10 Euro Silbermünzen

  • Die Strecke der 5-tägigen Treibjagd von Di-Sa:


    6 kapitale 25-Ender, 54 Stück Niederwild und 201 Stück Kleinraubzeug aus DM-Zeiten. :]


    Damit ziehe ich mich aus der aktiven Jagd zurück.


    Zukünftig widme ich mich mehr der Fallenstellerei, um versprengtes Wild einzusammeln. genügend Fallen mit entsprechend Futter sind aufgestellt. :D


    Wenn der Proteingehalt wieder bei mindestens 80% liegt,werd ich es mir vielleicht anders überlegen, aber 50% sind mir zur Zeit den Aufwand nicht wert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der ambitionierte Nimrod geht mit .458 Nitro-Express u.ä. auf "Großwildjagd" . Manch einer, ich gehöre auch dazu, muß sich mit "häuslichem Kleinwild" (Mausefalle) begnügen. ?) Wie war das doch gleich mit viel Wenig ? V.G.

  • Kleine Anregung: Wenn Kontakte zum ortsansäßigen Rockerclub bestehen muß man die nutzen. Mit der ganzen Meute vorgefahren, drei Mann bleiben draußen geben weiterhin Gas, die anderen kommen laut gröhlend in die Bank, erkundigen sich nach der Zehnerausgabe und stellen sich in einer Schlange auf. Die Ernte wird seeeehr gut ausfallen!!!


    Tipp 2: Die Stadtstreicher an den bekannten Stellen mit einer Flasche Freibier anlocken, vor der Bank postieren. Wenn die ihren Level erreicht haben bekommt die so schnell niemand mehr weg. Diese unangenehme Situation für die Bank als Retter lösen ( man muß die wieder an ihre Ausgangspunkte zurück locken z.b. noch 1 Bier/Lidlwein ) dann dürfte man für die Zukunft gute Karten bei der "bespielten" Bank haben. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Zitat Literatensilber :

    Zitat

    ...dann dürfte man für die Zukunft gute Karten bei der "bespielten" Bank haben.


    Welche Zukunft ? Die Zeit der 925-er Zehner-Ausgabe bei den Banken ist bald Geschichte.


    Ach so .. 8o
    Du bist ein richtiger Silberbulle, meinst die 625-er lohnen sich auch bald .
    Na wenn die dann überhaupt noch kommen :S

  • Wie, die Jagdsaison wird schon beendet :hae:
    Nö, nö...die Feld- und Wiesenjagd läuft ab Dienstag weiter...Kesseltreiben bis zum Abwinken und Mittwoch noch die schnelle Drückjagd...und zum 11. habe ich schon die nächste Einladung wo es letztmalig dann nochmal neues Wild gibt :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Error Tag
    Tut

  • :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Weiß jemand, wie das mit den "Reichsfünfern" war, während der Inflation in der Weimarer Republik? Hatten sie tatsächlich eine hohe Kaufkraft? Wäre schön, wenn jemand Berichte darüber hätte.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • M*M versendet seine 10er laut Werbeankündigung erst Ende November/Anfang Dezember, da die Ausgabetermine eng beieinander liegen ! [smilie_happy]


    Haben die wirklich keine bekommen ? Wenn Silber vor dem 11.11. durch die Decke geht, bekommen die keinen einzigen 10er mehr für 10 ! ;(


    Was machen die dann mit ihren Lieferzusagen ? :hae: Angenommen, weil ich deren Versprechen glaube, die 10er für 10 zu bekommen, mühe ich mich sonst nicht und muss am Ende mehr bezahlen ? ?) :boese:


    Das kann lustig werden, hoffe, das Silber weiter steigt ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • MDM macht i. a. keine Lieferzusagen, sondern versendet max. unverbindliche Bestellbestätigungen. Sollten sie wirklich keine Zehnerle bekommen - was ich nicht annehme, die werden ihre Zuteilung schon bekommen haben -, dann werden halt die Bestellungen nicht angenommen und entsprechend nicht ausgeführt. Natürlich muß kein Besteller MDM die bestellten Münzen zu einem höheren Preis abnehmen - aber ein Anrecht auf die dort für 10 € bestellten Zehnerle zu diesem Preis hat auch niemand.

