Russland - Der Bär wehrt sich

  • Der serbische Präsident Vučić:


    Ich fürchte, dass nur noch wenig Zeit bleibt, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Ich hoffe, dass es möglich ist, aber ich fürchte, daß es nicht so kommen wird. Und ich befürchte, dass der Zug bereits abgefahren ist, sich in Bewegung gesetzt hat und niemand ihn aufhalten wird.

    Meiner Einschätzung nach werden die Dinge viel komplizierter sein, viel schlimmer, und es könnte sein, dass wir eine noch größere Tragödie erleben werden als während des Zweiten Weltkriegs. Ich hoffe, dass ich falsch liege. Vergessen Sie eine Kleinigkeit nicht: Wenn die Kriegsmaschinerie anläuft, heiß läuft, dann werden die Militärlobby und die Rüstungsindustrie-Lobby aufkreuzen und die Intensivierung forcieren, und dann gibt es keinen Widerstand mehr, es ist schwer, den Vorgang zu stoppen. Deshalb denke ich, es ist an der Zeit, dass jemand etwas Konkretes unternimmt, um das Treiben zu stoppen und sich nicht gegenseitig die Schuld zu zu schieben. Wenn das nicht geschieht, befürchte ich, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern.


    Pepe Escobar
    Serbian President Vučić: I am afraid that there is little time left for the war in Ukraine to end. I hope it's possible, but I'm afraid it's not. And I’m…
    t.me

  • Moin moin,


    Dr. Berninger vor 20 Minuten:

    NATO gibt GRÜNES LICHT für ESKALATION


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die NATO treibt Russland in die Enge. Das wahrscheinliche Ziel hinter diesem Vorgehen ist es, Russland zu einer Handlung zu bewegen, die die NATO dazu zwingt sich zu einigen und die Stärke des Bündnisses wieder zu beleben.


    Dr. Berninger vermutet, dass bei einer Eskalation des Krieges Öl, Gas und Lebensmittel knapp und die Börsen geschlossen werden.


    LG Vatapitta

  • Martin Armstrong, 16.05.24


    Russland testet morgen eine Rakete vor der Küste Kaliforniens


    Putin versucht weiterhin, die amerikanischen Neocons zu warnen, dass sie mit dem Dritten Weltkrieg spielen, der nuklear sein wird. In einer Notice to Air Missions (NOTAM) wurde bekannt gegeben, dass Russland in einem Test Raketen vor der Küste Nordkaliforniens abschießen wird, wodurch die Piloten vor russischen Raketenstarts im Oakland Air Route Traffic Control Center ((ARTCC) gewarnt wurden. Dies wird morgen beginnen und 10 Tage lang andauern. Das ist 300 Meilen vor der Küste in internationalen Gewässern.


    Was Putin nicht versteht, ist, dass unsere wunderbaren Neocons sich nicht um das Land, die Menschen und schon gar nicht um die Wirtschaft kümmern. Die Klimawandel-Eiferer im Weißen Haus stimmen mit ihnen überein und glauben, dass die Verringerung der Bevölkerung der einzige Weg ist, um ihr Netto-Null-Ziel für CO2 zu erreichen. Er warnt immer wieder - ist es das, was Sie wirklich wollen? Sie geben nicht klein bei und wollen den Krieg so sehr, dass sie ihn im Schlaf schmecken können.


    Die erste Juniwoche ist ein Panikzyklus, und die Klimawandelverrückten drängen auf Reisebeschränkungen in diesem Sommer, und der 6. Juni ist das Datum, auf das sie schießen. Sie wollen Ihren Sommerurlaub in diesem Jahr einschränken, um CO2 zu reduzieren. Wenn sie dann noch einen Krieg dazwischenschieben können - fantastisch! Die einzige Frage, die sie sich nach dem Dritten Weltkrieg stellen müssen, ist: Haben wir genug von ihnen bekommen, um den Planeten zu retten?


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Frieden ist die einzige Option!


    LG Vatapitta

  • Nato-Armeen bereiten Ukraine-Einsatz vor


    Riesige Entwicklung in Putins Krieg gegen die Ukraine!


    Nach BILD-Informationen gibt es konkrete Pläne, dass Nato-Armeen der Ukraine nun direkt helfen sollen, sich zu verteidigen.


    In mehreren Ländern und militärischen Bereichen gibt es große Bewegung. Brisant ist die Rolle Deutschlands.


