Neueste...
Meine Erfahrung mit Aurunumis
Wann wurde bestellt:22.4.22-September 6 Bestellungen
Wann wurde geliefert:Mitte November 2 Bestellungen komplett und die 4 restlichen teilweise.Bis jetzt noch nicht geliefert.
Was war für mich positiv:gute Preise,große Auswahl und jede Münze wird in Kapseln geliefert
Was war für mich negativ:bei der Bestellung vom 22.4.22 waren 3 American Eagle dabei,die waren bei der Lieferung nicht lagernd,also müssen die Münzen doppelt verkauft worden sein.Und 1 Goldmünze die als geliefert markiert war,aber nicht geliefert wurde.
Würde ich dort nochmal kaufen:Vielleicht aber nur Münzen die lagernd sind.
Nur noch negatives und das Team Wochenende nicht mehr erreichbar...
Etwas älter aber 72 Komentare die nicht so toll kommen
Servus zusammen…
Ich wünschte ich bräuchte diesen Text nicht zu verfassen, allerdings ist meine Erfahrung vielleicht für einige Interessant…
Wo wurde bestellt: Sebastian Schmidt & Silvana Stretz GbR
Wann wurde bestellt: 2019 – 2022
Wann wurde geliefert: immer wieder mal nach Abruf, aktuell warte ich auf ein Angebot zur Auflösung von EMK und GK und den Rest der letzten SB
Was war für mich positiv: Anfangs toller persönlicher Kontakt, gute Preise, man konnte viel mit ihm abreden. Er hatte tolle ideen, die ich gern unterstützen wollte, z.b. mit eigener Mine.
Was IST für mich negativ: Ich habe den Eindruck das der Betrieb ihm zu schnell über den Kopf gewachsen ist. Sebastian hat keine Zeit mehr sich um jeden Kunden und seine Probleme zu kümmern. Die ständigen Meldungen, dass bei Aurunumis etwas „schief läuft“, hat mein Vertrauen in den Betrieb geschmälert und ist inzwischen gänzlich weg.
Würde ich dort nochmal bestellen: Habe ich nicht mehr vor, auch wenn er nach wie vor der mit Shop mit den günstigsten Preisen ist.
Kommentar:
Ich habe bei Sebastian aktuell zwei Sparkonten laufen:
Zum einen ein Goldkonto mit monatlich fester Spar-Rate von 100€.
Zum anderen ein Edelmetallkonto, welches mir sehr gut gefallen hat. Man konnte dafür anfangs Schmelzware von Sebastian kaufen, welches dann in Fein-Gramm umgerechnet auf ein Konto gutgeschrieben wurde. Das lief Anfangs auch prima. Aus finanziellen Gründen konnte ich dann ein paar Mal nicht mehr zuschlagen. Als ich dann wieder zuschlagen hätte können kam eine Zeitlang nix mehr von ihm – er hätte wohl kein Material anzukaufen bekommen. Bevor hier weiter mein totes Kapital liegt habe ich begonnen selbst Schmelzware zu sammeln, habe aus vertrauenswürdiger Quelle Material gekauft und zu ihm geschickt. Eine erste Lieferung im März 2021 wurde mit ~5% Abzug für die Schmelzkosten auf das EMK gutgeschrieben. Da es gut geklappt hatte haben meine Quelle und ich im Juni 21 erneut Schmelzgut zu ihm geschickt. Ein Teil davon wurde in eine Münze getauscht, der Rest mit erfreulichen ~3% Abzug wiederrum auf mein EMK gebucht. Klappte wieder bestens. Also habe ich mein Weihnachtsgeld 2021 wiederum in Schmelzware (25,04g fein plus einen ungeprüften Ring vom Flohmarkt) investiert und Ende Dezember 2021 ein Paket nach Sprockhövel geschickt. Mitte Januar hatte er den Eingang noch nicht geprüft. Ende Januar 2022 dann die Mitteilung, dass er den Eingang jetzt geprüft hat, aber was für die Federn in den Anhängern abziehen muss. Ist ja auch ok. Mitte Februar erinnert, weil noch nichts auf dem Kontoauszug geschrieben. 24,46g wären es wohl effektiv nach Abzug der Federn. Schmelzzeug bleibt wohl bei ihm erstmal liegen, weil er die 24g fein allein nicht zum Schmelzen schicken will.
Jetzt kommt der erste Hammer im April 2022: das Material war beim schmelzen und angeblich fehlen 10g fein! Die 10g Schmelzdifferenz kommen angeblich von dem gesamten von mir und meiner Quelle eingeschickten Material zustande, das er das jetzt erst schmelzen hat lassen. Da ich wusste dass Sebastian ja den Goldscreenpen hat und damit die Eingänge prüft konnten wir diese Differenz nicht glauben. Wegen ein oder zwei Gramm hätten meine Quelle und ich uns nichts gedacht, aber 10g ist schon unglaubwürdig. Schon dort wollte ich eigentlich die ganze Geschäftsbeziehung beenden. Sebastian hat angeboten die Differenz mit dem bestehenden Material rauszuhandeln und damit die Lücke zu füllen, damit mein Bestand wieder stimmt - was ich dann dankend angenommen habe. Anfang August 2022 war immer noch nix auf dem EMK verbucht und ich habe mal nachgefragt. Da hats angeblich die Isabell nur noch nicht eingetragen, er macht das gleich wenn er im Büro ist. Da hab ich ihm schon mitgeteilt, dass ich GK und EMK auf 0 bringen will. Er bat mich wenigstens das GK weiter zu sparen – ich hab ihm dann gesagt, dass ich mir das nicht mehr leisten kann, weil sich aus gesundheitlichen Gründen mein berufliches Thema massiv ändern wird. Aufgrund der vielen negativen Nachrichten darauf bestanden, dass der Großteil (2/3 Menge nach meiner Rechnung) des EMK physisch ausgeliefert wird, 1/3 bleibt noch stehen um damit die restliche Differenz noch rauszuhandeln. Den Sparplan lasse ich seinen Wunsch entsprechend weiterlaufen. Mitte September kam dann auch tatsächlich die 2/3 Lieferung und ich war erstmal wieder beruhigt. Aufgrund meiner neuen beruflichen Situation und dem entsprechenden finanziellen Einbußen musste ich Ende Dezember 2022 sowohl die GK als auch EMK kündigen und bat Sebastian per Mail und Brief um ordnungsgemäße Abrechnung des eingeschickten Schmelzgutes sowie um ein Angebot zur Auslieferung des geformten Materiales bis 11.1.23. Und was soll ich sagen – bis heute ist immer noch nichts von der letzen Schmelzgutlieferung auf meinem EMK Kontoauszug erschienen und die einzigste Antwort auf meine Mail und Brief war „Du machst mich wahnsinnig - Was war denn unsere Abmachung?“ .
Ich bin mir noch unschlüssig wie ich nun weiter verfahren werde. Ehrlich gesagt hoffe ich das es durch diesen Erfahrungsbericht hier (wie schon bei anderen auch) zu einem positiven Abschluss kommt und ich keine weiteren Schritte mehr machen muss. Der Fairness halber bekommt Sebastian diesen Text von mir auch direkt zugestellt, damit ers nicht hintenrum erfährt.
LG Kooka