• Re Zahlen: Ich habe mich nicht gegen Deine Zahlen gewehrt, sondern gegen Deinen -falschen- Schluss, dass wir einen höheren Gasbedarf wegen ‚Flatterstrom‘ haben. Dass der Schluss in der von Dir beschriebenen Absolutheit falsch ist, habe ich Dir anhand von 22er Zahlen belegt

    mir wird das nun zu doof, letzte antwort dazu. es wurden kontigente verstromt, die dazu nicht bestimmt waren.
    deine 2022 zahlen in einer diskussion um 2021.
    das 2021 erheblich mehr gas als vorgesehen verstromt wurde, habe im im klimawahn-faden vor einigen monaten mit den erzeugercharts der frauenhofer plattform eingestellt.
    ich frage mich gerade ob du zu lange in der sonne warst?



    Re Preisanstieg vor dem Krieg: Wie naiv kann man eigentlich sein? Als ob Russland erst seit Februar weiß, dass es Krieg geben kann… Warum Gazprom bzw. Deren Tochterunternehmen in 2021 Spotmengen aufzukaufen, konntest Du mir bislang nicht erklären bzw. Bist gar nicht darauf eingegangen. Vielleicht akute Gasknappheit in Russland? . Nein, die Erklärung ist: Vorbereitung auf den Krieg, Squeeze-Out Ines endlichen Geschäftes (wo Du Spieltheorie schon vollmundig erwähnst: Unendliches kooperatives Spiel wird zu endlichem kooperativem Spiel)

    du hast einen denkfehler am nächsten. die hiesige politik, hätte nur ns2 zertifizieren müssen und kaum eines dieser probleme der energieknappheit wäre in dieser schärfe eu-weit entstanden! dummschland hat eine "sonderrolle"aufgrund energiewende.
    es spielen auch von gazprom gekaufte kapazitäten nicht die alleine entscheidende rolle, wie du die ganze zeit schreibst. die verknappung geht nicht von ru aus, sondern vom westen, inklusive der liberalisierung des gas marktes in der eu.


    -> ns2 technisch betriebsbereit ->ru angebot ersatzlieferung ns2 anstatt ns1!
    -> warum ist yamal im "reverse"


    Re Yamal/Norsdstream/Pipelinekapazitäten: Nochmal, es sind genügend da. Nordstream 2 wird grds. nicht benötigt, um den deutschen Markt zu versorgen. (Aus vielen anderen Gründen hätte ich es dennoch gerne gesehen, wenn die Genehmigung durchgegangen wäre). Wie Du selber richtig schreibst, läuft Yamal in Reverse. Also genug Kapazität nach Deutschland da. Auch der Schluss mehr Mengen -> niedrigerer Preis ist falsch, da wir mit Gazprom einen marktbeherrschenden Spieler haben. Gazprom setzt die Preise. Fertig. Die ganze NS2-Diskussion aktuell ist der nächste Ring, an dem Putin unsere glorreiche Regierung durch die Manege führt (nochmal: vollstes Verständnis dafür…)

    es geht nicht nur um den dt. markt sondern um den europäischen.
    dein kommentar zur preissetzung ist einfach nur falsch :

    Auch der Schluss mehr Mengen -> niedrigerer Preis ist falsch

    interessante these, ur-marktwirtschafltiche mechanismen von angebot und nachfrage sind auf einmal falsch.
    da sich russland an sämtliche absprachen gehalten hat,
    bis knapp 400mrd $ im swift system mal eben geraubt wurden und erst dann verträge auf rubel umgestellt hat.
    was bekommte denn gazprom russland derzeit für die ns1 kontingente bezahlt und für welche preise wurde und wird dieses gas innerhalb der eu, von wem weitervermarktet.
    ru selbst(putin) hat ja bestätigt, wenn ich mich recht erinnere, war das dez/jan, das kapazitäten ja vorhanden sind nur eben nicht genutzt werden -> künstliche verknappung! verursacher? und von verknappung kann man sprechen, nichteinmal die speicherstände sind an dem stand an dem sie saisonal sein sollten.


