Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GermanLong
    (.....). was mich immer extrem ankratzt, ist die Performance Fee an die Manger... und die Tatsache, daß mein selbstgemixtes Depot inklusiver sämtlicher Rohrkrepierer genau so gut oder besser als jeder Fonds performt hat.(.....)


    Ja, dieses Thema ist öfter hier erörtert worden :


    Goldminen Fonds Pro/contra


    http://www.goldseitenforum.de/…id=1297&hilight=goldfonds



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von GermanLong
    @ Eldo


    Ja, es gibt da einen Haufen Möglichkeiten... was mich immer extrem ankratzt, ist die Performance Fee an die Manger... und die Tatsache, daß mein selbstgemixtes Depot inklusiver sämtlicher Rohrkrepierer genau so gut oder besser als jeder Fonds performt hat.


    Gruß, GL


    Der WORLD MINING FUND ist momentan sowas wie die Benchmark bei den Fonds aller MINENWERTE. Ein Top Investmentfonds. Mit 11.352 MIO Fondsvolumen.


    Aber auch dir Gratulation zu über + 7 0 0 % in 5 Jahren !
    Bewirb dich doch mal bei Merrill Lynch, wenn Du besser bist als jeder Fonds hast Du gute Chancen Fondsmanager zu werden. Die Top Leute sind rar.


    wieviel % waren es denn genau bei dir, denn der World Mining Fund hat in 5 Jahren + 691,08% :) gemacht (Stand heute)


    Also ich weiß nicht was dich an 1,75% Managementgebühr im Jahr stört, oder soll der Fondsmanager umsonst arbeiten?
    Bei + 691 % in 5 Jahren da zahle ich gerne 1,75% im Jahr an ihn und würde ihm gerne noch an Weihnachten eine Flasche Rotwein schicken ...


    http://funds.fidelityfnw.onvis…D_CONTINGENT=3&VIEW=popup

  • Zitat

    Original von romario
    Der WORLD MINING FUND ist momentan sowas wie die Benchmark bei den Fonds aller MINENWERTE. Ein Top Investmentfonds. Mit 11.352 MIO Fondsvolumen.


    Der Autor hält das Volumen eines Fonds für ein Merkmal für... ? Das erklärt er leider nicht.
    Sicherlich ist es kein generelles Qualitätsmerkmal, wie er hier zu suggerieren scheint.


    Allgemein waren die Goldminenfonds das Thema, da fällt der MLIIF World Mining Fund im engen Sinne nicht drunter. Ich hatte mich auf diese Gruppe bezogen, da wird der falsche Zusammenhang hergestellt.


    Zitat

    Aber auch dir Gratulation zu über + 7 0 0 % in 5 Jahren !


    Nochmal: Vor dem Schreiben sollte man genau lesen. Es war vom MLIIF World Gold Fund die Rede.


    Der Autor berücksichtigt außerdem notorisch keine Wechselkurse bzw. Basiswährungen.


    Richtigstellung:


    Auf Eurobasis hat der MLIIF World Mining lt. Consors um ca. 400% zugelegt:
    http://tinyurl.com/2vdhsm .


    Der hier besprochene MLIIF World Gold Fund liegt auf Eurobasis bei um 150% Zuwachs in 5 Jahren http://tinyurl.com/3dz762 .


    Zitat


    Bewirb dich doch mal bei Merrill Lynch, wenn Du besser bist als jeder Fonds hast Du gute Chancen Fondsmanager zu werden. Die Top Leute sind rar.


    Diesem Autor scheint es regelmäßig sowohl beim Lesen als auch beim Veröffentlichen von Beiträgen nicht zu gelingen, die persönliche Ebene wegzulassen.
    romario: Also laß es, oder troll Dich.


    Zitat

    wieviel % waren es denn genau bei dir, denn der World Mining Fund hat in 5 Jahren + 691,08% gemacht (Stand heute)


    Zur Richtigstellung von Fondsname und Performance auf Eurobasis siehe oben.


    Das Andere geht eine Öffentlichkeit (nicht nur diesen Autor) nichts an und wird nicht beantwortet.
    Hinzu kommt: Offene oder unterschwellige Herausforderungen zum Wettstreit machen keinen Sinn und stören eher, die Leute streiten sich schon genug.


    Zitat

    Also ich weiß nicht was dich an 1,75% Managementgebühr im Jahr stört, oder soll der Fondsmanager umsonst arbeiten?


    Auch hier hat der Autor nicht genau gelesen. Es ging um die Performance Fees. Siehe auch hier: http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6799


    GL


    PS romario
    Nicht daß Du meine Reaktion für ein Gespräch mit Dir hältst. Es geht mir um Enthüllung falscher oder verzerrter Fakten und Zusammenhänge, damit die Meinungsbildung hier rational verlaufen kann.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich halte es durchaus für sinnvoll und zielführend, das die Menschen nach optimalen Lösungen suchen.


