10 Euro Silbermünzen

  • Gestern war ich nochmal in der VB-Filiale, in der ich vor ein par Wochen 2 von geschätzt über 20 vorhandenen Rollen bekommen konnte. (Meine Frau war wenige Tage später auch vor Ort und konnte immerin 100 Euro tauschen)
    Diesmal war nicht der freundliche ältere Bänker, der meinem Kaufgesuch (Geschenk zu Silberhochzeit ;) ) so großzüg nachkam da, sondern ein junger, dynamischer Kassierer im "Geld-Kasten".
    Auf meine Frage nach 10 Euro-Gedenkmünzen, aktuell soll es doch zwei neue Ausgaben geben, bekam ich folgende (etwas schroff vorgetragene) Antwort:
    Die 10er werden nicht mehr an die Banken verteilt. Er hat schon seit langem keine mehr. 8|
    Auf meinen Hinweis, dass ich vor kurzem erst zwei Rollen hier erhalten habe und in dem Schrank dort etliche Rollen standen erwiederte er, dass das alles für gute Kunden reservierte Münzen gewesen seien. Er habe keine mehr und kriegt auch keine mehr rein, da die Bundesbank das Gedenkmünzengeschäft ab sofort ausschließlich über den Münzhandel abwickelt. :rolleyes:
    Ich vermute mal, dass in der Bank wirklich keine 10er mehr waren. Aber dass er keine habe, das wollte ich ihm nicht glauben...


    Die Ausbeute war übrigens insgesamt mehr als schlecht. Bei insgesamt 7 angefahrenen Banken habe ich insgesamt 11 Zehner bekommen. Sich lohnen geht anders...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • Aber dass er keine habe, das wollte ich ihm nicht glauben...


    Hast ihn nicht nach seinem ebay-Namen gefragt? [smilie_happy]


    [Ironie an] Sei ihm vergönnt,[Ironie aus] er arbeitet schliesslich in ner Scheiss-Branche :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • War das jetzt nur die dritte Runde (Foto) - wir sind von Dir ja ganz andere Bilder gewöhnt.


    Habe in diversen Tauschrunden 4 Eisenbahnrollen und zwei Fis-Rollen ergattert.
    Irgendwie eigenartig finde ich, daß hier bisher die Fis-Münzen in den Sparkassen noch gar nicht verteilt werden. Da haben es die Thüringer besser.
    Ein Aufwasch und weniger Tingelei.

  • Man glaubt ja nicht, wie unterschiedlich die Sparkassen und Banken die 10er Ausgabe handhaben.


    bestes Beispiel heute bei einer Bank, die hier in der Stadt mit 2 Filialen vertreten ist:


    1. Filiale:
    "ja, sind gekommen [wurde ja auch langsam Zeit!] ... diesmal zwei Ausgaben auf einmal ... können pro Kunde 1 Münze abgeben ... nein, NICHT JE EINE - welche wollen Sie?"


    2. Filiale (ich hatte auf die Frage, wie viel ich will, gemeint so viel wie er halt entbehren könne):
    "hätte noch jeweils 2 Rollen übrig ..."
    (und etwas verdutztes Gesicht, wie ich ohne zu zögern 1.000 Euro Papiergeld auf den Tresen lege)

  • ...
    War das jetzt nur die dritte Runde (Foto) - wir sind von Dir ja ganz andere Bilder gewöhnt.
    ...


    Ja, das war nun das letzte "Kleingeschixxe" von heute.
    Ansonsten, von der 1. Runde hatte ich neulichst erst ein Bildchen eingestellt: 10 Euro Silbermünzen :D
    Von der Runde 2 gibt es kein Bild, ich machte auch keines und alufolierte sofort wild drauflos :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Im Gegensatz zu den vielen glücklichen hier [smilie_blume] , fand ich die Jagd diemal sehr schwer.
    Meinen Schnitt habe ich nur einigermaßen gemacht durch die fast täglichen Besuche teilweise mit Anhang bei der Buba.
    Da muß ich aber sagen, gab es nicht so etwas wie "Gesichter merken", im Gegenteil, die kannten mich dann schon
    und haben trotzdem gegeben. Aber diesmal halt keine Rollen.
    Auch in Sparkassen, VoBa´s keine Rollen ;(
    Jetzt warte ich mal auf den 11.11. - aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß da noch was kommt.
    Logischerweise müßte ja das die Eisenbahn sein und dann 2 Wochen später die SKimeisterschaft :S


  • Naja - da hst Du Dir ja wirklich ein paar Ruhemonate verdient - auf das Silber die 25 Euro erreicht - dann werden wohl langsam die Grünspanlinge interessant - ich denke allzu viel Ruhezeit wird Dir wohl nicht vergönnt sein. :D

  • Wenn die FED nicht am Freitag noch ganz große Kanonen auffährt, dann bin ich relativ sicher, dass die letzten 2 Zehner bei den Händlern nicht mehr landen werden! Dann dürften die Rollen dieser Ausgaben aber ordentlich Sammleraufschlag bringen!

  • BILD bildet mal wieder .. NICHT
    http://www.bild.de/BILD/ratgeb…l-anzeichen-erkennen.html

    Zitat

    Was ist nicht gefragt?
    Briefmarken aus der Zeit
    seit 1955 (bis auf Sonderfälle). Gedenkmünzen der Bundesrepublik (5
    und 10 DM) seit den 1960er-Jahren
    – kann man bei der Bundesbank gegen
    Euro tauschen.

    Da hat wohl einer mal wieder keinen Schimmer wovon er schreibt. Also wenn jemand 5 und 10 DM Stücke umtauschen will - her damit! Die Bild sagt ja die sind nicht gefragt! ;)

  • Zitat

    wtf. verdammte heilige Scheixxe nur noch 10 cent!! :whistling: oh nein bitte nicht!




    das geht alles viel zu schnell... also doch morgen nochmal die Endpaniktorschlussrunde drehen???

    mir geht das jetzt auch ein bisschen zu schnell, aber ich hoffe, dass sie auch noch bei über 10 € die restlichen Münzen noch ausgeben, denn die BuBa hat sie doch noch zu viel günstigen Preisen prägen lassen, so dass eigentlich kein Verlust entstehen kann, und das Einschmelzen kostet schließlich auch!

    Ansonsten bin ich mit meiner bisherigen Ausbeute recht zufrieden 97 Stk Kleinwild :) (44 Eisenbahnen, 48 Ski und 5 Dt. Einh.) leider noch keine Riesenhirsche! :(
    Die Unterschiede sind dabei z.Bsp.Spasskassen sehr groß bei der einen jeweils 10 pro Motiv bei einer anderen nur 1Stk inges!

  • Ja stimmt...besonders die ersten 5er DM Sondermünzen waren abgrundtief häßlich.....oller Germanischer Museum Kram :D
    Mich ärgert das solche Deppen für so ein Geschreibsel ihr Zeilenhonorar kassieren und noch meinen....sie hätten saubere Arbeit abgeliefert.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A