    Ganz davon abgesehen: In Vergangenheit wurden von Gazprom bzw. Deren Töchtern Mengen loko Deutschland gekauft. Mit dem ganzen Transportgeschäft nach Deutschland hatte die deutsche Gaswirtschaft null zu tun. Da war also auch nix zu buchen o.ä.

    bei aller liebe, eine tochter von gazprom in deutschland, gehört zur deutschen gaswirtschaft, genauso wie
    uniper deren muttergesellschaft fortum ist, ebenso ein staatskonzern! mit einem 50,8% anteil des finnische staates.


    grüße
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • die 200,--€/Fam. sind die Finanzierungskosten für den neuen Staatskonzern uniper-Anteil, die kommen noch oben drauf


    @vatapitta
    du warst zu schnell mit deinen Schlußfolgerungen, die Konkretisierung erfolgte etwa 1 h späta.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • ich verstehe die Frage nicht in dem Zusammenhang….
    Das ist für Gazprom hier völlig unerheblich. (mal abgesehen davon, dass sie sehr genau wissen, wie der Bedarf auf den Märkten in Abhängigkeit von Strompreis, Wetter, etc. Ist und wie sich daraus konkret die Nachfrage in Abhängigkeit des Gaspreises entwickelt. Dafür beschäftigen sie Heerscharen an Analysten).

    War sogar nicht umsonst...

    Nö, war ganz und gar nicht umsonst. Wie ich schon häufig geschrieben habe, hängen die Mehrzahl der Langfristverträge in ihrer Preisbildung an einem vergleichsweise kurzfristigen Marktindex Gas. Mit vergleichsweise kleinem Mengenhebel am Kurzfristmarkt können so durch die induzierte Spotpreiserhöhung sehr große Mengen deutlich werthaltiger gestellt werden. Selbst 50% weniger (Netto)Menge wären bei einem fünf- bis achtfachen Preis immer noch ein 1a Deal…


    Warum hat Gazprom das bislang nicht oder gerade jetzt gemacht?
    A) Weil der implizite Deal war: Gazprom günstiges Gas, Deutschland gesicherter langfristiger Absatzmarkt (Spieltheorie: Kooperationsspiel mit unendlicher Laufzeit), gegenseitige Abhängigkeit. Diesen Deal hat Deutschland mit dem Klimageschrei aufgekündigt und daraus ein Kooperationsspiel mit endlicher Dauer gemacht… Mit den Folgen, die uns die Spieltheorie lehrt.
    B) Weil Krieg in der Luft lag und Putin nicht blöd ist

  • ich verstehe die Frage nicht in dem Zusammenhang….
    Das ist für Gazprom hier völlig unerheblich. (mal abgesehen davon, dass sie sehr genau wissen, wie der Bedarf auf den Märkten in Abhängigkeit von Strompreis, Wetter, etc. Ist und wie sich daraus konkret die Nachfrage in Abhängigkeit des Gaspreises entwickelt. Dafür beschäftigen sie Heerscharen an Analysten).


    die Frage ist essenziell.
    Es ist so, dass es ein "chaotischer" Markt ist und es gibt viele Lieferanten.
    Woher weiß Gazprom also wieviel Gas DE benötigt bzw. wieviel gelagert werden muß?


    Entscheidet Gasprom selbst, sagen wir... den Speicher nur zu 50% zu füllen,
    um dann die Preise explodieren zu lassen und somit seinen Ruf zu ruinieren?
    Oder hat es jemand anderer enschieden... oder hat der Markt versagt?


    Und vor allem, war es also taktisch von Gazprom schlau sich so dermassen den Ruf zu ruinieren,
    kurz bevor NS2 zertifiziert werden sollte?
    Oder sind da andere Kräfte im Spiel?

  • ok, verstanden… jetzt weiß ich, aus welcher Richtung Du kommst.


    ich gebe mal einen Erklärungsansatz:


    Es ist so, dass es zwar viele (hunderte) Lieferanten an Endkunden gibt. Diese kaufen aber im Ergebnis (da sind einige Handelsstufen, jede Menge Churn o.ä. Dazwischen) nur bei einer Handvoll Produzenten ein. Keiner der Produzenten hat die Kapazitäten, Gazprom-Mengen auch nur annähernd zu ersetzen. Damit ist Gazprom am Ende preissetzend.


    oder plakativ: Es wird halt Markt gespielt, die Voraussetzungen für einen funktionierenden Markt sind aber nicht gegeben.


