Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben
-
-
-
Also kopfdichtung beim 1.5 dCi die geht so gut wie nie durch außer wenn der Motor stärker überhitzt.
Heißeste Kandidaten sind der Flansch von Thermostat, oder die wasserpumpe ist undicht.
200.000 ist für den Motor eigentlich nichts solange das nicht alles nur stadtverkehr war. Die injektoren und den Turbo tauscht man je nach betriebsstunden zwischen 250 und 400tkm präventiv. Und dann macht man einfach nochmal die Kilometer. - Rekord mit dem Motor hat ein algerischer Taxifahrer mit 1,4 Millionen Kilometer mit erster Maschine.
Golf IV kann man machen.
1.6 8V BFQ/AVU 102ps - die 1.6 16V und FSI stehen lassen.
Der 8 Ventiler ist am robustesten und haltbarsten, aber wegen wartungsstau oft durstig 9l oder noch mehr.
Getriebeöl tauschen, Drosselklappe sauber machen neue Kerzen und einmal Keropur in den Tank und 7 bis 7,5l sind dann normal.
Sparsame schaffen eine Sechs vor dem Komma.
Extremisten wie ich sogar eine fünf.
Wenn größer sein soll, der 2.0.
Der 1.8 Turbo hat heute einen besseren Ruf als damals, aber das liegt nur daran weil die nachfolgemotoren alle noch beschissener waren. Da dürfte es überhaupt schwierig werden einen zu finden der nicht durch Vernachlässigung oder Missbrauch vor dem Herzinfarkt steht.
Der 2.3 V ist sowieso nur etwas für Mechaniker.
-
Der 2-Ltr. Golf IV ist sehr gut. Bin mit ihm zufrieden. Was da gern mal Ärger macht, ist der Luftmassenmesser. Aber sonst eine gute Maschine. Für heutzutagige Verhältnisse ist er etwas durstig. Mag schon gern mal 10 L. Aber gut, die Motoren sind 25 Jahre alt. 🤷🏻♀️
Was natürlich für die Qualität des Golf spricht (aber nur die 4er), ist die vollverzinkte Karosserie. Bei nachfolgenden Modellen hat man dann wieder gespart. Und bei den 3ern bloß keinen vor 1997 (Gammelgolf) = Sparpolitik von Lopez.
-
Die 3er sind ja fast ausgestorben außer den Cabrios weil weggegammelt.
Der 2.0 ist eigentlich ein alter Audi-Motor. Problem eher das Öl saufen weil die Kolbenringe tlw echt miese drin hatten. AQY schlechteste Charge.
Luftmassenmesser tauschen, Bosch, Pierburg Hitachi, wenn der Mist Mist geht Verbrauch hoch.
Temperatursensor und nach über 20 Jahren die Lambdasonde tauschen und Steuergerät bekommt auch wieder stimmige Daten.
Und das Getriebeöl da machen ist wichtig bei dem Alter, meiste alte Kisten die unterwegs sind haben uralte Pampe im Differential, je dicker das ist besonders im Winter kämpft Motor da gegen Reibung und Widerstand an und das frisst natürlich Leistung und Sprit.
-
Getriebeöl erneuern, Lambdasonde tauschen...krasse Sachen hier.
Schockierendes Geständnis meinerseits
: Ich habe seit Jahren nicht unter die Haube unserer Wagen geschaut. Meiner ist jetzt ein Jahr alt und ich habe die Motorhaube nicht einmal aufgemacht. Bei eingeschalteter Zündung wird ja alles gecheckt. Beim Service wird alles erneuert oder nachgefüllt, das reicht dann bis zum nächsten Service. Sicherheitshalber habe ich aber eine Flasche Motoröl im Kofferraum. Vermutlich werde ich den Wagen mit der ungeöffneten Flasche wieder abgeben. 
-
-
ShiningGold
Golf IV 1,6 is auch noch easy auf LPG umzurüsten und ist haltbar.
Komme grade von unsrem… Anmelden oder registrieren -