  • Zitat

    Silbermünzen in der letzten Hyperinflation

    Die letzten Silber- und Goldmünzen (Mark) wurden 1915 zu Beginn des ersten Weltkrieges geprägt.
    Hier eine Mark (Silbergehalt 5Gramm):
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/5/5b/1Mark1875.jpg
    Es wurden ab 1916 die Silbermünzen aus dem Verkehr gezogen, um zur Erzeugung kriegswichtiger Rohstoffe eingeschmolzen oder zur Bezahlung von Importen genutzt zu werden. Ähnlich verhielt es sich mit den Goldmünzen, die von der Bevölkerung im Rahmen der Sammelaktion ”Gold gab ich für Eisen” an den Staat abgegeben wurden. Zum Ausgleich für die aus dem Umlauf gezogenen Gold- und Silbermünzen wurde im letzten Kriegsjahr Papiernotgeld ausgegeben.
    Bereits während der ersten Weltkrieges setzte auch die Inflation ein. Das nicht abgegebene Gold- und Silbergeld wurde gehortet.

    Zitat

    Das Horten von Silbermünzen (durch die Inflation war ihr Materialwert höher als der Nominalwert) und der Metallbedarf der Kriegsindustrie führten zu Kleingeldmangel. Städte, Gemeinden, Kreise und Privatfirmen sprangen in die Lücke und deckten den Bedarf mit eigenen Ausgaben

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/N…eg_und_Zwischenkriegszeit




    Die Silber- und Goldmünzen die gehortet wurden und somit die Sammelaktion ”Gold gab ich für Eisen” überlebten, behielten in der Inflation im Gegensatz zur Papiermark natürlich ihren Wert.


    Hier eine Tabelle, wie sich die Goldmark während der Inflation zur Papiermark verhielt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D….BCber_die_Geldentwertung




    Münzen mit Silbergehalt wurden erst wieder nach der Inflation (1924) (Reichsmark) geprägt. In diese Zeit fallen auch die "Reichsfünfer".

    Zitat

    Einer Reichsmark wurde eine fiktive Golddeckung von 1/2790 kg Feingold gesetzlich zugeordnet. Das entsprach der formalen Vorkriegsgolddeckung. Die Reichsmark war aber im Gegensatz zur Goldmark keine reine Goldstandardwährung und damit auch nicht bei der Reichsbank durch die Bürger zumindest teilweise in Währungsgoldmünzen einlösbar. Gesetzlich war die Einlösepflicht der Reichsbanknoten in Gold zwar nach § 31 des Bankgesetzes festgelegt worden − praktisch wurde sie aber nie in Kraft gesetzt. Die Reichsmark war eine sogenannte Goldkernwährung ohne sichtbare Goldmünzenzirkulation und damit praktisch eine Papierwährung wie heute. Formal waren jedoch noch die vormaligen 10- und 20-Mark-Goldmünzen der Kaiserzeit bis 1938 gesetzliche Zahlungsmittel. Praktisch tauchten diese aber nicht im Zahlungsverkehr zu ihrem Nennwert auf, da 1 Reichsmark schon eine geringere Kaufkraft als die Mark von 1914 hatte. Der sogenannte „Goldkern“ hatte im Wesentlichen nur eine symbolische Bedeutung im Zusammenhang mit Zahlungsausgleichvorgängen mit dem Ausland. Die emittierten Silbermünzen von 1 bis 5 RM waren sämtlich Scheidemünzen und hatten den halben Silbergehalt der bis Beginn des Ersten Weltkriegs geprägten Münzen von 1 bis 5 Mark.

    Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark[/url]

  • Die Silber- und Goldmünzen die gehortet wurden und somit die Sammelaktion ?Gold gab ich für Eisen? überlebten, behielten in der Inflation im Gegensatz zur Papiermark natürlich ihren Wert.


    :thumbup:


    Sollte sich jeder übers Bett hängen der immer noch dem Papierfetisch anhängt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Alaska:


    Die Silber- und Goldmünzen die gehortet wurden und somit die Sammelaktion ”Gold gab ich für Eisen” überlebten, behielten in der Inflation im Gegensatz zur Papiermark natürlich ihren Wert.


    Hier eine Tabelle, wie sich die Goldmark während der Inflation zur Papiermark verhielt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D….BCber_die_Geldentwertung



    Ersetzt doch mal gedanklich die Goldmark durch Silberzehner.
    Ob wir wohl in 5 Jahren ähnliche Tabellen bei wikipedia finden können ?

Schriftgröße:  A A A A A