    Keiner der Lieferanten (ich nenne mal stellvertretend RWE, Vattenfall…) hält nennenswerte Outright-Positionen. Die Annahme, dass sich irgendwer was ‚aufs Lager‘ legt, ist zwar weit verbreitet, aber falsch. In dem Moment, wo der Kunde seinen Vertrag schließt, wird die Menge beschafft (und landet über die oben beschriebene Kette bei Gazprom oder Equinor.). Schließt Du einen neuen Vertrag, schaut der Lieferant auf den Grosshandelsmarkt (hinter dem am Ende Gazprom oder Equinor steht) und leitet daraus seinen neuen Angebotspreis ab.


    Warum ruiniert Gazprom seinen Ruf? (Wenn sie es überhaupt tun, bei mir jedenfalls nicht. Sie verhalten sich halt nutzenmaximierend. kann ich keinem für böse sein).


    Zwei Gründe habe ich genannt. Erstens, weil GP genau weiß, dass das Geschäft endlich ist (und sie dadurch - einmalig - eine unfassbare Menge Geld verdienen). Zweitens, weil - ich nenne es mal Kriegswirtschaft - noch die ein oder andere Dimension mehr ins Spiel bringt. Ich kann mir zudem vorstellen, dass die Marktpreisbewegungen, die ja im zeitlichen Kontext mit dem NS2- Hick-Hack standen, nochmal zusätzliche Knappheit suggerieren sollten (deren Lösung NS 2 ist). Und damit der Genehmigung noch einen sanften Push geben sollte. Der Gedanke ist ja hier auch im Forum weit verbreitet, aber falsch. Denn auf der Capacity-Seite bestand und besteht überhaupt keine Knappheit.


    Die Speicher selber wurden im überwiegenden Teil von Händlern befällt und entleert, die Damit den Sommer-Winterspread optimiert haben oder eine Long-Gamma Position genommen haben. Weniger, um schon mal Mengen einzukaufen, die dann später an Kunden verkauft werden.

  • Natürlich ist das Pipelinesystem auf Redundanz ausgelegt, d.h. es gibt mehrere Turbinen

    Das ist echt schade. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • BRD übernimmt 30% an Ruhrgas bzw. Uniper.

    VEB Kombinat Uniper :D
    Betrieb der ausgezeichneten Qualitätsarbeit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • —-

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Kann mal bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen dem Großhandelspreis 170€/Mwh und dem 8€ Spotpreis ist oder wie dieser errechnet wird.


    Den Endpreis für den Kunde in kWh hat carokann schonmal beschrieben.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ohne Partei ergreifen zu wollen, möchte ich trotzdem nochmal das Jahr 2021 in Erinnerung rufen bezüglich Wetter...


    Es war den ganzen Sommer bewölkt und verregnet, d.h. PV hat kaum Strom geliefert bzw. sehr unregelmäßig. Frühling und Herbst waren auch bescheiden...
    Es war auch schon im Herbst 2021 Thema, dass die Gaskraftwerke übermäßig intensiv betrieben wurden, um das auszugleichen. Gazprom hat meines Wissens erst irgendwann im Herbst angefangen, Gas zurückzukaufen.


    Das Russland mit dieser Situation schon damals Schach gespielt hat, sollte klar sein. Trotzdem ist m.E. der übermäßige Gasverbrauch in der Warmperiode auf versagende erneuerbare Energien sowie die Abschaltung von Kohle und AKW zurückzuführen.

