Umgang mit Gold bei der Immobilienfinanzierung

• Somit zahlt er ja doppelte Zinsen auf das Haus. Einmal die Kredite Zinsen und einmal die Zinsen auf das Golddarlehnen.

Das tut er nicht, mit dem EM-Darlehen würde ja ein Teil des Immo-Darlehens getilgt.

Allerdings liegt der Zins für ein EM-Darlehen mit Sicherheit deutlich höher als beim Immo-Darlehen, daher ist stattdessen eine nennenswerte Sondertilgung beim Auslauf der Zinsbindung sinnvoll.

Mal überschlägig (ich kenne ja die konkreten Zahlen nicht): wer anfänglich zu 80% finanziert hat mit 1% anfänglicher Tilgung, liegt nach 10 Jahren noch bei ca. 71% vom Kaufpreis. Wenn das durch Sondertilgung auf plusminus 65% gedrückt werden kann, sollte man für die nächsten 10 Jahre einen guten bis sehr guten Refinanzierungszins bei 1,5% bis 2% Tilgung bekommen.

• mhm...

eigentlich wurde der schlimmste Kernfehler schon direkt am Anfang gemacht.

Es war nicht genug Kapital neben der Anzahlung da, da bringt auch die 1% Finanzierung nichts mehr wenn schon seinerzeit nicht klar war wie es später nach den 10 Jahren weitergehen soll. Ganz übler Fehler !!!

Wenn man einigermaßen auf "Nr. sicher" will dann muss man sowas einplanen, genauso wie das mal ein Einkommen zeitweilig wegfällt, man sich trennt usw.

Optimal wäre es nach 10 Jahren die Restschuld komplett tilgen zu können (das hätte man bei einer 1% Finanzierung sogar ahnen können das es zinstechnisch wohl aller Wahrscheinlichkeit nach teuer werden könnte) bzw. den Rest mit einer kürzeren Laufzeit von max. 5 Jahren auch zu höheren Konditionen hinzubekommen, sowas wäre auch ok.

Aber so wie vorliegend...herje...komplett dilletantisch, Gold hin oder her...vermute am Ende geht da alles den Bach runter. Manchmal ist es nicht wirklich schlau wichtige Entscheidungen laufen zu lassen um später zu gucken was rauskommt.

Und mal ganz ehrlich...wer bei einer 1 % Finanzierung nach 10 Jahren immer noch auf 80% der Schuld sitzt verliert zu recht seine Immo.

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Und die Angst vor Gespenstern und sonstigen Verbrechern ablegen.

vielen dank auch! immer diese plakativen pauschalisierungen und in eine schublade gestecke :boese:

Alternativ waere ein Gold kredit bei der Volksbank Zittau weiss nicht ob die das noch anbieten soweit ich weiss 60 % Beleihung und was weiss ich Zinsen

vielen dank für diesen hinweis :thumbup:

falls es noch jemanden interessiert: läuft mit proaurum und der verwahrung bei denen in münchen zusammen https://www.proaurum.de/partne…sbank-edelmetalldarlehen/

Interview VB: Kredit gegen Edelmetalle

allgemein: Goldleihe: Zinsversprechen mit Makel

hab dann noch den s-edelmetallkredit der sparkasse calw gefunden, wobei ich nicht rauskriegen konnte wie es mit der hinterlegung des eigenen bestandes ausschaut.

das ganze nennt sich lombardkredit und ist auf em als pfand bei banken nahezu unüblich, ganz im gegensatz zu aktien.

proaurum hat irgendwann innerhalb der letzten 10 jahre von der commerzbank zur volksbank zittau gewechselt. bzgl des wohl nicht mehr allzu guten standings der volks- und raiffeisenbanken eher nur für kurzlaufende kredite anzuraten :/

ansonsten bleiben nur pfandhäuser zu wohl eher unvorteilhaften bedinungen :/

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Wer sagt hier eigentlich etwas von EM-Darlehen ???

Hat er doch nicht gemacht.

Er hat nur die ggf. eingeräumten Sondertilgungen nicht genutzt und dafür AU gekauft.

Daher jetzt ein Teil (alternativ auch alles) des AU verkaufen, die Preisentwicklung war ja besser als zu erwarten war, die Restschuld damit reduzieren und den Anschlußkredit mit günstigeren Konditionen hinsichtlich der Raten haben. Mit dem Überschuß wieder beginnen antizyklisch AU kaufen.

Die Frage wäre, wenn heute AU verkauft und komplett zur Entschuldung eingesetzt würde, wieviel Restschuld verbliebe ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Statt Sondertilgungen habe ich physisches Gold gekauft. Das hat sich finanziell gelohnt.

Warum dann nicht jetzt (einen Teil der) Gewinne realisieren...

...und die "Sondertilgungen" en bloc nachholen?

