Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • steuerkette oder zahnriemenwechsel hab ich schiss, ansonsten .................

    ich hab mir vor jahren ne grube gebaut mangels platz für eine bühne.

    Mit dem richtigen Absteckwerkzeug, kein Problem.


    Hier mal ein paar Bilder von der Aktion im letzten Jahr.... Man sieht auch, dass die Kette konstruktiv geändert wurde von VW. Betrifft übrigens den Vierzylinder CBZB Motor mit 105 PS.


    Kettenlängung:


    Überspringschutz im Steuergehäusedeckel ausgefressen:


    KW-Ritzel abgenagt (links):


    Motor offen ohne Ölwanne bei 80 tkm:

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • ...bis zu diesem Jahr bin ich auch wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gefahren... :wall:

    ...habe mich nun bei meinen beiden Wald und Wiesen - Autos (Lada Niva und Suzuki Grand Vitara) langsam an alles rangetastet... Unterbodenschutz und Entrostung, Batteriewechsel, Filterwechsel, Ölwechsel, Austausch diverser Ladeluftschläuche, Relais ... und ganz aktuell Austausch Scheibenwaschanlage und Flexrohr am Lada-Auspuff...wird spannend weil ich das ohne Schweißen, also mit Schellen und Auspuffkitt versuche... beim Lada geht alles ohne Bühne/grube da er recht hoch ist... beim Grand Vitara habe ich zur Unterbodenarbeit eine Auffahrrampe zugelegt!


    Das Internet insbesondere Foren und YT machen vieles möglich...man muss sich nur trauen :thumbup:

  • Soweit technisch machbar leg ich immer selbst Hand an.

    Aus Gründen haben wir eine Hebebühne im Haus, was sehr vorteilhaft ist.


    Ölwechsel, Glühkerzen, Injektoren, Spurstange, elektr. Servopumpe, Bremsgeberzylinder,

    Bremsscheiben und Beläge, Stoßdämpfer und Kleinkram.


    Da wir früher eine Tankstelle(mit 2 Hallen/Hebebühnen)hatten, konnte ich in all den Jahren so einiges lernen.

    Wir hatten viele Autohäuser in der Kundschaft, so konnte ich mich bei Fragen/Problemen an die Chefs, Mechaniker wenden.

    Damals auch noch Wagenpflege-Aufbereitung.


    Das waren gute Zeiten, wir hatten immer viel zu tun. :)

  • Klar, mache ich in Dingen wo ich mich nicht so auskenne auch so. Wichtig ist nicht nur was man kann, sondern auch wen man kennt :) . Ein gutes Netzwerk, hat noch keinem geschadet.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Man sieht auch, dass die Kette konstruktiv geändert wurde von VW.

    Es wurde das Querschnittsverhältnis zwischen den Bolzen und auch die Belastung auf Scherung optimiert.

    Bei der alten Kette waren die Abschnitte mit Außengliedern höher auf Zug belastet, als die anderen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Klar, mache ich in Dingen wo ich mich nicht so auskenne auch so. Wichtig ist nicht nur was man kann, sondern auch wen man kennt :) . Ein gutes Netzwerk, hat noch keinem geschadet.

    Die Techniker helfen mir gerne (Musikanlagen, Boxen, Auto, Elektrik etc. ) :thumbup: .

    Dann lade ich sie zum 3 Gänge Menü ein.... :)

    Der ein oder andere fragt schonmal nach: "...Und ? ..noch alles in Ordnung ?"

    ich: Ja, warum ?

    Och, nur so.... [smilie_happy] [smilie_happy]


    Z

  • Es wurde das Querschnittsverhältnis zwischen den Bolzen und auch die Belastung auf Scherung optimiert.

    Bei der alten Kette waren die Abschnitte mit Außengliedern höher auf Zug belastet, als die anderen.

