebhafte" Geschichte von Mord, Drogenhandel, Waffenhandel, blutigen Umstürzen, systematischer Folter und Genozid aufweist. Kein Wunder, hast Du ein mulmiges Gefühl.
Das ist ähnlich wie mit Greenpeace und WWF (und vielen weiteren NGOs), diese dienen vor allem dazu, die grossen Umweltschädlinge aus der Diskussion rauszuhalten. So ist es z.B. der WWF, der die Bewilligungen für die Abholzung von Urwald erteilt, WELTWEIT. Da wird dann schon mal locker der Primärwald abgeholzt in Indonesien, Afrika oder S-Amerika, wenn das monetär aufgeht.
Diese NGOs lenken den Blick der Öffentlichkeit dahin, wo ihre Geldgeber und Kommandanten es möchten oder eben WEG von da, wo sie es NICHT möchten.
Nicht umsonst müssen sich solche Organisationen in Russland beim Justizministerium registrieren und durch die Generalstaatsanwaltschaft beaufsichtigen lassen: Sie sind ALLE politisch tätig.
Edit:
Selbst die gern mal als absolute Vollpfosten dargestellten DVR Truppen haben gerade in den vergangenen Tagen mehrere stark befestigte Positionen der Ukr. eingenommen.
Vollpfosten? Da lese ich regelmässig das genaue Gegenteil. Die Truppen der DVR haben einen wesentlichen Anteil an der Befreiung, sie sind erfahren, zuverlässig, motiviert und sehr effektiv.