10 Euro Silbermünzen

  • Betongoldköpfchen,


    dass die 1/2-Unzen Reinsilber Schwachsinn ist, weiß ich auch :whistling:


    Aber meine Frage war ja, ob nicht reines Silber in Form einer ganzen Unze besser ist. Ich denke nicht, dass der Kurs sinkt. Langfristig wird er explodieren. Das geht gar nicht anders. Und wenn man dann zum sehr teuren Preis von 10 Euro nur "halbe" Unzen besitzt, wo man doch für nur 4-5 Euro mehr eine ganze Unze bekommen kann, denke ich, lohnen sich keine Silber-Zehner.


    Das ist eher was für Edelmetall-Skeptiker.

  • Ich sehe bei den 10ern als Bargeldreserve mittlerweile den Nachteil, dass da ein Wert draufsteht.
    Falls es wirklich so kommen sollte, wie viele hier befürchten, dann wird man irgendwann für 10 Euro 1 Brot oder 1 Liter Benzin bekommen und wenn man dann mit den 10ern ankommt könnte einem passieren, dass da eher die "10" als die 0,5 Oz Silber gesehen werden...


    Nur mal so als Gedanke.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Das derzeitige deutsche Münzgesetz vom 21. Dezember 1999 (MünzG 2002) regelt unter anderem die Annahmepflicht von Eurogedenkmünzen und ergänzt damit die EG-Verordnung Nr. 974/98. Das Gesetz hat zum 1. Januar 2002 das MünzG 1950 abgelöst.


    So müssen laut dieses Gesetzes bis zu 50 Euro-Münzen in einer Zahlung akzeptiert werden. Bei deutschen, auf Euro lautenden Gedenkmünzen wie beispielsweise Zehn-Euro-Münzen ist die Annahmepflicht auf 200 Euro je Zahlung beschränkt. Zehn-Euro-Münzen sind demnach in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel und müssen laut § 2 MünzG akzeptiert werden.


    Komplettes Münzgesetz: http://bundesrecht.juris.de/m_nzg_2002/index.html


    Das Wort "müssen" in einem Gesetz läßt keine Interpretationsspielräume offen. Problem ist also nicht das "Loswerden" der Silberzehner zum Nominal, sondern das Beschaffen der Silberzehner zum Nominal. Als Kleinmengen hier und da in Geldhausfilialen stückchenweise mit viel Aufwand noch möglich. Aber nicht dutzend-rollenweise für den Bargeld-Reservisten-und-Bank-Run-Vorbeuger in Höhe einiger Monatsgehälter mit einem kleinen EM-Inflations-Spekulatenherz und leichten Währungsreformbefürchtungen.
    Der Beschaffungs-Zug dürfte abgefahren sein. Wer dennnoch eine abgabebereite Großquelle kennt - vertrauliche Info bitte an mich.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Sicher gibt es viele die keinen Plan haben. Die wird es auch nach einem Zusammenbruch noch geben. Es müssen dann aber auch nur soviel Leute die Zehner akzeptieren das es reicht um einen Markt entstehen zu lassen.


    Ich gehe davon aus das wenn das Untergangsszenario eintrifft die meisten die den Wert der Zehner nicht kennen sowieso keine nützlichen Tauschwaren werden anbieten können.

  • Sicher gibt es viele die keinen Plan haben. Die wird es auch nach einem Zusammenbruch noch geben. Es müssen dann aber auch nur soviel Leute die Zehner akzeptieren das es reicht um einen Markt entstehen zu lassen.
    Ich gehe davon aus das wenn das Untergangsszenario eintrifft die meisten die den Wert der Zehner nicht kennen sowieso keine nützlichen Tauschwaren werden anbieten können.


    Kann so sein, wie Du es beschreibst, Alaska. Wer aber den Wert der Zehner dann nicht kennt, wird mit Sicherheit auch nicht den Wert eines Maples, eines Eagles, eines Philharmonikers, eines Kookaburas oder ähnliches kennen. Wer keine Tauschwaren hat, hat zumindest seine Arbeitskraft, um sie gegen irgendetwas einzutauschen zu versuchen. Genau wie das heute bei den meisten Menschen der Fall ist.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()


  • Hallo Silber-Lukas,


    aus Investorensicht für die Langfristanlage hast Du sicherlich Recht. Nur: Die 10er sind nicht für die Langfristanlage :wall:


    Da ist jede Unzenmünze, Barrengröße und was weiß ich noch viel besser. Aber:


    Wenne es zu irgendwelchen Verwerfungen in der Wirtschaft kommt mit Bankruns, Bankenfeiertagen, geschlossenen Aldis, Lidls und sonst noch was - und die Menschen begreifen was eigentlich los ist mit unserem/ihrem Fiatgeld, dann bin ich der festen Überzeugung gibt es einen Run auf allem Werthaltigen wie Lebensmittel, G/S, Fahradhänger oder wie in den 20 Jahren auf 100er Nachttöpfe. Eine Währungsreform wirds dann auch irgendwann geben, aber eben nicht sofort...


