Wasser-Aktien

  • Wertes Forum,


    Habt ihr Wasser-Werte im Portfolio, die ihr spannend findet und teilen möchtet? Interessiere mich für den Bereich als Beimischung zum Rohstoff- und Edelmetalldepot. Was für Möglichkeiten gibt es überaupt, hier zu investieren? Wäre über jede geteilte Information dankbar.


    Herzliche Grüße
    Steiner

  • Vielen Dank! Nachdem ich mir b paar Werte angeschaut habe: das ist ja wirklich extrem träge da in der Branche. Kaum Dividende, kaum Kursgewinn, kaum Vision. Nachvollziehbarerweise sind das zum Grossteil Unternehmen die sich mit Abwasserwirtschaft beschäftigen, also ein extrem gut planbares konservatives Geschäftsfeld. Gibt es bessere Wege, von der steigenden Wasserknappheit zu profitieren?

  • iShares Global Water UCITS ETFIE00B1TXK6272.0160,65% p.a.AusschüttendIrlandVollständige Replikation
    Lyxor MSCI Water ESG Filtered (DR) UCITS ETF DistFR00105272751.3810,60% p.a.AusschüttendFrankreichVollständige Replikation
    L&G Clean Water UCITS ETFIE00BK5BC8914060,49% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation
    Xtrackers MSCI Global SDG 6 Clean Water & Sanitation UCITS ETF 1CIE0007WJ6B1040,35% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation
    Global X Clean Water UCITS ETFIE000BWKUES120,50% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation
    • Offizieller Beitrag

    Aktuell nichts im Depot. Hätte vor 30 Jahren kaufen sollen. Großkonzerne wie Nestle kaufen seit Jahrzehnten Mineralwasser-Quellen auf, was sie kriegen können.


    Alternative vielleicht auch Heilbäder, sofern es davon gelistete Aktien gibt.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Habe auch keine Wasser-Aktie im Depot aber langfristig sicher eine gute Idee. Also ich würd hier eher nach Firmen suchen die sich mit der Wasseraufbereitung beschäftigen. Man könnte dazu die Holdings der ETF's durchstöbern ... mir fällt da doch noch eine bekannte Wasseraktie ein:


    American Water Works Co., Inc.
    ist in der Bereitstellung von ergänzenden Wasser- und Abwasserdienstleistungen tätig. Das Unternehmen ist in den folgenden Segmenten tätig: Reguliertes Geschäft, Marktbasiertes Geschäft und Sonstiges. Das Segment Regulated Businesses bietet seinen Kunden Wasser- und Abwasserdienstleistungen an. Das Segment Marktbasierte Geschäfte umfasst die Gruppe Militärische Dienstleistungen, die langfristige Verträge mit der US-Regierung über die Erbringung von Dienstleistungen in verschiedenen Militäreinrichtungen abschließt. Das Segment "Sonstige" bezieht sich auf die zentralen Kosten, die nicht auf die operativen Segmente umgelegt werden, auf die Eliminierung von Transaktionen zwischen den Segmenten, auf Anpassungen des beizulegenden Zeitwerts und auf damit verbundene Erträge und Abzüge im Zusammenhang mit den Akquisitionen, die nicht auf die operativen Segmente zur Bewertung der Leistung und zur Zuweisung von Ressourcen umgelegt wurden. Das Unternehmen wurde 1886 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Camden, NJ.


    Weitere Ideen hier z.B.


    7 Best Water Stocks for 2023 | The Motley Fool

  • Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr bei der Recherche; sind euch aus dem Bereich börsennotierte Firmen bekannt, die Innovation verfolgen? Also beispielsweise Salz- in Süßwasser wandeln oder Ähnliches?


    Okay, erste Recherche mit den folgenden Werten:


    • Hitachi Zosen Corp. (JP3789000001)
    • Consolidated Water (KYG237731073)
    • Acciona SA (ES0125220311)
    • Veolia Environnement S.A. (FR0000124141)
    • Energy Recovery Inc. (US29270J1007)


    Werde ich mir näher anschauen


    Update: Also am Spannendsten erscheinen mir vom Chart & dem Geschäftsfeld Acciona und Energy Recovery:


    Acciona SA
    Der international agierende Konzern aus Spanien besitzt eine große Infrastruktursparte, welche unter anderem den Bau, die Entwicklung und Wartung von Entsalzungsanlagen abdeckt. Auch hier könnte wieder der steigende Bedarf die Auftragslage des Konzerns stark verbessern. Gerade in ihren Hauptmärkten wie Spanien, Mexiko, Brasilien und Australien ist mittelfristig durch den Klimawandel ein sehr hoher Bedarf abzusehen.
    Die aktuelle hohe Bewertung mit KGV 27 ist im Hinblick auf ein vermehrtes Investitionsaufkommen zu relativieren, welches sich in der Zukunft auszahlen könnte. Mit Blick auf die in den letzten Jahren erhaltenen Zuschläge für große Bauvorhaben, wie zum Beispiel in Katar, könnte die Infrastruktursparte mit den Entsalzungsanlagen (aktuell 14 % des Umsatzes in 2021) nochmals viel bedeutender werden. Auch hier eher ein langfristiger, konservativer Play mit starker Dividendenrendite.


