Silberhandel in einer Silberhausse

  • Die lokalen "Gold- und Silberankäufer" sind fast kriminell unterwegs, hoffen wohl auf die Dummheit der Verkäufer.

    Vie Arbeit haben sie damit nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke KROESUS.

    Umso mehr man sich damit befasst das Glitzerzeug zu einem vernünftigen Kurs zu verkaufen desto frustrierender wird das Ganze.


    Gruß

    GeldIstGelb

    Was hast du denn so an "Glitzerzeug"? Je exotischer, umso schwerer, Ankaufspreise von Händlern zu finden. Dadurch ist es dann leider auch schwierig, ein paar Lots z.B. zum Mittelkurs im Forum anzubieten. In einer Silberhausse musst du auch davon wahrscheinlich noch ein paar Prozent nachlassen, damit einer anbeißt.

  • Was hast du denn so an "Glitzerzeug"? Je exotischer, umso schwerer, Ankaufspreise von Händlern zu finden. Dadurch ist es dann leider auch schwierig, ein paar Lots z.B. zum Mittelkurs im Forum anzubieten. In einer Silberhausse musst du auch davon wahrscheinlich noch ein paar Prozent nachlassen, damit einer anbeißt.

    0815-Gedenk und Bullion, Standardsortiment jedes mittelgroßen EM-Händlers.

    Sofern keine Schmelware/Junk sollte 90% vom Spot doch der Mindestpreis eines Händlers sein.


    Gruß

    GeldIstGelb

  • 0815-Gedenk und Bullion, Standardsortiment jedes mittelgroßen EM-Händlers.

    Sofern keine Schmelware/Junk sollte 90% vom Spot doch der Mindestpreis eines Händlers sein.


    Gruß

    GeldIstGelb

    Naja, da muss man schon gucken. Z.B. Olympiade Moskau 5 Rubel:


    MP: Verkauf Spot, Ankauf Spot -8,5%.

    Heubach: aktuell nur Ankauf Spot - 21,5%.

    ESG: Ankauf Spot -21%, wird eingeschmolzen, kein Verkauf.


    Die mittelgroßen Händler sind wohl eher weniger attraktiv.

  • eBay mag auch frustrierend sein, aber setz es als Auktion rein und starte mit 10% unter Spot (also 90%). Kosten als Privater hast du ja nicht mehr.


    Auch Olympiade geht weg, auch zum Spot mit etwas warten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • eBay mag auch frustrierend sein, aber setz es als Auktion rein und starte mit 10% unter Spot (also 90%). Kosten als Privater hast du ja nicht mehr.


    Auch Olympiade geht weg, auch zum Spot mit etwas warten.

    Die Regel galt noch bis vor dem letzten größeren Preisanstieg.

    Seitdem wären die Verkäufer besser beraten gewesen das Zeug zum Goldheinz zu schicken statt sich die Mühe zum inserieren zu machen. Gilt für alle Varianten der Gedenkmünzen und zum großen Teil auch für Bullion. Das war ja der Grund zur Threaderöffnung.

    Wo bekomme ich erfahrungsgemäß das meiste im Ankauf?

    Bisher waren auf gold.de für 10er und Schmelzware Goldheinz und für Standard-Bullion Heubach fast immer ganz oben.


    Gruß

    GeldIstGelb

  • Es geht immer noch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sach ma… Watt willst Du eigentlich? Kennst doch offensichtlich alle gängigen Wege. der beste ist der, der Dir am meisten gibt…


    Da Du ja offensichtlich auf Offerten wartest - Wenn Du in der Gegend Augsburg bist: Ich zahl Dir Spot -12% für Gedenker Deiner Wahl. Aber bitte nicht mit 14 Stück hiervon und 7 Stück davon um die Ecke kommen… Der neue Preisbenchmark ist ja ‚besser als ESG‘, hab ich die Tage gelernt…

  • Sach ma… Watt willst Du eigentlich? Kennst doch offensichtlich alle gängigen Wege. der beste ist der, der Dir am meisten gibt…


    Da Du ja offensichtlich auf Offerten wartest - Wenn Du in der Gegend Augsburg bist: Ich zahl Dir Spot -12% für Gedenker Deiner Wahl. Aber bitte nicht mit 14 Stück hiervon und 7 Stück davon um die Ecke kommen… Der neue Preisbenchmark ist ja ‚besser als ESG‘, hab ich die Tage gelernt…

    Wie kommst du darauf dass ich hier Offerten akquirieren will?

