Neue sucht Tipps und Rat

  • Hallo bin seit heute neu in diesem Forum.
    Möchte meine finaziellen Mittel etwas umschlichten und habe mich die letzte Zeit intensiv mit den Bodenschätzen unserer netten Mutter Erde beschäftigt. Wollte mit gern ein Depot aus folgenden Werten zusammenstellen und brauch eure Meinung:
    Kohleminen: Penbody Energy (Allianz mit chin.Kohleförderer abge-
    schlossen)
    Sasol und Xstrata
    GEA Group als großer Kraftstofförderer
    Zink: Yukon Zink
    Blei: BHP Billiion, Rio Tonto
    Ölsand: Petrobank, Suncor Energy, Can West Petroleum
    Ethanol: Xethanol (27% Bill Gates als Anteile)
    Pacific Ethanol, Abengoa
    Event. Archer Daniels Midland (stellt aus Mais Bio-Ethanol
    her)
    Chine will 40 Mio. $ in Umwelt stecken, Förderung von Ehtanol-
    kennt jemand da Firmen ?
    Uran: Xemplar Energy, North Canadian, Titan Uranium
    Kupfer: Falcon Bridge, KGHM Polska
    Erdgas: Venezuela größte Gasreserven Lateinamerica
    Wer fördert da und hat schon Genehmigung?


    Wäre toll Eure Vorschläge zu hören - Ihr Profis

    • Offizieller Beitrag

    Moin danineu


    Willkommen im Forum!


    Es schaut so aus,als ob Du schon einiges aus verschiedenen Threads herausgepickt hast.


    Zunächst: Wenn Dein Thema länger weitergeführt werden sollte,empfehle ich ,im Forum Musterdepots eines zu eröffnen.



    Des Menschen Wille.............. ;).
    Jedenfalls bemerkenswert,100% in Rohstoffe zu gehen,oder hast Du noch andere Depotwerte?


    Mein Kommentar beschränkt sich auf die Werte,die ich im Depot habe ,oder kenne:


    Peabody,Petrobank,Can West,BHP,Yukon Zinc --- sind im Depot
    Daneben Arch Coal,Canadian Oil Sands,Norilsk.
    Und zahlreiche Gold,Silber- und sonstige Minen,die Du ausklammerst. ?(


    Gut mE.:Falconbridge,KGMH,Suncor,Sasol,Xstra,GEA,RioTinto,Pac.Ethanol,Archer Midland


    Uran ist ein eigenes Thema.....Sh.den Thread.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • danineu


    Ob es nicht vielleicht besser ist, im Moment noch ein wenig zuzuwarten, ehe du dich so unverwandt voll auf die Rohstoffe von "Mutter Erde" stürzt?Wie du sicher mitbekommen hast, sind die Märkte ( alle übrigens) hochgradig angespannt und auch ein umfassender Crash alles andere als ausgeschlossen. Da könnte ein wenig Vorsicht angezeigt sein.
    Viele, die hier im Forum zugange sind, habe sich ihren guten Humor nur deshalb bewahrt, weil sie seit langem mit von der Rohstoffpartie sind und trotz des aktuellen saftigen Rücksetzers noch schön im Plus sind mit ihren Depots. - Dies könnte bei jemandem, der jetzt neu voll
    engagiert einsteigt, auch rasch in die andere Richtung losgehen.
    Deine ausgeguckten Werte sind eigentlich so "konservativ" ( durchaus positiv gemeint), daß du damit auch in jedem besseren Metallfonds
    gut aufgehoben wärst. Dort gibt´s zwar Aufgabeaufschlag, aber weniger
    Anfängerstress und Handelskosten.
    Bei Biosprit etc. wäre ich auch äußerst vorsichtig - muß man denn dort umbedingt zu den ersten gehören? Diese Unternehmen sind extrem schwer auszurechnen und werden wohl so wild herumspringen wie die Solarwerte.
    Bei den heutigen Rohstoffpreisen sollte man noch genauer als früher darauf achten, daß die gewählten Werte ungehedget sind ( z.B. ist KGHM zwar super gelaufen, hat aber gewaltige Vorverkäufe in den Büchern).
    Also, wenn ich heute noch nicht in Rohstoffen engagiert wäre ( hat übrigens auch einen gewissen Suchtfaktor, wie du hier im Forum sehen kannst), dann würde ich im Moment etwas vorsichtig sein, Schritt für Schritt.
    And think about GOLD!