  • beantworte mir doch einfach mal die Fragen:
    - warum hat Deiner Meinung nach Gazprom in 2021 angefangen, Mengen zurück zu kaufen?

    na aus strategischen gründen, auch wenn eine geopolitische lage eskliert(ua), das habe ich doch zu keinen zeitpunkt bestritten - lediglich das du das als einzigen faktor im kostensprung darstellst und alle anderen faktoren abstreitest!


    es spielen auch von gazprom gekaufte kapazitäten nicht die alleine entscheidende rolle, wie du die ganze zeit schreibst.

    zu deiner zweiten frage, gas handel ich nicht aber etliche mwh strom.


    noch zu 2021
    https://www.destatis.de
    Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung ging 2021 gegenüber 2020 von 47,1 % auf 42,4 % zurück. Dabei nahm die Stromeinspeisung aus Windkraft deutlich um 13,3 % ab, was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windärmere Frühjahr 2021 zurückzuführen ist. Strom aus Windkraft hatte dadurch nur noch einen Anteil von 21,5 % an der eingespeisten Strommenge. Im Jahr 2020 war die Windkraft mit einem Anteil von 25,2 % erstmals der wichtigste Energieträger in der Stromerzeugung gewesen. Die Stromeinspeisung aus Photovoltaik ging dagegen im Jahr 2021 nur leicht um 0,5 % auf einen Anteil von 8,7 % zurück (2020: 9,0 %).


    die entsprechenden charts hatte ich zeitgemäß um den jahreswechsel in den klimawahn oder blackout faden eingestellt, auch mit der erhöhten verstromung von gas(mehr als ursprünglich vorgesehen). du liegst hier nachweislich 100% falsch.


    wie wäre es ansonsten, du beantwortest die offenen fragen:


    warum ist yamal im "reverse"

    ru selbst(putin) hat ja bestätigt, wenn ich mich recht erinnere, war das dez/jan, das kapazitäten ja vorhanden sind nur eben nicht genutzt werden -> künstliche verknappung! verursacher?

    also, warum sind nur die russischen thinktanks so clever, warum wurden bei freien transportkapazitäten nicht die import mengen erhöht? dies hätte unter garantie als mindestes den preisauftrieb gemildert.



    was bekommte denn gazprom russland derzeit für die ns1 kontingente bezahlt und für welche preise wurde und wird dieses gas innerhalb der eu, von wem weitervermarktet.


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • na aus strategischen gründen, auch wenn eine geopolitische lage eskliert(ua), das habe ich doch zu keinen zeitpunkt bestritten - lediglich das du das als einzigen faktor im kostensprung darstellst und alle anderen faktoren abstreitest!

    Damit sind wir doch schon mal einen Schritt weiter. Ich gehe dennoch davon aus, dass wir uns schon noch über den hauptsächlich treibenden Faktor unterhalten. Ich hätte von Dir noch nie gelesen (ggf. überlesen), dass das strategische Pricing seitens GP auch nur ein Faktor wäre, geschweige denn der Hauptfaktor wäre.


    Deine Position war, zusammengefasst und vereinfacht, es gab weniger Strom aus erneuerbaren, daher wurde mehr Gas gebraucht und das wurde nicht beschafft, daher ist der Preis gestiegen. Meine Position ist, es gibt viele Faktoren, der wichtigste ist der Squeeze-Out seitens GP, die erneuerbaren spielen keine direkte Rolle. Bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen mit meiner Zusammenfassung.


    Zur Untermauerung Deiner Position kommst Du immer wieder mit Statistikversatzstücken, wie z.B. diesem:



    noch zu 2021
    https://www.destatis.de
    Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung ging 2021 gegenüber 2020 von 47,1 % auf 42,4 % zurück. Dabei nahm die Stromeinspeisung aus Windkraft deutlich um 13,3 % ab, was insbesondere auf das im Vorjahresvergleich windärmere Frühjahr 2021 zurückzuführen ist. Strom aus Windkraft hatte dadurch nur noch einen Anteil von 21,5 % an der eingespeisten Strommenge. Im Jahr 2020 war die Windkraft mit einem Anteil von 25,2 % erstmals der wichtigste Energieträger in der Stromerzeugung gewesen. Die Stromeinspeisung aus Photovoltaik ging dagegen im Jahr 2021 nur leicht um 0,5 % auf einen Anteil von 8,7 % zurück (2020: 9,0 %).


