Gedanken zum Umschichten – Rohstoffe, Edelmetalle und die nächsten Jahre

• Neu
    • Offizieller Beitrag

JayTee

Willkommen im Forum. Bitte folgenden Beitrag zwecks Freischaltung beachten :):

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Aber wie legt man die Kohle aktuell wieder an? Wenn ich die Auffassung hätte, die Edelmetalle laufen weiter so gut, könnte ich ja auch erstmal investiert bleiben und die Gewinne laufen lassen. Kopfkissen? Sofortrente bei einer Versicherung?

Zu riskant, ich rate zum Bankschließfach in Gelsenkirchen.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Das sehe ich i.w. genauso.

Von Uran halte ich mich fern. Kupfer und Öl sind meine Favoriten - und auch ich bevorzuge Produzenten, teilweise auch große und bekannte.

Der größte Unterschied zwischen unseren Ansichten: Ich habe bereits mit dem Umschichten angefangen. Man soll ja nicht gierig werden, und die Gewinne sind so dermaßen hoch, dass es mir völlig egal ist, wenn ich nicht mehr mit dem gesamten Bestand bei weiteren Kurssteigerungen mit dabei bin. Außerdem ist es ja so, dass man mit den Dividenden der großen Produzenten prima leben kann. Und: Auch Kupferaktien zeigen bereits massive Anstiege. (Falls hier die Anstiege weitergehen, wovon ich ausgehe, verpasse ich also gar nicht wirklich sehr viel. Wer weiß - vielleicht steigen Basismetall- und Öl-Aktien demnächst ja stärker als Edelmetall-Aktien.)

Konkret kommt es natürlich immer auf die persönlichen Umstände an, also auf die persönlichen Ziele, die finanzielle Situation insgesamt, ob Schulden vorhanden sind (z.B. auf das eigene Haus) usw. Deshalb gibt es enfach kein Pauschalrezept. (Ich selbst habe meine finanziellen Ziele praktisch erreicht und mache nun Schritt für Schritt den Sack zu, werde aber nicht alle Edelmetall-Aktien verkaufen.)

Einmal editiert, zuletzt von Flenzburg ()

• Die erfreulichen Zahlen im Depot sind ja das Eine.

Aber man sollte sich nicht davon täuschen lassen - das sind nur virtuelle Guthaben!

Denn beim Verkauf fällt die besch. Abgeltungssteuer von 25% + SZ an. Das heißt, von den ganzen schönen Gewinnen geht beim Verkauf neben den normalen Gebühren noch ein gutes Viertel weg. Das darf man nicht vergessen und angesichts der Zahlen vielleicht von schönen Dingen träumen, die man sich nun leisten könne.....nee, iss nicht, nur rd.74% bleiben, wenn man sich das aufs Giro überweist.

Beim ETF gibts Vorteile, 30% sind per se steuerfrei, dann fallen die 25% nur auf den Rest, also 75% an.

Alles Fragen, die sich beim Gold und Silber nicht stellen, wenn man es 1 Jahre psychisch hält. Ich habe für mich entschieden, bei weiteren Steigerungen des pos Teile meines China Silber zu verkaufen, nachdem da Jahre nichts passiert ist. Olympiade 10 yuan und Sets Persönlichkeiten oä. Erlöse würde ich aber wieder in LMU anlegen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Aber erstmal nehme ich jetzt was vom Tisch und plane mit meiner Frau eine neue Küche und ne neue Heizung.

Super, das nennt man Umschichten ins Leben [smilie_love]

Das einzig sinnvolle, weil man nimmt nichts mit!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Privatier, basta :thumbup:

• Gedanken zum Umschichten:

Gold vor allem und natürlich auch Silber sind die ultimative Versicherung gegen den Währungsverfall, welcher sich immer mehr beschleunigt. Wer vor diesem Verfall in andere Klassen wechselt kann schwere Verluste einfahren. Die Situation hat sich aktuell ja nicht verbessert, einziger Unterschied ist dass schön langsam immer mehr Menschen begreifen dass das aktuelle System so nicht weiterfunktioniert.

