10 Euro Silbermünzen

  • Meiner Frau gefällt der Teller gerade weil er kaputt ist.
    Auch der Adler sieht ausnahmsweise mal wieder passabel aus.


    ...bin jetzt trotz aufgegebener Sammeltätigkeit durch MDM auch in den Besitz einer 10 EUR Tellermünze gekommen. Das Motiv, ein kauptter Teller, ist m.E. wirklich das Belangloseste was in der ganzen Serie bis jetzt hervorgebracht wurde. Alternativ könnte man demnächst auch einfach mal die Seite vollkommen ohne Motiv belassen :thumbdown:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 10 EUR Silberrückläufer werden künftig eingeschmolzen


    Gerade habe ich mir in der örtlichen BuBa meine Ration Teller abgeholt. Wie üblich habe ich dabei noch nach Rückläufern gefragt.
    Die gab's diesmal leider nicht und wird's auch nie mehr geben. :( :( :(


    Die freundliche Dame an der Kasse klärte mich auf, dass sie die Rückläufer "aufgrund eines neuen Gesetzes" nicht mehr für interessierte Sammler vorhalten, sondern künftig straks zur Einsschmelzung zurückgeben...


    Wenn die BuBa also das verausgabte Silbergeld wieder einzieht, wird's wohl bald vorbei sein mit dem hohen Silbergehalt der kommenden 10erle - Oder man prägt den gleichen Ronden künftig 20 EUR Nennwert auf - und dann 50, 100, 200, ...

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfischchen ()

  • Na ja, dass Rückläufer meist eingeschmolzen werden, galt eigentlich schon immer, soweit mir bekannt ist.
    Jedenfalls wenn die Münzen wieder in der Landesbank eintrudeln, landen die doch immer in der Schmelze, sofern sie nicht direkt in der "Endkundenbank" wieder ausgegeben werden. Dass die wieder an Sammler oder Horter abgegeben werden, passiert ja meist auch eher sporadisch und auf Ad hoc-Basis.
    Also würde mich nicht wundern, denn die Banker wollen die Dinger je eh nur loswerden, da die erhöhten Aufwand und null Gewinn bedeuten.

  • ... wie Ihr es so handhaben werdet, wenn die 10er künftig als 625 daher kommen und die 999-Unze unter 20 Euro liegt.


    Sammelt Ihr weiter? :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Eine Münze würde ich sicher auch weiterhin nehmen...

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • ... wie Ihr es so handhaben werdet, wenn die 10er künftig als 625 daher kommen und die 999-Unze unter 20 Euro liegt.


    Sammelt Ihr weiter? :hae:


    Ping


    Hey Ping,


    klares Nein, erst wenn der POS dann wieder signifikant steigt ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wovon aber ja die meisten hier ausgehen...
    Umfrage kann ich meines Wissens nicht machen, müsste ein Mod anzetteln...


    Davon gehe ich auch aus, aber solange der Unterschied zu Bullionware so groß ist, wie er das jetzt theoretisch bei 625er wäre, ist erstmal Schluss damit, die werden erst wieder interessant, wenn die näher am Geld / im Geld sind.


    Dafür nehm ich immer gerne DM 5er :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Lieber Goldhamster!
    Glücklicherweise gibt es kaum Leute, die die Zehnerle als Vorsorge gegen Inflation / Deflation betrachten. Da auch kaum ein numismatisches Interesse besteht an den "normalen" Münzen, sondern eher bei Sammlern die PP - Qualität über VfS bestellt wird, können wir uns noch immer weiterhin ausstatten. War heute auf dem Weg zum Einkauf noch mal schnell in einer Filiale, wo ich nach kaputten Tellern fragte. Zunächst eine Reaktion, als ob ich "einen Sprung im Teller" hätte. Nach Aufklärung, was ich denn wirklich will, bekam ich nochmals 10 Mal den "Polterabend", wie Du zutreffend bzw. Deine Gattin genial beschreibst.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver [smilie_happy]

  • Ich habe heute erstmals seit dem Artikel der Süddeutschen Zeitung wieder nach Silberzehnern gefragt und wurde in zwei von drei Banken auf den Silbergehalt angesprochen. Mit einem Bankmitarbeiter habe ich mich dann ein wenig länger unterhalten, er sprach dabei sogar vom SZ-Artikel. Dieser Bericht scheint stärker eingeschlagen zu haben als die früheren Erwähnungen in WiWo, Handelsblatt und BILD in den letzten Jahren. Hoffentlich legt sich das wieder.

  • Na klar Goldköpfchen, zumindest ein paar Stücke. Kostet ja nichts und es steht weiterhin z.B. 10 € drauf. Also was solls? Da wird der Silberpreis zwar nicht "abgebildet", dennoch sich die 10 € nun mal 10 €. Ist wie mit der Umstellung damals auf Euronen. Es hat schließlich niemand etwas verloren. Der Münzwert hat zwar unter "Sammlern" etwas verloren, ungeachtet dessen bekommst Du für eine "Olympiademünze"- 625 % Silbergehalt- mindestens den Nennwert-
    Also keine Aufregung-


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :D

  • Als Bullion-Investor sage ich dann finito!
    Alles andere wäre Vertrauen in das EURO-System zu haben.


    Ok, wenn ein paar sehr schöne Münzen dabei wären.
    Aber angesichts des Tellers habe ich da meine Zweifel. ;)

  • Die 925er sind als schnöde Bargeldreserve ja schon fast zu Schade, jetzt wo diese langsam Bullionstatus erreichen. Und für nichts anderes wurden die ja ursprünglich eigentlich angeschafft. Von daher...





    ... lieber 625er als Papier

Schriftgröße:  A A A A A