10 Euro Silbermünzen

  • Symbolcharakter?
    Das ich nicht lache! Also ob die sowas scheren würde!
    Es kommt drauf an, wie man´s verkauft!


    Z.B. könnte man sagen:
    "Durch die Reduktion des Silberanteils, dessen Preis duch Spekulanten in den letzten Monaten in die Höhe gertrieben wurde, bei gleichzeitiger Erhöhung der Auflage, ermöglicht es das Finanzministerium nun jedem Bundesbürger, dieses einmalige Symbol der deutschen Geschichte zu erwerben..."
    Bei BILD gibts dann den Volks-Zehner! :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • Otto Hahn ist richtig, nur werden die sich im speziellen Fall der Münze zur deutschen Einheit kein Material-Downgrading leisten, gäbe schöne Schlagzeilen: "Deutsche Einheit abgewertet" [smilie_happy]


    Dann halt ein Wert-Upgrading, indem "20 Euro" eingeprägt wird. Wo soll es da ein Problem geben - ist nur eine Randnotiz. Die Schlagzeilen gibt es anderswo: Love Parade, Bundesliga, HartzIV-Sätze, erster Schumi-Sieg, Kachelmann homosexuell, Bürgerarbeit . . .

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Wie gesagt. Möglich ist vieles, aber auch nicht alles. Und was den Einheits-Zehner angeht, da schon gar nicht mehr. Was soll den in den kommenden zwei Wochen allen Ernstes noch passieren, damit das Finanzministerium hier noch schnell auf 625er umschaltet?

  • pinguin


    Jo. Ich bin ja auch eher jemand, der ne Menge für möglich hält. Ich habe im Juni sogar den Bruch der Regierung für höchst wahrscheinlich gehalten. Und nu?


    Jetzt mal eine ernsthafte Einschätzung wie wahrscheinlich es ist, dass der nächste Silberzehner in 625er kommt. Ich sach: höchstens 5 Prozent. Höchstens.


    Eher wäre es noch möglich die Deutsche Einheits-Münze als letzte in 925er Silber herauszugeben. Das wäre auch symbolisch noch tragbar. Aber ein Wolfgang Schäuble, der 1990 den Einigungsvertrag ausgearbeitet hat, wird die Gedenkmünze für dieses Jubiläum auf keinen Fall als erste minderwertigere Gedenkmünze prägen lassen. Nicht mehr so kurz vor der Ausgabe.


    Da müsste in den nächsten zwei bis vier Wochen (irgendwann müssen die Dinger ja auch geprägt werden)wirklich schon was Außergewöhnliches passieren. Und da ist jetzt Deine Phantasie gefragt. Meine reicht dafür nicht aus. ;)

  • Na ihr Freunde des 10ers, alle ins Sommerloch gerutscht?


    Saure Gurken Zeit?


    Was spielt es für eine Rolle wie der/die nächste Zehner rauskommt?
    Er kommt so wie er kommt. Keiner hier kann das beeinflussen - also lieber um die Dinge kümmern, die wir verändern können, oder?


    Seit ich hier angemeldet bin wird dieses Thema durchgenudelt.
    Sollte er wirklich einmal anders aufgelegt werden, so ist das nur ein Zeichen (klitzekleines) für die Zuspitzung der Krise. Dann kaufen wir was anderes.

  • Mich würde es ja irgendwie amüsieren, wenn bei der nächsten Münze der Kupfergehalt steigt - dann bekäme MDM gleich mal einen Haufen an Vorbestellungen zurück, da sie die 20 Jahre Einheit Münze mit Sterlingsilber gepriesen haben. [smilie_denk]


    Nein, das einzige was mir bei der nächsten Münze auf den Magen drückt, ist das Motiv. :D

  • Da müsste in den nächsten zwei bis vier Wochen (irgendwann müssen die Dinger ja auch geprägt werden)wirklich schon was Außergewöhnliches passieren. Und da ist jetzt Deine Phantasie gefragt. Meine reicht dafür nicht aus.


    Du hast mir nicht zugehört! Ich sagte ...drei Tage vor der Ausgabe...


    Otto Hahn in Silber war ausgeprägt und sogar schon teilweise ausgeliefert. In einer Nacht- und Nebelaktion wurden sie wieder eingesammelt und eingeschmolzen.


    Ein paar Wochen später gabs die dann in Dosenblech.


    Sowas hat der Rollstuhlführer locker drauf, zumal mit Steilvorlage.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth und pinguin


    Okay, alles schon da gewesen, alles möglich.
    Aber der Symbolfaktor "Deutsche Einheit" ist mir da zu unterbelichtet. Det macht der Schäuble nich...
    Nach dem 20-Jahres-Gedenken halte ich auch wieder alles Unwahrscheinliche für etwas warscheinlicher.
    Und ein vergleichbar hoher Silberpreis wie 1979 deutet sich auch nicht wirklich an.
    Ich tippe auf 2011. Bin gespannt.


