Präludium:
Ich will ja nicht defätistisch fragen, wenn da 90.000 nicht mit dem
Fahrrad sondern anders bewegt werden, auf wessen CO2-Konto wird das
eigentlich verbucht?
Offiziell:
Das Heer der Bundeswehr beteiligt sich unter dem Dach von Steadfast Defender 2024 mit 12.000 Soldatinnen und Soldaten und 3.000 Fahrzeugen an einer Serie von vier Übungen, die wiederum als Quadriga 2024 bezeichnet wird. Das System der Bündnisverteidigung solle mit der Übungsserie einem Stresstest unterzogen werden, sagte der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, im Vorfeld. Und Alfons weiß das ganz genau.
Die BW stellt dem Finanzier der Aktivität, dem Steuerzahler, freundlicherweise folgende Übersichtskarte zur Verfügung:,
Welche Panzerdivision wo rumfahren darf erfährt der Steuerzahler hier (scrollen):
https://www.bundeswehr.de/de/a…raefte-ueben-buendnisfall
Die gute alte Zeit:
Als im letzten Jahrhundert der Krieg noch kalt war, waren diese Manöver für die jeweilige Dorfjugend als Anrainer von besetzten (Zug A) und überfallenen (Zug B) Autobahnbrücken der Knaller. Manchmal gab es Platzpatronenketten vom MG-Nest als Souvenir und sonstige Hardware zum Anfassen. Natürlich wollten wir "mitkämpfen" notfalls mit Pfeil und Bogen, aber das ging natürlich nicht, stattdessen gab es aber Gulaschkanonen und EPAs und Souvenirs.
Erfreulicherweise fand alles in noch warmen Herbstmonaten statt, sodass outdoor richtig zelebriert werden konnte, die Tage lang waren und nicht allzuviel Schule geschwänzt werden musste. Wenn es regnete, verzog man sich unter die Autobahnbrücke. Kampfhandlungen wurden verlegt oder bei Herbstgewitter abgebrochen. Heile Welt.
Und in 2024?
Jetzt fangen die 2024 im Februar an und erst gegen Ende der Kampagne also im Mai, darf man sich auf outdoor freuen.
Wenn da aber die teure Hardware nass und die Abzugsfinger klamm werden, fragt man sich, was haben sich die Strategen dabei gedacht.
Oder ist alles in 2024 doch eher indoor? Ferngesteuert mit pünktlichem Feierabend für die Stäbe?
Wer hautnah freundliche Begegnungen mit den Übenden hat oder wem Besonderheiten auffallen, darf das gerne hier vermelden. Natürlich unter Wahrung der strategischen Geheimhaltung der Gulaschkanonenstandorte und Souvenirausgabestellen. Der potenzielle Feind liest vielleicht ja mit.