    Alles Gute mit den Schätzen von Mutter Erde


    auratico

  • Ich würde darüber nachdenken, einen teil der zur Verfügung stehenden Mittel in Gold, Silber und Palladium anzulegen. Platin würde ich meiden, ebenso reine Platinproduzenten.


    Zur Gea-Group: wenn damit die ehemalige Metallgesellschaft gemeint ist, dann würde ich hier mal die Bilanz (die alte mg_technologies bilanzierte nach US-GAAP oder so) mal ganz genau anschauen im Hinblick auf Verschuldungsgrad und Eigenkapitalquote. Dabei muss man wissen, daß es die US-Vorschriften erlauben, Anlagevermögen zum derzeitigen Verkehrswert und nicht zum viel niedriger liegenden Buch- oder Erstehungswert (Grundstücke) anzusetzen.


    Vielfach täuschen angeschlagene US-Firmen so durch überhöhte / nicht angepasste Bewertungsansätze hohe Vermögen und sogar Erträge vor (ich denke da an einen US-Autofabrikanten) und wären - nach den Bestimmungen des HGB bereits längst ein Fall für den Konkursrichter (Stichwort: Überschuldung), wobei ich diese allgemeine Bemerkung nicht auf die hier besprochene Gea-Group beziehe.


    Dabei muss man wissen, daß ein Herr Happel die GEA_AG an die mg_technologies verkaufte und dann einen Kurseinbruch der mg dazu benutzte die Mutter mg nebst der Tochter soweit aufzukaufen, daß er das durch Banken eingesetzte Management feuern und die mg_technologies in Gea-Group umbenennen konnte. Wobei Herr Happel kürzlich KASSE gemacht hat. Er wird schon ganz genau wissen, warum er bei Kursen so um die 13 EUR verkaufte......


    Bei 6 bis 9 EUR war die mg meist ein guter Kauf. Momentan erscheint mir die Sache doch ehr ausgereizt, wofür auch der Rückzug des ehemaligen Großaktionäre spricht.


    Die mg_technologies war übrigens der "Rest" der ehemaligen Metallgesellschaft, die nach riskanten und verlustreichen Öl-Terminspekulationen von den kreditgebenden Banken zerlegt und dominiert wurde.

  • Pacific Ethanol ist sicher nicht verkehrt.
    Silber werte sollten auch nicht fehlen sofern man weiter an die silber hausse glaubt, abcourt oder avino sind meine favoriten.


    interessanter uran wert, yukon resources gibts nebst otcb auch in de : YE5 kürzel.

  • Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Die Einzelwerte sollen nur
    zur Erweiterung meiner bisherigen Aktienfonds dienen.
    Werde mich nun noch schlau machen was die Gold, Silber..... betrifft.


    Werde trotzdem bei meinen Ansatz bleiben, Mutter Natur ist nur bis zu einen Maximum ausschöpfbar......


    =)Grüsse danineu

  • Zitat

    Original von danineu
    Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Die Einzelwerte sollen nur
    zur Erweiterung meiner bisherigen Aktienfonds
    dienen.
    Werde mich nun noch schlau machen was die Gold, Silber..... betrifft.


    Werde trotzdem bei meinen Ansatz bleiben, Mutter Natur ist nur bis zu einen Maximum ausschöpfbar......


    =)Grüsse danineu


    Genau so ist es: Jede Rendite, die oberhalb der durchschnittlich erwirtaschafteten Renditen (Kapitalmarktrenditen für Anleihen und Aktien) liegt ist unnatürlich und wird sehr oft durch den Markt korrigiert. Insofern wachsen nirgendwo die Bäume in den Himmel.


    Unrealistischen Heilsversprechungen - egal von wen - sollte man daher stets misstrauen.


    Zu Ihrem Depot:
    Mit Fonds decken Sie ja, jenachdem welche es sind - bereits ein breites Spektrum ab.


    Da würde ich mal über eine Diversifizierung in physischem Edelmetall nachdenken, ehe weitere Aktien (verdeckte Klumpenrisiken) erworben werden.