    Bis dahin kann ich mit meinen 10erlen als bargeldreserve aber sowas von gut schlafen... Ich möchte gar nicht daran denken diese Menge als Fiat im Strumpf hinterlegt zu wissen.


    Und noch etwas: Wer am Ausgabetag der 10€ Münzen mal die Schlange von 500 - 700 Leut vor der Bundesbank in Berlin gesehen hat (und es werden von mal zu mal mehr) geht bestimmt nicht davon aus, dass sind ja nur Sammler :rolleyes: - Nee, die wollen ihr Papier als Bargeldreserve in was werthaltiges umtauschen, d.h. 0,00...0Cent in zur Zeit ca. 7€ (innerer Wert, der mit Sicherheit noch steigt)


    Und diese Münze wird sich sowas von schnell, noch vor einer Währungsreform durchstzen...

  • Zitat von pinguin

    und wenn man dann mit den 10ern ankommt könnte einem passieren, dass da eher die "10" als die 0,5 Oz Silber gesehen werden...


    Dann dürften die Philharmoniker-Silberunzen mit ihren 1,50€ Nennwert erst recht tabu sein.


    Zitat von Wayne Schlegel

    Der Beschaffungs-Zug dürfte abgefahren sein. Wer dennnoch eine abgabebereite Großquelle kennt - vertrauliche Info bitte an mich. ...


    Na, die Bundesbanken! Bis in den November rein gab´s bei Buba Köln und D-dorf die 10erle rollenweise. In den ersten Tagen nur je 1 Rolle je Person und Besuch, nach Freigabe bis zu 8 Rollen pro Besuch. Kein Problem mit etwas Geduld und Lauferei den Gegenwert eines Kleinwagens in die 10erle zu tauschen.


    Jeweils 1 Fuhre aus 2009 inkl. diverser Rückläufer, z.T. sogar PP ohne Aufpreis (die Libertads kommen natürlich nicht von der BuBa):
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/k52247w77.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/u42763n77.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/o53612w77.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/m54526v77.jpg]

  • Klasse! Glückwunsch!
    Meine Bundesbankfilialerfahrungen sind leider anders. Langjährige Kunden mit einem persönlichen Bekanntheitsgrad haben wohl bis zu 5 Rollen bekommen. Der Rest 1 Rolle bis gegen 11:00 Uhr am Ausgabetag, dann war nichts mehr da. So jedenfalls in 2009. Gorch Fock (ich glaube 2008 ) war schon 08:30 Uhr tabula rasa.


    Ähnliches, lange Schlangen, limitierte Abgabe und schneller Ausverkauf wurden hier im Forum von vielen Kollegen aus anderen Filialen gemeldet.


    Können die Erfahrungen bezüglich Köln und D'dorf bestätigt werden? Dann lohnt sich vielleicht eine Anfahrt mit Kind und Kegel zur richtigen Zeit.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()


  • Wayne,


    ich kann dir nicht ganz folgen.


    §2 behandelt die Ausprägung.


    in §3 (Annahme- und Umtauschpflicht, istt ausschließlich die Rede von nicht müssen


    Absatz 1: Niemand ist verpflichtet, mehr als 200€......


    heisst das zwangsläufig, es besteht eine Pflicht bis 200€??


    (bin kein Jurist, deswegen erstmal Zweifel)


    Ein Umtauschpflicht kann ich lediglich für BuBa aus Artikel 2 entnehmen.


    gruß hawn

  • Ich sehe bei den 10ern als Bargeldreserve mittlerweile den Nachteil, dass da ein Wert draufsteht.
    Falls es wirklich so kommen sollte, wie viele hier befürchten, dann wird man irgendwann für 10 Euro 1 Brot oder 1 Liter Benzin bekommen und wenn man dann mit den 10ern ankommt könnte einem passieren, dass da eher die "10" als die 0,5 Oz Silber gesehen werden...


    Nur mal so als Gedanke.


    Ping


    genau! und der 1 oz philli ist dann nur noch 1,5 eur wert! mensch, ihr habt doch echt probleme....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • warum sollte da stehe, dass niemand verpflichtet ist mehr als 200 € anzunehmen, wenn überhaupt keine pflicht besteht?
    wäre es nicht ziemlich logisch, dann zu schreiben: niemand ist zu gar nichts verpflichtet.


    oder anders: ja, es besteht eine annahmepflicht.

  • Ich sehe bei den 10ern als Bargeldreserve mittlerweile den Nachteil, dass da ein Wert draufsteht.
    Falls es wirklich so kommen sollte, wie viele hier befürchten, dann wird man irgendwann für 10 Euro 1 Brot oder 1 Liter Benzin bekommen und wenn man dann mit den 10ern ankommt könnte einem passieren, dass da eher die "10" als die 0,5 Oz Silber gesehen werden...


