Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Ich fahre einen VW Caddy von 2004. Technisch läuft er momentan störungsfrei, aber beim Rost komme ich so langsam nicht mehr hinterher.


    Ich bräuchte mal ein paar Inspirationen für was neues.


    Hier ein paar Eckdaten:


    Monatlich ca 1000 km, meist Autobahn


    Diesel oder Benzin mir egal


    Wenig digitales


    Wichtig! Zuverlässigkeit (das Ding muss morgens anspringen)


    Kombi oder ähnliches wegen Hund


    Gruß Rowi

  • Koof dir einen Hyundai H 1 Bus. [smilie_blume]


    Da kriegste alles rinne ! :love: :love:

  • 124er T Mopf, also ab so 1993.

    Eines meiner Besten Autos.

    In 14 Jahren außer der Servopumbe für die ZV keine Reparatur. Niedrige Preise bei Verschleißteilpreisen. Platz, angenehme Fahrweise, zeitloses Design, nix Rost........und ich Depp hab den verkauft weil ich mal nen Neuen wollte.

    Ob Diesel oder Benziner, Jacke wie Hose. (auch mit 250000km und deutlich mehr uffn Buckel, is datt Dingens unproblematisch)


    WBT

  • Honda CR-V 2 Liter Benziner ohne Turbo oder den sehr sparsamen 1.6 Liter Diesel (nicht Automatik, die haben Doppelturbo und sind etwas anfällig). Oder, sehr kompakt, Honda Jazz Benziner oder Hybrid (da kann man die Rücksitze hochklappen wie Kinositze). Zuverlässig, robust, locker für 400.000 km gut.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Honda Jazz Benziner oder Hybrid (da kann man die Rücksitze hochklappen wie Kinositze). Zuverlässig, robust, locker für 400.000 km gut.

    Unser Jazz hat aktuell etwas mehr als 200.000 km auf der Uhr. Finde ich, für den recht kleinen Motor, schon sehr beachtlich. Bisher keinerlei Probleme mit der Technik. Nur der Rost (Salz und Schnee im Winter, viel Regen im Sommer) fordert mittlerweile seinen Tribut. Obwohl es ein Kleinwagen ist, hat er im Innenraum mehr Platz als manch ein größerer.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Naja, wenn ich da an die MKB denke, Klimaanlagen und Rost??? Die Dinger rosten wenn man nicht aufpasst und im Winter bei gesalzenen Strassen fährt wie alle anderen auch.

    Ich hatte einen 124er Coupe und bereue den Verkauf auch. Aber man kann ja auch nicht alles aufheben. Das fahren mit der Karre war einfach sehr locker.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Eigentlich wollte ich keinen Bus mehr. Was kleineres wäre mir lieber [smilie_blume]

    Definiere Deinen Platzbedarf!


    Je nachdem könnte ein Klein- oder Kompaktwagen oder Kombi oder Minivan von Honda oder Mazda oder Toyota/evtl. Daihatsu oder Mitsubishi oder Hyundai/Kia ein sinnvoller Junggebrauchtkauf sein ...


    (Hund geht auch im Kleinwagen, wenn Dir ein Zweisitzer reicht = Du die Rückbank umklappst/evtl. ausbaust; wichtig ist eher die Höhe der Ladekante!)

  • Definiere Deinen Platzbedarf!


    Je nachdem könnte ein Klein- oder Kompaktwagen oder Kombi oder Minivan von Honda oder Mazda oder Toyota/evtl. Daihatsu oder Mitsubishi oder Hyundai/Kia ein sinnvoller Junggebrauchtkauf sein ...


    (Hund geht auch im Kleinwagen, wenn Dir ein Zweisitzer reicht = Du die Rückbank umklappst/evtl. ausbaust; wichtig ist eher die Höhe der Ladekante!)

    Meist fahre ich allein, aber 4 Sitzplätze sollten schon vorhanden sein. Ab und an kommen die Kinder mit.

    Momentan hat der Hund den gesamten Laderaum vom caddy und ich die beiden Sitzreihen.


    Das mit der Höhe der Ladekante ist ein guter Aspekt [smilie_blume]

  • 124er T Mopf, also ab so 1993.

    Eines meiner Besten Autos.

    Stimme zu was die Qualität angeht.

    Meinen behalte ich wohl bis zum Lebensende. (momentan 460000km)

    Aber wenn dem Fragesteller ein T4 zu groß ist, dann ist ihm der w124 auch zu groß- die sind nämlich gleich lang (habe beide :D )

    Mir geht's aber genau umgekehrt: kleiner darf ein Auto nicht sein. Ich will drin pennen können.

  • Stimme zu was die Qualität angeht.

    Meinen behalte ich wohl bis zum Lebensende. (momentan 460000km)

    Aber wenn dem Fragesteller ein T4 zu groß ist, dann ist ihm der w124 auch zu groß- die sind nämlich gleich lang (habe beide :D )

    Mir geht's aber genau umgekehrt: kleiner darf ein Auto nicht sein. Ich will drin pennen können.

    Ich hatte den T4 als Multivan und war mit meinen beiden Jungs viel übers Wochenende auf Treffen unterwegs. Dafür war das Teil ideal.

    Aber nun sind sie mir über den Kopf gewachsen und diese Zeiten sind vorbei. Nun brauche ich das Auto nur noch zum Fahren.

    Die Länge ist nicht so entscheidend, eher die Höhe :]

  • wenn ... T4 zu groß ist, dann ist .. der w124 auch zu groß- die sind nämlich gleich lang (habe beide :D )

    Mir geht's aber genau umgekehrt: kleiner darf ein Auto nicht sein. Ich will drin pennen können.

    Dafür brauchst Du kein so großes (also langes) Auto:

    Erste Baureihe des PSA-Fiat/Lancia-"Eurovan" (4,45 m kompakt)

    Mitsubishi L300 (4,40 m)

    Nissan Serena (4,30 m)

    die ersten Espace-Baureihe sollte auch passen - nur leider ohne Schiebetüren


    Einziges Problem:

    sind alles Modelle aus den späten '80er und '90er Jahren - teils noch bis 2001/'02 gebaut - und kaum noch zu bekommen :wacko:

  • Skoda Octavia sieht man in allen Strassen parken. Mit vielen Kilometern drauf kriegt man die für 1500,-.

    Laut ADAC schneidet er in der Pannenstatistik gut ab.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A