Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

• ich habe mir eine SolarAnlage gekauft und aufs Dach legen laschen,

um die StromKriegsPreise zu überstehen, nun sa ich neulich ein

StromDacia für 5.900,-€ NeuWagen , der schafft aber nur um 200km,

das iss ja garnüscht, ich hätte ja mal einen gekauft für meine Frau,

aber sie lehnte ab, und ich höre immer auf meine Frau, wie sich das gehört,

wenn ich nicht gerade schwer höre, auf dem anderen Ohr :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• ich fände die Reichweitenbegrenzung beim Wagen der Gattin ein nettes Feature ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Seit knapp einem Jahr fahre ich nun auch E-Auto. Aus wirtschaftlichen Gründen. Und die Gesamtkosten sind unglaublich niedrig

1. was für ein Auto?

(habe als "Erstauto" gerne was geräumiges, wo ich auf Urlaubsfahrten/Roadtrips mir hinten ein Bett reinstellen kann - das schränkt die Auswahl stark ein!)

2. INKLUSIVE Wertverlust?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Lachgas Armatur ist in der Regel gelb [smilie_happy] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• 1. was für ein Auto?

(habe als "Erstauto" gerne was geräumiges, wo ich auf Urlaubsfahrten/Roadtrips mir hinten ein Bett reinstellen kann - das schränkt die Auswahl stark ein!)

2. INKLUSIVE Wertverlust?

Als Ergänzung zu den Fragen blizzard :

Die Preise sind doch ein wenig etwas anders, vor allem wenn du "fremdgehst".

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Auf dem Parkplatz eines Schlosses in der Nähe, welches RWE gehört, und wo des öfteren Schulungen, Lehrgänge, etc. stattfinden, steht eine Ladesäule..... für lau! :huh:

Aber nur kostenlos für Betriebsangehörige und Teilnehmer der Schulungen.

Da hängt immer das halbe Dorf und Umgebung dran. :D

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Für Pfennigfuchser mit kleinen Autos ein Highlight, aber bei meist nur 11kw Ladeleistung abzüglich Verluste von 10-30% und max 60 Minuten, ist das eher eine Volkssport als Laden :D .

Apropos Ladeverluste, die schwanken zwischen 5%-30%! Je nach Ladeart und Auto! Zuhause an der Steckdose sind es 30%. Also kostet Zuhause an der Steckdose der Strom nicht 35 cent sondern eher 45 cent. Mit Wallbox ca 10%, die kostet aber auch Geld. Und so leppert sich einiges zusammen an Zusatzkosten. Dann muss man unterwegs mehr Ladekarten als Kreditkarten haben :D, damit man überall laden kann wenn der Akku beschließt mal eben schnell leer zu werden.

Und was schon bei den Vernbrenner bzgl. WLTP leicht geschummelt wird, ist es bei E-Autos viel schlimmer.

Ein E-Auto ist ein Problem, keine Lösung 8o

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nachtrag:

Jeder soll das fahren was er will. Ich bin nicht hier um zu missionieren und andere von meiner derzeitigen Lösung zu überzeugen, mit der ich aber nun selber seit einem Jahr sehr zufrieden bin.

Die Sonne scheint, das Auto hängt gerade wieder am Strom. Ladeverluste interessieren mich nicht!

Wertverlust für mein E-Auto ist irrelevant, sehr günstig als Leasingrückläufer gekauft.

Werkstattkosten bis jetzt keine, ich schraube selber. Softwareupdate kann ich auch selber einspielen, war Anfangs nötig.

Letzten Sommer lag mein Verbrauch bei 11,5kwh pro 100km im Stadt- und Überlandverkehr! Wem die Kosten interessieren kann das gerne multiplizieren mit seinem Strompreis. Und gerne noch die Ladeverluste dazu aufschlagen.

Im Winter gut 20kwh pro 100km.

Ich nutze bei EnBW für die Langstrecke den Vorteilstarif und nicht nur den Standarttarif L !

Dieser kostet 35 Cent an jedem Schnelllader.

Versicherungskosten sind gleich wie beim vorigen Verbrenner. Bei diesem habe ich 2x im Jahr einen Ölwechsel durchgeführt. Zuzüglich Steuerkettenwechsel, Wechsel der Injektoren, Zündkerzen und Spulen, Spülung des DSG Getriebe usw.