Die Masse ist noch weit davon entfernt.

Beim täglichen Kaffee spricht keiner über Gold und Silber, eher über Trump der seine eigenen Bürger töten lässt, Pilnaceks Untersuchungsausschuss bei dem sich unsere Abgeordneten peinlichst in Szene setzen, oder Feller der den Slalom in Kitzbühel gewonnen hat.

Mein Fahrplan sieht so aus: Erst nach Zusammenbruch des Euros wären für mich die Alternative zu Gold und Silber andere Währungen (hierzu ev.: schweizer Franken, norwegische Krone, chinesischer Yuan oder Indische Rupie), sowie natürlich Aktien, Grundstücke und Immobilien. Bei den beiden letzteren habe ich wenig Erfahrung , da bin ich vorsichtig. Gold und Silber würde ich daher auf keinen Fall tauschen, bis die turbulenten Zeiten vorüber sind, ich rechne hier mit mehreren Jahren bis zu einem Jahrzehnt. Während des Zusammenbruchs neben Gold und Silber als Alternativwährung in Österreich schweizer Franken zu nutzen scheint für mich am sinnvollsten.

• Aber gibt es die zurzeit?

NEIN:!:

das das problem an der ganzen geschichte bzw zeit.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Rick Rule sagt z.B., dass er rund 80 % seines physischen Silbers verkauft und in Silberaktien umgeschichtet hat.

Rick Rule hat aber auch andere Möglichkeiten. Ich z.b. fühle mich mit meinen Minen trotz der tollen Gewinne auch nicht mehr so wohl. Erstens KESt und dann das Risiko das der Staat irgendwann reingrätscht und irgendwelche Vermögenssteuern will. Dafür darf ich aber das Gesamtrisiko selbst tragen.

Mein Plan ist daher diese bei guten Wind in ein oder zwei Jahren komplett abzustoßen. Problematisch ist auch, was mit dem ganzen Geld machen das jedes Monat neu dazu kommt?

Paar Monate warten bis die Fahnenstangen sich beruhigen und die nächsten Korrekturen kaufen.

Nur das man mit normalen Chart Beobachtungen in diesem Umfeld (vermutlich Neubewertung oder Währungscrash) wenig Erkenntnisse gewinnen kann. Also mit Bauchgefühl im Nebel stochern.

Ein Verkauf von physischen Positionen die man über Jahre anonym aufgebaut hat ist aber gar nicht sinnvoll - es geht darum einen reset, Währungsreform, etc. finanziell zu überleben und eine gute Position für den Neustart zu haben. Ob man nun per trading im alten fiat x% mehr macht ist im grossen Bild egal. Wenn man zum falschen Zeitpunkt verkauft und nicht schnell genug zurück ins Physische kommt, dann ist vielleicht alles weg. Viel mehr gibts glaub ich für Normalos nicht mehr zu tun. Abwarten, nicht nervös werden und hoffen das es nicht ganz so schlimm kommt.

• Ich habe gestern Abend nach der Fahnenstange auf 117 USD und dem darauf folgenden Rückgang meinen Platin und meinen Silber Schein (Option) verkauft. Zum optimalen Zeitpunkt hätte ich nochmal 2K mehr raus bekommen.

Aber ich bin sehr zufrieden innerhalb von grob 7 Wochen aus 1.700 habe ich 15.000 gemacht.

Kann jetzt auch wieder ruhiger schlafen.

Es kribbelt aber jetzt schon wieder in den Fingern, wohin jetzt mit dem Geld...

Ich denke ich hole mir noch 1 oder 2 Minen ins Depot, bevor die Earnings kommen.

Aber auch das geht nicht ewig gut.

Ich glaube nach solchen Gewinnen muss man erstmal durchatmen und ein paar Wochen ins Land ziehen lassen.

