Kapitallebensversicherungen sicher??

  • Das europäische Versicherungswesen wird weiterhin von den Niedrig-Zinsen am Markt geschwächt. Besonders Lebensversicherer sind gefährdet, da sie dem Kunden eine garantierte Rendite versprochen haben. Aus diesem Grund steigt die Risikobereitschaft der Versicherer, was neue Gefahren für das schon brüchige System bedeutet.


    http://deutsche-wirtschafts-na…n-mit-milliarden-risiken/


    Ponzi lässt grüßen, den Letzten beissen die Hunde!
    :D


  • und bitte nicht vergessen, nicht nur bei den Banken kann ein Haircut statt finden, auch bei den Versicherungen!


    Die Pläne sind ja bereits vorhanden, ein soches Gesetz könnte man auch an einem Wochenende in Kraft setzen!


    :!: :!: :!:

  • ZUR INFO:

    Hatte 2010 meine KLV gekündigt und auszahlen lassen (lief ziemlich genau 12 Jahre). Das klappte auch soweit.


    Nachdem ich von der aktuellen Rechtsprechung des BGH erfahren hatte, schrieb ich Ende Januar dem Versicherungsunternehmen einen netten Brief mit Hinweis auf die neue Rechtslage und der Bitte um Überprüfung meines vor knapp drei Jahren gekündigten Vertrages (habe mir hierzu aus mehreren Musterschreiben aus dem Inet was gebastelt).


    Eben erhielt ich vom Versicherungsunternehmen ein Schreiben, dass mir der sog. Stornoabzug rückerstattet wird (die Höhe beträgt etwa 15% des damals ausgezahlten Rückkaufwertes) :)


    ALSO: ich kann Betroffenen nur empfehlen, die 58ct Porto für den Brief zu investieren!

  • ALSO: ich kann Betroffenen nur empfehlen, die 58ct Porto für den Brief zu investieren!

    Du hast Recht. Möchte mich beim Angelfreund und ggf. auch anderen Fachkundlern bedanken.
    Bin erst durch dieses Posting auf diese Problematik aufmerksam geworden, habe kurz recherchiert und einen angepassten Musterbrief betr. Stornoabzug abgeschickt...
    Ich hatte vor hmm ca. zwei Jahren Verträge gekündigt, war aber der Auffassung, dass diese korrekt abgerechnet worden wären.
    Bekomme nun aber auch noch nachträglich a paar hundert Euro fürn Stornoabzug rückwirkend für einen der Verträge, der offenbar noch nicht gemäß den Vorgaben der BGH-Urteile blabla abgewickelt worden war...
    Also Danke nochmal...

  • ibt


    Wo gibt es solche Musterschreiben ?

  • Vielen Dank Zweifler
    Habe gerade festgestellt, dass bei mir gar nichts abgezogen wurde, da in den letzten 5 Jahren vor Ablauf ohne Abzug gekündigt werden konnte.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • erstmals wird ein awd-berater im vollen umfange für schäden aus "investments" haftbar gemacht, weil er das "besondere" vertrauensverhältnis zu ihm nahe stehenden personen ausgenutzt hat. - das schneeballsystem funktionierte so, dass die "berater" vom "arbeitgeber" dazu angehalten wurden, zunächst alle ihnen nahestehenden personen in "verträge" zu bringen.


    http://www.format.at/articles/…erater-schaden-investment

  • erstmals wird ein awd-berater im vollen umfange für schäden aus "investments" haftbar gemacht, weil er das "besondere" vertrauensverhältnis zu ihm nahe stehenden personen ausgenutzt hat. - das schneeballsystem funktionierte so, dass die "berater" vom "arbeitgeber" dazu angehalten wurden, zunächst alle ihnen nahestehenden personen in "verträge" zu bringen.


    http://www.format.at/articles/1313/943/3?aden-investment


    Jetzt habe ich eine Idee, weshalb Frau Ferres ihre Hochzeit verschoben haben könnte - die Boulevardpresse rätselt noch ! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Zitat

    Erst Lebensversicherungen und Rentenversicherungen, danach Riester und Rürop und jetzt kommen die Kinder dran!

    Ist der Ruf erst ruiniert, ...


    Gestern gab es einen Beitrag zur KLV in der Sendung Markt:
    http://www.wdr.de/tv/markt/sen…rsicherung.jsp?mid=805146

    Zitat

    Auch wer über Jahrzehnte in eine Lebensversicherung eingezahlt hat, bekommt am Ende häufig weniger heraus, als versprochen wurde. Aber was soll man heute jungen Arbeitnehmern raten?

    Auch wenn ich hier suggestiv nur einen Teil des Resümees wiedergebe:

    Zitat

    Tipps zur Altersvorsorge:Wer in die Altersvorsorge einsteigen will, solle keine Lebens- oder Rentenversicherung abschließen. Sie seien zu teuer, liefen zu langsfristig und seien zu intransparent – soweit Frau Castello.
    Besser sei es, systematisch Geld auf einem Tagegeld- oder Festgeldkonto anzusparen. So ist man jeden Monat super flexibel - ohne irgendwelche Verpflichtungen.
    ...

