Rätsel der Menschheit

  • Die Kläger ...

    Es ist ein Entscheidung des Menschen selbst, wie er mit seinem Leben umgehen will.

    Das sollten ALLE respektieren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ausser gesundem Erbgut war das ganze Lebensumfeld anders - Bewegung, Lüft, Essen, das ganze in den Bergen und ohne künstlichen Stress, also mit mehr Einklang mit dem Ganzem. Ist mit dem Verzehr von irgendwas nicht zu ersetzen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Es handelt sich um Spuren einer Festung, die hier stand, aber vollständig auf Bodenhöhe geschleift wurde. Diese. Verstehen Sie jetzt, was die russischen Ausdrücke wörtlich bedeuten: „Lass keinen Stein umdrehen und nimm ihn mit feuchter Erde in Einklang“? Wo wurde das Ihrer Meinung nach fotografiert ? In Frankreich? Deutschland? Spanien? Es gibt dort ein Dutzend solcher Festungen, und sie sind alle im bestmöglichen Zustand wieder aufgebaut und erhalten, aber das wurde gefilmt ... Fallen Sie nicht vom Stuhl. Das ist die Region Omsk!


    Sobald Sie am Boden sind, sehen Sie dieses Bild. Genauer gesagt, Sie werden nichts sehen. Kein einziger Stein, Block oder Ziegelstein. Alles wurde demontiert und abtransportiert!


    Wie viel Aufwand und Geld wurde dafür aufgewendet? Ist der Zweck wirklich so wichtig, dass er die Mittel heiligt?


    Daran besteht kein Zweifel. Ziel! Das ist das Wichtigste, um zu verstehen, wie das passieren konnte. Wenn Sie wissen, dass der Feind jede Erinnerung an die Vergangenheit des eroberten Volkes zerstören, Archive und Bücher verbrennen, die ursprüngliche Religion verbieten, Kultur und Kunst zerstören wird, dann wird klar, dass die Sieger diese Festung dem Erdboden gleichgemacht haben. Wer war der Verlierer in diesem Krieg? Wer hat in dieser sibirischen Festung verteidigt? Das wissen wir noch nicht.

    Festung Pokrowskaja, Gebiet Omsk

    ⚛️ ТОЧКА СВЯЗИ МИРОВ ⚛️
    Это не магендавид, нарисованный зелёными человечками на пшеничном поле, как можно было бы подумать. Это - следы от форта, который здесь был, но который срыт…
    t.me

  • Festungen schleifen hat Tradition. Das wurde oft gemacht. Ob es so sinnvoll ist, ist eine andere Sache, es ist mehr eine Demonstration des totalen Sieges. Öfter wurde übernommen und umgewidmet, ist ja wohl auch sinnvoller. Troja oder Magdeburg sind so Beispiele, die mir spontan einfallen als Beispiele für Zerstörung. Die kleine Festung im Bild ist da nur ne Randnotiz.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Und es könnte auch sein, dass da nie eine Festung war, sondern:

    1) Nur Grabenanlagen zur Verteidigung einer Kanonenstellung etc.

    2) Baubeginn und dann aufgehört.


    Gegen ein "Schleifen" spricht auch, dass die Gräben anscheinend alle noch leer sind, die werden beim Schleifen normal auch zugeschüttet. Die sind aber noch ziemlich heil und unverfüllt, wie ich das sehe. Besonders, dass da noch die "Mauerwälle" 3 D zu sehen sind, macht stutzig. Entweder da stecken Mauern drin (was gegen die These von "kein Stein mehr da" spricht, oder es waren eben schon immer reine Dämme aus "Lehm" etc.