Ich glaube Rick Rule glaubt die Story zur Silber Knappheit nicht. Ich höre den unheimlich gern, finde ihn sehr geerdet. und der sagt klar, das wir in der absoluten Euphorie sind. In den USA gibt es bei den Raffinerien und den Prägestätten Engpässe, wohl aber nicht bei den Industriebarren. In London und China sieht es anders aus. Wenn das Silber aber nicht mehr rüber geht, weil die Chinesen es nicht mehr raus lassen, dann ist die Arbitrage tot und es wird zwei Preise geben.

Ich kann mich noch an 2011 erinnern, da haben auch alle geschrieen, das die Welt in Flammen steht und das System und der Euro zusammenbricht. Ist aber nicht passiert. Ich weiß, dieses mal ist alles anders.
    Ich habe damals nicht ausgecasht, es war auch deutlich weniger. Dieses mal mache ich den Fehler nicht, ich cashe zumindest das Risiko aus, was sich jetzt ja s.o. sehr gut bezahlt gemacht hat. Von der physischen Ware spreche ich nicht. Ich tue mich aber noch schwer damit dort zu kaufen. Das muss sich erstmal beruhigen. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts hat. Da bemittleide ich andere schon, die die letzten Jahre geschlafen haben. Aber das Missionieren spare ich mir seit 14 Jahren, das hat mir viele Beziehungen kaputt gemacht...

Ich würde mich freuen, wenn Silber hier jetzt einfach stoppt und ein Treppenstufe einzieht. Ein Peak wäre schlimm, da dass dann viele aus dem Markt kegelt, und sich das Mantra bestätigt.

Mit dem Physischen fühle ich mich sehr wohl, da es mich nicht ständig anschreit, was zu tun, wie bei den täglichen Börsenkursen, oder dem Cash-Bestand.
    Und z.B. beim Junk-Silver ist man aktuell ja sogar mehr oder weniger gezwungen nicht zu verkaufen. Ich habe vor 1 Jahr viel zwischen 0,6€ und 0,8€ eingesammelt. Aktuell wären 2,3€ glaube ich zu erlösen bei der Schmelze. Aber der Aufwand und der Abschlag hält mich davon ab.

Sorry für meine Ergüsse...

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• Mein Plan ist daher diese bei guten Wind in ein oder zwei Jahren komplett abzustoßen. Problematisch ist auch, was mit dem ganzen Geld machen das jedes Monat neu dazu kommt?

Paar Monate warten bis die Fahnenstangen sich beruhigen und die nächsten Korrekturen kaufen.

Ein Verkauf von physischen Positionen die man über Jahre anonym aufgebaut hat ist aber gar nicht sinnvoll - es geht darum einen reset, Währungsreform, etc. finanziell zu überleben und eine gute Position für den Neustart zu haben. Ob man nun per trading im alten fiat x% mehr macht ist im grossen Bild egal. Wenn man zum falschen Zeitpunkt verkauft und nicht schnell genug zurück ins Physische kommt, dann ist vielleicht alles weg. Viel mehr gibts glaub ich für Normalos nicht mehr zu tun. Abwarten, nicht nervös werden und hoffen das es nicht ganz so schlimm kommt.

Kannst du uns aufklären, woher du jeden Monat neues Geld dazu bekommst, also ich denke mal du sprichst von Dividenden?

Bzgl. der physischen Ware sehe ich das auch so. Man hat sich ja schon die Mühe gemacht (hoffentlich) unter dem Radar zu fliegen.

Ich habe mir das Kleinteiligst zusammengekauft...

Das jetzt einfach abzustoßen heißt nicht nur Geld zu besorgen, wo man dann nicht weiß wohin damit, sondern auch, dass es ein erheblicher Aufwand ist, das selbe Material heute wieder unter dem Radar zu beschaffen (Bargeldgrenzen-Reduzierung 10k zu 2k meine ich damit).

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

Schriftgröße:  A A A A A