    Falls keine eigene Immobilie vorhanden ist, würde ich dort etwa 15 v.H. des Gesamtvermögens anlegen. Ist eine bezahlte Immobilie vorhanden, so kann man auch auf mindestens 5 Prozent des Gesamtvermögens bzw. 15 Prozent des Gesamtvermögens ohne Immobilie gehen.


    Bei Bankverbindlichkeiten würde ich die Fonds und die Wertpapiere in dem Umfang abstoßen, wie dies zu deren Tilgung notwendig ist. In einem Umfeld steigender Zinsen und Inflationssorgen sind Aktienanlagen ohnehin mit Vorsicht zu betrachten.


    Die Aktien- und Fondsanlagen würde ich momentan auf etwa 1/3 des Vermögens ohne Immobilien zurückfahren und eine Cashposition von bis zu 50 v.H. aufbauen, unterteilt in Barreserve sowie ständig verfügbaren Festgeldern ( Einlagen) und Einlagen mit einer Laufzeit von über 6 Monaten und unter zwei Jahren. Sich in einem Umfeld gerade erst steigender Euro-Zinsen länger zu binden, das wäre mir zu riskant. Die Cashposition kann bis auf etwa 25 v.H. des Vermögens ohne Immobilien reduziert werden, wenn sich das Ende der Zinssteigerungen abzeichnet.


    Einen höheren Edelmetallanteil als 15 v.H. am Gesamtvermögen empfehle ich Neulingen nicht.
    15 v.h. wären selbst bei einem theoretischen Totalverlust für den Anleger zu verkraften (wobei physisches Edelmetall nie auf Null fällt).


    Sollte die Edelmetallquote aufgrund von Kurssteigerungen 15 v.H. überschreiten, so sollte diese dennoch nicht reduziert werden, denn es kann sich bei den Kurssteigerungen ja auch um Geldwertverlust durch Geldmengenausweitung handeln. Da wäre es unklug, sich mit schlechtem Geld gutes Edelmetall abluchsen zu lassen....


    Sowohl für Aktien, Edelmetalle und andere Finanzanlagen gilt: nur das Geld anlegen, das man in absehbarer Zeit nicht braucht.


    Niemanden ist damit gedient, wenn jemand aus Angst vor weiteren Verlusten oder aus Geldnot bei niedrigen Kursen mit Verlust verkauft.


    Und als Edelmetall-Investor hat man die Zentral- und Investmentbanken dieser Welt als "Gegner". Denen ist allesamt an niedrigen Edelmetallpreisen gelegen, weil hohe, d.h. sehr deutlich über Förderkosten leigende Preise deren Kreditwürdigkeit und deren Glaubwürdigkeit in Frage stellen:


    Wenn mit zinslosem Geld längere Zeit viel höhere Zuwächse als mit verzinslichen Anlagen erreichbar sind, dann kann nämlich etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Also wird oder wurde oder fühlt sich irgendwo wohl jemand um die Früchte seiner Arbeit durch neu gedrucktes Geld teilweise betrogen. Oder befürchtet, demnächst darum betrogen werden zu können...


    Die Bargeldreserve für Notfälle (Bankenschliessungen usw.) kann zudem auch in deutschen 10-EUR-Gedenkmünzen angelegt werden, ca. 16 g Silber, Silberwert = ca. 5 EUR) das Stück, dafür aber kein Kursrisiko und keine Mehrwertsteuer aufs Silber. Die Aufschläge bei Silber-Barren auf den Metallwert (1 kg) betragen ca. zu 25 v.H.). Sie ist dann bis zum Metallwert gleichzeitig Teil der Silberreserve und deckt einen Teil des Inflationsszenarios ab.

  • Den jetzigen Zeitpunkt halte ich für ungünstig, in Immobilien zu investieren.


    1. machen das im Moment alle. Das hat also was von Herdentrieb. Schlechtes Zeichen!
    2. werden in einer Krise die Immobilienpreise sinken, weil da eben niemand mehr kaufen kann (oder nur wenige)
    3. ist man immobil. Und das bei einem Staate DDR-light, der schon jetzt seine Schulden nicht zurückzahlen kann? Nein danke! Wer weiß, was noch kommt (Enteignung, drastische Anhebung Grundsteuer, ...)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Den jetzigen Zeitpunkt halte ich für ungünstig, in Immobilien zu investieren.


