Thema Forderungsausfallversicherung

• Hallo an alle im Forum. Ich interessiere mich für das Thema Forderungsausfallversicherung und würde gerne mehr darüber erfahren. Kann mir jemand grundlegende Informationen darüber geben, was eine Forderungsausfallversicherung ist, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bietet? Danke im Voraus und viele Grüße.

• Für was braucht man dass, überhaupt :hae:

HausRate bei ArbeitsLosigkeit oder so :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: ist deine hübsche Schwester noch im glöcklichen Hafen, der €he :?:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• ich wünschte das Forum hätte ein TotMannFrauAUsFallVerSicherung ,

DAVID DU BIST ENTTARNT :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich Geschäftsleben üblicherweise Factoring genannt, einfach zu googeln.

Ich höre nur immer die Probleme, dass die kritischen Kunden aus der Haftung ausgeschlossen werden. Ich kenne keinen, der damit auf Dauer glücklich geworden ist, weil gerade wegen der potentiell kritischen Kunden ich mir ja eine Versicherung zulege. Für die sauberen Schuldner brauche ich keinen Schutz.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Unterscheidungsmerkmal Zeitpunkt:

NACH Entstehung der Forderung:
    Factoring (Abgabe der Forderungen nach Entstehung, wobei der entsprechende Vertrag darüber schon vor Entstehung der Forderung vereinbart wurde)
    Forfaitierung (gezielter Verkauf einer/mehrerer großen Forderung(en))

VOR Entstehung der Forderung:
    Kreditausfallversicherung (wobei die Kreditversicherungen i.d.R. die richtig interessanten Kunden nicht versichern)
    ...weiß ich aus meinem früheren Leben als Vertriebscontroller.

Aber was soll die Frage im Goldseitenforum? Hast so viele Papiergoldzertifikate? :thumbup:

• Vermutlich werden aufgrund von zunehmenden Liquiditätsmangel die Forderungsausfälle drastisch steigen.
    Schwierig insbesondere wenn man mit Material und Arbeitsleistung erheblich in Vorleistung geht.

Factoring bietet vielleicht ein paar Vorteile in gewissen Situationen, kostet aber Geld. Problemkunden werden auch nicht übernommen. Dann braucht man es halt auch nicht.

Forderungsmanagement ist in diesen unsicheren Zeiten jedenfalls immer wichtiger, wenn nicht zum wichtigsten.

Man muss ja auch immer höhere Summen in die Materialbevorratung stecken. Wer keine oder zu wenig Material hat kann auch nichts verkaufen.

• Moin,

hier eine kurze Erklärung:

Forderungsausfallversicherung = physisches Gold und Silber

Grüße
    Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A