Was meint Ihr ? Die Brosche zerstören und die Münze entnehmen, oder das Stück an sich so lassen und als Ganzsache verkaufen ?
Zerlegen und den Rest in die Schmelze. Trägt kein Mensch mehr.
3. November 2024, 23:31
Was meint Ihr ? Die Brosche zerstören und die Münze entnehmen, oder das Stück an sich so lassen und als Ganzsache verkaufen ?
Zerlegen und den Rest in die Schmelze. Trägt kein Mensch mehr.
Jopp, Vreneli raus und den Rest zum Goldankauf, oder in die Scheideanstalt.
Webb Du die Kohle nicht zwingend brauchst,
einfach so lassen wie es ist.
Münzschmuck ist aktuell freilich nicht das Ding um welches sich Millionen reißen.
Hab aus der Familie auch noch ein Dukatenarmband und trotzdem das wohl nur zum Schmelzpreis wegginge fiel es mit im Traum nicht ein die Dukaten herauszuwursteln.
Fallen mir MTT- Broschen (Ag) in die Hand wandern die auch 1:1 in das Kistlein mit MTTs.
Ist es irgendwann zwingend nötig Münze + Schmuck zu trennen so wird sich DANN auch die Zeit dafür finden.
du wirst doch eine PreiVorStellung haben, du kannst ja im FlohMarktFaden im GSF reinstellen,
ob einer beisst
http://www.goldseiten-forum.de…&postID=495328#post495328
gruss
alibaba
sondern mit Krampen gehalten
Moin,
ich sehe keine Krampen? Mit Krampen gehaltene Münzen sind meistens hinüber, da die Münze sichtbare Fassungsspuren aufweisen. Bei Deinem Stück könnte eine Befreiung klappen.
Grüße
Goldhut
Moin,
ich sehe keine Krampen? Mit Krampen gehaltene Münzen sind meistens hinüber, da die Münze sichtbare Fassungsspuren aufweisen. Bei Deinem Stück könnte eine Befreiung klappen.
Grüße
Goldhut
Auf Bild 4 und 5 sehe ich was, Bildmitte, wenn ich vergrößere. Oder trügen meine alten Augen?
Auf Bild 4 und 5 sehe ich was, Bildmitte, wenn ich vergrößere. Oder trügen meine alten Augen?
unten auf 6 Uhr sind winzig kleine Krampen, auf jedem Bild sieht man eine. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen, daher die Mikroskopaufnahmen.
Machst du eigentlich wegen jedem Mückenschiß so einen Wind.
cu DL
Machst du eigentlich wegen jedem Mückenschiß so einen Wind.
Bei mir wär das Vreneli längst in der Kapsel und der Schrott in der Schmelze.
man muss aber schon aufpassen, beim entnehmen keine schäden an der Münze zu verursachen
ich befürchte, das Kind liegt eh schon im Brunnen
wie hoch ist denn der numismatische Mehrwert theoretisch?
praktisch sehen Sammler, wenn/dass die mal gefasst war, selbst wenn sie vorsichtig rausoperiert wird, was ich hier durchaus nicht so ganz easy finde (sogar aus meiner Sicht mit guter Werkzeugausstattung)
man muss aber schon aufpassen, beim entnehmen keine schäden an der Münze zu verursachen
ich befürchte, das Kind liegt eh schon im Brunnen
Ich hab schon mal einen tschechischen Dukaten unter dem Mikroskop und entsprechendem Werkzeug von seiner angelöteten Öse befreit.
Da hat man nichts mehr gesehen.
lt. einer Goldschmiedin ginge das ohne Probleme. Da ich die nötige Ausstattung nicht habe, lasse ich den Vreneli ausfassen.
das bringt nix, ausser Kosten aber , "Jeden das seine"
WertSteigerung kommt da nicht bei rum.
Gruss
alibaba
lt. einer Goldschmiedin ginge das ohne Probleme. Da ich die nötige Ausstattung nicht habe, lasse ich den Vreneli ausfassen.
Du wirst doch wohl mit einem Dremel umgehen können?
Hinkt wie jeder Vergleich,denoch:
Der Trajan an sich ist nah an Schrott. Ein eBay-Wert von 20€ denkbar.
Ich zahlte keine 10 dafür.
Da die Fassung jedoch durchaus zeitgenössisch sein dürfte schließe ich mich der Einordnung der Naumann-Leute an:
Als Münze kompletter Vollschrott,als historisches Schmuckstück aber schon wieder sammelwürdig :
https://www.numismatik-naumann…/auction/lot?a=3445&l=764
Der gute Hadrian dürfte nach Innen getragen worden sein und das RV wurde zu Schauseite.
Zum Vergleich mal ein halbwegs annehmbares Stück dieses Typs:
Dafür ein eigener Thread??