10 Euro Silbermünzen

  • Nur mal so zur Info: Registrierte Händler können bei der Buba Mengen ordern und bekommen diese dann auch am Ausgabetag bereitgestellt. Man muß allerdings ca. 10 Wochen vorher bestellen. Der Bestelltermin für die letzte Gedenkmünze in Sterlingsilber ist am 09.09.2010 abgelaufen. Ich bin sicher, da sind in den letzten Tagen vorher noch riesige Mengen geordert worden.


    Auf die Auflage wirkt sich das wie folgt aus: Das BMF legt die Auflagenhöhe für den "Normalbedarf" fest, in diesem Jahr 1.500.000 Stück in der Normalprägung. Zu dieser Zahl werden die Händlerbestellungen addiert und das ergibt dann die Prägezahl. So kommen die unterschiedlichen Stückzahlen bei den einzelnen Gedenkmünzen zustande. Bei der letzten Ausgabe (Ski-WM) rechne ich mit einer Auflage deutlich über 2 Mio. Stück. Am Bankschalter wird deshalb aber nicht ein Stück mehr auftauchen sondern in die Tresore der Händler und Mailingfírmen landen.

  • Am Bankschalter wird deshalb aber nicht ein Stück mehr auftauchen sondern in die Tresore der Händler und Mailingfírmen landen.


    Soll mir inzwischen wurscht sein. Jeder hatte genug Zeit sich damit zu versorgen. Die letzte Ausgabe vor den zukünftigen Kippermünzen reißt es auch nicht mehr raus.


    Wenn ich meinen bescheidenen Bestand nur auf die Hälfte der Bundesbürger hochrechne :hae:
    So'n Quatsch, soviel Silber gibts garnicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur mal so zur Info: Registrierte Händler können bei der Buba Mengen ordern und bekommen diese dann auch am Ausgabetag bereitgestellt. Man muß allerdings ca. 10 Wochen vorher bestellen. Der Bestelltermin für die letzte Gedenkmünze in Sterlingsilber ist am 09.09.2010 abgelaufen. Ich bin sicher, da sind in den letzten Tagen vorher noch riesige Mengen geordert worden.


    Auf die Auflage wirkt sich das wie folgt aus: Das BMF legt die Auflagenhöhe für den "Normalbedarf" fest, in diesem Jahr 1.500.000 Stück in der Normalprägung. Zu dieser Zahl werden die Händlerbestellungen addiert und das ergibt dann die Prägezahl. So kommen die unterschiedlichen Stückzahlen bei den einzelnen Gedenkmünzen zustande. Bei der letzten Ausgabe (Ski-WM) rechne ich mit einer Auflage deutlich über 2 Mio. Stück. Am Bankschalter wird deshalb aber nicht ein Stück mehr auftauchen sondern in die Tresore der Händler und Mailingfírmen landen.


    Zustimmung, bis auf deinen letzten Satz. Den würde ich wie folgt ändern:


    Am Bankschalter wird deshalb aber nicht ein Stück mehr auftauchen sondern vorübergehend in die Tresore der Händler und Mailingfírmen landen.

  • Morgen krieg ich ein Röllchen von der Sparkassenangestellten meines Vertrauens. :]


    Inkl. Lieferservice. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo zusammen,


    ich Sammle die 10er Euromünzen in ST. ja auch, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.
    Sollte der Silberpreis fallen, gibts am Bankschalter ja immer die 10 Euro in Papier zurück das ist klar.
    Wenn der Silberpreis noch richtig in die Höhe steigt, könnte man sie ja bei eB.. oder bei einem Händler verkaufen.


    Aber was ist wenn es den Euro von Heut auf Morgen nicht mehr gibt, die Bank würd ihn nicht mehr zurücknehmen
    und der Bauer Karl nimmt den Silberzehner bestimmt auch nicht für ein Sack Kartoffeln, weil die sehen ja eigentlich
    nur schön aus, das da Silber drin ist und vorallem vieviel steht auf dem Teil ja nicht drauf.
    Bleibt nur noch die Silberschmelze ?


    Also im Krisenfall würde ich doch lieber auf die 1 Unzen Silbermünzen vertrauen.

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

  • Bleibt nur noch die Silberschmelze ?



    Das Leben ist ein Risiko, das sagte schon meine Oma so ... :D :D :D




    Da es diese ominöse Krise nur in den Köpfen einiger Spi**er (und das schon seit Jahren) hier gibt, verstehe ich Dein Problem nicht!


    :wall: :wall: :wall:


    gruß
    goldei

  • Der Azubi war jedenfalls noch nicht reif für die Ausbildung..........

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • zurück bringen mache ich natürlich nicht, ;) aber ich überlege mir ob ich nicht 10 Euro dort verbei bringen soll!


    Ich könnte mit den Azubi ja auch noch ein Gespräch führen, das eine ausbildung als Bankkaufmann nichts für Ihn ist!!


    Mann muß wenigstens bis 5 zählen können!!! :hae: :tired:

    Bringe es hin (Papier), wenn Du den Azubi erwischt, und erzähle ihm NICHT für wie blöd Du ihn hältst, sondern bedanke Dich für die Münzen, bringe Deine Freude zum Ausdruck und frage ihn, ob Du von ihm, da Du ihm ja den Kassenbestand wieder ausgeglichen hast, nicht doch noch ein paar Münzen bekommen kannst ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Da es diese ominöse Krise nur in den Köpfen einiger Spi**er (und das schon seit Jahren) hier gibt, verstehe ich Dein Problem nicht!

    :wall:

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Vielleicht sollte man das Forum umbenennen in:


    (das ominöse) Goldseiten-Spinnerforum.de


    Ganz ehrlich: Wer rechnet hier bitte mit KEINER Krise?


    Man verzeihe mir den Umbenennungsvorschlag und nehme die Ironie zur Kenntnis!


    Grüße ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Bringe es hin (Papier), wenn Du den Azubi erwischt, und erzähle ihm NICHT für wie blöd Du ihn hältst, sondern bedanke Dich für die Münzen, bringe Deine Freude zum Ausdruck und frage ihn, ob Du von ihm, da Du ihm ja den Kassenbestand wieder ausgeglichen hast, nicht doch noch ein paar Münzen bekommen kannst ! :thumbup:


    Genau das wollte ich auch empfehlen, so würd ichs machen, ein geben und nehmen, eine Hand wäscht die andere, der Azubi ist froh seine Kassendifferenz vertuschen zu können und wird sich wohl mit ein paar Zehnern für die Ehrlichkeit revanchieren, zur Not ruhig ihn etwas auf die Idee bringen, dass dies nicht schadet :whistling:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A