Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Wobei dann evtl. noch die Frage ist, ob der komplette Anlasser gewechselt werden muss?

    Oder nur der Magnetschalter?

    Wenn man den Magnetschalter noch separat wechseln kann. Habe schon Anlasser gesehen, wo man ihn nicht mehr einzeln bekommt. Bei älteren Modellen, klar prüfen ob der Magnetschalter noch sauber durchschaltet, auch unter Last.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wenn ich da schon ran müsste, dann würde ich gleich alles komplett tauschen. Das mit der Masse habe ich mir auch schon gedacht. Da werde ich mal bei gehen. Komisch finde ich die Symptomatik kalt alles gut, warm meistens nicht.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Wenn ich da schon ran müsste, dann würde ich gleich alles komplett tauschen. Das mit der Masse habe ich mir auch schon gedacht. Da werde ich mal bei gehen. Komisch finde ich die Symptomatik kalt alles gut, warm meistens nicht.

    Mein Verdacht daher... zu hoher Übergangswiderstand an einem Kontakt. Auch mal die Kabelschuhe am Kabel von der Batterie zum Anlasser genau anschauen.

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  • Mein Verdacht daher... zu hoher Übergangswiderstand an einem Kontakt. Auch mal die Kabelschuhe am Kabel von der Batterie zum Anlasser genau anschauen.

    Also Freunde der Autoschrauberkunst :


    Als gelernter Elektriker rate ich euch mal alle Kabel optisch genau anzuschauen.


    Dann, wie der hüter der Kohlen sagt, die Kabelschuhe daran rütteln, wenn sie wackeln,


    neu verklemmen oder -schrauben. Zu guter Letzt:


    Solltet ihr doch den Magnetschalter (falls noch zugänglich) tauschen wollen,


    macht um Himmels Willen vor den Arbeiten am Anlasser-/Magnetschalter den


    Massekontakt an der Batterie ab ! ! (GAANZ WICHTIG ! ! )


    Diese Kabel-Verbindung von Batterie zum Magnetschalter ist NICHT ABGESICHERT !


    d.h. im Klartext: sollte diese Kabel (egal ob Zündung an oder nicht) irgendwo an MASSE


    kommen, dann verschmoren viele, viele Kabel und dazu einige Relais und Schalter !


    Es kann sogar zu einem Brand kommen.


    >>>>>>>> also vor solchen Arbeiten - Massepol (-) an Batterie ABKLEMMEN ! !

  • >>>>>>>> also vor solchen Arbeiten - Massepol (-) an Batterie ABKLEMMEN ! !

    Und den abgeklemmten Masse Pol an der Batterie mit einem dicken Lappen etc.so abdecken, dass es nicht versehentlich zu einem wiederverbinden der Masse Klemme mit der Batterie während der Arbeiten am Anlasser kommt. Sonst droht in der Tat ein fulminanter Kabelbrand, der einem leicht die Karre und alles andere drum herum abfackeln kann.


    Sicherste Methode ist, die Batterie ganz aus dem Fahrzeug für die Arbeit am Anlasser auszubauen.

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  • Jo, 12 V, aber bei z.B. 760 A Kaltstartstrom und 72 Ah. Da wirds bei einem Kurzen ohne Sicherung wie beim Anlasser mollig warm....

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  • Ich hatte bei meinem 123erT (Gott hab ihn in Afrika seelig) einen Hammer dauerhaft im Kofferraum.


    WBT

    ein Schrauba versteht das nu

    Das kenn ich von meinem ersten Auto, einem Kadett C. Da lag der Anlasser schön offen im Motorraum. Bei dem Fiesta müsste man sich erst unter den Wagen legen.

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  • Könnte auch am Starterritzel oder der Schwungscheibe liegen

    Also wie hört sich das Starten an.....Hört man den Anlasser wui..wui sofort hochdrehen ?


    cu DL

    Das Starterritzel wäre dann ja der Anlasser selbst. Wenn er direkt anspringt ist alles ganz normal. Wenn nicht, dann hört sich an als wenn der Anlasser zwar wollte, aber nicht kann. Wie ein durchrutschen. So ähnlich wie hier:

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    Nach ein paar Versuchen klappt es dann aber doch.

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  • Wennste nu noch sagt´s deswar der Zitronengelbe.......pissste raus hier!


    WBT

    hatte ein Kumpl vo mir Anfang 80

    Ich habe 81 meinen Führerschein gemacht und dann hatte ich einen giftgrünen Kadett City.

    Den habe ich in den Kasseler Bergen mit 180 bergrunter verheizt. Dann hat er einen neuen Motor bekommen. Nach einem Jahr habe ich die Mühle gegen meinen ersten BMW 320/4 eingetauscht.

    Der hat eine wunderbare Qualmwolke hinterlassen wenn ich vom Gas ging, Ventilschaftdichtungen hin. Das waren noch Zeiten [smilie_happy]


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    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • meinst Du dieses gelb?



    Ich fand die immer ziemlich gut und jetzt würde ich mir direkt einen kaufen, wenn die nicht so unverschämt teuer geworden wären.

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  • heart of gold :


    Diese Qualmwolken infolge undichten Ventilschäften waren in der damaligen Zeit für


    BMW-Motoren der 3-er und 5-er Serie TYPISCH. Man musste halt ÖFTER nach dem


    ÖLSTAND SCHAUEN ! ! :love:


    (Spruch eine Kumpels: Benzinstand überprüfen und ÖL NACHTANKEN ! ! ) :hae: :hae:


    Aber POWER hatten die BMW-Motoren zu dieser Zeit schon : siehe "323 i" [smilie_blume]

  • Ganz genau, es war ein weitverbreitetes Phänomen. Der Ölkanister war mein ständiger Begleiter. Man brauchte es quasi gar nicht wechseln ;) .

    Den 323i habe ich ein paar Jahre später gehabt. Das Auto war der Hammer für die damalige Zeit. Er hat auch nicht gequalmt. Ich muss zu Weihnachten bei meinen Eltern mal ein paar alte Bilder suchen.

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