Wird mal wieder Zeit für ein längeres Update... ...Rundumschlag... ...was auch immer...
Ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass nicht das Clearinghaus dafür verantwortlich ist, dass wir unsere russischen Aktien und ADRs einheizen können, sondern unsere Regierung.
Da bleibt eigentlich nur festzuhalten: Jede einseitige Sichtweise bei komplexer Situation ist nicht zielführend So wie Clearstream mal wieder proaktiv von heut auf morgen einfach ALLES blockt (siehe oben Beitrag #151 hier) und BNYMellon auch mal einfach so vereinzelt die Bücher schließt (s.u.) mischt jede Etappe auf dem komplizierten Weg der Wandlung scheinbar willkürlich irgendwie doch mit, natürlich alles zum rein theoretischen besten Schutz des Investors... Aber eben nicht NUR die Regierung oder NUR die "Bankster", sondern BEIDE
Nachdem ich ein Depot bei der Gazprombank erstellen lassen hab und der Consorsbank die Dokumente zum Übertrag meiner Gazprom-Aktien zukommen lies , lese ich heute diese Antwort: "Bitte beachten Sie , daß GAZPRUMMXXX kein Participant in DAKV ist. Der Übertrag an die Gazprombank ist daher nicht möglich."
Ich vermute mal, Du hast ADR und nicht Aktien in Deinem Depot liegen gehabt... ...und vermutlich hast Du diese ADR nur verlegen lassen wollen statt den Wandlungsauftrag zu geben? Dann ist klar, daß die das nicht hinbekommen haben. Und die zweite blaue Antwort Deiner Bank in Beitrag #160 hier bezieht sich nun auf die Mitteilung von Clearstream (siehe nochmal oben Beitrag #151 hier). Time out... ...Zeit verschenkt.
Eine weitere Frage. Hat einer von euch schon versucht über das Gazprombank-Depot Gazprom Originalaktien zu erwerben ?
Weisungen gleich welcher Art an die Gazprombank kannst Du überhaupt erst erteilen, wenn Du Dich vor Ort persönlich legitimiert hast (neben Moskau soll das bspw. auch in Kaliningrad möglich sein) oder durch anwaltliche Vertretung (Apostille etc. erforderlich). Erst danach könntest Du auch andere Aktien außer Gazprom wie z.B. Deine Polyus nach deren Wandlung dort empfangen. Aber: börslicher Erwerb an der MoEx wird Dir auch weiterhin nicht möglich sein, weil zur Zeit von Rußland aus nicht erlaubt.
Wie heißt es so schön: Die einen fahren Mercedes, die anderen Auto.
Auch ein Mercedes ist nicht mehr das, was es mal war... selbst die eingebaute Vorfahrt ist abhanden gekommen... So ist es auch mit den Banken. Mein TradeRepublic-Depot hatte ich wie schon erwähnt innerhalb einer Stunde (!) eröffnet - im Gegensatz zur Deutschen Bank: Aus "mal eben" sind drei (!) Wochen geworden. Vom ersten Video-Identifizierungsversuch (4.8.22) über Papier in nicht mal eben zu Fuß erreichbarer Filiale abgeben (15.8.22) bis Depotnummer bekommen (25.8.22) und Zugangsmöglichkeit freischalten können (heute 27.8.22 in der Post) - echt gut. Leider auch nur eine Sackgasse - alles verschenkte Zeit. Weil - dann kommt auch noch sowas:
Mein Gazprom-ADR sind nun endlich auf das DB-Depot verlagert. Nun wollte ich heute den Umtausch in Orginale beantragen und bekam zur Antwort, das Umtauschprogramm sei wegen der ungeheuren Flut von Anträgen vorläufig eingestellt. Ob es wieder aufgenommen wird ist momentan nicht absehbar................
Das sind üble Nachrichten, wenn der Transfer zur DB hin auch so lange gedauert hat. Bedenklich finde ich diese möglicherweise halbwahren Aussagen seitens der Bank, die den tatsächlichen Sachverhalt nicht adäquat wiedergeben. Wie war das nochmal mit Mercedes und Auto? Selbst die DB hat auch nur Menschen am wurschteln... Sollte also die Weigerung auf einer tatsächlichen Entscheidung und Weisung (!) des Bankmanagement basieren, wäre das schon Oberhammer und letztlich skandalös. Unbedingt die Antwort schriftlich geben lassen... Vermutlich meinen sie aber auch nur das Clearstream-Blablah aus Beitrag #151 (ich spar mir jetzt nochmal den Link) oder sind ganz aktuell informiert und wissen von folgendem - obwohl sie nicht davon schreiben:
Mit Gazprom-ADR ist es also zur Zeit so: Wegen der automatischen Umwandlung, die in der aktuellen Woche in Rußland gestartet ist, hat BNYMellon bereits am 19.08.22 die vorläufige Schließung der Bücher bekanntgegeben. Damit ist der reguläre Weg erstmal für alle verbaut und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, egal von wo oder über wen auch immer! Falls die Bücher später überhaupt mal wieder geöffnet werden sollten, dann vielleicht mal wieder. Vielleicht...
al1014592-20220819-BooksClosed-GazpromA.pdf - original: https://www.adrbnymellon.com/files/al1014592.pdf
al1014595-20220819-BooksClosed-GazpromB.pdf - original: https://www.adrbnymellon.com/files/al1014595.pdf
Aber auch wichtig: Die Bücher der meisten anderen ADR sind eben noch nicht geschlossen! Noch nicht... Für alles ist daher nur Einzelfallbetrachtung zielführend, außer - ach ja, Clearstream-Rundumschlag... ...und eine fähige Bank wird vielleicht noch den Weg aus Beitrag #137 hier berücksichtigen. Aber - das würde ja wieder Initiative, Bemühung, Service voraussetzen...
...gleich geht's weiter...