Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • War auch mein erster Gedanke , als ich vom Verkauf an Saracen las.
    Es könnten neben Stabilitätsproblemen der Superpit-Wände od. nachlassender Metallgehalte auch Streitigkeiten mit Newmont/Goldcorp sein , mit der man sich die Superpit hälftig teilte.
    Die beiden scheinen garnicht miteinander auszukommen , in Nevada drängte man auch auf eine Scheidung.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Interessant das ABX so sehr die Verschuldung vorantreibt.
    Wollen Sie sich sanieren, um wieder Vorwärtsverkäufe zu machen oder um sich dann für einen großen Zukauf neu zu verschulden. Zur Zeit von Negativzinsen ist es ja fast wirtschaftlicher ordentlich Schulden zu haben ...

  • Interessant das ABX so sehr die Verschuldung vorantreibt.
    Wollen Sie sich sanieren, um wieder Vorwärtsverkäufe zu machen oder um sich dann für einen großen Zukauf neu zu verschulden. Zur Zeit von Negativzinsen ist es ja fast wirtschaftlicher ordentlich Schulden zu haben ...


    Bußler brachte gestern ins Spiel, dass man möglicherweise Osisko Mining kaufen könnte. ABX´CEO hatte sich zuletzt ohnehin geäußert, dass man den Anteil an kanadischen Minen wieder erhöhen möchte. Osisko Mining zog die letzten Tage bereits gut an.


    https://www.deraktionaer.de/ar…rsziel-2020-20194621.html

  • Wollen die Eigentümer von Osisko Mining denn verkaufen? Oder macht man da die Rechnung ohne den Wirt?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wenn Barrick stärker als Gold steigt, dann ist das ein positives Zeichen für die Goldminen.
    Zurzeit werden die sicheren, liquiden Minen bevorzugt.
    Neuer Aufwärtsimpuls?


  • Der Chart von Barrick sieht sehr interessant aus. Das sieht aus, als wolle GOLD die lange Konsolidierung abschliessen und nach oben ausbrechen zu neuen vorläufigen Highs….zumindest Region 22$, bei Euphorie wären 25 $ innert Wochen auch nicht utopisch.


    Der gestrige Tagesschluss war der höchste seit September. In diesem Jahr wurde jedes Mal schnell zu Tagesbeginn abverkauft über 18.60$.


    Man kann annehmen, dass die Wächter der Märkte dies auch bemerken. Ob ein Ausbruch jetzt zugelassen wird? Ein solcher könnte Signalwirkung für die ganze EM-Branche sein.


    We'll see

  • Ich sehe Barrick bereits jetzt als absoluten Renditebringer. Kurzfristig sollte der Kurs auf 20-22 gehen, langfristig sind 30 und mehr drin. Sicherlich die optimistische Variante, aber man sollte sich dazu einmal den Langfristchart ansehen!!!

  • Ziemliche Ruhe hier in dem Chart -die Ruhe vor oder mitten im Sturm?


    Wahrscheinlich weil der Wert für viele im Forum nicht so spannend ist und keine Outperformance kleinerer Minen liefert...

    Hab mir troztzdem mal den Chart angesehen, der sich sehr schön entwickelt hat... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif]


    Das Tief wurde wohl im März im Zuge einer ABC Korrektur gebildet und nun sind wir in einer Aufwärtsbewegung. Das Verhältnis der Wellen 1 & 3 passt zudem perfekt in Fibbonacci Verhältnismäßigkeiten: 1:2,61. Die Korrektur nach Welle 3 ist nicht groß - das passt jedoch zu früheren Bullenmärkten wo die Anleger nach "buy the dips" agieren und starke Rücksetzter in dieser bekannten Mainstream-Aktie hier nicht mehr zu finden sind. Die Korrektur in Welle 4 könnte weitergehen, hätte aber schon das erste Fibbonacci Level exakt getroffen.


    Nun kann bereits Welle 5 dieser ersten Aufwärtbewegung kommen: Ich habe zwei Varianten eingezeichnet. Welche kommen wird hängt von der Entwicklung des Goldpreis ab. Zwischen $30 und testen des früheren Allzeithoch ist alles möglich ohne größere Rücksetzer...