  • Nicht weit weg:


    Festung Dömitz - Dömitz
    Festung Dömitz  informativ, spannend, geheimnisvoll Wehrhaft mit hohen Mauern aus Backsteinen, mit Bastionen, Kasematten und einer Zugbrücke versehen,…
    www.doemitz.de


    Dömitz - Festung und Elbbrücke mit bewegter Geschichte
    Im mecklenburgischen Dömitz steht eine der wenigen erhaltenen Flachlandfestungen Nordeuropas. Die historische Eisenbahnbrücke ist eines der Wahrzeichen. Vom…
    www.ndr.de


    [Blockierte Grafik: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/bilderaktion/westmecklenburg7763_v-contentgross.jpg]


    Quelle: NDR

  • Göbekli Tepe und das WEF :hae:

    [...]

    Vergleichbares bei der indonesischen Pyramide Gunung Padang, möglicherweise 27000 Jahre alt?

    Seit 2014 keine tiefergehenden Untersuchungen, Entscheidungsträger schwerreich und WEF.



    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Antikythera: Wozu wurde der mysteriöse antike Computer genutzt?


    Nicht krass, sondern phänomenal! Paßt in einen Thread über Geschichte und Kultur, den ich gerade nicht finde, denke von Währungshüter erstellt. -- Bitte diesen hierhin verlinken. --


    Dieser praktisch 1.Computer ist wirklich ein Wunderwerk früherer Ingenieure. Als ehem. Leiter von Konstruktions und Entwicklungsbereichen verneige ich mich ehrfürchtig vor diesen Menschen. [smilie_blume]


    Mein ältester Sohn hat mir vor Jahren ein Buch geschenkt, das sich mit dieser einzigartigen

    Maschine befaßt:


    "Decoding the Heavens"

    Jo Marchant

    Windmill Books 2009


    "Der Mechanismus von Antikythera versetzt die Forschungsgemeinschaft schon seit über 100 Jahren ins Staunen. In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler eines der Geheimnisse des für seine Zeit extrem fortschrittlichen Computers gelüftet.


    Erforschung eines Objekts, das es nicht hätte geben dürfen


    Gefunden wurde der antike Rechner im Jahr 1901 von einem Taucher. Der entdeckte in einem Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera unzählige Artefakte – darunter auch den Mechanismus. Weil das Gerät teilweise stark beschädigt und nicht mehr vollständig war sowie Inschriften aufgrund der langen Zeit unter Wasser kaum noch lesbar waren, war lange Zeit unklar, welche Funktion der Fund einst erfüllte.

    Eine Entdeckung versetzte die Forschungsgemeinde allerdings schon kurz nach der Bergung des Mechanismus in helle Aufregung: Zahnräder, die in dem Rechner verbaut waren. „Das war ein Schock, denn ein Gerät aus dem antiken Griechenland sollte einfach keine Zahnräder haben“, sagt Tony Freeth, Professor am University College London gegenüber der BBC. „Wir mussten die Geschichte der Technik aufgrund dieses einen Objekts völlig neu überdenken.“

    Bestimmung kosmischer Zyklen und ein Mondkalender

    Zu einem ähnlichen wissenschaftlichen Durchbruch in der Erforschung des Mechanismus kam es erst lange Zeit später. Im Rahmen einer Studie aus dem Jahr 2006 konnte ein Team mithilfe moderner Bildgebungsverfahren neue Inschriften sowie die Funktion der Zahnräder im Mechanismus bestimmen. Mithilfe von diesen konnten die Alten Griechen kosmische Zyklen vorhersagen und die Position der fünf damals bekannten Planeten bestimmen –.."


    Antikythera: Wozu wurde der mysteriöse antike Computer genutzt?
    Der Mechanismus von Antikythera versetzt die Forschungsgemeinschaft schon seit über 100 Jahren ins Staunen. In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler…
    www.nationalgeographic.de


    Grüsse

    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man : Hier ist der der von Dir gesuchte Link... Danke für den tollen Beitrag von Dir zum Mechanismus von Antikythera [smilie_blume] .


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • "Dreißigmal so groß wie das des Menschen: ....18 der 19 Chromosomen des Südamerikanischen Lungenfisches sind allein jeweils größer als das gesamte menschliche Genom..."

    Ja und?