    In dem Faden sollen Möglichkeiten eruiert und gesammelt werden, wie in einer Hausse bei Silber und sich dadurch ggf. ändernden Marktmechanismen jeder das beste für sich herausholen kann.

    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, aber liegt unter "meinem Benchmark" Goldheinz.


    Gruß

    GeldIstGelb

  • Ging es ursprünglich hier in dem Thread nicht darum, wie man in einer Silberhausse schnell und auch größere Mengen handeln kann?!


    Die Nachteile große Mengen lagernde Unzen loszuwerden, dürften klar sein.

    1000 Unzen in verschiedenen Stückelungen von der einzelnen Münze, über 20er Tuben bis hin zu 1 kg- Barren in einem Price Spike von wenigen Monaten wie 2011 auf ebay, im Forum oder bei Händlern loszuwerden, dürfte eine Herausforderung sein. Dazu kommt die drohende Weitermeldung bei ebay wegen Gewerblichkeit.


    Deswegen bin ich schon ewig Kunde bei goldsilber.org, aber auch dort muß man, wie aktuell, wo viele Kunden die scheinbar jahrelang im Minus waren, Kasse machen wollen, dann in Peakzeiten mal drei, vier Wochen Wartezeit bei der Überweisung des Verkaufspreises in Kauf nehmen.


    Deswegen habe ich seit letztem Jahr einen account bei Kinesis

    Ähnlich wie goldmoney. Den dort investierten Betrag im unteren zehnstelligen Bereich kann ich jederzeit instant verkaufen.

    Ich halte Kinesis für seriös, aber natürlich besteht immer ein Restrisiko. Da muß sich jeder selber informieren.

    Alternativ hatte ich dafür auch den Sprott Silver ETF im Blick, aber so wie ich das sehe, würde der als ganz normale Aktie behandelt werden und sofort 25% Kapitalertragssteuer abgezogen werden, wenn ich den in einem deutschen Depot handele.

    Bei Kinesis bekommt man den Betrag ohne Steuerabzüge und muss sich ggf. selbst um die Versteuerung kümmern. Meine Auffassung ist, dass das physisches Silber ist und entsprechend nach einem Jahr Haltedauer, steuerfrei zu verkaufen ist.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ging es ursprünglich hier in dem Thread nicht darum, wie man in einer Silberhausse schnell und auch größere Mengen handeln kann?!

    Das eine bedingt das andere.

    Große Mengen für kleinen Preis bekommt man immer schnell weg. Es geht darum größere Mengen zum sinnvollen Preis zu veräußern.

    Ansonsten vielen Dank für deine weiteren Tips. Es gibt ja auch noch die Option dass jemand sein Silber aus Platzgründen loswerden will aber immernoch an der Wertentwicklung und der Währungsabsicherung partizipieren will :thumbup:


    Gruß

    GeldIstGelb

  • Wenn das so weiter geht stell ichs vor die Tür mit einem Schild "Zu Verschenken" :thumbup: soll sich ein anderer damit rumärgern.

    Hilfe naht.


    Sagsu Bscheid wo die Tür so rumhängt.Die Sau kümmert sich dann drum.


    Brauchst auch kein Spritgeld für die Anfahrt zahlen.


    Wobei ne Roster und zwei-drei Erfrischungsbierchen halt scho auch ne nette Geste Deinereits wären wenn i Dir schon Zentner um Zentener Ag-Schrott kostenfrei entsorge.


    Ich befreie Dich sogar von der Last des Minderwertigen (625er,640er,680er,720er etc) vom Minderwertitigen(Ag) rückstandsfrei + ohne Murren.


