Wie sicher sind Schliessfächer?

  • Da wird es wohl bei manch einen Geschädigten eine sehr böse Überraschung geben.
    Denn viele Wissen sicher nicht, dass ihr Schliessfach bankseitig nur bis 10.000€ Schadenssumme versichert ist.
    Familienschmuck, Edelmetalle, was sind da 10.000€ ? Solche Werte haben die meisten Zuhause rumliegen,
    wer ein Schließfach mietet, wird in der Regel dort ganz andere Werte lagern.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Schliessfach....da würde ich nur Urkunden lagern, und eine notariell beglaubigte Kopie anderswo....


    LF

  • Erstens kann man ein Schliessfach auch weit höher als 10000 Euro gegen Einbruch, Feuer etc versichern lassen, zweitens werden wohl jeden Tag mehr Wohnungen aufgebrochen als Banktresore.


    Also lasst mal die Kirche im Dorf hier.


  • Selbstverständlich ist eine Höherversicherung möglich.
    Nur wer weiss das in der Regel bzw. wer hat es von den jetzt Betroffenen auch getan.



    Hi,


    jeder der einen IQ größer als ein Weißbrot hat versichert seinen Inhalt nach dem Wert der drin ist!


    Gruß


    ballerina


    Edit: und wer sein Vermögen verbergen will, schafft das auch anders, glaub mir ;)


  • Hi,
    jeder der einen IQ größer als ein Weißbrot hat versichert seinen Inhalt nach dem Wert der drin ist!
    Gruß
    ballerina


    HiHi,
    und jeder der über diesen Status hinaus ist, weiß auch ganz genau, wieviel @home über ne ganz normale HR und @Schließfach versichert/versicherbar ist!
    Klugsch..modus aus. :D
    Tennis ist so einfach wenn man weiß wie die Bälle aussehen. :]
    Wenns querr läuft, recht genau belegen sollte man schon können sonst harkt es da im Fall der Fälle...heißt soviel wie Tennisspielen ohne Schläger...hm :?:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich weis ja nicht was ihr unter Bankschliessfach versteht, aber mein "Bankschliessfach ist ein 2 Meter hoher, ca. 1Meter breiter Tresor in welchem 30 Schliessfächer sind, wobei eines davon von mir gemietet ist. Da ist nichts mit aufbrechen.


    der Zeitungsbericht hört sich eher nach Sparbuchschliessfach an. :tired:

  • [quote='blinkabrava','index.php?page=Thread&postID=835659#post835659'


    der Zeitungsbericht hört sich eher nach Sparbuchschliessfach an. :tired:[/quote]
    "der Zeitungsbericht hört sich eher nach Sparbuchschliessfach an"


    Nö, das war schon der unterirdische Tresorraum, zu dem hier ein Tunnel gebaut wurde. Ich habe bei denen (Volksbank Berlin) auch ein "richtiges" Schließfach, deswegen hat es mich heute bei der Lektüre erstmal gebeutelt, ist aber zum Glück eine andere Filiale und das Fach ordentlich versichert. Bis heute fand ich den dortigen Charme der 50er Jahre tief im Keller inklusive meterdicker Monstertresortüre (die noch etwas von deutscher Wertarbeit ausstrahlt, aber offenbar zu Unrecht) auch eher vertrauenseinflößend, doch noch diese Woche wird auf ein Gespräch mit dem Filialleiter gedrungen. Da gibt es wohl Investitionsbedarf, das kann er seinen Vorgesetzten schon mal ausrichten.

  • ich weis ja nicht was ihr unter Bankschliessfach versteht, aber mein "Bankschliessfach ist ein 2 Meter hoher, ca. 1Meter breiter Tresor in welchem 30 Schliessfächer sind, wobei eines davon von mir gemietet ist. Da ist nichts mit aufbrechen.


    der Zeitungsbericht hört sich eher nach Sparbuchschliessfach an. :tired:


    ja mein Schliessfach ist auch hinter dicken fetten Tresortüren.
    Bei Eröffnung fragte ich bis wieviel es versichert wäre und ob es eine Höherversicherung gäbe und was diese Kosten würde.
    Das war wohl nicht so geläufig und man mußte sich ersteinmal selber Sachkundig machen.
    Da in dieser Bank mehrere hunderte solcher Schließfächer waren und mein Begehren auf eine gewisse Unwissenheit stieß,
    gehe ich mal davon aus, dass etliche dort keine höhere Versicherung haben.


    Besonders ältere Herrschaften die schon sehr lange bei einer Bank/Sparkasse sind fühlen sich dort sehr sicher aufgehoben und machen sich sicherlich auch keine grossen Gedanken um irgendwelche Zusatz Versicherungen für ihre dort lagernden Werte.


    Man sollte vielleicht nicht immer gleich von Sich auf Andere schließen und auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis berücksichtigen.

  • Bei aufmerksamer Nachrichtenschau über den Volksbank-Raub ( glaube Tagesschau 20.00 Uhr) ist mir ein Kommentar zur Versicherung der Fächer aufgefallen. Sinngemäß hieß es, angegebene Wertgegenstände würden ersetzt, allerdings Bargeld sei n i c h t versichert. Hat das noch Jemand gehört ?
    mfG

  • Also ich war letzte Woche bei der Sparkasse und eine höhere Versicherung ist möglich und zwar regelt das die
    Provinzial Versicherung .
    Eine Anfrage dort ergab das eine Erhöhung auf 50.000 Euro (von 20.000€) so um die 23,00 Euro im Jahr mehr kostet .
    Rentner zahlen weniger !.
    Dieser Preis gilt aber nur für ein Bankschließfach .

