07:24 Uhr
Russische Luftabwehr fängt ATACMS-Raketen über Krim und HAMMER-Bomben über Belgorod ab
Luftabwehrsysteme der russischen Armee haben in der vergangenen Nacht zehn ATACMS-Raketen über der Krim und französische HAMMER-Bomben über Belgorod abgeschossen, teilt der Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums mit.
"In der vergangenen Nacht wurde eine Reihe von Versuchen des Kiewer Regimes vereitelt, terroristische Angriffe mit US-amerikanischen operativ-taktischen ATACMS-Raketen, französischen HAMMER-Lenkbomben, US-amerikanischen HARM-Anti-Radar-Raketen, großkalibrigen Raketen und unbemannten Flugzeugen auf Objekte auf dem Territorium der Russischen Föderation durchzuführen."
Über der Region Belgorod wurden zwei US-amerikanische HARM-Anti-Radar-Raketen, zwei französische Hammer-Lenkbomben, zwei Olcha-Raketen und neun unbemannte Luftfahrzeuge zerstört. Zehn US-amerikanische ATACMS-Raketen wurden über der Krim neutralisiert.
Die Satellitenaufnahmen zeigen etwas anderes. In Belbek auf der Krim würde der lokale Luftwaffenstützpunkt getroffen. Drei Flugzeuge sind offensichtlich zerstört, ein weiteres flugunfähig, Lagerhalle ausgebrannt. Auch in Russland gelten die Gesetze der Physik und ballistische Raketen mit einer Flugzeit von 2 bis 3 Minuten abzufangen ist schwer.