Golden Minerals / AUM (TSX)

  • Tja, da muss ich Dir eine Antwort schuldig bleiben. Ich selbst hatte in 2008 wegen der grausamen Kursperformance von Apex entschieden, die Finger davon zu lassen. Ich hoffe doch, dass wir von den Altaktionären der Apex sachdienliche Hinweise bekommen können.


    mfG Fab

  • ...zumindest im Vergleich zu anderen Silberwerten (als solchen ordne ich sie jetzt mal ein).


    Die Peergroup wäre hier für mich Arian Silver und Silvermex, beide sind aber schon einige Schritte weiter auf dem Weg zum Junior, bei weiterhin hohem Explorationspotenzial ... und beide haben eine geringer Mkap. Selbst Great Panther, die bereits gut im Geschäft sind, sind an der Börse für weniger (Mkap) zu haben.


    Das ist natürlich nur ein kurzer Blick gewesen und das auch nur auf die Liegenschaften, an denen gerade gearbeitet wird. Denn:
    Die 25 Projekte wären hier für mich nicht ausschlaggebend: Viele Liegenschaften, am besten auch noch gute, sind schön, machen aber nur Sinn, wenn aktuell noch kein Verwertungskonzept dafür vorhanden ist. Darüber ist auf der HP nichts zu finden. Klar, werden die weitern Liegenschaften, so alles gut läuft, auch irgendwann bebohrt. Aber das würde ich nicht in die aktuelle Bewertung einfließen lassen, dafür müssten schon Bohrplanungen vorliegen (geht natürlich nicht, bei der Menge an Projekten übernimmt man sich da nur). Von Farm-outs (kann man das bei Minen sagen? - im Ölgeschaft heißt das so) oder Joint-Ventures wird auch nichts berichtet.


    Kann durchaus ein schöner Wert werden ... aber bei der Konkurrenz reizt er mich nicht. :]


    good luck
    wolf

  • Eine Ltd. ist normalerweise keine amerikanische Rechtsform und
    sollte schon stutzig machen. Es ist ein Begriff aus Großbritannien,
    dessen Gesetze in den Cayman Islands gelten.
    Wie man eine in Denver gegründete Firma unter Chapter 11 dort
    in die Insolvenz schicken kann, ich glaube sogar mit dem "Ltd." am
    Namen, während dieselbe Firma in den Cayman Islands beheimatet
    ist, ist mir ein Rätsel.
    Diese wurde auf dieser Off-shore-Insel danach dann auch zwangs-
    liquidiert durch die englische Rechtssprechung.
    Apex Silver Mines ist weiter, bzw. wieder in den USA tätig. Die
    Nachfolgerin GOLDEN MINERALS hat angeblich alle Anlagegüter
    außer San Cristobal übernommen. Die 65% Anteil von Apex an San
    Cristobal wurde wegen deren Geldmangel für 27,5 Millionen $ Bar-
    geld übernommen, während der Anteil von 35% vorher noch für
    224 Millionen an Sumitomo verkauft werden konnte.
    Immer wenn "off-shore" im Spiel ist, kann man mindestens von
    Steuerhinterziehung ausgehen, die aber in der Regel nicht den
    Aktionären zugute kommen soll. Häufig kommt auch noch Betrug dazu,
    da die Rechtslage in solchen Steuerparadiesen wenig transparent
    ist und man kaum gerichtliche Chancen dort gegen die Leute hat.


    Wie ein solcher Fall funktioniert, ist mir ein Rätsel. Sind die
    Aktionäre der Apex enteignet worden oder sind sie es noch ?
    Laut Link hätten sie vorher benachrichtigt werden müssen.
    Der Vorstand Clavenger hat von 10-12/2007 für $ 117.857,-
    Apex-Aktien verkauft (16 Monate vor der Insolvenz) zu Preisen
    zwischen 16,78 $ und 19,60 und von 8/09 - 10/10 für $ 256.773
    Aktien der Nachfolgerin GOLDEN MINERALS zu Preisen zwischen
    3,42 und 8,90 $ gekauft, die letzte Position zu 18,50 $.