    Hilfe gegen Putins Streitmacht: Nato-Armeen bereiten Ukraine-Einsatz vor
    Mehrere Nato-Staaten wollen der Ukraine direkt helfen. Dabei geht es um Ausbildung, Logistik und Luftraumverteidigung. Noch gibt es kein grünes Licht.
    www.bild.de

  • MARTIN ARMSTRONG: "WESTLICHE REGIERUNGEN BRAUCHEN KRIEG, WEIL IHRE SCHULDEN NICHT MEHR TRAGBAR SIND


    Interview mit Martin Armstrong von Piero Messina für SouthFront


    Martin Armstrong ist einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler unserer Zeit. Jemand nannte ihn den "Prognostiker", denn das war der Titel des biografischen Films, der dazu beitrug, seine Aktivitäten in der ganzen Welt bekannt zu machen.


    Bei Martin Armstrong handelt es sich nicht nur um "Vorhersagen", denn seine Überlegungen beruhen auf einem Kompendium präziser mathematischer Formeln und analytischer Fähigkeiten. Wir haben ihn interviewt, um zu versuchen, den aktuellen geopolitischen Kontext zu verstehen. Von der Krise der westlichen Demokratien bis zur Entstehung der BRICS-Front, um zu tiefgreifenden Überlegungen über das Risiko eines militärischen Konflikts auf globaler Ebene zu gelangen, interpretiert Armstrong Echtzeitdaten dank seiner diachronen "Vision" und einer jahrzehntelangen Forschungs- und Analysearbeit. Armstrongs Arbeit ermöglicht es uns, Wissen aus der Vergangenheit mit kritischen Faktoren der Gegenwart zu verbinden. Aus all diesen Gründen sind Armstrongs Analysen wertvoll für das Verständnis der Gegenwart und die Orientierung in einer Zukunft, die voller Unbekannter und Fallstricke zu sein scheint.


    Fukuyama sprach sich für das Ende der Geschichte aus. Huntington sprach von einem Zusammenprall der Zivilisationen. Ist es möglich, sich einen dritten Weg vorzustellen?


    Unsere größte Bedrohung ist die zentralisierte Kontrolle; daran ist der Kommunismus gescheitert. Ich stimme mit Huntington darin überein, dass der Kampf der Kulturen auf Kulturen und Religion basieren wird, vor allem wegen des zentralisierten Versuchs, eine einheitliche Kultur durchzusetzen.


    Ende der 1980er Jahre war das geopolitische Referenzmodell die unipolare Welt, die auf einer westlichen Vormachtstellung beruhte. Auf welche kulturellen, militärischen und wirtschaftlichen Säulen stützt sich der Washingtoner Konsens? Ist das wahre Freiheit?


    Die militärischen und wirtschaftlichen Säulen, die Washington heute beherrschen, haben nichts mit Freiheit zu tun. Sie haben mit Menschen zu tun, die nicht bereit waren, den Zusammenbruch des Kommunismus zu akzeptieren. Wobei sich der Feind durch den Kommunismus in einen ethnischen Rassismus verwandelt hat.


    Ist es möglich, mit der Entstehung der BRICS von einer multipolaren Option zu sprechen? Welche Grenzen sehen Sie in dieser geopolitischen Dimension?


    Die Entstehung der BRICS wurde von den so genannten Neokonservativen verursacht, die einen ethnischen Rassismus betrieben und Russland ins Visier nahmen, indem sie es im Rahmen von SWIFT aus der Weltwirtschaft ausschlossen. Dies weckte viele Menschen in der Welt auf, die erkannten, dass der Dollar nun als Waffe eingesetzt wurde und nicht mehr ausschließlich als Geldinstrument diente. Die Nationen begannen zu erkennen, dass sie aus SWIFT ausgeschlossen werden konnten, wenn sie sich den Befehlen Washingtons nicht fügten. So haben sie die Weltwirtschaft gespalten und der Globalisierung ein Ende gesetzt.


    Martin Armstrong: "Westliche Regierungen brauchen Krieg, weil ihre Schulden nicht mehr tragbar sind


    Ihre Analysen und Studien scheinen mehrere kritische Punkte hinsichtlich der Stabilität des so genannten westlichen Systems aufzuzeigen. Es gibt eine tiefgreifende Krise der demokratischen Systeme, es gibt ein großes Misstrauen gegenüber den Mainstream-Informationen und vor allem gibt es "Agenten" außerhalb der Institutionen (ein Beispiel ist vor allem die Tätigkeit von George Soros), die die Entscheidungen der Regierungen in den Vereinigten Staaten und Westeuropa zu beeinflussen scheinen. Was könnte in der unmittelbaren Zukunft und in den kommenden Jahren geschehen?


