"Altersvorsorge"-Münzen verkaufen - ja oder nein?

  • wenn du der Bank glaubhaft belegbar dein ehrliches Vermögen belegen kannst gibt es auch keine Probleme, siehe den BockWurstKönig

    von DeutschLand, oder mit eine VerKaufsUrKunde vom TraumSchloss

    kannste dir mal eben eine Zillion überweisen und in Schweiz bar abheben

    und dann verliert sich die NachFolgsSpur des Geldes 8o [smilie_happy]

    andere MillionärInnen verschenken ihr €rbVerMögen an Andere [smilie_happy]

    und locken noch mehr Schmalz an [smilie_happy] zu den WeissBrote zu kommen [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: das von der Regierung betrogene Volk sind immer die Dummen,

    siehe auch das DDR VolksVerMögen, das Volk wurde und wird immer

    noch von hinten bis vorn belogen und auch Heute noch ausgelutscht

    von den €rben 8o bis in Allah€wigkeit [smilie_happy]

    "Wenige leben von Vielen und das, sehr gut" 8o

    so sind auch nicht alle AfrikaKinderBäuche dick von NahrungsZuFuhr,

    so wie deutsche SchmieBäuche [smilie_happy]und BäuchInnen [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • für SammlerMunten zahlt dir im ZusammenBruch kein Mensch


    mehr ein AUfPreis, da zählt nur das Gewicht + Reinheit,


    nicht mehr und nicht weniger, wird der TauschWert sein,


    siehe nach dem letzten verlorenen Krieg, als die Barren in


    Deutschland einfielen, und deutsche Kinder, Mädchen, Frauen und


    Oma92 vergewaltigten auf deutschen Boden, plünderten, mordeten


    und folterten und täglich das gleiche Spiel wieder holten,


    und bis zum SelbstTode und FremdTode missbrauchten, die


    NeuHerrenDreckSchweine, GeburtenJahrGänge beachten ab 1945


    VerGewaltigungsKinder durch HerrenBeSatzerSchande :pinch: :boese:


    Heute werden die Schänder nach Deutschland gelockt und sie


    kamen und kommen, ohne €nde mit dieser VergewaltigungsPohlitik


    das ist in unseren Land so üblich, FreiSpruch beim DeutschenGericht


    zu fordern, weil "€hrenMord" , AltersVorSorge ist die richte Wahl


    eine bessere VolksPartei zu wählen , als wie MinderheitenVolksParteien


    die nur ein Ziel haben, nicht das DeinigeZiel [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Niemand hat etwas davon der reichste auf dem Friedhof zu sein. Und dann gibt es noch den Rat zu diversifizieren, also sein Geld zu verteilen. Hier zum einem das Silber zu Gold zu machen, zu Aktien oder auch einfach zu Lebensglück.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ähnlich wie beim Ansparen gibt es auch beim Entsparen den Aspekt, dass halt das Gesamtvermögen vernünftig strukturiert sein sollte, und man sich mit der prozentualen Aufteilung wohlfühlen sollte (worüber man sich aber erst mal im Klaren sein muss).


    Daneben gibt es den Aspekt, dass man die Verwaltung eventuell mal in andere Hände legen muss, wenn man dies selbst nicht mehr bewerkstelligen kann. Ein Sparbuch verwaltet sich sicher einfach, ein Wertpapiervermögen ebenso, aber nur für den, der sich auskennt, und das sind wohl kaum mehr als 20 bis 30% unserer Zeitgenossen. Immobilien sind ganz schwierig, weil arbeitsintensiv, und die mag man zusätzlich zum Pflegefall nicht unbedingt auch noch betreuen.


    Wenn es Standardanlagen sind, sollten EM auch keine großen Probleme machen, mit ein paar schriftlichen Hinweisen, an wen verkauft werden kann (entweder Namen der Händler festhalten, oder Hinweis auf gold.de), dann ist das m.E. Auch noch zumutbar. Horribel wären eine Vielzahl kleinteiliger unterschiedlicher Stücke mit Sammelcharakter, die man entweder nur mit viel Aufwand nach und nach an privat loswird oder unter Wert als Lot an den nächstbesten Händler; bei letzeren solltest du lieber selbst noch tätig werden, solange es die Gesundheit zulässt.

  • Niemand hat etwas davon der reichste auf dem Friedhof zu sein. Und dann gibt es noch den Rat zu diversifizieren, also sein Geld zu verteilen. Hier zum einem das Silber zu Gold zu machen, zu Aktien oder auch einfach zu Lebensglück.

    "Niemand hat etwas davon der reichste auf dem Friedhof zu sein."