    Nur mal so als Gedanke.


    Ping

    Und mit was bezahlst du dann deinen künftigen Liter Benzin? :wall: :wall:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Mann Mann...


    Der zitierte Artikel des Münzgesetzes betrifft natürlich lediglich die Beschränkung der Annahmepflicht von Münzen und Sondermünzen in Deutschland.


    Das ändert aber nichts daran, dass die Banknoten der Europäischen Zentralbanken einziges unbeschränktes, sowie die Münzen beschränkt annahmepflichtiges gesetzliches Zahlungsmittel sind.
    Das heißt nichts Anderes, als dass die Annahme der Banknoten (und beschränkt auch der Münzen) als Zahlungsmittel nicht verweigert werden dürfen.


    Siehe hier und hier.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • warum sollte da stehe, dass niemand verpflichtet ist mehr als 200 € anzunehmen, wenn überhaupt keine pflicht besteht?
    wäre es nicht ziemlich logisch, dann zu schreiben: niemand ist zu gar nichts verpflichtet.


    oder anders: ja, es besteht eine annahmepflicht.


    Denke auch, dass bei gesetzlichen Zahlungsmitteln zunächst mal immer Annahmepflicht besteht und Ausnahmen eben zusätzlich geregelt werden müssen. Da auch die Gedenkmünzen GZ sind, besteht wie bei jedem GZ eben Annahmepflicht und die Ausnahme (mehr als 200€) wird zusätzlich spezifiziert.



    Die eigentliche Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Zehnerle kommt immer wieder hoch. Das ist nicht endgültig zu klären und jeder muss selber wissen, in was er investiert.....
    Für mich ist klar, dass nur die Bargeldreserve da rein gehört. Wie hoch man die Bargeldreserve haben will, ist Geschmacksache. Mir persönlich sind mehrere Monatsgehälter zu viel, weil ich im Ernstfall damit rechne, dass alles sehr schnell geht und man den Vorteil, Bargeld zu haben statt eines gesperrten Girokontos kaum richtig wird ausnutzen können. Ich rechne eigentlich überhaupt nicht mehr mit Bankschließungen, wenn, dann kommt eine Währungsreform/Schnitt auf einen Schlag für Bar- wie Giralgeld. Insofern rechne ich nicht mit einem wesentlichen Nachteil, wenn man seine Liquiditätsreserve zumindest auch auf Konten rumliegen lässt. Richtig ist, dass im Ernstfall die Silberzehner mehr wert sein werden, als Bargeld/Giralgeld, aber eben auch, dass heute für die gleiche Fiatsumme gekaufte Bullion-Silberunzen dann noch mehr wert sind. Aber wie gesagt, dass ist alles eine Sache der persönlichen Lageeinschätzung.

  • Insofern rechne ich nicht mit einem wesentlichen Nachteil, wenn man seine Liquiditätsreserve zumindest auch auf Konten rumliegen lässt.

    Wenn du dich da mal nicht ordentlich täuscht!
    Ich habe den Link jetzt nicht parat aber vor wenigen Wochen ging die Meldung herum, dass die US-Banken in ihren AGB`s eine Möglichkeit implementiert haben, dass sie künftig Bargeld nur auf Antrag (ich glaube es waren 7 Tage im Voraus) zur Verfügung stellen können. Wird noch nicht praktiziert ist aber jederzeit aktivierbar.


    Warum wohl?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wenn du dich da mal nicht ordentlich täuscht!
    Ich habe den Link jetzt nicht parat aber vor wenigen Wochen ging die Meldung herum, dass die US-Banken in ihren AGB`s eine Möglichkeit implementiert haben, dass sie künftig Bargeld nur auf Antrag (ich glaube es waren 7 Tage im Voraus) zur Verfügung stellen können. Wird noch nicht praktiziert ist aber jederzeit aktivierbar.


    Warum wohl?

    .... da brauchen wir gar nicht nach USA zu kucken, gestern bei der HVB am Kassenschalter: "Größere Beträge als 10.000,-€ bitte mind. zwei Tage voher anmelden!"

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • .... da brauchen wir gar nicht nach USA zu kucken, gestern bei der HVB am Kassenschalter: "Größere Beträge als 10.000,-€ bitte mind. zwei Tage voher anmelden!"


    Ja und? Das steht seit Jahren in vielen Banken, da entsprechend mit Bargeld disponiert werden muss, nothing special :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Ja und? Das steht seit Jahren in vielen Banken, da entsprechend mit Bargeld disponiert werden muss, nothing special :rolleyes:

    ... hab ich noch nie bei den Banken in dene ich verkehre gesehen, und in der steht es höchstens erst seit ca. 1 1/2 Wochen, da bin ich mir zu 100% sicher :!:, da hab ich das letzte mal nach 10er gefragt

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

Schriftgröße:  A A A A A