    Danke, der Fachmann hat offensichtlich gesprochen. Vermutlich hat sich dadurch die alte Kette gelängt und die ausgefressene Nase am Übersprungschutz vom Steuergehäusedeckel, entstand dadurch, weil die gelängte Kette auf der Leertrum Seite beim Anlassen geflattert hat. Daher auch das rasselnde Geräusch für 3-4 Sekunden beim Kaltstart, dass nach dem Kettentausch inkl. Umrüstung auf die neue Kettengeneration, weg war. Sehe ich das richtig?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die alte Kette war auch schmäler als die neue, weswegen nicht nur das Nockenwellenrad, sondern auch das auf die KW aufgepresste Kurbelwellenritzel ersetzt werden musste. Habe dann auch gleich das Ölpumpenrad samt Ölpumpenkette neu gemacht, wenn der Motor eh offen ist.


    Es war übrigens schon die zweite Steuerkette. Beim ersten Tausch, wurde bei 28 tkm nur die Kette und das Nockenwellenrad ersetzt. Ich habe dann bei 80 tkm auf einen komplett neuen Kettensatz mit anderer Kette, Zahnräder, Spanner etc. umgerüstet.


    Nach getaner Arbeit dann noch die Leernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht, so dass es merkt, dass eine neue Kette verbaut ist.


    Das habe ich alles getauscht....


    Kettensatz

    Der verbaute Kettensatz 03F 198 158 B besteht aus nachfolgenden Komponenten:

    1x Schiene 03F 109 469 E

    1x Schiene 03F 109 509 F

    1x Kettenrad groß 03F 109 571 F

    1x Kettenrad klein (KW-Ritzel) 03F 105 209 G

    1x Kettenrad Ölpumpe (Teilenummer nicht aufgeschrieben)

    1x Spanner 03F 109 507 F

    1x Unterlegscheibe WHT 004 724

    1x Kette 03F 109 158 G

    1x Kette 03F 109 158 J

    1x Schraubensatz

    1x Schraubensatz N10 734 501


    Steuergehäuse Deckel

    Auf Steurgehäuse Deckel mit verbessertem Übersprungschutz umgerüstet:

    03F 109 210 D


    Saugleitung

    Saugleitung der Ölpumpe auf verbesserte Version umgerüstet:

    03F 115 251 B



    Hier sieht man, wie das Kettenrad der Nockenwelle geändert wurde:


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Apropos Steuerkette......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • seit Mercedes in der Werkstatt Ü91€ die Stunde nimmt, kaufe ich kein


    Mercedes nicht mehr :!:


    den €lch können sie wo anders abmelken :thumbup: [smilie_happy] nich bei mir 8o


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • An den neuen Schleifern machst du bald nichts mehr selbst

    Deshalb muss man die auch meiden wie der Teufel das Weihwasser...


    Mir kommt nichts derartiges ins Haus.

    Und meine Werkstatt hat endlich kapiert dass es mir egal ist,

    wenn eine Reparatur am w124 fast soviel kostet wie der "Zeitwert" .


    Es wird ja immer so getan, als ob bei neueren Fahrzeugen keine Reparaturen nötig wären-

    aber das Gegenteil ist der Fall-

    da werden dann sogar Dinge nötig, die meine alten Karren gar nicht brauchen.


    Das obige Rechnungsbeispiel von Mercedes zeigt ja sehr schön,

    was bei den neuen Karren auf einen zukommt:
    Wenn ich nur schon lese "Bordnetzspannung aufrechterhalten während der Prüfung" :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Was sind das denn für Marken, an denen die Steuerkette so dürftig war ?


    Mein Benz 260 E hat hat 300 000 km auf dem Buckel und läuft ruhig und geräuschlos, Eigenart eines 6 Zylinders halt auch.


    Bei der vielen Technik denke ich etwas wehmütig an die DKWs, deren Zweitakt Motoren nur wenige bewegte Teile hatten: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.


    Und sogar ohne Wasserpumpe auskamen, die Umlaufkühlung funzte auch bei den frisierten 1000 ccm/ 75 PS Motoren....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehe ich das richtig?

    Ja, es dauert einige Zeit bis alles optimal mit Schmieröl versorgt ist. Es haben sich die Zwischenglieder unterschiedlich gelängt, wegen der differierenden Zugbelastung, Das drängelt dann am Rad. Bei suboptimaler Ölversorgung gibt es dann durch zusätzliche Reibung die üblen Geräusche,

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A