10 Euro Silbermünzen

  • wers noch nicht mitbekommen hat: ab mittwoch oder donnerstag (je nach filiale) werden die Sparkassen ihre Ski-WM-Rationen noch austeilen.... diese wurden ja bis jetzt aufgrund von "RÜcksicht auf die uninformierten" zurückgehalten.


  • ....naja anfangs gabs nur einige aber nach einem längeren Gespräch über "unsre langjährigen Geschäftsbeziehungen" gingen da Türchen und ganze Tore auf....die ich ab 2011 selber wieder geschlossen hab :D ......Banken sind Huren und genauso musst mit denen umgehen.


    nur so als 0815 Giroknecht biste Bettler und die Hure tritt Dir in den A....wo sie kann bzw nimmt Dich aus wo´s geht und verachtet Dich obendrein


    Na dann paßt das doch auch:


    Leo der Rote


    Das stinkende Häufchen


    des Stadtstreichers


    zwischen den Hecken


    hinter der Parkbank


    zeugt von Ursprünglichkeit



    im Luxusaufzug des


    Bankenkonzerns


    mit Verachtung


    als Botschaft hinterlassen


    hingegen


    von S c h n e l l i g k e i t


    _________________________________________ :]

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • wers noch nicht mitbekommen hat: ab mittwoch oder donnerstag (je nach filiale) werden die Sparkassen ihre Ski-WM-Rationen noch austeilen.... diese wurden ja bis jetzt aufgrund von "RÜcksicht auf die uninformierten" zurückgehalten.


    mhm.. ich glaub´s einfach nicht :S
    Habe auch überall die gleiche Menge Eisenbahn und Ski-WM bekommen.
    Seit wann nehmen auch die Bankster irgendeine Art von "Rücksicht" auf die Bevölkerung :cursing:
    Sollte es tatsächlich noch zu einer Belieferung kommen wird wohl ein Großteil auf der Strecke bis zum Kassierer
    hängenbleiben aufgrund des Medienhypes des gestiegenen Silberpreises. :(

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • So, die Zeit der 925er ist ja jetzt so langsam vorrüber. War eine tolle Art sich seine Bargeldreserve aufzubauen.
    Doch leider ist aus meiner Bar-Reserve, dank des galloppierenden POS jetzt eine echte EM-Anlage geworden... Mist! :D


    Um bei schnellem Bargeldbedarf meine EM-Anlage nicht angreifen zu müssen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine neue 3 Monats-Reserve aufzubauen.
    Da ich mir aber auf Dauer kein Papier zu Hause hinlegen will, werde ich mit den 625ern weitermachen und das Reserve-Fiat - wenn immer Möglich - in die 10er umtauschen. Es ist eine ähnliche Situation wie vor einigen Jahren als ich mit den 925ern anfing. Damals lag der Materialwert bei unter 5 Euro. Same procedure as everytime... :thumbup:


    Wenn der POS auch nur Ansatzweise so weiter macht wie in den letzen Wochen, dürfte die Ära der 625er eine ganz Kurze werden...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • Es ist eine ähnliche Situation wie vor einigen Jahren als ich mit den 925ern anfing. Damals lag der Materialwert bei unter 5 Euro. Same procedure as everytime... :thumbup:
    Wenn der POS auch nur Ansatzweise so weiter macht wie in den letzen Wochen, dürfte die Ära der 625er eine ganz Kurze werden...


    Die Ära 625 wird es wohl nie geben.
    Wenn der Silberunzenpreis 31 Euro erreicht (zur Zeit 20,20 Euro), müssen die Bundesbankster 500er Silberblech verticken oder gleich auf Neusilber umsteigen.
    50% Steigerung in einem Monat müsste drin sein :D .

  • Glück muss man haben :D .


    Habe vorletzte Woche in meiner Sparkassenfilliale nach den zehnern gefragt.
    Antwort:Wieviel wollen Sie denn ? :D


    Heute nochmal hin,jetzt rückte Sie nur 2 pro Serie raus.


    Auf dem Weg nach draussen plötzlich:Ich habe aber noch Rückläufer,mögen Sie schauen ? :D


    Jetzt tauschte ich 350 Zewas gegen 35 Silberlinge,nur ganz wenige doppelt + die 4 Eisenbahner :D .



    Kurze,gute Jagd.Wann bekommt man schonmal mehr Geld für sein Geld :D .Auch wenn es bisher nur Buchgewinn ist.



