Rätsel der Menschheit

• So lapidar brilliante Menschen des Mittelalters abzuwatschen, wird denen nicht gerecht.

Wer watscht denn hier irgend wen ab?

Der Mann saß in Duisburg und hat sein Wissen aus den Berichten seiner Zeit bzw. zugänglichen Quellen gezogen. Er war ohne Zweifel ein Genie, konnte aber nur das wiedergeben und umsetzen, was Stand der Zeit war. Nach der Passage wurde auch noch über 300 Jahre später gesucht.

Was auf der Karte zu sehen ist, ist aber kein geheimes Wissen, was heute verloren ist.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Was Kenntnisse des Nordpolarmeers betrifft:

Es gab ein mittelalterliches "Klimaoptimum", welches die Wikinger genutzt hatten, um in "Grünland" (heute: Grönland) zu siedeln UND sich dort landwirtschaftlich selbst zu versorgen!

Könnte also auch eine Zeit gewesen sein, zu der andere nordpolare Regionen etwas weniger kalt und im Sommer größere Gebiete eisfrei waren?

Wäre also denkbar, daß die Wikinger auch dort auf Erkundungstour waren ... Mercator Aufzeichnungen/Berichte davon (also am ehesten der skandinavien-nahen realexistierenden Küstenlinie und Inseln) vorlagen (die nicht erhalten geblieben sind?) ... und er dann frei Schnauze ergänzt hat, wozu es keine Unterlagen gab ...

• Mycetozoa / Schleimpilze

"Die Schleimpilze (Mycetozoa) haben eine Lebensweise, die sie von Tieren, Pflanzen und Pilzen unterscheidet. Und obwohl sie Einzeller sind, weisen sie einige Eigenschaften auf, die sonst nur von mehrzelligen Vertretern der drei anderen großen Organismenreiche bekannt sind."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In keine Schublade zu stecken
    Die Schleimpilze (Mycetozoa) haben eine Lebensweise, die sie von Tieren, Pflanzen und Pilzen unterscheidet. Und obwohl sie Einzeller sind, weisen sie einige…
    www.scinexx.de

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• 10.10.2024 (en) https://interestingengineering…decisions-identify-shapes

"Pilze können Entscheidungen treffen, Formen erkennen und Problemlösungsstrategien entwickeln: Studie

In der Studie wurde untersucht, wie holzzersetzende Pilze, insbesondere ihre Myzelnetzwerke, auf unterschiedliche räumliche Anordnungen von Holzblöcken reagierten. ..."

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Wasser reagiert auch auf die Topologie.

Trifft es demzufolge Entscheidungen?

Oder wie sieht es mit Schlingpflanzen aus? Haben die einen Plan?

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• […]

Von wann ist diese? Anmelden oder registrieren

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Das ist doch die von Waldseemüller.
    1507. Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A