  • Ich muss morgen gleich mal in den Tresorraum und mein Schliessfach checken und die Gegend untersuchen.Da gibt es auch ne Tiefgarage.
    Was nützt die Monstertresortüre wenn die Wände dünn sind.Ich habe mein Zeugs auch nicht höher versichert,weil ich es da für sicher hielt.(Standard bis 5000 eur) :hae:

  • Eine dumme Frage:


    Wie weisst man den Schaden bei der Versicherung nach?


    Z.B. wenn ich für 50.000 EUR versichert bin, aber dummerweise 49.000 EUR Bargeld und einen Krügerrand drin hatte?
    Oder glücklicherweise habe ich gestern die 49.000 EUR aus dem Schliessfach entfernt? (weil ich ein entfernter Bekannter des Bankräubers bin?)


    Ich finde es immer wieder kurios was für ein Sicherheitsbedürfnis Menschen haben?????????
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schliessfach geknackt wird?
    Wie hoch ist dagegen die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden? Von der Leiter zu fallen? Oder vom Bus/Auto überfahren zu werden?


    PS: ich frage mich wieso wir keine Helmpflicht beim Autofahren haben? Schwere Kopfverletzung sind beim Autofahren überdurchschnittlich, bei Radfahrern oder Motorradfahrern eher selten...??????????????

  • Nur um das mal zu sagen, ich kenne es so, dass die Schliessfächer standardmässig überhaupt nicht versichert sind, d.h. wer eine Versicherung haben will gegen Diebstahl und höhere Gewalt, muss die entsprechend zusätzlich abschliessen, und kann die Versicherungssumme frei wählen.
    Keine Ahnung wie das in Berlin ist, aber falls es dort so gehandhabt wird, sind halt diejenigen gekniffen die keine Versicherung abgeschlossen haben. Aber man weiss ja auch nicht, was alles so in den Fächern lagert, sind ja nicht alles EM-Cracks, es gibt ja auch Leute die einfach nur für sich wichtige Papiere dort lagern, mit denen aber Diebe überhaupt nichts anfangen können...

  • Eine dumme Frage:


    Wie weisst man den Schaden bei der Versicherung nach?


    Z.B. wenn ich für 50.000 EUR versichert bin, aber dummerweise 49.000 EUR Bargeld und einen Krügerrand drin hatte?
    Oder glücklicherweise habe ich gestern die 49.000 EUR aus dem Schliessfach entfernt? (weil ich ein entfernter Bekannter des Bankräubers bin?)



    Dann waren eben alles Goldmünzen darin, oder glaubst Du die Versicherung schickt dem Bankräuber einen Fragebogen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann waren eben alles Goldmünzen darin, oder glaubst Du die Versicherung schickt dem Bankräuber einen Fragebogen?


    Den bekommt man dann ja selber zwecks Schadenaufstellung, und die gilt es dann zu füllen und zu belegen so gut es halt möglich ist, denke kaum das die Aussage "waren alles Münzen drin" da ausreichend ist, sieht anders aus wenn man den ehemaligen Schließfachinhalt belegen kann mittels Fotos und Quittungen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat von »wef« Eine dumme Frage:


    Wie weisst man den Schaden bei der Versicherung nach?


    Z.B. wenn ich für 50.000 EUR versichert bin, aber dummerweise 49.000 EUR Bargeld und einen Krügerrand drin hatte?
    Oder glücklicherweise habe ich gestern die 49.000 EUR aus dem Schliessfach entfernt? (weil ich ein entfernter Bekannter des Bankräubers bin


    Dann waren eben alles Goldmünzen darin, oder glaubst Du die Versicherung schickt dem Bankräuber einen Fragebogen?


    Die Chance, dass die Jungs geschnappt werden, schätze ich auf 95 %. Und dann schläft man nicht mehr besonders gut, wenn die Angaben zum Inhalt des Schließfachs falsch waren .... wäre mir zu riskant.

  • Jemand gräbt einen 30 Meter langen Tunnel unbemerkt und öffnet mit einem Presslufthammer Stahlbetonwände und keiner merkt was und keine Alarmanlage schlägt an... Man ist doch immer wieder erstaunt, wie professionell manche Banken ihre Gebäude alarmsichern... da dürften die meisten Newcomer-Münzhändler eine bessere Alarmanlage am Tresor haben :-)....


    Normalerweise sind in den Betonwänden Spezialarmierungen drin, da sieht man mit nem ordinären Presslufthammer alt aus.
    Ein Kernbohrgerät bringt auch keine Lösung da die Spezialarmierung die Bohrkrone schrottet.


    Möglicherweise hat die Bank ihren Tresorraum günstig von Chefboss erstellen lassen
    1:1, 1:1, wir mischen 1:1 - ein Auto Sand, ein Sack Zement - wir mischen 1:1 :D

Schriftgröße:  A A A A A