    Es wurde propagiert, dass wir in einer Demokratie leben. Wir leben in Republiken, in denen das Volk vertreten wird und kein Recht hat, über wichtige Fragen abzustimmen. Republiken sind historisch gesehen die korruptesten Regierungsformen im Vergleich zu einer Monarchie oder Diktatur, die nicht bestochen werden können. In einer Republik sind alle Vertreter ohne Amtszeitbeschränkung an den Meistbietenden zu verkaufen. Dies hat dazu geführt, dass das Vertrauen in die Regierung sowohl in Europa als auch in den USA auf unter 30 % gesunken ist - der niedrigste Stand seit dem Zweiten Weltkrieg. Externe Akteure wie George Soros, Bill Gates und das Weltwirtschaftsforum treiben ihre persönlichen Ziele voran, was das Vertrauen in unsere Systeme weiter untergraben hat. Es ist die Regierung, die entscheidet, ob wir in den Krieg ziehen oder nicht. Das Volk wird nie gefragt.


    Wir laden Sie nun ein, einige Überlegungen zur geoökonomischen Dimension anzustellen. Das globale kapitalistische System basiert auf der Verschuldung souveräner Staaten. Ist dies eine nachhaltige Situation? Wer wird am Ende die Rechnung bezahlen?


    Die Staatsschuldenkrise, mit der wir konfrontiert sind, ist in der Geschichte schon oft aufgetreten. Sie ist nicht nachhaltig, weil die Regierungen in ihrem eigenen Interesse handeln und sich immer weiter verschulden werden, um ihre Macht zu erhalten. Historisch gesehen brechen diese Systeme zusammen, wenn sie neue Schulden ausgeben, um die alten zu tilgen, und niemand da ist, der die neuen Schulden kauft. Sobald sie nicht mehr in der Lage sind, sich neues Geld zu leihen, brechen sie unweigerlich zusammen.


    Ihr Prognosemodell basiert auf präzisen Berechnungen. Die Zyklen der Geschichte und der Wirtschaft scheinen sich also gegenseitig über die Zeitspanne der Geschichte zu verfolgen. Wenn ich mich nicht irre, haben Sie die gegenwärtige Situation mit der Krise und dem Zerfall des Römischen Reiches verglichen. Ist das richtig?


    Die Geschichte wiederholt sich, weil sich die menschliche Natur nie ändert. Das Römische Reich ist nur ein Beispiel aus der Geschichte für seinen Erfolg und sein Scheitern. Es hielt sich länger als alle anderen, weil es keine kulturellen Regeln aufstellte. Die Christen nannten sie Heiden, weil sie so viele Götter hatten. Das war das Ergebnis ihrer Politik der Religionsfreiheit. Athen hatte Athena, Nordeuropa hatte Thor, also versuchten sie nicht, die Kultur der Länder, die sie eroberten, zu verändern. Sie schufen einen gemeinsamen Markt, auf dem jemand in Britannien Produkte an jemanden in Rom verkaufen konnte. Religionsfreiheit, niedrige Steuern, Freizügigkeit und ein gemeinsamer Markt führten also zur Pax Romana.


    Teil 2 folgt

  • Teil 2


    Ist es noch möglich, einen groß angelegten weltweiten Konflikt zu vermeiden?


    Es ist unwahrscheinlich, dass wir einen Weltkrieg vermeiden können. Die Regierungen brauchen den Krieg, weil ihre Schulden nicht mehr tragbar sind. Sie werden den Krieg als Vorwand für Zahlungsausfälle nutzen - wie es im Zweiten Weltkrieg der Fall war. Sie werden Bretton Woods II mit der digitalen Währung des IWF als Reserve schaffen.


    Papst Franziskus spricht schon seit Jahren von einem stückweisen Dritten Weltkrieg. Ist das, was der Heilige Vater behauptet, aus Ihrer Sicht teilbar? Was sind die wichtigsten Waffen dieses möglichen Dritten Weltkriegs?