    @Connor
    bekenne mich zum Sommerloch-Diskutanten. Aber immerhin ein EM-Thema -- das musst Du anerkennen, neben all den andern Themen hier...
    Die Diskussion wird auch weiter regelmäßig aufflackern. Ist nun mal so'n Schnack.

  • Groschen, verrats keinem weiter, aber ich denke auch, dass die Einheit noch in Sterling ist. Schließlich hat man uns blühende Münzen versprochen. :D
    Ist doch schön, dass es zu so einem ausgelutschten Thema wie den 10ern immer noch was zu sagen gibt :)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Das Finanzministerium plant laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 19.07.2010 den Silbergehalt zu reduzieren.
    Den Artikel selbst habe ich auf der Internetseite noch nicht gefunden.


    Im Artikel nichts Neues, das Beste am Schluss.
    ......................................................................................................................................................
    Zitat: Falls die beliebte Münze bemnächst leichter, dünner oder kleiner daherkommt, wird der Run
    auf die neuen Silberzehner vermutlich deutlich geringer ausfallen.
    Eine Reaktion, mit der der Bundesfinanzminister gut leben kann- anders als früher die römischen Kaiser.
    Denn als das Geld damals zu leicht wurde- teilweise enthielten Silbermünzen nur noch 2 Prozent des Edelmetalls-
    gingen Teile des Volkes wieder in die alte Tauschwirtschaft über anstatt mit dem Münzgeld ihrer Herrscher zu bezahlen.
    .......................................................................................................................................................


    Und heute ? Enthält unser "Papiergeld" gar kein Edelmetall mehr. Worauf basiert "unser" Vertrauen in das Geld der "Herrscher" ?

  • Das Finanzministerium plant laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 19.07.2010 den Silbergehalt zu reduzieren.
    Den Artikel selbst habe ich auf der Internetseite noch nicht gefunden.

    Der Artikel ist hier schon allen in Fleisch und Blut übergegangen (Du warst wahrscheinlich im Urlaub ;) ). Mich wundert aber duchaus, dass das die einzige Presse-Recherche zu diesem Thema geblieben ist. Alle andern haben dann nur noch abgeschrieben.


    Aber warum sollen die sich auch alle ausgerechnet für Silberzehner interessieren. Sowas machen schließlich nur EM-Nerds wie wir :thumbup:

  • Sollte er wirklich einmal anders aufgelegt werden, so ist das nur ein Zeichen (klitzekleines) für die Zuspitzung der Krise. Dann kaufen wir was anderes.


    Genauso sieht es aus :D


    Solange die Zehner interesant sind mit ihrem inneren Wert gegenüber dem Nominalwert macht man derzeit nichts verkehrt, werden sie verwässert....gehen wir vielleicht noch eine zeitlang auf Rückläuferjagdt und wenden uns dann in der Tat den aktuell lukrativer erscheinenden Dingen zu [smilie_love]


    Macht aber nix, denn selbst in dem Fall hat man mit den Sterlingzehnern bislang nichts wirklich falsch machen können.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Denn als das Geld damals zu leicht wurde- teilweise enthielten Silbermünzen nur noch 2 Prozent des Edelmetalls-
    gingen Teile des Volkes wieder in die alte Tauschwirtschaft über anstatt mit dem Münzgeld ihrer Herrscher zu bezahlen.

    gingen Teile des Volkes .. über.. Oh..und diese Teile , die wenigen haben dann ausgereicht um ... Das glaube ich nicht ! Es muß schon die Mehrheit irgendwann geworden sein ODER ??


    Na ja - egal.. Heute kann uns das ja nicht passieren. Papier ist immer gleich leicht oder schwer... Und wer Papier gegen Metal tauscht der soll beenken dass man sich mit Metall kein Feuerchen anzünden kann. SO gesehen hat das Papiergeld ja auch ihre Vorteile...

  • Na ja - egal.. Heute kann uns das ja nicht passieren. Papier ist immer gleich leicht oder schwer... Und wer Papier gegen Metal tauscht der soll beenken dass man sich mit Metall kein Feuerchen anzünden kann. SO gesehen hat das Papiergeld ja auch ihre Vorteile...


    Stimmt voll und ganz. Und nicht zu vergessen im Anschluss an ganz bestimmte Geschäfte, da kann man es auch gut verwenden [smilie_happy]


    Sorry, mußte sein :D


    Gruß,
    Goldelefant

  • Stimmt voll und ganz. Und nicht zu vergessen im Anschluss an ganz bestimmte Geschäfte, da kann man es auch gut verwenden [smilie_happy]


    Sorry, mußte sein :D


    Gruß,
    Goldelefant




    ... genau, schön gesagt Goldelefant, :thumbup:
    man hätte sich ja auch ne Zeitung, oder zwei aufheben können, dann hat man was zum anbrennen und zum ...... und die bunten Zettel hat da der kluge Mann vorher schon umgetauscht in Silberlinge ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A