    Wer also Gewinne machen will mit solchen Aktien, der verfolge
    am besten die in den USA veröffentlichten Insiderkäufe und-
    verkäufe und mache es denen nach. Auf gar keinen Fall sollte
    man zu einer Zeit einsteigen, wenn die Vorstände schon aus-
    steigen.


    http://www.sec.gov/cgi-bin/own-disp?action=getowner&CIK=0001305268


    http://www.sec.gov/edgar/searchedgar/cik.htm


    http://www.sec.gov/investor/pubs/bankrupt.htm


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Archie, dies scheint ein kleines Beispiel dafür, was bei mir in der Mache (Schreibe) ist; die Zusammenfassung/Übersetzung eines längeren Artikels eines Mitarbeiters eines christlichen rechtswissenschaftlichen Institutes in der USA. Auf das 'christlich' gebe ich nichts besonderes, es gibt sicher auch andere Leute, die solche Nachforschungen hätten machen können.


    Wertpapierbetrug scheint so verbreitet zu sein, dass man ihn nicht mehr ausrotten kann und die Behörden durch benignen Neglekt mitschuldig werden. Wollte / könnte man von einem Tag auf den andern aufräumen, wären die meisten Broker immediat pleite.


    Siehe thread 'Aktiendepot und Leerverkäufe', wo ich nach und nach meine Übersetzungen einstelle. Es soll ca. 20 Methoden für betrügerische Leerverkäufe geben...


    Gruss,


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Moin,


    die Apex Pleite hat mich fast 5000 Euro gekostet.


    Was ist passiert?


    Nichts!


    Der Aktienwert ist einfach Null.


    Für einen Ausstieg war es irgendwann zu spät.


    Vielleicht kommt eines Tages ein weißer Engel und kauft den Börsenmantel zu Höchstpreisen.


    Hahahaha.


    Keine Info vom Management.


    Die haben bei mir versch...... und bekommen sicherlich nie wieder einen Cent von mir.


    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Post hier: Apex Silver Mines Ltd. WKN 910 898 ISIN KYG040741038 SIL


    Alles da: ein rechter Preis (um 15 $), etwas Politik, etwas viel Vorwärtsverkäufe, eine grosse Erz-Resource....gefundenes Fressen für kriminelle Broker....man kann das mehrmahls durchziehen, bis Firma Pleite ((jeztzt ist die so abgestürzt, jetzt MUSS man kaufen :thumbup: ).


    Mit solchen Shorts geht kein Mensch baden, aber die Aktie :thumbdown:


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Nur einige Gedanken


    War bei APEX nicht früher Bill Gates beteiligt? Daran meine mich zu erinnern...


    Und fast seltsam bis kurios: Hatte bei den sehr vielen PM Aktien, die ich angefaßt habe, APEX nie im Depot. Selbst in der Zeit, als sich ua. um 20 Silberminen im Depot befanden, war APEX nie dabei. Vielleicht etwas Glück, aber schon damals glänzte sie nicht mit guten Kennzahlen, war aber recht populär...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in welch unterschiedliche Richtungen die Wortmeldungen gehen.


    Mich verwundert ein wenig, dass unlautere Methoden hier explizit an dieser Aktie ausgelebt werden. Ich treibe mich jetzt gut 20 Jahre an der Börse rum, aber mir ist noch kein Unternehmen begegnet, welches völlig rechtschaffen ist. Dieser ganze Börsenkarneval auf den Parkettsälen dieser Welt ist eine riesengroße kriminelle Angelegenheit. Versicherungen betrügen uns, Stadtwerke veralbern uns, der Staat ist der größte Räuber und ausgerechnet auf dem Börsenparkett soll es anders sein?


    Summa summarum geht es doch nur darum, ob man es schafft, sich von den Erträgen dieser unlauteren Welt seinen Teil abzuzweigen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wolf Wieso sind Arian Silver und Silvermex die Peergroup? Das wäre ein Vergleich zwischen Explorer und Produzent. Macht m.E. keinen Sinn.


    mfG Fab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabrizio,


    Ich glaube, du siehst das völlig richtig. Bis vor wenigen Jahren war ich mir einfach nicht bewusst, wie gross die Schweinerei tatsächlich ist!