    Diese Empfehlung in den MSM, auch wenn es eine kritsche Marktstimme ist ...
    Diese Frau Castello hat in der Sendung die langlaufenden Verträge angeprangert, welche im Endeffekt ... falls es zu einem Ende kommt ... unter 1% Rendite versprechen. Gute Reklame für ein Produkt geht anders. Mir klingeln immer noch die Ohren, wenn ich an Politiker und Professoren denke, die am Anfang des Jahhrtausends für die private Altersversorge getrommelt haben. Wie oft dabei das Wort gesetzlicher Zwang in den Mund genommen worden ist ;( .

  • Ist der Ruf erst ruiniert, ...


    Irgendwie scheinen manche Nationalitäten das anders zu sehen. Die Jugoslawen in Deutschland haben vor Jahren die sogenannte Heirats- oder Aussteuerversicherung für sich entdeckt und waren tief traurig, als der Tarif gezwungenermaßen vom Markt genommen wurde.


    Eckdaten:


    Kind kann maximal bis zum 10. Lebensjahr versichert werden, Ende bei Heirat, spätestens jedoch mit dem 25. Lebensjahr des Kindes. Diesen Tarif gab es Jahrzehnte auf dem deutschen Markt, sogar in der DDR. Üblicherweise wurde bei Geburt abgeschlossen und bei Heirat ausgezahlt, Monatsbeitrag lag durchschnittlich bei 50 DM im Monat. Die Eltern haben dann mit dem Geld die Hochzeit und/oder die Aussteuer finanziert. Irgendwann kamen auffällig viele Jugoslawen auf die Idee solch eine Versicherung abzuschließen, die Kinder waren alle bei Beginn bereits 10 Jahre alt, Monatsbeiträge von 1.000 € keine Seltenheit. Kaum einer in der Branche konnte sich das erklären, bis dann reihenweise nach 6 Jahren die beglaubigt übersetzten Heiratsurkunden bei den Versicherern eingingen. Die Versicherungssummen waren also unanfechtbar fällig, denn in Ex-Jugoslawien kann man bereits mit 16 Jahren heiraten. In 6 Jahren war da schnell eine Verdopplung des eingesetzten Kapitals erreicht inklusive Todesfallschutz. Mir ist ein Fall aus dem norddeutschen Raum bekannt, da hat ein einziger Vermittler auf diese Weise im Laufe einiger weniger Jahre Versicherungssummen von 80 Millionen € vermittelt.

  • In den 80 er Jahren hat man auch am Anleihemarkt problemlos 9%. Rndite erwirtschaften koennen. Das haben die versicherungen nie hinbekommen. Risiko lv ist ok jegliche art von KLV ist dummheit. eigentlich sollte man Menschen die KLVs abschliessen als unzurechnungsfaehig erklaeren.

  • In den 80 er Jahren hat man auch am Anleihemarkt problemlos 9%. Rndite erwirtschaften koennen. Das haben die versicherungen nie hinbekommen. Risiko lv ist ok jegliche art von KLV ist dummheit. eigentlich sollte man Menschen die KLVs abschliessen als unzurechnungsfaehig erklaeren.


    genau, wie früher, wer nicht mit mir ist, hat unrecht und gehört erschossen.
    So ein schwachsinniges Geschwätz.
    Warum lässt Du nicht einfach jeden machen, was er möchte ?


    Wenn Du meinst, Du hast das alleinige rechthaben gepachtet, dann hast Du Dich geschnitten


  • genau, wie früher, wer nicht mit mir ist, hat unrecht und gehört erschossen.
    So ein schwachsinniges Geschwätz.
    Warum lässt Du nicht einfach jeden machen, was er möchte ?


    Wenn Du meinst, Du hast das alleinige rechthaben gepachtet, dann hast Du Dich geschnitten


    @ hegele ,


    für dich ist es natürlich ein Leichtes so zu argumentieren....


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du vom Alter her fast durch (hoffentlich schreib ich jetzt nix falsches)


    sprich deine LV wird demnächst noch ausbezahlt.


    Du hast einfach davon profitiert das es die letzten Jahrzehnte ohne Krieg und größere Krisen abging.


    Das das "moderne Fiat-Geld-System" so lange überlebt hat.


    Hast evtl. 1965 eine gute KLV abgeschlossen, ok, alles richtig gemacht [smilie_blume] .
    Die Zeiten haben sich aber eben verändert und eine KLV ist ,wenn man noch paar Jahre in dieser Zeit buckeln muß,


    definitiv nicht die beste Anlage.


    Nimm es einfach so hin und erweitere deinen Horizont....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • In den 80 er Jahren hat man auch am Anleihemarkt problemlos 9%. Rndite erwirtschaften koennen. Das haben die versicherungen nie hinbekommen.


    Du hast offensichtlich nicht den Sinn einer solchen Versicherung erfasst.

  • Nochmal zurück zum Thema Neuberechnung der Rückkaufwerte:
    http://www.finanztip.de/recht/…rsicherung-erstattung.htm



    Ich habe meinen damaligen Versicherer letzte Woche angeschrieben und heute schon eine Antwort im Briefkasten - das ging schnell.


    Die Anfrage war erfolgreich: Ich bekomme eine entsprechende Rückerstattung!


    Ich kann also auch jedem, der eine gekündigte LV hat, empfehlen zu prüfen, ob man anspruchsberechtigt ist und die Versicherung anzuschreiben.

Schriftgröße:  A A A A A