    S Bier sollte halt schon kühl sein.

  • Große Mengen für kleinen Preis bekommt man immer schnell weg. Es geht darum größere Mengen zum sinnvollen Preis zu veräußern.

    Dann musst du den Großverbrauchern in der Industrie das anbieten, was dort gesucht wird. M.W. sind das Barren von z.B. 400 Unzen, die sie sich z.B. im Freihafen London zum Spot abholen können (Lieferung/Abholung "heute" oder "morgen").


    Dein Unzen-Kleingedöns und noch mehr das Sammlergedöns ist davon ja weit, weit davon entfernt. Die o.g. EKG, Kinesis, ETFs oder ETCs sind wohl zumindest nahe dran. Bei denen musst du halt auf Dritte vertrauen.

  • Es geht darum größere Mengen zum sinnvollen Preis zu veräußern.

    UND

    *** PP

    passt nicht zusammen: polierte Platte zum "sinnvollen Preis" suchen nur Sammler, die dann explizit die noch fehlenden Jahrgänge/Prägestätten/Motive wollen!

    (und jeweils EIN Exemplar!)

    Ist wie sich ne Jungfrau zu wünschen, die aber bitte bereits sexuell erfahren und bekanntermaßen gut im Bett sein soll ;)

  • die ESG zahlt heute 0,83 Euro / g bei 50 kg fein

    Spot ist höher 0,94 Euro / g

    also 12 % unter Spot zahlt die ESG


    die Ögussa zahlt interessanterweise für Silber mehr - die zahlen 674,20 / kg Bruchsilber min. 800 (872,45 je fein KG) - allerdings zahlen die auch für 925er nicht mehr als für 800er - also ideal für Österreich 5 Euro Silber :thumbup:

  • Muss ja aktuell keiner verkaufen, der nicht will.


    Wer will, muss halt Abschläge hinnehmen. Manchmal nicht so schlimm. Der Gewinn liegt (auch) im Einkauf.


    Warum sollte den jemand aktuell Spot zahlen, wenn man dafür sogar bessere Ware wie 10 Euro 925er oder die 5 RM vom Händler bekommt? Genauso wie Feinsilber mit nur 5 Prozent Aufschlag.


    Wer zum Händler fährt, sollte aktuell früh dran sein, solange noch Bargeld da ist [smilie_happy]

  • Ich habe schon eine Weile hin und wieder vereinzelt Silbermünzen und Tubes bei ebay Kleinanzeigen angeboten und verkauft.

    Einerseits um etwas Gewinne der Käufe der letzten Jahre mitzunehmen, z.B. Maple Leaf Tubes, andererseits um Pseudo-Sammlerkram mit schönem Gewinn loszuwerden und das Geld ggfs. besser zu verwenden.


    Bei einigem wahr ich sehr erstant, was man mit etwas Geduld so bekommt, z.B. für colorierte Eule von Athen, Serien wie die Queens Beasts, James Bond PP Münzen etc.


    Anderes liegt ewig rum ohne, dass es irgendein Interesse gibt.

    Klar könnte man da auch einfach mit dem Preis runter gehen, aber habe mich mal mit einigem davon entschieden, es an MP zu verkaufen. Bin absolut positiv davon überrascht.

    Reibungsloser Ablauf, keine Versandkosten, anscheinend von MP versicherter Versand als Rücksendung, sehr schnelle Überweisung nach Ankunft der Ware dort.

    Werde es auch wieder so machen, kleine Pakete mit diversen "Sammler"münzen an MP zu guten Ankaufspreisen.

    Spot habe ich für keine Münze bekommen, sondern für jede Münze teilweise deutlich darüber. Von Maples über Kooka bis zu Star Wars.


    Also Empfehlung an MP, wer einfach verschiedene Münzen zu wohl angemessenen Preisen verkaufen will. Das ganze ohne Stress, ohne Gefeilsche o.ä.

Schriftgröße:  A A A A A