    Wenn ein kleiner Anleger Aktien kauft, weiss er nicht, was er bekommt. Wenn eine Firma eine andere aufkauft, geht das notariell vor der Handelskammer des Landes.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Das mindeste, was man bei egal welchen Geschäften haben
    muss, ist eine ladungsfähige Adresse :
    z.B. in den EU-Ländern bei Firmen : postalische Adresse,
    Handelsregister-Nr., Identifikations-Nr. (die ich über die
    EU-Suchmaschine mit einer anderen geliehenen überprüfe),
    die abgekürzte Rechtsform, z.B. GmbH oder s.à r.l.,
    dazu die ausgeschriebene Form société à responsabilité
    limitée, das Kapital dieser GmbH, den Sitz der Firma, den
    identischen Auftritt dieser Firma mit allen Angaben im
    Internet.
    Mir wurde gerade eine Reise storniert durch ein Unter-
    nehmen mit ca. 20 Filialen im Land, das mich eine Bestellung
    per Fax unterschreiben lassen wollte, wo mein Vertrags-
    partner eine E-mail-Adresse gewesen wäre. Nicht einmal
    der Name der Reiseagentur stand auf dem Briefkopf. Das
    machen die schon jahrelang so, ohne dass es den Kunden
    oder dem Geschäftsführer bisher aufgefallen wäre. Auf
    meine Fax-Anfrage nach dem Absender mit kompletter
    Adresse und obigen Angaben fehlte dann immer noch die
    ausgeschriebene Rechtsform, das Kapital, der Sitz der
    GmbH, der im gelben Telefonbuch anders als im Internet
    dargestellt wurde, die HR-Nr. Dann habe ich das Kapital
    recherchiert und auf dem Formular eingesetzt, zur Freude
    der Angestellten.
    Eine belgische Firma, die mir gegen meinen Willen seit Jahren
    eine Broschüre von Büromöbeln zusendet, habe ich sowohl
    bei der Staatsanwaltschaft als auch bei der Steuerbehörde
    in B angezeigt. Die Recherche zu 3 unklaren Absendern hat
    mich viel Zeit gekostet.
    Als Anschauung mag der IT-Auftritt der Bank of Africa dienen:
    http://www.bank-of-africa.net/home.htm
    Die Bank gibt es überhaupt nicht, sie hat keine Adresse etc.
    Nur die Köpfe des angeblichen Direktoriums sind abgebildet.
    Von anderer Stelle bekommt man dann ein betrügerisches
    Angebot mit Bezug auf diese Bank von einem mir nicht be-
    kannten italienischen Diensteanbieter. Den habe ich auf
    dieses Betrügerkartell hingewiesen.
    Es scheint niemand zu geben, der die BoA vom Netz nimmt.
    Das Dreisteste ist noch der Verweis auf die betrügerische
    419-er Nigerian Connection !


    Grüße

  • Hallo Fab,


    Wolf Wieso sind Arian Silver und Silvermex die Peergroup? Das wäre ein Vergleich zwischen Explorer und Produzent. Macht m.E. keinen Sinn.


    War natürlich zu kurz angeschnitten oben, sorry. Ich hab Arian Silver (erste Vorproduktion Ende Dezember) und Silvermex (Produktion war für Q4/2010 angesetzt, aber meines Wissens ist da noch nichts geschehen) als Explorer gedacht gehabt, bzw. als Nearterm-Producers ... deshalb oben auch der Hinweis "beide sind ... schon einige Schritte weiter auf dem Weg zum Junior".


    Und deshalb: Ja, beide werden 2011 als Juniors laufen und von daher sind es keine reinen Explorer mehr. Allerdings macht das den Vergleich nicht sinnfrei. Wichtig ist doch welches Wachstumspotenzial ein Wert hat. Und da ist Produzent eben nicht gleich Produzent. Deshalb wäre ein Vergleich mit einem Senior Produzent wie Pan American Silver sicher doof gewesen, aber wenn ich kleine Juniors habe, die noch enormes Explorationspotenzial haben (einmal Wachstum) und dann auch noch ein starkes Produktionswachstum in den nächsten Monaten/Jahren erwarten lassen (zweitesmal Wachstum), dann macht der Vergleich mit reinen Explorern schon Sinn. Vor allem wenn der Explorer, mit seinen drei akut bearbeiteten Liegenschaften imo auch nicht mehr Explorationspotential hat als die Juniors, aber an der Börse mehr kostet (Mkap). Und von daher kam dann eben auch noch der Hinweis auf GPR, die unter diesen Gesichtspunkten für eine der billigsten Silberaktien am Markt halte (und ich hab sie noch nicht einmal im Depot :wall: )



    good luck
    wolf


    P.S.: Das ganz fußt natürlich auf einer Idee von Fundamentals ... wenn der Markt aber dann doch reine Explorer für sexier hält als Juniors, dann ist es eben anders.