    Wünsche weiter eine erfolgreiche Jagd :thumbup:

  • Die Ära 625 wird es wohl nie geben.
    Wenn der Silberunzenpreis 31 Euro erreicht (zur Zeit 20,20 Euro), müssen die Bundesbankster 500er Silberblech verticken oder gleich auf Neusilber umsteigen.
    50% Steigerung in einem Monat müsste drin sein :D .



    Schätze auch, dass das knapp wird. So ab 8 Euro Materialwert schon bei der ersten Ausgabe wird man sich das wohl überlegen. Das wären "nur" 24,88 € pro Unze. So ab 25 € pro Unze Spot dürfte das gefährlich werden. Wenn die Serie schon laufen würde, wärs was anders, aber zum Start schon noch dichter an den Nominalwert ran wird man kaum machen. Die Chancen für Blechzehner in 2011 steigen. Erhöhung des Nennwertes will man ja nicht, das kennt der gemeine Deutsche noch von 1923, dass die Zahlen immer größer werden auf dem Geld...... [smilie_happy]

  • So langsam kann man sich ja auch überlegen die PP-Ausgabe bei der VfS für 15 Euro zu bestellen. Dürfte auf jeden Fall ein besseres Angebot als die zukünftigen 625 für 10 Euro sein. ODER?!

  • Ich glaub auch nicht, dass Zehner aus 625er Silber ausgegeben werden, und 333er wird man nicht verprägen.
    Das wird jedenfalls echt knapp. Ich tippe auf Blechzehner, also feinste Prägung aus hochwertiger Kupfer-Nickel-Legierung, damit 10 Euro-Münzen für treue Deutschland-Sammler erschwinglich bleiben (wie MDM schreibt).

  • Ich habe nunmal den nördlichen Schwarzwald bis zur angeblichen Goldstadt (Betrug!!! da gibt es gar nix) besucht.


    Meine Dorfsparkasse weiß nichts von einer Lieferung am 11.11. Die Volksbank auch nicht. Andere die ich gefragt habe, sagten sie wüßten von keiner Nachlieferung.


    Daher verwundern mich solche Gerüchte.

  • Danke für die Infos zur Ausgabepolitik von Bundesbankfilialen.


    Die aktuelle Auflage für die Eisenbahn und Ski WM Zehner wird von der Bundesbank mit 2 Millionen Stück angegeben.


    Nicht sonderlich wenig, wenn man bedenkt, dass Motive wie z.B. Nebra in Auflagemengen von "nur" 1,5 Millionen geprägt wurden.


    Würden die Bundesbankfilialen jetzt aber von den 2 Millionen geprägten Exemplaren Stücke wegen des rasanten Anstiegs des POS noch Teile der Auflage zurück halten (und wieder einschmelzen), könnten die beiden letzten Sterlingsilbereuros neben ihrem Silberwert sogar noch numismatischen Wert (Sammlerwert) bekommen.


    So wie ich die Antworten aber bis jetzt verstehe, sieht es danach derzeit nicht aus? (Alle 2 Millionen Stücke sind/ werden tatsächlich in Umlauf gebracht).


  • Tippe auf ein komplettes Aussetzen der Zehnerserie, ab ca. 26 €-POS 8|
    Muss man bischen zurück gehen in die 1990er, die 625er waren schon ein Auslaufmodell, daher kam m.E. ursprünglich der Sterlingzehner um die Sache wieder interessanter zu machen.
    Denke kaum, das die Blechzehner für den normalen Sammler dann noch wirklich interessant wären, ist ein kompletter Ladenhüter :D
    So doof sind dann die Sammler nun doch nicht... :hae: denke ich zumindest.
    Na ja dann mal weiter...die letzten 560 cent ticken runter...mit bischen Glück gibt es vielleicht im Januar noch so eine Art Winterschlussverkauf der neuen 2011er soweit sie schon geprägt wurden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: So ganz kann ich mich auch noch nicht lösen, war gestern auch noch mal wieder bischen einsammeln am Wegesrand :D

  • Die Unze Philharmoniker müsste 28,10Eur kosten um preislich mit den 10 Euro PP für 15 Euro vom Vfs gleichzuziehen.


    Aus numismatischer Sicht sieht das eventuell aber sicher etwas anders aus. Ich nehme an, das lange vorher schon die 925er Bestände beim Vfs geplündert sein werden.

Schriftgröße:  A A A A A