    1. machen das im Moment alle. Das hat also was von Herdentrieb. Schlechtes Zeichen!
    2. werden in einer Krise die Immobilienpreise sinken, weil da eben niemand mehr kaufen kann (oder nur wenige)
    3. ist man immobil. Und das bei einem Staate DDR-light, der schon jetzt seine Schulden nicht zurückzahlen kann? Nein danke! Wer weiß, was noch kommt (Enteignung, drastische Anhebung Grundsteuer, ...)


    Kaufrausch: es kommt auf den Mix drauf an:


    Was bringt denn eine KLV, die 30 Jahre läuft und in 10 Jahren fällig ist?. Wir wissen es nicht.


    Wer vor 20 Jahren eine 60-qm-Wohnung erworben hat, der hat bei einer angenommenen Miete von 5 EUR/qm bereits 72.000 EUR gespart. Und vor 20 Jahren konnt eman in meiner Gegend solch ein Objekt um die 60.000 EUR erwerben.


    Geht man davon aus, daß die 60.000 von damals heute 98.000 EUR wert wären und vernachlässigt man die Zinsen der Mietersparnis und subtrahiert diese von dem kaufkraftbereinigem Erstehungspreis, so kommt man bei einem nicht abgewohnten Restwert von 26.000 EUR auf eine momentane Verzinsung von 13,8 Prozent per Anno.


    Hätte man vor 20 Jahren die Gelde rin Bundesanleihen angelegt und eine durchschnittliche Verzinsung von 6 v.H. erhalten, so hätte man heute einen Geldbetrag von 192.000 EUR, ohne Abzug von Steuern


    Dem gegenüberstehen vielleicht 60.000 EUR Restwert der Wohnung und 72.000 EUR ersparter Miete, die man dann aber auch hätte verzinslich anlegen können, d.h. aus den 72.000 wären dann auch etwa 140.000 geworden, womit ich dann - wegen der fehlenden Berücksichtigung von Steuern mit Wohnung näher an 200.000 komme, als ohne Wohnung an 192.000.


    Momentan bekomme ich aber keine 6 v.H. in Euroland auf Bonds guter Qualität, jedoch 60 qm Wohnraum mittlerer Qualität für 60.000. Und mehr als 5 EUR/qm Miete müste ein Mieter auch zahlen.


    Daher ist die selbstgenutzte Wohnung eine bessere uns sicherere Anlage, als Staatsanleihen. Und das erst recht, wenn man Steuern mit berücksichtigt....



    Es mag sein, daß Immobilienpreise weiter sinken werden. Real sind Immobilien in Deutschland vielfach bereits viel billiger, als noch vor 15 oder 20 Jahren, weswegen Ausländer hier sehr gerne kaufen und Inländer sehr zurückhaltend sind. Eines steht jedoch fest: Die Mieten (Ertragswert) für Wohnraum mittlerer Qualität werden ganz bestimmt nicht sinken. Im Gegenteil. Wer also nicht in seinem Leben anderen zwei Wohnungen oder Häuser (je nachdem was er mietet) finanzieren will, der kauft sich selber ein Objekt, vorausgesetzt er ist dazu in der Lage.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Wer vor 20 Jahren eine 60-qm-Wohnung erworben hat, der hat bei einer angenommenen Miete von 5 EUR/qm bereits 72.000 EUR gespart. Und vor 20 Jahren konnt eman in meiner Gegend solch ein Objekt um die 60.000 EUR erwerben.


    Moin mesodor,


    pardon, das ist eine Milchmädchenrechnung. Auch Eigentum ist nicht kostenlos. Pflege, Wartung, Grundsteuer, ... kostet auch. Beziehe das in die Kalkulation mit ein und Du bist relativ schnell bei nur halber Ersparnis. Dennoch hat natürlich eine selbst bewohnte Immobilie Vorteile. Die sind nicht immer in Geld aufzuwiegen. Aber das war eigentlich alles gar nicht mein Thema; genausowenig die KLV oder gar Anleihen. ;)


    Ich bin einfach der Meinung, dass Investments in ausgesuchte Aktien und EMs aktuell deutlich besser, weil sicherer sind, als Immobilien. Ich investiere doch auch nicht in Einwegdosen, wenn die Regierung das Dosenpfand einführt. Zudem werden die Immobilien IMHO zukünftig eher negativ performen.


