Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Edel Man :


    Wie du so erzählst gefällt mir sehr. Dann hast du sicherlich auch den "Klacks",

    den Ernst Leverkus mit seiner Frau Inge Rogge gekannt. Beide sind leider mittler-

    weile verstorben, aber den "alten Hasen" von der Solitude noch in bester Erinne-

    rung. Ich hatte das Vergnügen diesem Menschen ein paar Mal dort persönlich zu

    begegnen. Er arbeitete ja für die Zeitschrift "Das Motorrad" aus dem Motorbuch

    Verlag in Stuttgart.


    Ok, ich fuhr einmal ca. 2 jahre lang eine NSU Max mit damals schon über 70 T km

    auf dem Tacho, und entsprechend 'müde" lief sie auch. Das war solange, während

    ich meine BMW R 50 mit dem R 100 S Motor umbaute und bis ich darauf TÜV

    (Dank der Mithilfe von Gutachten von BMW) bekam.


    Es war jedoch eine Standard Max mit vorne Kurzschwinge und hinten der Cantilever

    Federung. Deines war offensichtlich eine Super-Max mit geändertem Vergaser und

    Megafon Auspuffen.


    Aber eigentlich bin ich selbst mehr ein Tourenfahrer und war mit dem Moped von

    Marokko bis ans Nordkapp schon fast überall, einschliesslich früherem Autoput

    nach GR / TR. Aber man wir älter und gebrechlicher, aber meine Mopeds habe

    ich immer noch, nur die NSU nicht mehr.


    Gruss bmwknaz

    • Offizieller Beitrag

    NSU Max, "Klacks" und Nürburgring


    Moin!


    Ja, Klacks ist ein Begriff, aber ich habe ihn nicht persönlich kennengelernt. Er war wohl mit seinen Tests an Wochentagen am Ring, denn die Wochenenden waren ungeeignet wegen vieler (zumeist lahmer) Besucher.


    Von ihm habe ich das Büchlein" NSU - Max - richtig angefaßt. 1959 :]

    Eine großartige Reparaturanleitung.

    Und von C. Hertweck, seinem Chef: "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern."1959


    "Das MOTORRAD" bezog ich von 1954 - 1965 ununterbrochen,


    Meine Max war die Spezialmax, die Federbeine baute ich später an. Nach allerlei Umbauten wog das Ding statt 165 = 152 kg, der Motor enthielt alle Bauteile der Sportmax:

    -- Geschmiedeter Mahle Kolben

    -- Verdichtung 10,2

    -- Große ATE Ventile

    -- Bronze Ventilführungen

    -- Stärkere Ventilfedern

    -- 30 er Dell'Orto Vergaser

    -- Gr.Ansaugwege

    -- Stärkere Kupplungsfedern

    -- Größeres Kettenritzel


    Es fehlte lediglich die scharfe Nockenwelle. Die Leistung stieg von 17 auf rd. 24 PS. [smilie_blume]


    Die Renntüte auf dem Foto entsprach der Rennausführung, der ohrenbetäubende ( herrliche) Klang war aber nur auf dem Ring zulässig, wir (2 Freunde und ich) fuhren damit von 5 - 8:00, bevor Kassierer kamen. :]


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hatte Mal ne Consul


    Cu DL


    Wenn es die NSU Konsul war, ein Lanz Bulldog unter den Bikes:


    Mit 350 oder 500 ccm, die 500er hatte gerade 22 PS und 125 km/h Spitze

    Dafür reichten die kleinen Bremslein.... :)


    Grüsse

    Edel

  • Ganz nüchtern war ich da gwieß ned!!!!!


    cu DL

    mir iss mal das dumme mopped esse150 beim anfahren unter dem arsch weg geflutscht.

    selbige konstellation. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ne 500er.....der Saubo k kickte mich Mal über den Lenker



    Cu DL.....dann noch Regina und auch ne Adler ,250 er

    Mir hat mal als Jungspund, der zurückschlagende Kickstarter einer Husqvarna TE 610 Bauj. 1994, Einzylinder, Viertakt mit 600 ccm fast das Wadenbein abgeschlagen. Hatte 14 Tage einen riesigen blauen Flecken an der linken Wade.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • des iss halt so mit die eintöpfe. [smilie_happy]

    selbst meine 250er ts konnte ganz schön schaden anrichten wennst nich aufpasst.

