@Bembelpetzer / All
Wie siehst du den DE000A0SVX83 WisdomTree Agriculture Longer Dated im Vergleich zu LU0249326488 Market Acess Rogers International Commodity Index ausschließlich bezogen auf die Rollverlustproblematik?
Ich persönlich würde gar nicht mehr so für einen längeren Zeitraum mit Rohstoffen spekulieren, sondern mir dafür eher Rohstoffunternehmen suchen. ETC und Zertifikate nutze ich höchstens mal für einen Zock <1 Monat, und dann auch sehr selten. Früher, als die RICI-Produkte noch von der ABN Amro emittiert wurden, habe ich damit oft rumgespielt (ebenso mit Baltic Dry Index und Frontier Markets wie Pakistan, Kasachstan, Nigeria, etc.) - reich geworden bin ich nicht, hat nur unnötig die Adrenalinproduktion angekurbelt.
Jim Rogers ist ein begnadeter Geschichtenerzähler (habe ihn schon live erlebt) und die RICI-Produkte waren damals 'einmalig' anders. Viel gebracht haben sie dennoch nicht, da sie auch immer recht teuer waren. Wenn Du für ein paar Monate das Thema spielen möchtest, dann nehme lieber den WisdomTree wenn Du länger invesiert sein möchtest Rohstoffaktien.
Das ist meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.