• ich finde dass Erdgas an der Börse irrational billig ist

soweit ich mich erinnere hatte ich mal die Erdgaseinheit mit 2,91 oder so KWh berechnet, das heisst derzeit kostet Gas zumindest an der US Börse weniger als 1 UScent/KWh Brennwert, also saubillig wenn man bedenkt dass sich aus Gas recht preiswert Strom herstellen lässt oder Kraftfahrzeuge betrieben werden können

aber für diesen Preis gibt es wahrscheinlich nirgendwo Gas zu kaufen oder nur in Henry

hierzulande kostet Gas grob 6 cent/KWh für Privatkunden

daran sieht man mal wieder dass der Börsenpreis und der Preis im realen Leben nicht übereinstimmen

Hierzulande hängt der hohe Gaspreis natürlich auch mit der Ölpreisbindung zusammen die mit den Russen einst ausgemacht wurde

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• https://www.goldseiten.de/arti…hat-begonnen.html?seite=1

"...Aussagekräftiger ist der Grenzübergangspreis für deutsche Erdgasimporte,
    vorwiegend aus Russland und Norwegen. Die Abschaltung der
    Kernkraftwerke nach Fukushima (März 2011) war ein Geschenk an Gazprom.
    Während der US-Erdgaspreis in den Jahren 2011 bis 2014 niedrig blieb,
    lag der Erdgaspreis in Deutschland in jenem Zeitraum auf einem sehr
    hohen Niveau. Aus Gründen der Vergleichbarkeit haben wir den
    Grenzübergangspreis (Euro/TJ) im folgenden Chart in US-Dollar und MMBtu
    umgerechnet.

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5e24ca409133d.png]

Der Import-Preis für Erdgas fiel im Jahr 2019 deutlich. Er befindet sich
    mit umgerechnet 4 Dollar pro MMBtu auf einem doppelt so hohen Niveau wie
    der US-Erdgaspreis, notiert aber unterhalb des LNG-Preises in Rotterdam
    (4,60 US-Dollar)...

"..Der Erdgaspreis dürfte niedrig bleiben, da die USA weiter auf den Weltmarkt drängen und so auch Russland unter Druck setzen, den Gaspreis niedrig zu halten."

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @pekoeu, der Kauf ist riskant.
    Gas ist m.E. sauberer als Öl. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass die relative Schwäche Gas zu Öl bald zu Ende ist. Zurzeit habe ich eine Shortposition auf WTI und halte den Gas ETF als Gegenposition.

• Und warum steigt der Gaspreis für den Endverbraucher in D? Der Endpreis beim Verbraucher ist doch Abzocke. Liegt es an der Gaspreisbindung? Gehört m.E. schon längst abgeschafft. Wer von der Förderung bis zum Endverbraucher verdient am meisten mit Gas :hae:

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• @nicco,

wir haben vor Jahren von Öl auf Gas umgestellt. Eine neue Heizanlage war sowieso notwendig. Gründe waren u.A. man gewinnt einen Kellerraum und hat keinen Ölgeruch im Keller mehr. So weit, so gut. Problem ist natürlich, dass es keinen freien Gasmarkt für den Endverbraucher in D gibt.

Bin daher am grübeln, ob´s irgendwann Sinn macht auf Blockheizkraftwerk oder Brennstoffzellentechnik umzusteigen, um mehr aus dem Gas rauszuholen. Aber das ist Zukunftsmusik und sicherlich einige Jahre weit weg.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• ?) ?) ?)

Öl gibt ja immer doller nach...

sollte man Gazprom vorsichtshalber mal verkaufen :hae:

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

• bei Gazprom bin ich bei den Rücksetzern auf der Käuferseite. für die kommenden jahre soll die Ausschüttungsquote der Dividende erhöht werden. m.E. sind hier dann bei heutigem Kurs zwischen 8% und 12% drin. für mein Rentendepot genau das richtige.

• [smilie_blume] Danke Männer

Bei 5 in Moskau ein Depot eröffnen :thumbup:

Oder die bekommen es in London hin,
    OriginalAktien zu verkofen...

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• gazprom kaufe ich derzeit immer wieder nach - ist langfristig.... Da wird nix verkauft...

• Wo ist denn die FFF Demo gegen das US Frackinggas? Aber dafür heute bei Siems gegen die Lieferung ejner Signalanlage das Maul aufmachen.
    Nächste Woche bestreiken die dann Rational wegen der Kantinenausstattung. Und anschliessend Herlitz, weil die Drei Locher fürs Sekretärinnenbüro geliefert gaben.

Schriftgröße:  A A A A A