    Eine Immobilie kann ich nicht anonym besitzen. Das geht nicht! Gold, Silber, ... schon! Sie könnten ein Goldverbot oder sowas rausbringen, aber das wärs auch schon. Wenn das Immobiliar aber verstaatlicht wird, dann ist Ende im Karton und alle vorherigen Besitzer von Eigentum dürfen sich über die Ersparnis aus der Vergangenheit freuen, aber das ist dann Vergangenheit.


    Wenn ich mir so die Wahlergebnisse der letzen BTW angucke, dann halte ich das, leider, für gar kein so abwegiges Szenario!


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()


  • Kaufrausch: Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Pflege (Gebäudereinigung) und Wartung (z.B. Schornsteinfeger und Hauswart) sind Betriebskosten im Sinne der Betriebskostenverordnung. Ebenso das Austauschen von Zähl- und Messeinrichtungen.


    Reparaturen und Kosten für die Wohnungsverwaltung hingegen müssen vom Vermieter getragen werden, ohne daß diese umlagefähig sind. Das gilt auch für die vom Hauswart durchgeführten Kleinreparaturen (häufiger Streitpunkt bei Abrechnungen).


    Daher auch der sehr niedrige Ansatz von 5 EUR/qm. Da kann man ruhig noch 20 v.H. draufschlagen, dann passt das auch mit den vom Vermieter zu tragenden Kosten bzw. der Kostenersparnis des Mieters.....


    Im übrigen stimme ich zu. Eine Immobilie ist weder annonym noch versteckbar.

  • Ok, der Betriebskostenpunkt geht an Dich! :) Allerdings denke ich auch, dass die Betriebskosten da höher liegen. Schon weil man aus psychologischer Sicht teurer investiert (ist ja mein Eigentum).


    Nun denn, die Vorteile der EMs habe ich angesprochen und bei einer jährlichen Rendite von ca. 30% werden die Immobilien IMHO die nächsten Jahre outperformt. Und wir schrieben ja nur von Selbstnutzung. Bei Immobilien(-Anteilen), die man nicht selbst nutzt, hat man zu der Rendite ja noch weitere Risiken, die einem keiner bezahlt. Dein Thread mit dem seltsamen Mieter sprach da ja Bände.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Also Immobilien fällt raus, da sollte man seßhaft sein, bin ich aber nicht.
    Wer gern an einem Ort wohnt und die Immo selber nutzen möchte,
    wäre ich auch einverstanden.
    Jetzt mal meine angedachte Zusammenstellung:
    ECU Silver Mining (EC1)
    Running Fox Resourcen
    Margo Resources Corp.
    Quincy Energy Corp. (QiR)
    Golden Patriot Corp.
    First Star Resourc
    Peabody Energy (haben mit China Allianz geschlossen)
    Xemplar Energy


    Mit Ölsand und Etanol hadere ich noch .....


    Wer fördert den in Mexiko und Argentinen Silber ?


    Danke und Gruss
    danineu =)

  • In Argentinien kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Mexico gibts Minen wie Sand am Meer. Im Forum gibts für viele bekanntere Firmen eigene Threads. Dazu gehören:


    First Majestic, Endeavour Silber, Gammon Lake, Minefinders, Silver Wheaton, Silver Standard Resources....


    Der beste Thread für eine Übersicht ist Silber Companies - Liste und Neues


    die meisten haben bei der letzten Korrektur Prügel bezogen und notieren unter den 52W Hochs.


    Grüsse
    Harpo

  • danineu


    also Kompliment, du lernst ja wirklich in Windeseile.
    Schön auch, daß du nicht mehr in Venezuela nach Gaswerten suchtst, die sind nämlich verstaatlicht, da müßtest du schon bei Presidente Chavez eine Privatplazierung herausschlagen. Der Bergbau wird übrigens in Venezuela auch bald verstaatlicht, also in diese Richtung auch aufpassen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von auratico
    danineu


    also Kompliment, du lernst ja wirklich in Windeseile.
    Schön auch, daß du nicht mehr in Venezuela nach Gaswerten suchtst, die sind nämlich verstaatlicht.......
    Gruß


    oh, da hat sich ja jemand seinen Sinn für Ironie & Humor bewahrt.
    Die Gea-Gropu ist übrigens auch nicht mehr auf ihrer letzten Hitliste :)

Schriftgröße:  A A A A A