    die entsprechenden charts hatte ich zeitgemäß um den jahreswechsel in den klimawahn oder blackout faden eingestellt, auch mit der erhöhten verstromung von gas(mehr als ursprünglich vorgesehen). du liegst hier nachweislich 100%


    Hier ist offensichtlich, dass Du von der falschen Annahme ausgehst, dass weniger erneuerbare 1:1 durch mehr Gasproduktion aufgefangen werden. Das ist nur für den Fall richtig, dass sich die Produktion der erneuerbaren unerwartet ändern. Mit unerwartet meine ich einen zeitlichen Vorlauf <1h. Denn nur dieser kann ausschließlich durch Gaskraftwerke kompensiert werden. Alle anderen prognostizierten Abweichung gegenüber Long Term Forecast (und das sind nach meiner zugegebenermaßen Bauchabschätzung > 98%) können - und werden - durch andere Erzeugungsarten, ggf. Auch durch Verbrauchsreduktionen, kompensiert und zwar im UCTE-Verbund. Vereinfacht gesagt: Du weißt schon heute, dass morgen weniger Wind ist, wahrscheinlich wusstest Du es sogar schon vor einer Woche. Darauf kannst Du reagieren und nicht nur mit Anwerfen der Gaskraftwerke.


    Ich weiß auch gar nicht, wieso Du Dir die Mühe machst, die Stromzahlen zu nehmen. Nimm doch gleich die Gaserzeugungszahlen… Da Du meine 2022er Zahlen nicht magst, hab ich mir mal die Mühe gemacht, die 2021er rauszusuchen. Wenn Du Recht hättest, müsste ja die Erzeugung aus ungekoppelte Gas gestiegen sein. das Gegenteil ist aber richtig.


    Hier ist z.B. beim Fraunhofer ISE zu lesen, dass die (ungekoppelte) Erzeugung aus Gas 2021 ggü. 2020 sogar um 6 TWh zurück gegangen ist. Trotz deutlichem Rückgang bei Erneuerbaren. Was gestiegen ist, ist die Verstromung aus Braunkohle und Kernenergie…


    Noch etwas detaillierter in die Monate 2021 rein geschaut: Seit Beginn des Preisanstiegs, ich sag mal Mai 2021, gab es bis Jahresende keinen einzigen Monat in dem das Erzeugungsniveau aus ungekoppelte Gas höher lag als im Vergleichsmonat 2020. In vielen Fällen sogar unterhalb des 10 Jahres-Mittels (in Summe etwa auf 10 Jahres Mittel). Was Du mit Deinem Terminus ‚mehr als ursprünglich vorsehen‘ meinst, erschließt sich mir nicht. welcher Händler hat denn was genau ursprünglich vorgesehen?


    Und worüber wir noch gar nicht gesprochen haben: Die ungekoppelte Gaserzeugung macht überhaupt nur einen marginalen Anteil (etwa 5%) des Hesamtgasverbrauches aus…



    wie wäre es ansonsten, du beantwortest die offenen fragen:


    gern. wenngleich schon einige Male geschehen.


    Re Yamal-Reverse: Weil in Polen aktuell mehr gezahlt wird als in Deutschland.
    Ungenutzte Gaskapazitäten: Wie gesagt, es sind und waren schon immer genügend da. Ich versuche es mal plakativ: Nur weil 100.000 Wurstpellen mehr auf dem Markt sind, wird die Wurst nicht günstiger.


    Re Warum nicht mehr kaufen?: mal als Gedankenexperiment: Wenn Du und ich zu Putin gehen, Gas ordern wollen und nach einem Preis fragen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Er schaut auf den Spotpreis, sagen wir 170 Euro, und bietet uns den an. Dadurch sinkt der Spotpreis garantiert nicht..
    2) Er sagt, könnt Ihr haben, aber nur für 10 Jahre durchgehend, zu einem freundlichen Rabatt von 10% auf den aktuellen Gaspreis. Kaufen wir halt 100 TWh zu 153 EUR/Mwh. Und was machen wir, wenn er den nächsten beiden Vögeln weitere 100 TWh zu 110 EUR/Mwh verkauft? Richtig, dann haben wir ein Problem, da uns die Mengen keiner abnimmt… (meine Hypothese ist, dass er genau darauf wartet, um die zweite Runde in der Manege zu drehen)


    1) Hilft nicht, 2) macht keiner, der auch nur annähernd bis drei zählen kann. Womit wir wieder bei der Frage sind, wer genau sollte eigentlich hier Gas kaufen und welches Preiskomittment eingehen?