(so dass der neue Kredit entsprechend kleiner ausfallen kann!)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• €ntenHasi :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Wieviel von der Immobilie wurde denn ursprünglich über Kredit finanziert, das hört sich ja nach fast 100 % an?

Was hat das Objekt damals gekostet und wie ist der heutige Marktwert. Innerhalb der letzten 10 Jahre, sollte der Wert, trotz Nutzung, doch erheblich gestiegen sein.

Warum wird das nicht als Sicherheit anerkannt?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Die Bergente hat sich am Freitag hier angemeldet, am Samstag diesen Thread eröffnet und ward danach nicht wieder gesehen.

Oder ging es darum, hier jemanden zu finden, der sich auf "Option 2" einlässt?

Das wäre letztlich ein Warentermingeschäft; ist sowas hier nicht 'Pfui Spinne!' ;) ?

Einmal editiert, zuletzt von poing ()

• Bankintern wirst Du bei Verschlechterung Deiner Kapitaldienstfähigkeit künftig vermutlich durch die Problemkreditabteilung betreut werden. ... es wird vermutlich auch bei einem kompletten Einsatz als Sondertilgung eng bleiben. Veräußere lieber das Haus und wohne gut zur Miete. Bei der Altersvorsorge bist Du doch auf einem sehr guten Weg.

Grüße

Goldhut

Mal überschlägig (ich kenne ja die konkreten Zahlen nicht) ...

Die Frage wäre, wenn heute AU verkauft und komplett zur Entschuldung eingesetzt würde, wieviel Restschuld verbliebe ?

Ich habe damals zu ca. 110% vom Kaufpreis finanziert. Mit 2% Tilgung pro Jahr wären wir bei 88% Beleihungsauslauf nach 10 Jahren. Zugute kommt mir ein leichter Anstieg der Immobilienpreise. Auf der anderen Seite wird die Anschlussfinanzierung nicht bezogen auf den Marktwert, sondern bezogen den niedrigeren Beleihungswert gerechnet. Der heutige Beleihungswert entspricht etwa dem damaligen Marktwert.

In Summe komme ich vermutlich auf einen zu hohen Beleihungsauslauf von über 80%, wenn ich mein Gold nicht verkaufe. Damit bin ich noch kein Fall für die Problemkreditabteilung aber schon ein grenzwertiger Kunde.

Wenn ich mein Gold verkaufe, komme ich auf einen Beleihungsauslauf von unter 60%. Damit bin ich Top-Kunde und jede Bank nimmt mich. Zumal dann auch die Annuität zum Einkommen gut aussieht.

Verkaufen werde ich das Haus nicht. Wie sähe das denn aus vor der eigenen Familie? Außerdem müssten wir dann umziehen.

110% ist schon ein hoher Hebel, aber 80% kommen von der Bank, 30% von meiner Mutter. Mit meiner Mutter kann ich auch noch mal verhandeln. Idealerweise löst die neue Bank auch meine Mutter ab und wir kaufen von dem EUR-Zufluss mehr Gold.

Wenn meine ich alles Gold verkaufe und meine Mutter mir das Darlehn erlässt liegt mein Beleihungsauslauf nur noch bei 25%.

Es geht nicht darum, dass ich hier kurz vor der Insolvenz stehe, sondern "Wie viel Gold soll ich verkaufen?" und "Finde ich private Käufer?" und "Muss meine Mutter mir einen Teil des Kredits erlassen?", damit ich am Ende gut über die Anschlussfinanzierung komme. D.h. maximal mögliche Kreditsumme zu niedrigen Zinsen.

Option 4, der goldene Mittelweg:

Du zeigst dem Banker deine Kaufquittungen, sagst, dass in den nächsten Tagen eine Sondertilgung von ca. 50% des Bestandes auf dem Konto eintreffen wird und nennst (überschlägig) den Betrag,

Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken. Die bisher finanzierende Bank hat meine Bonität nur bei Kreditvergabe überprüft.

Ich möchte festlegen mit wie viel EUR auf dem Konto und mit wie viel Beleihungsauslauf ich mich bei der Bank vorstelle. Entsprechend muss ich dafür Gold verkaufen. Die Bank sieht dann nur das Haus, den Immobilienkredit und ein Bankkonto mit ausreichend Euros. Das Gold plane ich gar nicht zu erwähnen.

ich brauch aber übergangsweise so 50k für ein wohnmobilprojekt, wonach fertigstellung die hütte bloss verkauft werden soll,

Das Problem "Ich habe viel anonymes Gold aber brauche kurzfristig Liquidität" wird es häufiger mal geben. Grundsätzlich könnte ich auch anderen Personen mal helfen, wenn man sich schon ein bisschen kennt und die andere Person mir dann später zurück helfen kann. Hier müsste es ein paar Leute geben, die sich kennen und die sich gegenseitig vertrauen können.

