Hallo an alle im Forum. Ich interessiere mich für das Thema Forderungsausfallversicherung und würde gerne mehr darüber erfahren. Kann mir jemand grundlegende Informationen darüber geben, was eine Forderungsausfallversicherung ist, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bietet? Danke im Voraus und viele Grüße.
Thema Forderungsausfallversicherung
-
-
-
Für was braucht man dass, überhaupt
HausRate bei ArbeitsLosigkeit oder so
Gruss
alibaba
PS: ist deine hübsche Schwester noch im glöcklichen Hafen, der €he -
-
Die Frage ist, für welche Art der Forderung wird eine Forderungsausfallversicherung gesucht.
Ich habe eine in meiner PHV enthalten die zahlt, wenn ein Schädiger mich nicht entschädigen kann. -
ich wünschte das Forum hätte ein TotMannFrauAUsFallVerSicherung ,
DAVID DU BIST ENTTARNT
Gruss
alibaba -
-
Ich Geschäftsleben üblicherweise Factoring genannt, einfach zu googeln.
Ich höre nur immer die Probleme, dass die kritischen Kunden aus der Haftung ausgeschlossen werden. Ich kenne keinen, der damit auf Dauer glücklich geworden ist, weil gerade wegen der potentiell kritischen Kunden ich mir ja eine Versicherung zulege. Für die sauberen Schuldner brauche ich keinen Schutz.
-
Unterscheidungsmerkmal Zeitpunkt:
NACH Entstehung der Forderung:
Factoring (Abgabe der Forderungen nach Entstehung, wobei der entsprechende Vertrag darüber schon vor Entstehung der Forderung vereinbart wurde)
Forfaitierung (gezielter Verkauf einer/mehrerer großen Forderung(en))VOR Entstehung der Forderung:
Kreditausfallversicherung (wobei die Kreditversicherungen i.d.R. die richtig interessanten Kunden nicht versichern)
...weiß ich aus meinem früheren Leben als Vertriebscontroller.Aber was soll die Frage im Goldseitenforum? Hast so viele Papiergoldzertifikate?
-
echt jetzt? ihr springt sogar über dieses kleine gammelige Stöckchen?
lest nochmal Alis letzten Satz "ist deine hübsche Schwester noch im glöcklichen Hafen, der €he" und überlegt, was er gemeint haben könnte -
Vermutlich werden aufgrund von zunehmenden Liquiditätsmangel die Forderungsausfälle drastisch steigen.
Schwierig insbesondere wenn man mit Material und Arbeitsleistung erheblich in Vorleistung geht.Factoring bietet vielleicht ein paar Vorteile in gewissen Situationen, kostet aber Geld. Problemkunden werden auch nicht übernommen. Dann braucht man es halt auch nicht.
Forderungsmanagement ist in diesen unsicheren Zeiten jedenfalls immer wichtiger, wenn nicht zum wichtigsten.
Man muss ja auch immer höhere Summen in die Materialbevorratung stecken. Wer keine oder zu wenig Material hat kann auch nichts verkaufen.
-
Ganz wichtig: nicht vergessen, die Forderungsausfallversicherung gegen Ausfall nochmal… Anmelden oder registrieren
-
-
Moin,
hier eine kurze Erklärung:
Forderungsausfallversicherung = physisches Gold und Silber
Grüße
… Anmelden oder registrieren