10 Euro Silbermünzen

• Sicher unter Sammlern können seltene und/oder gehypte Stücke immer was wert sein, das wiederspricht aber nicht dem was ich oben schrieb. Habe hier auch nen Münzkatalog mit Zahlen von daher :) 5DM Heiermann 1958 liegt wohl gut im Rennen wie ein schneller Blick zeigt :)

Ist halt nur fraglich wie sich der Münzensammler Markt entwickelt. Sammler des alten Typs sterben ja aus und Nachwuchs gibt es nicht viel. Das gilt ja auch für Briefmarken (!), Platten oder CDs -> alles out unter den (meisten) heutigen Youngstern :tired: Die sammeln lieber MP3s von Lady Gaga (wobei Pokerface ganz cool ist) oder doofe Hip Hop Utensilien :wall:

Naja, Du magst ja Recht haben mit Deiner Vermutung. Dennoch leben weiterhin die Münzhändler, Antiqutätenhändler, Trödler usw. Sicherlich sollte jeder, der EM zur Absicherung erwirbt, dies nur zum aktuellen Preis tun. Zumal in Krisenzeiten allenfalls eine "Mona Lisa" als Wert eine gewisse "Haltbarkeit" aufbringt. Dennoch sollten wir den Spass am Leben nicht verlieren. Mein altes Trichtergrammophon mit den entsprechenden Platten ist so auch nichts wert, macht aber dennoch in manchen Stunden Freude. Außerdem bin ich damit von Energielieferungen unabhängig.

Mit lieben Grüßen

Xaver

• Allerdings war ich Mitte-Ende 2008 als es noch schlimm stand und ein Zusammenbruch im Rahmen des Möglichen war,...

Das ist hier nicht der Witze-Thread ! :D

Oder wolltest Du sagen, 2008 standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter ?! :hae:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Das ist hier nicht der Witze-Thread ! :D

Oder wolltest Du sagen, 2008 standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter ?! :hae:

Könnte man wählen zwischen Schrecken ohne Ende oder Ende mit Schrecken, würde ich wohl letzteres nehmen.
    Aber das Ende mit Schrecken ist ausgefallen :)

Mir ist schon klar was Du meinst ja wir sind einen Schritt weiter, wenn man so will: Nur merkt man es noch nicht wirklich ;)

• Könnte man wählen zwischen Schrecken ohne Ende oder Ende mit Schrecken, würde ich wohl letzteres nehmen.
    Aber das Ende mit Schrecken ist ausgefallen :)

Mir ist schon klar was Du meinst ja wir sind einen Schritt weiter, wenn man so will: Nur merkt man es noch nicht wirklich ;)

Fürs erste ist es ausgefallen, aber noch ist nicht aller Tage Abend ! :thumbup:
    Ich könnte auch prima drauf verzichten, allein es fehlt an Alternativen ! ;(
    Den Vorteil den die Leser hier haben: sie sind nicht so geschockt, wenn Montag die Bank zu bleibt ! Da haben sie dann Silberzehner zu Haus ! :rolleyes:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• ...die Zeichen stehen aktuell gut für den Silberpreis + physisch ist keine Bullionmünze unter 16 EUR mehr zu bekommen...

Wie schnell wird die Bundesbank bei den Silberzehnern reagieren, wenn der Silberpreis schon im Mai wieder die 21 $ überschreiten sollte und bei gleichbleibendem EUR/USD Kurs dann bei ca. 15 EUR notieren würde?!
    Eine 1 Unze Silbermünze dürfte dann im Handel kaum noch unter 18 EUR zu bekommen sein....

Bei welchem Preis liegt der Punkt, wo die BuBa die Silberzehner entweder im Silberanteil verringert oder im Wert hochsetzt ?)

Das kann ja nicht erst sein, wenn eine Unze Silber bei 20 EUR steht, denn für die Produktion und Vertrieb der Silberzehner fällt ja auch Geld an....

Werden wir dieses Jahr schon das Ende der Silberzehner wie wir sie kennen, erleben ?)

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Ich denke schon. :(
    Zur Not schmelzen die sicher wieder bereits fertige Münzen wieder ein, siehe Otto Hahn.