Danke für diesen Tipp. Werde ich mir mal ansehen.

Wenn ich mein Gold bei einem Unternehmen einlagere und bei einer Bank beleihe ist es nicht mehr anonym. Dann könnte ich auch gleich XetraGold kaufen und für 3% beleihen:

Marginsätze und Finanzierung | Interactive Brokers Ireland

Somit zahlt er ja doppelte Zinsen auf das Haus. Einmal die Kredite Zinsen und einmal die Zinsen auf das Golddarlehnen.

Der Beleihungsauslauf verbessert sich aber Annuität zu Einkommen wird durch einen offiziellen Goldkredit nicht besser.

Anscheinend schaffst du es ja trotz Kredit und Kinder Geld zu sparen und Gold zu kaufen. Und soweit du es beschrieben hast würdest du ja auch die Anschlussfinanzierung bekommen, nur halt teurer. Was spricht dagegen die teurere Finanzierung zu nehmen und das Gold zu behalten? Der finanzielle Spielraum ist natürlich kleiner aber du musst ja nicht zwingend weiter sparen und noch mehr Gold kaufen? Du hast ja schon Rücklagen und die sind sogar anonym. ... In deinem Fall ist die Inflation dein Freund.

Gut zusammen gefasst.

Ich muss mir von Dr. Klein oder Interhyp mal zwei Szenarien rechnen lassen.

(i) Gold verkaufen und wenig Kredit aufnehmen und

(ii) Gold behalten und viel Kredit aufnehmen

und dann mal schauen, wie die Zinsen sich unterscheiden.

Zu niedrigen Zinsen habe ich lieber mehr Kredit und mehr Gold. Die Inflation ist auf jeden Fall mein Freund. :)

Der Goldhort hat mittlerweile einen Buchgewinn von etwa 100%? Gekauft mit Geld das er nicht hatte, also gehebelt?

Dazu sage ich nur: hoch gepokert und gewonnen. Glück gehabt, hätte auch schief gehen können.

Über einen Zeitraum von 10 Jahren kann man sich auf die Inflation verlassen. Gold steigt seit dem Jahr 2000 pro Jahr durchschnittlich um 11%. Der maximale Wertverlust zum Hochpunkt war 37% im Jahr 2013. Der Kreditzins lag damals bei 1%. Die offizielle Inflation bei 2% und die Geldmengenausweitung bei 6.5%.

Hätte auch schief gehen können, aber die Chancen standen gut.

Eine 20-jährige Finanzierung wäre natürlich klüger gewesen.

Der Plan war, den Kredit um weitere 10 Jahre zu verlängern wie alle anderen.

Eine Voll-Tilgung in 10 Jahren ist bei den aktuellen Immobilienpreisen für fast niemanden zu stemmen.

Den Bach runter wird es nicht gehen, wie haben ordentlich Gold-Reserven und ein Teil ist ein familieninterner Kredit.

Einmal editiert, zuletzt von BergEnte ()

• Über einen Zeitraum von 10 Jahren kann man sich auf die Inflation verlassen. Gold steigt seit dem Jahr 2000 pro Jahr durchschnittlich um 11%. Der maximale Wertverlust zum Hochpunkt war 37% im Jahr 2013. Der Kreditzins lag damals bei 1%. Die offizielle Inflation bei 2% und die Geldmengenausweitung bei 6.5%.

Wenn du dir so sicher bist, dass dein Pokerspiel - und in der Form, wie du es beschreibst, ist es das ist es für mich definitiv - aufgeht, was fragst denn dann noch lang? Eigentlich müsstest dir gleich noch eine zweite Immobilie mit 100%‐Kredit endfällig zulegen, um von den Mieteinnahmen noch mehr Gold kaufen können...

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• was fragst denn dann noch lang?

Er möchte, dass es ihm jetzt jemand bestätigt. :rolleyes:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Über einen Zeitraum von 10 Jahren kann man sich auf die Inflation verlassen. Gold steigt seit dem Jahr 2000 pro Jahr durchschnittlich um 11%. Der maximale Wertverlust zum Hochpunkt war 37% im Jahr 2013. Der Kreditzins lag damals bei 1%. Die offizielle Inflation bei 2% und die Geldmengenausweitung bei 6.5%.

Auf https://www.gold.de/kurse/goldpreis/ "01.12.1978" und "31.12.2004" als Zeitfenster eingeben und über die totsichere Rendite von Gold über 26 Jahre entzückt sein.

Im April 2013 für den damaligen Preis einer Unze Gold Bitcoins gekauft und du hättest heute dafür über 1 Mio. Euro (oder 263 Unzen Gold bzw. 455kg Silber). Dagegen liegt der Goldkurs wie Blei auf dem Chartboden rum.

