Re Zahlen: Ich habe mich nicht gegen Deine Zahlen gewehrt, sondern gegen Deinen -falschen- Schluss, dass wir einen höheren Gasbedarf wegen ‚Flatterstrom‘ haben. Dass der Schluss in der von Dir beschriebenen Absolutheit falsch ist, habe ich Dir anhand von 22er Zahlen belegt
mir wird das nun zu doof, letzte antwort dazu. es wurden kontigente verstromt, die dazu nicht bestimmt waren.
deine 2022 zahlen in einer diskussion um 2021.
das 2021 erheblich mehr gas als vorgesehen verstromt wurde, habe im im klimawahn-faden vor einigen monaten mit den erzeugercharts der frauenhofer plattform eingestellt.
ich frage mich gerade ob du zu lange in der sonne warst?
Re Preisanstieg vor dem Krieg: Wie naiv kann man eigentlich sein? Als ob Russland erst seit Februar weiß, dass es Krieg geben kann… Warum Gazprom bzw. Deren Tochterunternehmen in 2021 Spotmengen aufzukaufen, konntest Du mir bislang nicht erklären bzw. Bist gar nicht darauf eingegangen. Vielleicht akute Gasknappheit in Russland? . Nein, die Erklärung ist: Vorbereitung auf den Krieg, Squeeze-Out Ines endlichen Geschäftes (wo Du Spieltheorie schon vollmundig erwähnst: Unendliches kooperatives Spiel wird zu endlichem kooperativem Spiel)
du hast einen denkfehler am nächsten. die hiesige politik, hätte nur ns2 zertifizieren müssen und kaum eines dieser probleme der energieknappheit wäre in dieser schärfe eu-weit entstanden! dummschland hat eine "sonderrolle"aufgrund energiewende.
es spielen auch von gazprom gekaufte kapazitäten nicht die alleine entscheidende rolle, wie du die ganze zeit schreibst. die verknappung geht nicht von ru aus, sondern vom westen, inklusive der liberalisierung des gas marktes in der eu.
-> ns2 technisch betriebsbereit ->ru angebot ersatzlieferung ns2 anstatt ns1!
-> warum ist yamal im "reverse"
Re Yamal/Norsdstream/Pipelinekapazitäten: Nochmal, es sind genügend da. Nordstream 2 wird grds. nicht benötigt, um den deutschen Markt zu versorgen. (Aus vielen anderen Gründen hätte ich es dennoch gerne gesehen, wenn die Genehmigung durchgegangen wäre). Wie Du selber richtig schreibst, läuft Yamal in Reverse. Also genug Kapazität nach Deutschland da. Auch der Schluss mehr Mengen -> niedrigerer Preis ist falsch, da wir mit Gazprom einen marktbeherrschenden Spieler haben. Gazprom setzt die Preise. Fertig. Die ganze NS2-Diskussion aktuell ist der nächste Ring, an dem Putin unsere glorreiche Regierung durch die Manege führt (nochmal: vollstes Verständnis dafür…)
es geht nicht nur um den dt. markt sondern um den europäischen.
dein kommentar zur preissetzung ist einfach nur falsch :
Auch der Schluss mehr Mengen -> niedrigerer Preis ist falsch
interessante these, ur-marktwirtschafltiche mechanismen von angebot und nachfrage sind auf einmal falsch.
da sich russland an sämtliche absprachen gehalten hat,
bis knapp 400mrd $ im swift system mal eben geraubt wurden und erst dann verträge auf rubel umgestellt hat.
was bekommte denn gazprom russland derzeit für die ns1 kontingente bezahlt und für welche preise wurde und wird dieses gas innerhalb der eu, von wem weitervermarktet.
ru selbst(putin) hat ja bestätigt, wenn ich mich recht erinnere, war das dez/jan, das kapazitäten ja vorhanden sind nur eben nicht genutzt werden -> künstliche verknappung! verursacher? und von verknappung kann man sprechen, nichteinmal die speicherstände sind an dem stand an dem sie saisonal sein sollten.
Ganz davon abgesehen: In Vergangenheit wurden von Gazprom bzw. Deren Töchtern Mengen loko Deutschland gekauft. Mit dem ganzen Transportgeschäft nach Deutschland hatte die deutsche Gaswirtschaft null zu tun. Da war also auch nix zu buchen o.ä.
bei aller liebe, eine tochter von gazprom in deutschland, gehört zur deutschen gaswirtschaft, genauso wie
uniper deren muttergesellschaft fortum ist, ebenso ein staatskonzern! mit einem 50,8% anteil des finnische staates.
grüße
bh