...danke dir!
    Habe gleich mal gegoogelt:

Wie alle bisherigen Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland sollte auch die 5-DM-Münze anläßlich des 100. Geburtstages des deutschen Chemikers und Nobelpreisträgers Otto Hahn in der bewährten Legierung mit 62,5%igem Silber- und 37,5%igem Kupferanteil ausgeprägt werden. Die Münzen waren bereits in dieser Ausführung produziert worden und warteten auf ihre Ausgabe an die große Zahl der Münzsammler, als beschlossen wurde, wegen des stark angestiegenen Silberpreises die Otto-Hahn-Gedenkmünze statt in wertvollem Edelmetall in der wesentlich preiswerteren Magnimat®-Version herauszugeben. Das bedeutete, daß alle bereits geprägten Silbermünzen wieder eingeschmolzen werden mussten. Bei diesem Vorgang ist es einer oder mehrerer der beteiligten Personen gelungen, einige der Silberstücke vor ihrer Vernichtung zu bewahren. Da diese geretteten Münzen praktisch nicht im regulären Münzhandel auftauchen, ist davon auszugehen, daß es sich nur um sehr wenige Exemplare handelte, welche auf diese illegale Art und Weise dem Schmelzofen entkommen konnten.

Da völlig zu recht davon ausgegangen wurde, daß das Interesse an einer Münze aus Kupfer und Nickel geringer sein würde als das an einer Silbermünze, erfolgte die Prägung der Magnimat®-Variante in stempelglanz in einer reduzierten Auflagenhöhe von fünf Millionen Exemplaren. Hinzu kamen weitere 350.000 Stück in PP.

Die Gestaltung beider Münzversionen war identisch. Die Vorderseite mit der schematischen Darstellung der Kettenreaktion bei der Kernspaltung sowie die Rückseite basieren auf dem Entwurf von Helmut Stromsky. Auch die Randinschrift "ERSTE SPALTUNG DES URANKERNS 1938", der Durchmesser von 29,0 Millimeter und die Dicke von 2,07 Millimeter stimmen überein. Lediglich im Gewicht unterscheiden sich die Silber- und die Magnimat®ausgabe - die Silbermünze bringt 11,2 Gramm auf die Waage, die Variante aus Kupfer und Nickel nur 10,0 Gramm.

Die Ausgabe der 5-DM-Gedenkmünze zu Ehren Otto Hahns in Magnimat® erfolgte deutlich verspätet erst am 24. September 1980, obwohl die Jahreszahl dem ursprünglich geplanten Prägejahr entspricht. Der Sammlerwert dieser Münze ist aus naheliegenden Gründen nicht allzu hoch. Es sind keine Fälschungen der Otto-Hahn-Münze bekannt.

Sollten die Münzen allerdings noch nicht produziert sein, wäre dann nicht einfach die Änderung des Nennwertes der Einfachheit halber auf 20 EURO leihcter zu handhaben ?)

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Ich fürchte, dann hat sich das mit "billig" erledigt ;)

:whistling:
    Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Sollten die Münzen allerdings noch nicht produziert sein, wäre dann nicht einfach die Änderung des Nennwertes der Einfachheit halber auf 20 EURO leihcter zu handhaben

Wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei natürlich alle internen und externen Vereinbarungen/Verträge (z.B. bankenintern oder mit MDM und dann mit den Endkunden) ja auf die "10 Euro" lauten. Ich glaube eher, dass da irgendwo im Bundesanzeiger eine Veröffentlichung stattfindet und alle Beteiligten hoffen, dass keine merkt, dass die Münzen aus Imitat® sind, bevor man mit Änderungsvereinbarungen schlafende Hunde weckt...

Ich denke aber auch, dass wir die 2010er die letzten 10er sind, wenn überhaupt...

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Diese ganzen selbstlosen Tauschaktionen sind aber halt immer 1 Stück und nicht ganz so selbstlos, wie es erscheint.
    Aber auch das wurde in diesem Faden schon ausreichend beleuchtet, lies mal nach...

Ping

• ... wann kommen denn die nächsten 10 EUR Silberlinge?
    bzw. ab wann sind die an den Bankschaltern zu haben ... bräucht mal noch so 100 Stück
    ich hab zu Kommunion den einen und anderen Silber 10 er weggegeben,
    fand es als schönes Geschenk für Kommunionkinder [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A