    Oh ja, und wie das stimmt. Im Spätsommer letzten Jahres hatte ich mich mit einem Freund auf einem Flohmarkt getroffen, bischen belangloses Zeugs geredet, leckeres Stückchen Grillfleisch gegessen. Die Zeit verging, wie im Fluge. Wir hätten noch miteinander reden können, zumal ich merkte, dass ihm was auf der Seele leg, er damit aber nicht rauskam, jedoch wollte ich noch das Grab einer verstorbenen Freunden besuchen, um es ein wenig zu pflegen und zu gießen. Ich wollte den Freund da nicht so einfach stehen lassen und fragte ihn, ob er mitkommen möchte; ich würde ihn auch wieder zurückbringen und wir könnten in der Zeit noch etwas reden. Auf dem Hinweg fasste er sich dann ein Herz und es kam nur so aus ihm raus: wie schön es sei, wenn er "erst ins Licht gegangen ist": Keine unfreundlichen Leute Arbeit, Keine Wohnung, um die er sich kümmern müsse, keine Rechnungen, für deren Bezahlung er arbeiten muss, keine Sorgen, ob das Geld später, im Alter, im Winter noch für Heizen und Essen reicht. Da war ich mit meinem Latein am Ende. Der haute die Gründe dafür, seiner Existenz selbst ein Ende zu bereiten, nur so raus. Einem nach dem anderen. Ich bekam da keinen Fuß zwischen Tür und Angel. Ich sagte nur: das ist für mich eine Situation der totalen Überforderung, darüber müsse ich erst mal sehr gründlich nachdenken, ehe ich was falsches sage. Auf dem Weg dahin wurde es dann noch spürbar kälter, sodas sich ihn meine Jacke überlegte, die ich als Ersatz immer im Kofferaum liegen hatte. Ich pflegte das Grab, sprach das Gebet für sie und ihre auch viel zu früh verstorbenen Eltern und ging dann wieder zurück mit ihm zum Wagen. Auf der Fahrt zurück: 100 % Funkstille. Zuerst fand ich das erst mal angenehm, weil ich mich immer noch total überfordert fühlte und es mir so auch nicht auffile. Auf halber Fahrt merkte ich, dass da was war und fragte ihn. Da brach es aus ihm raus: "Das ist mein Leben!". Und: "Ich lasse mir von niemanden Vorschriften machen!!!" - Puuh. Da war ich baff. Nach ein paar Sekunden merkte ich an: ich habe mich doch dazu noch garnicht geäußert, weil ich erst in aller Ruhe darüber nachdenken wollte. Da meinte er: Du nicht, aber Deine verstorbene Freundin an ihrem Grab. Ich meinte nur: "was hat sie denn gesagt?". Darauf er: "dass ich in meiner Vergangenheit vieles falsch gemacht habe und dass ich das Leben schätzen solle". Der ganze Druck und die ganze Last, mich äußern zu müssen fielen damit von mir ab und ich meinte nur: Da hast Du Deine Antwort bekomen. Im Übrigen schreibt Dir keiner was vor; ich sehe das so, dass es ein lieb gemeinter Rat war. Mit dem ersten Teil (Vergangenheit) sagt man Dir meist, dass Du gemeint bist; der zweite Teil ist dann die an Dich gerichtete Botschaft oder Bitte:


    Das Leben zu schätzen.

  • Hallo Jonicus,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte leider im Internet nichts dazu finden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass nach einer Überweisung auf dem Kontoauszug des Empfängers die deutsche Meldeadresse angezeigt wird.

    Definitiv! Ich habe darüber ein erbittertes Streitgespräch mit der Compliance Abteilung von ZWEI Banken geführt.

    Fakt: wenn Du etwas bezahlst, steht Deine VOLLE bei der Bank vorhandene Adresse beim Empfänger!

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • wer bezahlt auch mit sein SparSicherheitsSonderKonto , der


    ist wirklich dumm, sorry [smilie_happy]


    kein Wunder das die alle nach KI schreien 8o 8o 8o


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: Menschen werden dumm gemacht durch KI, nimm den Piepels mal

    die Navi weg , die finden nicht mal mehr nach Hause [smilie_happy]

    iss einfach so, KI macht dumm und der Mensch läuft nach KI BeFehle

    in den Tot 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Es gibt 2 Lösungen:

    1.) Silber verkaufen (natürlich hier im Forum) und das Geld ausgeben

    2.) Silber in Gold tauschen (natürlich hier im Forum). Gold nimmt weniger Platz weg als Silber und ist anonym, der Staat weiß nix davon falls mal irgendwann Pflegeheim ansteht (was ich nicht hoffe).


    Auf keinen Fall Bargeld horten oder Bankguthaben, das kann im Extremfall von einer Stunde auf die andere schiefgehen.

  • Auf keinen Fall Bargeld horten

    Warum denn nicht? ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auf keinen Fall Bargeld horten oder Bankguthaben,

    Warum nicht?

    Als BEIMENGUNG im Gesamtportfolio!


    Ich fühle mich wohl mit

    - ausreichend buntbedruckter Baumwolle für den Cashbedarf der kommenden 1 bis 3 Monate


    - dem Geldbedarf für ein bis zwei Jahre als Bankguthaben


    - Au und ggfs. Ag im direkten Zugriff im Wert von ebenfalls mehr als einem Jahr Geldbedarf


    - weiteres Au im Schließfach der örtlichen Sparkasse


    + einem Aktiendepot, dessen Dividendenertrag mir ein nicht üppiges, aber ausreichendes "Grundeinkommen" bietet

    (so dass ich das Girokonto mit dem "kann weg-Geld" jährlich wieder auffüllen kann)

  • Die Mischung macht´s und das, wie sich derjenige wohlfühlt. Der Eine hat lieber Cash unter dem Kopfkissen, der andere Gold, Uhren oder watweißich.