Keine AU und somit auch günstigere HU. Keine Steuern und dafür THG Quote.

Letzten Sonntag war ich kurz auf der Autobahn. Die Spritsparer waren alle rechts, ich ausschließlich links unterwegs. So ändern sich die Zeiten.

Jedoch gebe ich zu bedenken, das tatsächlich viele Elektrofahrzeuge nur als Zweitwagen oder Einkaufswagen taugen, insbesondere die günstigsten Modelle mit kleinem Akku und mangelnder Ladeleistung.

die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

2 Mal editiert, zuletzt von blizzard ()

• Letzten Sommer lag mein Verbrauch bei 11,5kwh pro 100km im Stadt- und Überlandverkehr! Wem die Kosten interessieren kann das gerne multiplizieren mit seinem Strompreis. Und gerne noch die Ladeverluste dazu aufschlagen.

Im Winter gut 20kwh pro 100km.

Welches Modell fährst du? :)

• oder auch:

Mit einem Allrad bleibst du dort stecken wo keiner hinkommt...

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• passend zum Elektrothema kam gerade das Video raus...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Welches Modell fährst du? :)

Auf diese Frage antworten 99% der E-Autofahrer nicht, weil dann die Theorie zusammenbricht :S

Gruß von Bumerang

• Auf diese Frage antworten 99% der E-Autofahrer nicht, weil dann die Theorie zusammenbricht :S

Nein, weil dann jeder seinen schlauen Senf dazu gibt und von seiner Situation auf andere schließt werde ich mich bewusst dazu nicht äußern.

Ist aber eine sehr bekannte Marke, allerdings ein seltenes Modell (welches mir vorher auch unbekannt war)

• Nein, weil dann jeder seinen schlauen Senf dazu gibt und von seiner Situation auf andere schließt werde ich mich bewusst dazu nicht äußern.

Ist aber eine sehr bekannte Marke, allerdings ein seltenes Modell (welches mir vorher auch unbekannt war)

q.e.d.

Der Grund ist offensichtlich: Das E-Auto ist zu teuer, der Akku zu klein, der Verbrauch zu hoch und damit die Reichweite kleiner als behauptet. Das is meine Erfahrung, sobald es klar ist, welches Modell es ist. Am besten lässt sich das in der Nachbarschaft prüfen.

Ein anderes Paar (nicht das mit den 2 Teslas) hat einen BMW i3 aber auch eine Jeep Wrangler Diesel in Leasing :D . Die haben eine PV, die "der Freund ganz günstig beschafft und montiert hat", widerlegt von einem anderen Nachbar der den Firmenwagen bei der Montage gesehen hatte, aber sei es drum ist keine PV Diskussion und der i3 war "sehr billig" mit viel Km inklusive glaube 15k, ich erinnere mich nicht mehr genau. Dann sagte ich, cool, nehme ich auch! Nee, war ein Sonderangebot ist nicht mehr.

Dann habe ich geprüft was so'n Auto als Leasing kostet, war so ziemlich das Doppelte.

Dann gefragt, warum den Wrangler als Diesel? Na ja, das Auto mag er. :D

Die Realität, man muss auch mal weiter fahren als bis zum ReWe.

Ja, es gibt auch Modelle mit denen man weit kommt, die sind aber sauteuer und haben eine hohen Verbrauch. Ein vergleichbarer Verbrenner kostet oft die Hälfte max 70%.

Jemand hier hat einen kleine E-Auto sogar als Foto hinzugefügt und ehrlich darüber berichtet. Das sind die 1%.

Gruß von Bumerang

• Ich denke zum einkaufen nur für paar km ist sone kleine E-Karre wi der Salo ? hier letztens gezeigt hat ok. Ich würde da ne gebrauchte Zoe nehmen; vorher Akku check. glaube bei 70% Akku Health sollte man ne E-Karre schon stehen lassen und weiter gehen !?

Andererseits, wenn´s nicht viele km /Jahr sind was spricht dagegen für 2-3000€ z.B. nen alten Golf noch zu fahren oder eben nen gebrauchten DACIA !? Der esrte Duster war auch der schönste finde ich !

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Schriftgröße:  A A A A A