    Was definitiv nicht passieren wird, ist dass GP uns 10Jahreslieferungen zum Preisniveau von 2020 anbietet.





    zu deiner zweiten frage, gas handel ich nicht aber etliche mwh


    Das habe ich mir gedacht und erklärt, warum einige Deiner Kausalschlüsse, for a lack of a better word, unterkomplex sind.


    @Blue Horseshoe, Du weißt, hoffentlich, dass ich viele Deiner Beiträge sehr schätze. Und Du weißt auch, z.B. aus unserer Uran-Diskussion dass ich es anerkennen kann, wenn jemand mir gegenüber einen (in dem Fall deutlichen) Wissensvorsprung hat. Hier allerdings liegst Du komplett daneben.

  • Damit sind wir doch schon mal einen Schritt weiter. Ich gehe dennoch davon aus, dass wir uns schon noch über den hauptsächlich treibenden Faktor unterhalten. Ich hätte von Dir noch nie gelesen (ggf. überlesen), dass das strategische Pricing seitens GP auch nur ein Faktor wäre, geschweige denn der Hauptfaktor wäre.


    Deine Position war, zusammengefasst und vereinfacht, es gab weniger Strom aus erneuerbaren, daher wurde mehr Gas gebraucht und das wurde nicht beschafft, daher ist der Preis gestiegen. Meine Position ist, es gibt viele Faktoren, der wichtigste ist der Squeeze-Out seitens GP, die erneuerbaren spielen keine direkte Rolle. Bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen mit meiner Zusammenfassung.

    hallo carokann, wir sind keinen schritt weiter, den du hast seit etlichen posts bewusst überlesen was ich schrieb.
    diese diskussion ist einfach sinnlos.
    siehe das zitat in meinem letzten post, ich schloss keinerlei faktoren aus sondern schrieb explizit das dies eben nicht nur an den käufen gazproms zur reduktion der nettoliefermenge lag.
    deine zusammenfassung ist so ebenso nicht korrekt - unter anderem schloss ich keinerlei preistreibende faktoren aus - du sehr wohl mit dem einzigen grund: die käufe gazprom´s.


    Hier ist offensichtlich, dass Du von der falschen Annahme ausgehst, dass weniger erneuerbare 1:1 durch mehr Gasproduktion aufgefangen werden. Das ist nur für den Fall richtig, dass sich die Produktion der erneuerbaren unerwartet ändern. Mit unerwartet meine ich einen zeitlichen Vorlauf <1h. Denn nur dieser kann ausschließlich durch Gaskraftwerke kompensiert werden.


    nein, das habe ich nicht per se so geschrieben, es wird durch sämtliche konventionelle aufgefangen.
    mitunter genau die glättungprobleme und kurfristige regelprobleme habe ich oft genug in klimawahn, blackout und uranfäden diskutiert. ich weiß von einem der größeren betreibern in deutschland, dass sie erheblich mehr gas verstromt haben, als sie für 2021 angenommen hatten(das hat auch nichts mit jahresvergleichen zu tun).


    Re Yamal-Reverse: Weil in Polen aktuell mehr gezahlt wird als in Deutschland.

    und mehr, als für den import/bzeugspreis aus ru bezahlt wurde. du willst also weiter behaupten das auch diese exportierten volumen nicht zu preissteigerungen beitrugen & tragen als gazprom`s käufe.


    du machst dir die welt einfach wie sie dir gefällt:


    1. du behauptest, der einzige preistreiber seien die käufe von gazprom = nachfrage = entspricht einer preissbildung durch angebot und nachfrage
    2. behauptest du, marktmechanismen wie "Auch der Schluss mehr Mengen -> niedrigerer Preis ist falsch"


    Nur weil 100.000 Wurstpellen mehr auf dem Markt sind, wird die Wurst nicht günstiger.

    das ist ein fehlerhafter vergleich. generell ist energie - eben auch gas, auch keine wurstpelle, sondern in jedem gut und dienstleistung enthalten. warum meldet denn die energieintesive industrie wie u.a. die deutsche glasindustrie bald insolvenz an?