    Wie wir von einem weitverbreiteten, von Herrn Gates und Komplizen in die Welt gesetzten Betriebssystem wissen, bedeutet größere Speicherbelegung NICHT dass die Software bessere/mehr (sinnvolle) Funktionen bietet!

  • Enthusiasten haben eine Website erstellt, auf der sie die bedeutendsten Erfindungen der Menschheit der letzten 500 Jahre gesammelt haben


    Ich präsentiere Ihnen ein interessantes Projekt der amerikanischen Entwickler Keith Crawford und Vladan Joler – die Website „Calculated Empires“ . Mit dieser Webressource können Sie deutlich erkennen, wie sich unsere Welt dank der Erfindungen und Errungenschaften der Menschheit seit 1500 verändert hat. Obwohl die Arbeit an der Website bereits im Jahr 2023 begann, erfreut sie sich erst jetzt großer Beliebtheit.


    📅 Die Seite bietet eine Zeitleiste, die in verschiedene Themen und Spezialisierungen unterteilt ist. Hier finden Sie Informationen zu fast allem, was der Mensch in den letzten 5 Jahrhunderten erfunden hat: von den einfachsten Mechanismen, wie einer Kirchenglocke, bis hin zu den komplexesten Technologien unserer Zeit – Smartphones und neuronalen Netzen.


    🌍 Calculated Empires zielt darauf ab, wichtige Meilensteine der Technologieentwicklung in verschiedenen Bereichen widerzuspiegeln: von Biotechnologie und Schnittstellen bis hin zu Kernenergie und künstlicher Intelligenz. Das Projekt berührt auch die Entwicklung von Algorithmen, Kommunikation, Datenverarbeitung, Bildung, Medizin und Gesetzgebung.


    💡 Wie die Autoren anmerken, handelt es sich bei „Calculated Empires“ um eine groß angelegte Forschungsvisualisierung, die den Entwicklungsverlauf technischer und sozialer Strukturen über fünf Jahrhunderte hinweg nachzeichnet. Es ermöglicht uns, unsere technologische Gegenwart in einem tieferen historischen Kontext zu sehen und uns dabei auf Themen wie Kommunikation, Informatik, Klassifizierung und Kontrolle zu konzentrieren.


    Calculated Empires ist ein wirklich beeindruckendes Projekt, das es ermöglicht, das Ausmaß des technologischen Fortschritts und seine Auswirkungen auf das Leben der Menschen zu verstehen. Natürlich ist es unmöglich, absolut alle Erfindungen und Entdeckungen im Rahmen einer Site abzubilden (die Entwickler selbst erkennen die Subjektivität der Auswahl an), aber selbst in ihrer aktuellen Form vermittelt diese Ressource einen hervorragenden Überblick über den zurückgelegten Weg von der Menschheit und lässt uns darüber nachdenken, was uns in der Zukunft erwartet. Darüber hinaus tragen solche Projekte dazu bei, Wissenschaft und Technologie bekannter zu machen und sie für ein breites Publikum zugänglicher und interessanter zu machen.


    Der einzige „Nachteil“ dieser Seite besteht darin, dass sie auf Englisch ist, sodass einige Dinge möglicherweise schwer zu verstehen sind. Aber auf jeden Fall sind die meisten Namen mit Visualisierungen versehen, sodass es auf jeden Fall interessant sein wird, sie sich anzusehen.

    Calculating Empires: A Genealogy of Technology and Power since 1500
    Explore how technical and social structures co-evolved over five centuries in this large-scale research visualization.
    calculatingempires.net


    Ich frage für einen Freund, kann mir jemand mal die Negerideen zeigen, die Afrika seit 1500 hervorgebracht hat?

  • Wer einmal hochaufgelöste Weltkarten des 15. Jahrhunderts aus dem Vatikan betrachten möchte, wird hier fündig.