  • Genauso sehe ich es auch. Die 5. Welle scheint nun möglich zu sein.
    Die Luft nach oben ist frei, zu mindestens bis 32/33.
    Ob dies in einem Rutsch geschafft wird, weiß ich nicht und solch eine Entwicklung wäre schon enorm.
    Der Blick auf das Allzeithoch mit knapp 50$ scheint mir aktuell etwas ambitioniert. Aber nichts ist unmöglich und mir soll es Recht sein.

  • Wer das Glück hatte, bei Barrick zwischen 12/15 wieder eingestiegen zu sein, hat alles was ging mitnehmen können. Das ist ein sichere Bank. In den letzten 12 Monaten war die Entwicklung exzellent.
    Barrick hat den Vorteil, dass man ein großes Stück Sicherheit mit kauft. Man braucht nicht die Sorge zu haben, dass plötzlich das Licht ausgeht oder einem etwas an Ressourcen … vorgegaukelt wird. Sollte der Wert aufgrund der weltwirtschaftlichen Lage mittelfristig sein Allzeithoch erreichen, wäre das schon gigantisch.
    Also weiter so!!!

  • Hat hier jemand eine Meinung zu Glencore, auch wenn das ein Barrickthread ist?
    Die liegen inzwischen bei 1,60 €. Der Wert ist nicht uninteressant und ich weiß, tw umstritten.
    Was ist da los, dass die nicht aus den Puschen kommen?

  • Wahrscheinlich weil der Wert für viele im Forum nicht so spannend ist und keine Outperformance kleinerer Minen liefert...

    ????
    Meines Erachtens eine sehr beachtliche Performance, das Vorcrashniveau wurde deutlich überboten....das ist vielen kleineren, "spannenderen" und hochgelobten Kleinen (bei mir im Depot teilweise bei weitem....) noch nicht gelungen.


    Barrick ist ein Standardwert, wenn Banker X von der Bank Y auf Kundenwunsch eine Goldaktie kaufen "muss" zur Diversifizierung, kauft er entweder NEM oder eben GOLD (Barrick).


    Da ich GDX-Anteile im Depot habe, bin auch bei Barrick auch ein wenig dabei, allerdings finde ich Barrick im Vergleich zu anderen bereits stattlich bewertet.


    Milchbüchleinrechnung Vergleich GOLD und KL


    GOLD mehr als 4 Mal höhere Market Cap als KL, zwar fast 4 Mal soviel Reserven und auch Produktion, aber Cash Flow und Gewinn nur rund doppelt so hoch....und KL ist schuldenfrei im Gegensatz zu GOLD.
    Barrick kommt für mich vielleicht mal als Trade in Frage, aber kaum als Investment....vor allem nicht aktuell.
    Aber wenn Barrick läuft, dann auch einigen anderen....


    Chart: Seitwärts zwischen 25 und 28. Sollte es darunter gehen, wäre es für die ganze Branche ein schlechtes Zeichen..... aber aktuell würde ich sagen: Die Chance für einen Ausbruch nach oben ist recht gut.....

  • Hallo zusammen,


    morgen früh stehen bei Barrick die Q2 Zahlen an.
    Hinzu kommen die Aussagen aus der letzten Woche, dass man an die amerikanische Börse wechseln möchte, um mehr Kapital zu generieren.


    Nach den vorläufigen Q2 Zahlen ging der Kurs ordentlich runter. Trotzdem ist man vergleichsweise wenig von Corona betroffen, dadurch das nur eine Mine in Argentinien komplett schließen musste.


    Für mein Empfinden fehlt noch das "big-money" in den Kursen. Aktuell sind die Kurse den Umsatzrückgängen durch Corona geschuldet, diese dürften in Q3 allerdings deutlich zurück gehen während der Goldpreis nochmal stark angezogen hat.


    Was hat die invstierte Gemeinde für Erwartungen an morgen und was ist die mittelfristige Prognose? (Jahresende)?


    Würde mich über 2-3 konstruktive Meinungen freuen.

Schriftgröße:  A A A A A