Hallo zusammen,
zur Geburt meines Sohnes hat er von seinem Großvater eine Goldmünze (Krügerrand) geschenkt bekommen. Das war vor 2 Jahren. Nun kam mir die Idee, dieses Geschenk zu einer Tradition zu machen. Ich würde für ihn gerne jedes Jahr eine Münze kaufen. Mit 18 soll er die Münzen dann bekommen. Als besonderen Clou sollen die Münzen immer im entsprechenden Jahr geprägt sein (2024, 2025 etc. das Datum wird ja bei den großen Serien immer eingraviert).
Es wird ja grundsätzlich empfohlen, möglichst große Stückelungen zu kaufen, da sich das Aufgeld bei kleinen Größen besonders negativ auf den Verkaufswert auswirkt. Als Standard gilt 1 Unze. Diese Größe ist mir auf Dauer jedoch etwas zu teuer (derzeit ca. 2.000 Euro). Daher würde ich eher zu 1/2 Unze tendieren. Das ergibt beim derzeitigen Goldpreis auf 18 Jahre immerhin 18.000 Euro - da mit einer weiteren Wertsteigerung zu rechnen ist, eher mehr. Ich würde eher auf bekannte Anlagemünzen (Krürgerrand, Maple Leaf, Känguru etc.) setzen und nicht auf Sammlermünzen.
Ich ging bisher davon aus, dass Gold eine recht sichere Anlage sei. Meine Frage hatte ich bereits in einem anderen Forum gestellt, das sich um Finanzfragen dreht. Dort wurde mir von Gold jedoch abgeraten, da ETFs eine wesentlich höhere Performance hätten und der Goldpreis auch immer wieder fällt. Einen Fonds habe ich für meinen Sohn bereits zusätzlich angelegt. Ich würde also nicht ausschließlich aufs Gold setzen.
Nun würde mich interessieren, was ihr von meinem Plan haltet. Ich danke euch.