    fast die gleiche wirkung wie 357 mag auf frauen in pumps. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich kann leider nicht mit so Schätzen aufwarten. Aber gleich nach der Armeezeit habe ich meine Fleppen gemacht (Motorrad) und weil ich nicht abwarten konnte schon eine ETZ (250cbm) gekauft, relativ schwere Maschine für so einen Spacko wie ich war. Und mit der hab ich einen Hochstart hingelegt, bei der mir die Fußraste den Unterschenkel aufgerissen hat. Links neben mir war ein Garten und da kam auch gleich einer und wollte Hilfe holen. Ich hab abgelehnt und er meinte "Du hast wohl gar keine Fahrerlaubnis?" Da hatte er Recht, die hatte ich erst einen Monat später, aber er hat mich ziehen lassen - bzw. fahren. Die Hose konnte ich wegschmeißen, die Narbe habe ich noch.

    Man macht schon manchen Blödsinn in der Jugend.

    Später hatte ich ein AWO Gespann, Baujahr fast wie ich, da traure ich heute noch hinterher, die wurde vom Parkplatz am Studentenwohnheim weggeklaut, während ich schon verschickt war.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Quark,

    ich mach im Alter einfach mehr Unsinn als in da Jugend....


    Haha, ehrlich gesagt wer nicht?


    Nur ist der Unsinn von ganz anderer Art: Wie heißt es doch: "Wein, Weib und Gesang."

    Letzteres nur bei ersterem.


    Und vom 2. kann mein 1.Auto Monza ein "Lied von singen". [smilie_happy]


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    C2H5OH und Autos...


    Apropos Alc und Auto: Obgleich kein Kostverächter, früher ganz im Gegenteil, fuhr ich alle 26 Autorennen mit 0,0 Promille, aber:


    An einem heißen Tag mittags zwischen 2 Zeitläufen bei einem Bergrennen trank ich 2 Glas Bier:

    Die Folge waren schwerste Schleuderungen bei einem folgenden Trainigslauf, knapp vor einem Sturz .


    Nur 0,2 Promille, unglaublich! Eine Lektion fürs Leben.


    Dazu fällt mir ein: Mein Schwager hatte mit 0,3 % einen Auffahrunfall und wurde heftig zu einer Geldstrafe verdonnert.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fahren unter Alkohol habe ich mir auch gänzlich abgewöhnt. Habe zu viele kennen gelernt, die ihren Führerschein & viel Geld verloren haben in zwei Fällen auch das Leben. Mach ich nicht mehr. Früher hatte ich da auch wenig Hemmungen bzgl. Suff und Fahren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Fahren unter Alkohol habe ich mir auch gänzlich abgewöhnt. Habe zu viele kennen gelernt, die ihren Führerschein & viel Geld verloren haben in zwei Fällen auch das Leben. Mach ich nicht mehr. Früher hatte ich da auch wenig Hemmungen bzgl. Suff und Fahren.

    Jepp


    Während der ersten Jahre Autofahrerei lag die strafbelegte Promillegrenze bei 1,6 !!


    Fast unglaublich. Nach der geschilderten Fete, in der ich meine spätere Frau kennenlernte, fuhr ich im Morgengrauen 3 Freunde / Bekannte mit dem Monza nach Hause.


    Nb. erfolgten damals kaum Verkehrs - oder Geschwindigkeitskontrollen; Die Räuberei des Staates nahm progressiv mit der Geldverschwendung unfähiger Politiker auf allen Ebenen zu. :cursing:


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Sozialisation ist schon seltsam mitunter. Ich war mal (lange her - noch in der DDR) Gast bei ner Fete mit meiner Damaligen und hatte beschlossen Fahrer zu sein, also nichts zu trinken. Sie durfte, aber die gesamte anwesende Gesellschaft hat mich bestürmt, doch etwas mitzutrinken. Macht doch nichts, geht schon, ein Kleiner geht immer, hab dich nicht so. War aufn Dorf, aber das war schon seltsam.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Für die Fans des gepflegten Automobils:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A