Rätsel der Menschheit

• Solche gigantischen Felsquader sind heute mit keinem bekannten Gerät bewegbar, geschweige denn zu heben.
    Tartaria kommt mir in letzter Zeit immer wieder auf den Schirm.

• Wer sich für Rätsel und Unerklärliches interessiert, hier ein sehr hochwertiger Telegram Kanal dazu
    https://t.me/tohkasvazi_108
    Ist auf russisch, man kann auf einen Beitrag klicken, dann bietet Telegram „übersetzen“ an. Geht nur in der aktuellen Version von Telegram, super Funktion.

• Uwe Topper - Rätsel am Tempel von Baalbek im Libanon
    (4 Seiten aus dem SYNESIS-Magazin Nr. 2/2008)

https://www.efodon.de/html/publik/sy/sy.html
    Hier findet man alle Ausgaben, in den Jahrgängen 2017 und älter kann man die Einzelbeiträge als PDF runterladen.

saludos

• https://www.efodon.de/html/publik/sy/sy.htmlHier findet man alle Ausgaben, in den Jahrgängen 2017 und älter kann man die Einzelbeiträge als PDF runterladen.

saludos

Was für ein Fundus, danke für den Link :thumbup: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• ich poste mal hier

Gier frisst Hirn!
    Eine betagte alte Dame, us mit de Wurzeln, weil ihr Immo in DE umwidmen um zu verkaufen und richtig viel Geld zu erlösen. Gemeinde blockt wegen uralter schwarzbauten. Alte dame hat bauerwartungsland. Könnte Deal machen mit gemeinde. Will nicht. Lieber prozess um Umsiedlung einzuklagen, dauer 6 jahre, ausgang ungewiss. Die gutste ist 85.

Hirntot oder nicht?

Rätsel der Menschheit!

• Für die der russischen Sprache mächtigen hier eine sehr rätselhafte Website
    https://www.dopotopa.com

Die seite hat einen integrierten Google Übersetzter :thumbup: ! Danke für den Link @Jonicus [smilie_blume] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Solche gigantischen Felsquader sind heute mit keinem bekannten Gerät bewegbar, geschweige denn zu heben. Tartaria kommt mir in letzter Zeit immer wieder auf den Schirm.

Tartary aka Tartaria - an Empire hidden in history. It was bigger than Russia once...
    Sehr spannendes Thema, das von den sogenannten Faktenprüfern als wilde Verschwörungsmärchen lächerlich gemacht wird. ;) (wo Rauch ist...)

Der erste Link mit vielen historischen Abbildungen, Kartenmaterial, Schriftstücken und Rätseln über das abrupte Ende. Mit einer vermuteten Löschung aus unserer Geschichtsschreibung. Warum auch immer.

saludos

• Inspiriert zu der an andere Stelle festgestellten Unfähigkeit der Afrikaner, sich selbst weiter zu entwickeln ...

wenn wir die Menschheitsgeschichte betrachten, dann haben es nur wenige Kulturen geschafft, teils nur über wenige Jahrhunderte, sich wissenschaftlichen und/oder technologischen Fortschritt zu schaffen
    (wertfrei ohne die Frage, wie sinnvoll sie diesen genutzt haben)

wie beispielsweise:

- die Römer (Straßennetz, Wasserversorgung, ...)

- der junge Islam (während Mitteleuropa aus der römischen Hochkultur ins Mittelalter zurück gefallen war, war vom 9. bis ins 12. oder 13. Jahrhundert die "islamische" Welt führend in der Wissenschaft - siehe Verbreitung der in Indien geklauten "Arabischen Zahlen", Haus der Weisheit in Bagdad, ...)

- zeitweise die Chinesen

- und effektiv erst seit dem 17. oder 18. Jahrhundert Teilgebiete von Europa (inkl. einer Kolonie aus der anderen Seite des großen Teichs)

Was verhindert in den meisten Kulturen (oder auch über große Zeiträume bei uns!) technischen Fortschritt?

Bzw. welche historisch besonderen Bedingungen ermöglichen ab ud an mal irgendwo einige Jahrhunderte "Fortschrittsgesellschaft"?

• Die fehlende Notwendigkeit sich an klimatische oder sonstige Herausforderungen anpassen zu müssen zum Beispiel...

Diese Notwendigkeit war bei "uns" doch immer gegeben!

Warum haben die Germanen und Kelten und xyz es dann nicht mal geschafft, sich das römische Straßennetz und die Wasserversorgung wichtiger Städte zu ERHALTEN geschweige denn aufbauend auf römischem Know how weiteren Fortschritt zu generieren?

• vielleicht weil das Viaduktwasser öfters einfror?

Es dann mit dem altem System der Wasserlöcher einfacher war?

das war vielleicht wenige Wochen im Jahr ein Problem ...

warum jeden Eimer Wasser mühsam hochzerren und rumschleppen, wenn ich 44 oder 48 Wochen im Jahr fließendes Wasser haben kann?

(klar kann ein Backup nicht schaden - aber doch nicht als einzige und dauerhafte Plackerei!)

Schriftgröße:  A A A A A