• Wie hui-buh schon sagte, Lombardkredit ist das Zauberwort

▷ Lombardkredit » Definition, Erklärung & Beispiele + Übungsfragen
    Was ist & was bedeutet Lombardkredit ❓ ➤ Einfache Erklärung! Für Studenten, Schüler, Azubis! 100% kostenlos: Übungsfragen ✔️ Beispiele ✔️ Grafiken ➤ Lernen mit…
    www.bwl-lexikon.de

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie hui-buh schon sagte, Lombardkredit ist das Zauberwort

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/lombardkredit/

Sehr interessant.

Ich muss sagen der Faden hat sich zu einem interessanten und informativen Faden entwickelt.

Eine kleine Frage zum Lombardkredit wird der Pfand dem Kreditgeber gegeben oder kommt das zu einem Treuhänder?

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Eine kleine Frage zum Lombardkredit wird der Pfand dem Kreditgeber gegeben oder kommt das zu einem Treuhänder?

Im Falle der Zittauer Volksbank ist Proaurum der Treuhänder.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eine kleine Frage zum Lombardkredit wird der Pfand dem Kreditgeber gegeben oder kommt das zu einem Treuhänder?

Bei Wertpapieren ist es in der Regel so, dass diese im Depot verbleiben aber zu Gunsten der Bank gesperrt sind.

Bei physischen Edelmetallen kann ich mir sowohl die Einlieferung bei einem Treuhänder vorstellen, wie auch die Einlieferung bei der Bank zur physischen Verwahrung auf ein eigenes Depot/Konto*) und Verpfändung/Sperrung zu Gunsten der Bank.

*) Edelmetalle werden bei manchen Banken in einem Depot verwahrt, bei anderen über ein Konto

• NachPfändung je nach BörsenPreis, dasch Fass ohne Boden [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Ich finde die Option, sein Gold bei proAurum einzulagern, und dafür einen günstigen Kredit bei der Volksbank zu erhalten sehr interessant und kannte diese Option vorher noch nicht.

Auf den ersten Blick scheint die Kombination aus XetraGold + Interactive Brokers günstiger zu sein als die Kombination aus proAurum und Volksbank:

Option 1: Wenn ich physisches Gold anonym kaufe und selbst verwahre, dann

(+) habe ich direkten Zugriff auf mein selbst verwahrtes Gold

(+) wenige Personen wissen wie viel Gold ich besitze

(-) es ist schwieriger zu verkaufen

(-) ich kann mein Gold nicht beleihen

Im Falle der Zittauer Volksbank ist Proaurum der Treuhänder.

Option 2: Wenn ich mein Gold proArum gebe, dann

(-) habe nicht ich sondern proAurum Zugriff auf mein Gold - mit einem kleinen Risiko bekomme ich mein Gold nicht mehr zurück (Insolvenz, privates Goldverbot),

(-) meine Gold-Bestände werden öffentlich gemacht

(+) Verkäufe werden einfacher

(+) die Volskbank gibt mir einen Kredit (60% Beleihungsgrad, günstige Zinsen in Höhe der Immobilienkreditzinsen von Schätzungsweise aktuell 3.66% auf 5 Jahre)

Option 3: Wenn ich mein Gold sowieso schon dem Finanzsystem übergebe, kann ich mein physisches Gold auch verkaufen und dafür XetraGold kaufen

(-) hier verliere ich auch den direkten Zugriff auf mein Gold und

(-) mache meine Bestände öffentlich aber

(+) Käufe / Verkaufen werden einfacher (1 Klick beim Broker) und günstiger (ca. 0,1%) bei minimalen Lagerkosten

(+) Interactive Brokers gibt mir einen Kredit zu noch besseren Konditionen (75% Beleihungsgrad und rund 3% Kreditzinsen)

Ich denke Option 2 ist nur besser als Option 3, wenn man nur kurzfristig Kredit haben möchte und sein physisches Gold anschließend wieder selbst verwahren möchte.

• XetraGold + Interactive Brokers

Hohes Risiko! IB sind Franchisenehmer der Software, ich habe mühsam mein Konto dort nach einem halben Jahr auflösen können….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gold hinterlegen ist blööödZinn , das Gold gehört dir nicht mehr,

besitzt kein VerFügungsMacht, und das nur um KreditWürdig zu sein

und zahlst dafür noch Zinsen Jahr €inJahrAus und das vermutlich

bis zu Tode [smilie_happy]

verkaufe das Gold und nimm ein kleineren Kredit, kleinere Raten

langfristige weniger ZinsMenge, GoldPreise derzeitig auch sehr gut,

Silber wäre besser 8o

Gruss

alibaba :P

PS: VerMietObjekte verkauft man derzeit lieber und kauft nicht ein :burka:

Schriftgröße:  A A A A A