  • weiteres Au im Schließfach der örtlichen Sparkasse

    Finde den Fehler …..

    Ein Brief wird kommen….

    Sehr geehrter Herr Skeptisch4ever

    Wie vom Finanzminister Ilja Richter angeordnet, findet die Inventarisierung „Gold gab ich für die Solidarität“ überraschend am nächsten Mittwoch statt. Bis dahin ist aus ideologischen Gründen der Zutritt zu ihrem Schließfach gesperrt. Bitte finden Sie sich um 13:30 bei uns zwecks fürsorglicher Kontrolle bei uns ein.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Finde den Fehler …..

    Ein Brief wird kommen….

    Sehr geehrter Herr Skeptisch4ever

    Wie vom Finanzminister Ilja Richter angeordnet, findet die Inventarisierung „Gold gab ich für die Solidarität“ überraschend am nächsten Mittwoch statt. Bis dahin ist aus ideologischen Gründen der Zutritt zu ihrem Schließfach gesperrt. Bitte finden Sie sich um 13:30 bei uns zwecks fürsorglicher Kontrolle bei uns ein.

    Genau aus diesem Grund habe ich vor fünf Jahren mein Schließfach aufgegeben, obwohl ich rund um die Uhr Zugiff hatte auch an WE und Feiertagen.

    Und kostengünstig war es auch noch.


    Ich traue denen keinen Millimeter mehr über den Weg.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Ein Brief wird kommen….

    Sehr geehrter Herr ***

    Wie vom Finanzminister Ilja Richter angeordnet, findet die Inventarisierung „Gold gab ich für die Solidarität“ überraschend am nächsten Mittwoch statt.

    Das kann ich mir DERZEIT nicht vorstellen ...

    und Entwicklungen, die dazu führen, sollten i.a. einige Monate Vorlauf bieten, die es erlauben, den Schließfachinhalt proaktiv anzupassen ...

  • Mein Gold ist im Haus in einem der DREI Tresore "versteckt" [smilie_love]


    Darüber befindet sich ein hässliches schwarzes Schiess Eisen.


    Unten an der Kellertüre ist ein entsprechendes Hinweisschild angebracht ! [smilie_blume]


    Bis jetzt hat noch niemand versucht, sich Zutritt zu verschaffen ! ! [smilie_happy] [smilie_happy]


  • Das kann ich mir DERZEIT nicht vorstellen ...

    und Entwicklungen, die dazu führen, sollten i.a. einige Monate Vorlauf bieten, die es erlauben, den Schließfachinhalt proaktiv anzupassen ...

    Schließfächer sind beim FA registriert. Nicht der Inhalt aber die Existenz. Und es soll da gerade so ein laufendes Projekt "Vermögensregister" geben. EM soll mit erfasst werden. Ich wäre da mal vorsichtig. Depot, Bankguthaben sind bereits erfasst und können jederzeit mit einer Kriegs, Klima, Ukrainesteuer belegt werden :boese:

  • über die Jahre habe ich doch einiges an physischen Edelmetall, hauptsächlich Silbermünzen, angesammelt.

    So langsam aber denke ich, ob es noch Sinn macht sie zu behalten, es sind einige Kilo, die schwer "rumliegen".

    Ich kenne zwar deine Gesamtsituation nicht, also ob weitere Rücklagen bestehen, Rentenhöhe und das genaue Alter. Ich kann dir aber meine Situation schildern. Mir fehlen noch 15 Jahre zur Vielleicht-Pension. Ich habe zwar schon einen guten Bestand und kaufe trotzdem auch jetzt "bis der Arzt kommt". Ausschließlich Gold aber ich bin sehr zuversichtlich das Silber nachziehen wird. Ich sag nix was ich nicht selber mache ich überlege zum ersten Mal überhaupt auch noch einen Kredit aufzunehmen. Warum? Es gibt imho keinen anderen einfachen Weg mehr eigenes Kapital zu retten. Die Sache mit dem Vermögensregister ist Ernst, die Diskussionen über Vermögenssteuern auch. Wer die letzten Jahre mit erlebt hat dem müsste klar sein "die" schrecken vor gar nix zurück. Ich würde nur gerade so viel auflösen was du unbedingt brauchst. Ist aber nur meine Meinung und ist halt stark von der eigene Lage abhängig. Trotzdem, die Stimmung ist immer noch schlecht fast niemand interessiert sich für Gold obwohl es gut steigt. Zumindest nicht hier in meiner bubble. Thema bei uns ist bitcoin und nvidia. Erinnert mich ein wenig an 2000. Viel Glück [smilie_blume]

  • Warum denn nicht? ^^

    Moin,


    ich finde das 58J irgendwie nicht [smilie_happy] Von dem Silberadler etwas liegen zu haben, ist eigentlich eine Pflichtnummer, auch wenn es nur 625er ist.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A