Die Deutsche Telekom war (als Unternehmen) auch nicht "abzuschreiben " ... nur die Krug-geinfluenzten Geldableger haben trotzdem >80% Kursverluste gehabt ...
Da wurden dann ja mächtig viele Milliarden T€urotzens vernichtet ! !
![]()
6. August 2026, 13:50
Die Deutsche Telekom war (als Unternehmen) auch nicht "abzuschreiben " ... nur die Krug-geinfluenzten Geldableger haben trotzdem >80% Kursverluste gehabt ...
Da wurden dann ja mächtig viele Milliarden T€urotzens vernichtet ! !
![]()
Da wurden dann ja mächtig viele Milliaren T€urotzens vernichtet ! !
Nö, nur umverteilt.
Zur Info ... morgen kommen wieder SpaceX Aktien auf den Markt. Bin gespannt wie die Börse da reagiert:
KI:
1. Phase: Der Standard-Lock-up (Mitarbeiter & frühe Investoren) [1]
Diese Phase betrifft den Großteil der frühen Unterstützer und regulären Aktionäre. Sie startete unmittelbar nach den ersten Quartalszahlen:
Kommt drauf an, zu welchem Preis die „frühen Unterstützer“ damals Aktien bekommen haben.
Kommt drauf an, zu welchem Preis die „frühen Unterstützer“ damals Aktien bekommen haben.
Mitarbeiter kostenlos, als Teil des Gehalts und Frühphaseninvestoren vielleicht zu einem 1/100 der aktuellen Bewertung.
Gruß
Magellan
Die andere Seite des Auslaufens von Lock-Up Perioden ist die Erhöhung des Free Floats, die stärkere Gewichtung der Aktie in Indizes und damit verbunden Käufe von passiven Indexfonds.
Beides hat zwar Einfluß auf den Börsenpreis aber nichts zu tun mit dem Geschäftsmodell. Ich fand die ersten Quartalszahlen ok + der erwartbaren Musk Visionen. Die Börse straft im Moment zwar die stark gestiegenen Investitionen ab, aber das liegt für mich in der Natur der Sache dass enorme Summen investiert werden müssen um später die Gewinne einzufahren.
Ich setze darauf dass eine neue Ökonomie rund um SpaceX entsteht und habe neben dem Space ETF auch SpaceX Aktien selbst gekauft.
Und wie heißt es so schön : Zwei Meinungen machen den Markt.