    Das russische Weltreich Tartaria ist auch zu finden....

    https://de.gallerix.ru/fullpic/67d07ce39162073b2424886588512ff5/


    Hier der Hauptstamm des Archives

    Antique world maps HQ, Bilder: 242
    ★ Klicken Sie hier, um das Album von Antique world maps HQ und weiteren 25.000 Künstlern auf es.Gallerix.ru anzuzeigen
    de.gallerix.ru

  • Was ich dazu gefunden habe, ist eine sehr merkwürdige Karte von der Arktis aus dem 15. Jahrhundert.

    Sehr detailliert und korrekt, NUR der arktische Pol wird so ganz anders dargestellt, als die Schulweisheit uns lehren will.

    https://de.gallerix.ru/fullpic/76f31cd1f8d81b71d4ff10a8c4aa88f5/

  • Danke für den Hinwies mit den Karten Metro [smilie_blume] !

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Was ich dazu gefunden habe, ist eine sehr merkwürdige Karte von der Arktis aus dem 15. Jahrhundert.

    Sehr detailliert und korrekt, NUR der arktische Pol wird so ganz anders dargestellt, als die Schulweisheit uns lehren will.

    https://de.gallerix.ru/fullpic…f8d81b71d4ff10a8c4aa88f5/

    Ich komme hier nicht auf den Link, weil die Firewall in der Firma den Zugriff verweigert. Ich vermute, das ist die Karte des osmanischen Admirals Piri Reis, richtig?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • kann mir jemand mal die Negerideen zeigen, die Afrika seit 1500 hervorgebracht hat?

    Was haben die Europäer in den 1000 Jahren zwischen dem Untergang des Römischen Reiches und dem späten 15. Jahrhundert - mit der Option auf der römischen Technologie (Wasserversorgung, Beton, Verkehrsinfrastruktur, Fußbodenheizung, ...) aufzubauen! - an technologischem Fortschritt hervorgebracht???


    PS:

    Teile Afrikas hatten ein Problem...

    Die Welt 

    30.03.2010

    Verschleierter Völkermord: ... Über 17 Millionen Menschen habe Afrika in den letzten dreizehnhundert Jahren an araboislamische Sklavenhändler verloren, und dabei sei die noch weit größere Zahl derer nicht mitgerechnet, die bei der Versklavung ganzer Dörfer umgebracht wurden. ..., könne man ... sagen; „dass der von den erbarmungslosen arabomuslimischen Räubern betriebene Sklavenhandel und der von ihnen geführte Dschihad weitaus verheerender für Schwarzafrika war als der transatlantische Sklavenhandel.“ ...Begonnen habe dieser fürchterliche Aderlass im Jahre 652 als der General und Emir Abdallah ben Said dem nubischen König Khalidurat einen Vertrag aufgezwungen habe, der neben ... auch die jährliche Lieferung von „dreihundertsechzig Sklaven beiderlei Geschlechts“ vorsah, „die unter den Besten eures Landes ausgewählt und an den Imam der Muslime überstellt werden“. ... blieb das arabomuslimische Sklavereisystem über 1300 Jahre hinweg intakt und wurde erst unter dem Druck der europäischen Kolonialmächte und durch die kemalistischen Reformen in der Türkei weitgehend beschnitten


  • Die Mercator Karte von 1569 zeigt den Nordpol eisfrei und außerdem Passagen.

    Die Idee gab es ja noch sehr lange und etliche Expeditionen, die nach solchen Passagen suchten. Queer über den Pol oder die Nordwestpassage, bei der Suche danach ist zuletzt Franklin draufgegangen.

    Es war halt so eine Idee, eine Vorstellung. Kein Wissen.

    Bilder

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es war halt so eine Idee, eine Vorstellung. Kein Wissen.

    Dann hat Mercator aber hellseherische Fähigkeiten gehabt. Alle anderen „Ideen und Vorstellungen“ von der Welt sind ja auf der Karte, ohne Wissen, wahrscheinlich in einem Zustand geistiger Extase, sehr gut getroffen….

    (Ironie off)

    So lapidar brilliante Menschen des Mittelalters abzuwatschen, wird denen nicht gerecht.

Schriftgröße:  A A A A A