    Ich glaube, dass wir einen dritten Weltkrieg haben, der stückweise mit dem Nahen Osten, Iran gegen Israel, Europa gegen Russland, Nordkorea gegen Japan und Südkorea, China gegen Taiwan beginnen wird. Aber letztendlich werden sie zusammenwachsen.


    Haben Sie argumentiert, dass der wahre Reichtum eines Staates sein Volk ist? Warum haben wir das alles vergessen? Und vor allem, für wen ist es praktisch?


    Der Reichtum einer jeden Nation ist ihr Volk. Das hat der Aufstieg von Deutschland und Japan nach dem Zweiten Weltkrieg bewiesen. Das ist die Essenz von Adam Smiths "Unsichtbarer Hand". Aber die Regierenden bevorzugen Marx, weil er dafür plädiert, dass der Staat die Macht hat, das Volk zu manipulieren. Die Regierungen haben das also vergessen und lehnen Smith ab, weil Marx ihnen mehr Macht verschafft.


    Ist es richtig zu behaupten, dass es Ihrer Analyse gelingt, den Schnittpunkt von Geopolitik, globalen Märkten und wirtschaftlichem Vertrauen abzudecken? Können Sie uns auf einfache Art und Weise erklären, wie Ihr Sokrates-Vorhersagemodell funktioniert? Übrigens, warum haben Sie es nach dem griechischen Philosophen benannt?


    Ich habe mein Computermodell nach Sokrates benannt, weil das Orakel von Delphi gesagt hatte, er sei der klügste Mann in Griechenland. Er versuchte zu beweisen, dass das Orakel falsch lag, und der Prozess bewies, dass es richtig war. Er wurde vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt, weil er zu viel wusste. Mein Computer hat mich viel über Geopolitik gelehrt. In den 1980er Jahren hatten wir eine große Bank im Libanon, die mich fragte, ob ich ein Modell für das libanesische Pfund erstellen könnte. Ich gab die Daten in den Computer ein, und heraus kam, dass ihr Land in 8 Tagen zusammenbrechen würde. Ich dachte, dass mit den Daten etwas nicht stimmte. Als ich es dem Kunden sagte, fragte er mich, welche Währung am besten wäre, und ich sagte den Schweizer Franken. Acht Tage später brach der Bürgerkrieg aus. Offensichtlich sahen sie die Geldbewegungen selbst und kamen wegen des Timings zu mir. Das Gleiche geschah mit einem Kunden in Saudi-Arabien, der ein großer Spediteur war. Er rief mich an und fragte mich, was ich morgen mit Gold machen würde, weil der Iran damit beginnen würde, die Schifffahrt im Golf anzugreifen. Auch hier gab es also eine Vorabinformation über einen Krieg. Im Jahr 1998 verstand ich, wie der Computer solche Ereignisse voraussagte. Im Juni warnte ich auf unserer Londoner Konferenz, dass Russland kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Die Londoner Financial Times hatte sich in den hinteren Teil des Raumes geschlichen und berichtete diese Vorhersage am 27. Juni 1998 auf der Titelseite ihrer Zeitung. Russland kollabierte etwa 6 Wochen später.


    Gehören auch unvorhersehbare Ereignisse, wie der Terroranschlag in Moskau, zu den Parametern Ihres Prognosemodells? Ein Ereignis vom Typ "schwarzer Schwan" kann den Lauf der Geschichte und der geopolitischen Beziehungen verändern?"


    Ja, wir haben gesehen, dass sich die Kapitalströme einen Tag im Voraus verschieben, im Falle des Anschlags in Israel sogar bis zu einer Woche im Voraus. Die Rüstungsaktien begannen schon vor dem 11. September zu steigen, und die Regierung nutzte unser Modell, um zu sehen, wer in den Tagen davor Puts auf Fluggesellschaften kaufte. Irgendjemand weiß immer, wann diese Art von Ereignissen eintritt. Und sie verschieben ihr Geld entweder, um zu profitieren oder um einen Verlust zu vermeiden. Der Computer verfolgt alles. Er kann mir nicht sagen, welche Person es getan hat. Nur, dass die Bewegung in Kürze stattfinden wird. - Ende Zitat


    Martin Armstrong gibt die Übersicht und fasst alles noch einmal zusammen.


    Frieden jetzt!


    LG Vatapitta

  • Wie schon weiter oben geschrieben, muss sich Putin etwas einfallen lassen, um die Angst der US-Bevölkerung zu wecken verletzlich zu sein (z.B. das mit den Raketen vor Kalifornien, keine Ahnung ob das stimmt) oder anfangen die Überwachung über dem schwarzen Meer zu kappen und damit die Nato an die Eier packen.