    Sich dabei auszutauschen oder gar zu wetteifern ist IMO besser als Modelle wie "wir sind alle gleich" haben uns alle lieb und Friede Freude Eierkuchen.
    Das Ergebnis einer nicht an der Leistung orientierten Gesellschaft ist doch der Stillstand oder gar Niedergang.


    Jeder Mensch sieht nicht nur anders aus, er ist auch ständig anders und zwar jede Minute anders. Wie kann man da behaupten, alle Menschen sind gleich ?(



    @ GL


    Man kann sich auch in % ausdrücken. Niemand hat gefragt ob du 10 Euro oder 10 Mio Euro erwirtschaftet hast.


    Beste Grüße
    Osterhase

  • Bob Moriarty ist nicht so positiv und erwarted ein 10 -15 % Korrektur.
    Falls die kommt vollen Kanne nachkaufen, wie immer.
    Kann sein wenn wieder eine neue subprime krise etc. kommt das Gold/Aktien mitfallen wird wenn Cash abgezogen wird.
    Wir haben da unsere Erfahrung gesammelt im August.
    Ein kurzer Daempfer ist also moeglich, aber nur kurz wie beim letzten mal.


    ---------------------


    ...The gold cheerleaders are howling at their most shrill and when they do, it's time for a correction. There are far too many gold bulls for me.


    Look for another giant swoon in the overall market and gold heavies to do a 10-15% drop. The next move up in gold is going to be wonderful but it isn't going to be tomorrow. It's time for a minor setback in advance of a major move higher in the juniors.


    The "subprime" crisis hasn't even started and this time there will be blood in the streets.
    Some giant financial companies are going to get hurt big time. When a problem is caused by loose money, it cannot be solved by loose money.


    Bob Moriarty
    President: 321gold


    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty101807.html

    • Offizieller Beitrag

    ....nach Einschätzung der vortrefflichen Aden Sisters.


    Nach Überwindung von 850 $ ist der Weg nach oben frei....



    "....With gold now at levels last seen in 1980, gold is on its way to completing this step. Once it rises above $850, the fourth step will be complete and that’ll be the next big milestone. Gold will be at a record high and it will then enter a new super strong bull market phase.


    Gold has been a great investment. It’s up nearly 200% since 2001 and it’s up 20% so far this year. Even so, gold could still go much higher. Within gold’s big picture, the mega bull market is still young...." =)




    http://www.kitco.com/ind/Aden/oct182007.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    :)Eldo


    the mega bull market is still young


    ".........a straigt shot to $800."


    Mal erst die 772 und dann mal sehen. 8)


    Etwas off topic, aber da bei Grandich erwähnt:
    Platin hat eine tolle Performance derzeit, ist in Depots sehr nützlich.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Kann sein wenn wieder eine neue subprime krise etc. kommt das Gold/Aktien mitfallen wird wenn Cash abgezogen wird.
    Wir haben da unsere Erfahrung gesammelt im August.
    Ein kurzer Daempfer ist also moeglich, aber nur kurz wie beim letzten mal.


    Daß die nächste Welle der Subprime-Krise ( diesmal dann z.B. angefeuert von den Kreditkartenschulden) kommen wird, ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Dies ist aber bei gleichzeitiger Inflationierung keine Gefahr für den Goldpreis, sondern bedeutet schon auf mittlere Sicht das genaue Gegenteil. Das Gold wacht nun über den Dollar wie ein scharfer Hund. Anders sieht es jedesmal aus, wenn die Aktienmärkte kräftig korrigieren, weil dann die Gewinne auch aus dem Gold mitgenommen werden müssen zur Glattstellung anderer Verluste.


    Nur sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen, daß inzwischen wieder die gleichen großen Adressen auch ins Gold gegangen sind (vor allem Hedge Fonds), die sich vor einigen Monaten daraus verabschiedet hatten. Deren Buchgewinne dürften inzwischen wieder erheblich sein , und die sind natürlich keine Langfristanleger. Der alles entscheidende Punkt in der gegenwärtigen Rally ist, wie weit sie weltweit von physischem Kaufinteresse getrieben ist. Im Moment verlieren gerade - vielleicht auch u.a. von der Kaufsaison in Indien (Rupie sehr stark!) bestärkt - die künftigen Lieferversprechen der Terminmärkte gegenüber der aktuell hohen physischen Nachfrage. In einer solchen Situation greifen dann auch für einige Zeit die üblichen, von Moriarty angesprochenen klassischen Parameter wie "überkauft" etc. nicht mehr.


    grüsse


    auratico

  • auratico


    Klar verschulden sich die Leute mit ihren Kreditkarten mehr und mehr wie ich es auch hier sehen kann.
    Da gibt es sogar einige die fuer 1.50 Euro die Kreditkarte ziehen da sie nicht mal soviel Cash bei sich haben so wie ich es gestern gesehen habe an der Bar.