    1. gab es nicht bereits eine preisbildung für die importe durch ns2?
    welche konditionen wurden hier ausgehandelt?


    2. russisches pipeline gas ist immer billiger als lng
    a.
    Nord Stream 2 senkt die Gaspreise in Europa und weltweit. Grund dafür ist der verstärkte Wettbe-werb zwischen russischem Erdgas und Flüssigerdgas (LNG). Die geplante Pipeline erhöht die Wettbewerbsintensität im Wettbewerb, da russisches Gas zu geringen Kosten nach Nordwesteuropa gelangen kann. Der zusätzliche Wettbewerb entlastet die europäischen Gasverbraucher in 2020 je nach Szenario um 8 bis 24 Mrd. € pro Jahr, wie eine kürzlich vom Kölner Forschungsinstitut ewi Energy Research & Scenarios (ewi ER&S) veröffentlichte Studie zeigt
    https://www.energie.de/fileadm…NordStream2_Gaspreise.pdf
    b.
    Gas Flows and Gas Prices in Europe:
    What is the Impact of Nord Stream 2


    Conclusion


    In general, Nord Stream 2 has a slightly dampening effect on European gas prices, with gas prices
    in Western Europe falling slightly more than in Eastern Europe. In terms of gas flows, Germany
    plays a stronger role as a transit country for Russian gas through Nord Stream 2, while transit gas
    flows through Ukraine and Poland are declining significantly in the future. It can be concluded for
    Poland that on one hand revenues from transit fees are declining due to Nord Stream 2, but on the
    other hand wholesale gas prices are moderately reduced. Thus, consumers have to pay less for
    natural gas.ENERDAY 2019 - 13th International Conference on Energy Economics and Technology


    It was shown in the scenarios that even without Nord Stream 2, Russia would have avoided gas
    flows through Ukraine as much as possible, so that alternative routes such as Nord Stream 1,
    Yamal-Europe, Blue Stream and Turkish Stream would have priority. However, Russia's overall
    gas exports to Europe are 5 bcm per year higher in a scenario with Nord Stream 2.


    In this paper also the effect of Turkish Stream was shown. Due to this pipeline, and especially the
    second string of this pipeline, gas flows via the trans-Balkan route are not used in the future to
    transport gas from Russia to Turkey via Ukraine, Romania and Bulgaria. Moreover, gas from the
    second string of Turkish Stream will reach Hungary via Serbia and Bulgaria.
    Nord Stream 2 also has an impact on gas flows in Northwest Europe. For example, it displaces
    Norwegian gas from Germany. This does not mean that Norwegian gas is not needed and Norway
    will produce less gas in the future. These Norwegian volumes are needed and will be piped to
    Belgium, France and the UK where it displaces LNG.
    Future investigations of gas prices and gas flows through Nord Stream 2 will focus, among other
    things, on sensitivities to changes in demand for natural gas, various price scenarios for LNG and
    Russia's price strategies.
    https://tu-dresden.de/bu/wirts…aper-Guenther.pdf?lang=de


    3. die abhängigkeiten waren den politikern bewusst, bei geleisteten eid:
    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe"
    sollte man dann halt nicht die große kriegsnation spielen, sondern den frieden suchen und auch die interessen andere großmächte wahren. schau dir in konsequenz die konditionen ungarns an.



    Hungary buys Russian gas five times cheaper than market price in Europe


    Long-term contracts now allow Budapest to buy Russian gas five times cheaper than market price in Europe, Russian President Vladimir Putin said on Tuesday at a meeting with Hungarian Prime Minister Viktor Orban in the Kremlin.

    https://tass.com/economy/1395971


    so das wars für mich, dazu ist mir mein restliches we zu schade.
    lets agree to disagree


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A