20 Jahre Investment mit Barren oder Münzen ?

  • 999er kauf ich nicht mehr, da es einige Male beim Verkauf Diskussionen mit feinen Kratzern gab. :wacko:


    Ich hatte mir in meiner Anfangszeit fragwürdige Sovereigns und Hausmänner andrehen lassen, die ich schwierig wieder los wurde. :cursing:


    Blister, Kapseln, Etuis hab ich nicht so gerne. Ich sammle ja EM und keine Verpackungen. :D Das Zeug sollte idR anfassbar sein, also keine PP.


    Ich nehme meist LMU, 2 Rand und Babenberger. Wenn je 50 Stück zusammengekommen sind, rollen, wegpacken, in 20 Jahren wieder rausholen. Dient auch generell als gute Sparmethode. Wenn das vom Konto nach dieser Methode weg ist, gibt man das erstmal nicht mehr aus. [smilie_love]

  • Wer wegen kleiner Kratzer rumdiskutiert, ist entweder Anfänger oder unseriös. An solche Leute würde ich gar nichts verkaufen.

    2 Rand hab ich auch einige, weil ich entgegen meiner ursprünglichen Anfangsphilosophie (nur "Marken-Barren", Krüger und Vrenelli) irgendwann doch durcheinander gekauft habe.
    Aber Gold ist Gold.

    Blos mit zu großen Stückelungen würde ich heute nicht mehr anfangen, sonst geht es irgendwann wie mit der Betriebsrente, nur umgekehrt ^^

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Blos mit zu großen Stückelungen würde ich heute nicht mehr anfangen,

    Richtig,

    kann zwar Jeder machen wie er denkt, persönlich finde ich das Zeug in der 1/4 Unzenklasse oder drunter praktisch. Insbesondere Sovereign bekommt man phasenweise zum PoG, aber auch LMU oder Kronen. Hat man größere Zahlungen nimmt man halt mehrere.

    N.

  • ...Hausmänner andrehen lassen, die ich schwierig wieder los wurde.

    Krasser Fehler. Sind inzwischen ein eigenes Sammelgebiet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ich denke, dass man sich nicht 20 Jahre lang auf irgendetwas festlegen sollte, sondern nur solange, wie das auch sinnvoll ist. Sich stur festzulegen ist der größte Fehler.


    Bei Geld, das ich 20 Jahre lang nicht benötige, würde ich im Lauf der Zeit zuimindest etwas streuen. Es gibt relativ zueinander ehr teuer und ehr billig bewertete Edelmetalle. Charts, die dieses Verhältnis ohne Einfluss der jeweilugen Währung zeigen, auch "Ratios" genannt, sind verfügbar. Jedes Metall hat seine Vor- und Nachteile. Zur Gebindegröße: minimale Größe 1 Monatsbedarf (nach jetziger Kaufkraft), maximale Größe: 6 x Monatsbedarf. Später entnimmt man ja sowieso für den Lebensabend.


    Münzen kann man kaufen, um darin zu investieren. Dafür muss man etwas davon verstehen und man muss darauf achten, 1-A-Qualität zu kaufen und keine zu großen Aufschläge zu bezahlen.


    Letztendlich kauft man das Metall. Beim Ankauf und beim Verkauf geht es sich um Euro je Gramm, Unze oder Kilo.


    Über kleinere Einheiten für den "Notfall" reden wir hier nicht, da es sich ausschließlich um die Rente geht. Das wäre dann ein anderes Thema. Und zur Not ist Edelmetall auch "teilbar".

  • Wir sollten aber nicht Hausmänner mit "Hausmänner" verwechseln. Die meisten Händler werden Hausmänner überhaupt nicht erkennen.

    Genau, man sollte Haussmänner nicht mit anderen Machwerken verwechseln.

    Bei den Güldenen haben sich auch andere versucht und sind kläglich gescheitert. Die erkennt auch ein Laie gegen den Wind. Wo bei der edle Haussmann nur den Eingeweihten vorbehalten ist.

    Zum PoG nehme ich die allemal.

  • deine Putzen putzen nackisch, dat kann ick mir jut vorstellen 8o


    wie am FKK die Gärtnerinnen [smilie_happy] da wo die Bäume im ZeitRaffer


    wachsen und fallen [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A