    Bush hat das Wort dritter Weltkrieg in den Mund genommen, in welchen Zusammenhang weiss ich nicht da es mir erzaehlt wurde.
    Ab November 2008 gibt es einen dramatischen Wechsel der Regierung in USA, ich nehme an das Bush noch vorher den Krieg anzuendet mit Iran und eventuell mit Syria um sein Volk und Industrie zu beschaeftigen.
    Pakistan ist selbst durch die neue Powersharing in Gefahr, die Antwort darauf waren 132 tote am Freitag als Begruessung fuer die Ex- Prime Ministerin die mit Mujaref das Land fuehren will. Die ganze Region wird militanter und man kann ausrechnen wo das hinfuehrt.


    Kriegstimmung, Bankenkrise,Inflation, Subprime,USD, Rezession die kommt, dadurch koennen die EM und Oil z.B. nur mehr steigen IMO.


    888 in 2008 ist meine Prediction, der USD geht auf die 72-74 USX.


    Gruss


    Eldo


    Ich sage nur eines, DECKT EUCH EIN !!

  • sidha


    POG In Euro ist eine andere Frage, nehmen wir mal an POG bei 888 $ und USD/Euro 1.52 sitzen wir auf 584 Euro POG das heisst ca. 8% in Wertsteigerung.
    Ich erwarte das Gold pro Jahr min. 10% in jeder Waehrung steigen wird oder Inflation mal zwei.
    Besser als ein Sparbuch, man ist mobil und hat es zu Hause oder sonst wo versteckt.
    Wir koennen alle froh sein wenn sich der POG und POS in Euro verdoppelt in einigen Jahren wenn man realistisch denkt.
    Die Lebenshaltungskosten steigen bis dort hin um 50%, man kann die haelfte dann mehr kaufen mit Gold und Silber, mehr sehe ich momentan nicht, sorry !
    Wer mehr Profite will der mus PM Aktien im Depot haben, ein guter Mix von Senior, Juniors und Explorer.
    Als Anfaenger wuerde ich 50/50 investieren, physisch und oder Merrill L./Craton EM fonds damit man ruhig schlafen kann..
    Ich kann auch nichts dafuer das ihr Euro nehmt wenn ihr Gold und Silber kauft. :D

  • Was ist eigentlich von der Entwicklung es Goldpreises zu erwarten, wenn die Ära Bush beendet ist ?


    Der Goldpreis wird doch in der Regel auch vom Krieg gestützt und wenn nun die Demokraten dran sind und die Kriegspolitik der USA beenden ?
    Kann man sich nach den Wahlen 2008 eventuell auf fallende Kurse beim Gold einstellen ?

  • privileg


    Einige Propheten und Astrologen sagen den grossen Krieg vorraus von mitte 2009 bis mitte 2012.
    Mitte 2008 wissen wir wo es lang geht, die Lage spitzt sich zu.
    Bush sein Job ist den Krieg auszuloesen bevor er auf seiner Ranch in Texas die Rente geniesst und die Dividenden von den Oilfirmen bekommt die mit 200 USD Oilpreis gute Profite machen.
    Die Demokraten reissen die Sache dann auch nicht mehr raus, das ist nur ein Firlefanz fuers Volk das denkt es wird nun alles besser.
    Oder glaubst du Hillary Clinton ist das A & O fuer USA ?. :D.
    Senator Ron Paul ist der einzige der die Sache mildern koennte und der ist bekanntlich ein Goldbug. ;)


    Democratic Side:


    Front Runners:


    New York Senator Hillary Clinton
    Illinois Senator Barack Obama


    Other Contenders:


    Democratic Senator Joseph Biden from Delaware
    Iowa Governor Tom Vilsack
    Ohio Representative Dennis Kucinich
    Former presidential candidate, John Edwards


    Republican Side:


    Front Runners:


    John McCain , a senator from Arizona
    Rudolph W. Giuliani , the former mayor of New York
    Mitt Romney , a former governor of Massachusetts
    Fred Thompson , former Tennessee Senator and Law & Order actor


    Other Contenders:


    Jim Gilmore , the former governor of Virginia.
    Mike Huckabee , the former governor of Arkansas
    Duncan Hunter , a congressman from California
    Sam Brownback , a senator from Kansas
    Ron Paul , a congressman from Texas
    Tom Tancredo , a congressman from Colorado
    Tommy Thompson , a former governor of Wisconsin.

Schriftgröße:  A A A A A