  • Mit der ECU-Silver-Übernahme hat man nun die produzierende Velardena Mine in Mexico im Portfolio, was schon mal ein neuerliches Verrecken kurz vor dem Produktionsbeginn ausschließt. 8)
    Die Market Cap. liegt bei etwas über 200 Mio., im September hat man 37 Mio. eingesammelt und der Kurs oxidiert weiter vor sich hin. Sicherlich nicht zuletzt wegen dem Argentinien-Malus des El Quevar-Projektes. Ich beobachte das Spielchen weiterhin interessiert von der Tribüne.


    Fab

  • nach dem vielen Sonnenschein heute im Depot schweift der Blick auch mal über den Kurszettel auf der Suche nach Minen, die aktuell noch keine Beachtung fanden. Der Chart von AUM z.B. sieht interessant aus. Der Kurs hat den Sommeranstieg extrem korrigiert, Stochastik und RSI bohren bald wieder Löcher in den Boden. Die MarketCap heute bei nur noch ca. 195 Mio. Dabei hat AUM fast 60 Mio. in Cash, keine Schulden und dürfte sein ramp up der Velardeno-Mine in Mexiko zügig vorantreiben und in Kürze passabel verdienen.


    Weiterhin ein ansehnliches Explorations-Portfolio. (Ich hoffe doch, dass die endlich mal auf den Trichter kommen und die Liegenschaften gegen eine Royalty an Interessierte weiterreichen. GPD hat dies ja schön vorgemacht.)
    Einzig das El Quevar-Projekt in Argentinien bereitet weiterhin politisches Unwohlsein.


    Habe mir mal eine Startposition AUM genehmigt.


    Fab


    P.S. Wäre es nicht mal an der Zeit, den Thread-Titel in Golden Minerals /AUM (TSX) zu ändern? Ich danke Dir.
    ----------
    Gern; Done.
    Edel

  • Ergebnisse des 3. Quartals


    - Erlöse aus der Velardena Mine steigen um 45%
    - Goodwill aus ECU-Übernahme um 57,2 Mio reduziert (dadurch bilanzieller Verlust 2.27 $ per share in den 9 Monaten 2012)
    - jetzt 54 Mio. Cash per 30.09.
    - mehrere Exploration properties für 2 Mio. verkauft (wird auch Zeit, liegen eh nur auf Halde)


    Insgesamt scheint man sich nun endlich darauf zu besinnen, nicht mit einem übervollen Explorerportfolio zu protzen, sondern Überflüssiges zu reduzieren, sich vor allem auf Velardena zu konzentrieren und Ordnung in die Bude zu bekommen ...


    Fab

  • Hier kann man nur weiterhoffen...


    ECU.TO war bei mir mal ein 1000%-er .... das sagt wohl alles.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • .......verlust von 92 Mio im Jahr 2012.....
    44 Mio Cash haben Sie noch.......wie lange das wohl reicht wenn so "erfolgreich" weitergewirtschaftet wird ???
    AUM braucht dringend höhere Preise........bin hier aussen vor.......ein Wert den man nicht zwangsläufig haben muss und der sich auch nicht aufdrängt...


    http://www.marketwatch.com/sto…=bigcharts&dist=bigcharts

  • Die Quittung folgte prompt.
    Status heute : Ramsch.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Der Clevenger schein echt ein Idiot zu sein - wie der das geschafft hat in der Branche wieder zu landen nachdem der die APEX Silver zugrundegerichtet hat - da hilft nur noch ein gewaltiger Befreiungsschlag - die Liegenschaften scheinen mir nicht schlecht zu sein

Schriftgröße:  A A A A A