    --> Aktuell wieder gut zurückgekommen, etablierter Player, ca. 3% Dividendenrendite und definitiv in Zukunftsmärkten aktiv, was Wassermangel betrifft. KG mit 16 für 2023e durchaus attraktiv.


    Energy Recovery Inc.:


    Energy Recovery aus den USA hat sich gleichermaßen auf Wasser und Öl spezialisiert und kümmert sich einerseits um die Aufbereitung von Schmutzwasser für Städte, andererseits auch um die Produktion von Wasserstoff und Trinkwasser mittels Meerentsalzungsanlagen und den Betrieb von Pumpspeicherwerken.
    Die Aktie zeigte vor dem Corona-Crash die erste Profitabilität, sowie starke Wachstumsraten beim Umsatz, was Investoren auf 5-Jahres Sicht mit Kursgewinnen von mehr als 160 % belohnten. Auch in Zukunft können hier wieder positive Ergebnisse erwartet werden.
    Mit 50 % des Umsatzes ist Energy Recovery eines der börsengelisteten Unternehmen, das am meisten auf die Entsalzungstechnologien und ihren zukünftigen Use-Case setzt. Die Überzeugung und das Kommittent der Firma macht das Management gerne in Earnings Releases und Calls deutlich.


    --> Chart klopft wohl gerade oben an den Trendkanal, keine Dividendenrendite aber mMn das höchste Zukunftspotenzial durch ihre Innovation. KGV ziemlich stattlich mit 97 für 2023e. Die darf nochmal zurückkommen.

  • Weitere Wasser Idee

    Finde die spannend, werde mir die weiter anschauen. Sehr stabiler Abwärtstrend allerdings aktuell; ich denke, das hat hier noch Zeit. Beschäftige mich derzeit intensiv mit Energy Recovery Inc. - ziemlich solider Aufwärtstrend hier, quasi keine Verschuldung und mit sehr angenehmer, konservativer Geschäftsführung.

  • vielleicht auch interessant:



    Wasseraufbereitung


    Clean Teq Water Ltd


    ist ein in Australien ansässiges Wasseraufbereitungsunternehmen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Metallrückgewinnung und Wasseraufbereitung für Kommunen, Industrie und Bergbau. Zu den technologischen Lösungen des Unternehmens gehören Entsalzung, Nährstoffentfernung, Zero Liquid Discharge und Härteentfernung. Zu den Produkten des Unternehmens gehören CIF (Continuous Ionic Filtration), HIROX (Ultra High Recovery Reverse Osmosi), DESALX (Membrane Free Desalination), BIOCLENS (Encapsulated Bacteria Lenses), BIONEX (Nutrient Removal) und EVAPX (Evaporation and Crystallization). Das Unternehmen beschäftigt sich auch mit der Forschung und Entwicklung einer Graphenoxidmembran für die Wasserfiltration. Das Unternehmen bietet Wasseraufbereitungslösungen für die Bereiche Bergbau, kommunale Wiederverwendung, Industrie, Grundwasser, Kraftwerke, Oberflächenwasser, Landwirtschaft und Aquakultur an.
    https://de.marketscreener.com/…ED-124598239/unternehmen/



    Parkway Corporate Limited


    ist ein in Australien ansässiges Cleantech-Unternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung von Wasseraufbereitungslösungen im industriellen Maßstab. Es bietet wasserbezogene Nachhaltigkeitslösungen an. Das Unternehmen hat drei Geschäftsbereiche: Parkway Process Solutions (PPS), Parkway Process Technologies (PPT) und Parkway Ventures (PV). Der Geschäftsbereich PPS bietet Kunden in ganz Australien Produkte, Dienstleistungen, Lösungen und damit verbundene Technologien für die industrielle Wasseraufbereitung an. Die PPS-Abteilung unterhält Geschäftsbeziehungen mit Teilnehmern der Wasserindustrie, darunter auch Originalgerätehersteller (OEMs). PPT ist eine Technologieentwicklungs-, Akquisitions- und Kommerzialisierungsabteilung des Unternehmens. PPT besitzt ein Portfolio von Technologien für die industrielle Abwasserbehandlung, einschließlich der patentierten aMES- und iBC-Verfahrenstechnologien. PV besitzt ein Portfolio von Projektbeteiligungen und Lizenzgebühren, darunter auch Beteiligungen an seinem Kaliprojekt Karinga Lakes im Northern Territory von Australien.
    https://ch.marketscreener.com/…RPORATE-LIMITED-10358082/

Schriftgröße:  A A A A A