    Was um alles in der Welt ist so schwer, die Drohnen zu killen über neutralem Gebiet?


    Was will denn Amerika machen, sie haben ja nun schon zugegeben, Russland mit westlichen Waffen anzugreifen. Und jetzt auch noch das Radar.


    Da gibt es nichts zu reden....das hier eine Antwort kommen muss, welche weh tut, war ihnen doch bewusst.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Brisant ist die Rolle Deutschlands.


    so ein scheiß cliffhanger

    und dann

    "erfahren Sie mehr mit BILDplus"

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • und die Börsen geschlossen werden.

    und die zahlung von zinsen auf staatsanleihen und -kredite ausgesetzt werden

    zumindest für bürger und feindliche staaten.


    das verschafft diesem scheißland auch nochmal ne atempause

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Das verschafft keine Atempause, weil die Zinsen eh gedruckt werden.


    Wenn das eintritt ist die entsprechende Währung eh nichts mehr wert, außer vielleicht zum Anheizen des Kamins.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • NATO macht Dampf im Kriegskessel: Parlamentarischer Rat für Angriffe auf Russland "bis zum Sieg"


    Die Parlamentarischen Versammlung der NATO hat auf ihrer Frühjahrstagung in Bulgariens Hauptstadt Sofia mehrheitlich eine Änderung der Abschlusserklärung angenommen, die es der Ukraine erlaubt, Ziele auf russischem Gebiet mit NATO-Waffen anzugreifen.


    Wie TASS berichtet, wurde in der Erklärung wird festgehalten, dass die Ukraine "legitime Ziele" auf russischem Territorium angreifen darf. Neun der 32 Mitgliedstaaten unterstützten diese Initiative nicht. Zudem unterstützte eine große Mehrheit - bei nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung - die Aussage, die Ukraine bis zu ihrem "Sieg" zu unterstützen.


    Rund 400 Parlamentarier aus NATO-Staaten und 25 Partnerländern des Militärblocks nahmen r Organisation nehmen an der Frühjahrstagung teil, die Samstag begann und heute endete. Auf der Agenda des Forums standen Verteidigungs- und Sicherheitsfragen mit Schwerpunkt auf der Unterstützung der Ukraine und den Prioritäten des bevorstehenden NATO-Gipfels in Washington im Juli. Auch die "Herausforderung" durch China war ein Schwerpunkt des Treffens.


    Zuvor hatte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärt, es sei "an der Zeit", dass die NATO-Mitglieder ihre Politik überdenken und der Ukraine den Einsatz westlicher Waffen für Angriffe auf russisches Territorium gestatten.


    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

  • scheint zeit zu sein den koksie zu verfallschirmen um ihn aus dem spiel zu nehmen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • "Was will denn Amerika machen, sie haben ja nun schon zugegeben, Russland mit westlichen Waffen anzugreifen. Und jetzt auch noch das Radar."



    Während da ganz viel schlaues geschrieben wird, ist Russland trotzdem an allen Fronten weiter vorgerückt. Und an der Charkow-Front wo die Ukraine grad alles reingeworfen hat, während man im Südosten die Dörfer räumen muss um für den Norden Kärfte zu haben um den Vormarsch zu stoppen rücken frische russische Truppen über die Grenze...


    Die Nato muss blöd zuschauen wie die von ihnen orchestrierte ukrainische Armee mit den ganzen Game-Changern und Wunderwaffen zusammenfällt.


    Selbst wenn es gelingt mit ein paar westlichen Marschflugkörpern in Russland für Zerstörungen zu sorgen wird das - ähnlich wie dem bereits vergessenen Terroranschlag vor 2 Monaten - nichts daran ändern, außer dass sich in Russland höchstens mehr freiwillig zur Armee melden

  • Zerstörungen in Landesinnerem führen zur mobilisierung der Gesellschaft. Eigentlich scheint sich UA-Konflikt auf Friedensschluss zu zulaufen. Mitte Juni, in Schweiz. Wenn natürlich bis dahin kein Sanitätsgürtel entsteht. UA-Einfrierung ist erwünscht um Ressourcen für China frei zu setzen. Der Übergang von UA zu Tajwan dürfte nahtlos erfolgen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A