10 Euro Silbermünzen

  • Anruf von einer netten Sparkassen-Lady : " Habe 2 Rückläufer"
    Eben abgeholt, Eisenbahn und Ski-WM . :)


    Nur wie bringe ich es ihr bei, daß ich die zukünftigen Blechdinger nicht mehr haben will ?
    Habe das Thema "Silber" bei den ganzen Einsammlungen immer vermieden.
    Mhm...werde sie wohl weiterhin nehmen müssen ( sonst gibt´s warscheinlich auch keine
    Rückläufer mehr ;) ) und sie bei der nächstgelegenen Bank wieder abgeben.


    Mit den Blechdingern kannst ja dann nächstes mal die Rückläufer bezahlen, dann wird die Lady aber gucken :thumbup:

  • Alles was man denen beibringt ist ein Fehler.


    Völlig richtig.
    Ich hab nie verstanden, wie man es denen auch noch auf die Nase binden konnte.
    Ich werde den Schein dieses Jahr noch aufrecht erhalten und die Münzen mitnehmen.
    Einerseits um nach Rückläufern zu fragen, anderseits kann man mit dem Blechzehner endlich auch mal hemmungslos bei Aldi und an der Tanke die Akzeptanz testen, dafür waren mir die silbernen bisher immer zu schade.
    2012 ist dann eh Schicht.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Die haben mir auch noch nie was beigebracht. Außer, daß Sparpläne eine ganz tolle Sache sind und ich dringend private Altersvorsorge betreiben sollte.
    Achja, und daß ich mir endlich mal einen netten Urlaub oder ein schickes Auto mit "easy credit" gönnen soll.
    Am besten alles davon.


    Jeder der auch nur "Silberzehner" gesagt hat ist schuld, wenn alles an der Quelle abgeschöpft wird.
    Ich frage immer nur nach 10-Euro-Gedenkmünzen oder 10-Euro-Sammlermünzen.

  • Ja, auf der einen Seite soll man sparen für eine Altersvorsorge, die in Griechenanleihen & Co investiert wird, auf der anderen Seite soll man Kredite aufnehmen und das Geld verkonsumieren.
    So hätte es die Bank gerne. :D


    Leider machen das die meisten Leute auch noch so. :wall:

  • Jeder der auch nur "Silberzehner" gesagt hat ist schuld, wenn alles an der Quelle abgeschöpft wird.
    Ich frage immer nur nach 10-Euro-Gedenkmünzen oder 10-Euro-Sammlermünzen.


    Immer noch zu kompliziert...
    ich sage nur "10 € Münzen" dazu, alles andere ist überflüssig und verwirrt die Damen nur unnötig :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Eben.
    Ich hatte letztens einen Dialog beim Abholen der 625er:


    "Haben Sie auch noch alte von 2010?" :)


    "Nein, die sind alle weg. Wissen Sie, da war mehr Silber drin als in den neuen..." :!:


    "Was? Echt? Aber, 10 Euro sind doch 10 Euro..." :hae:


    Da wusste die nette Dame auch keine Antwort mehr. :huh:


    Ich musste ganz schnell aus der Bank, bevor ich meine Ernsthaftigkeit verlor [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Gedenk- oder Sammler- ist ganz wichtig. Das wirkt auf die jungen "Damen" so altbacken-nerdig-doof. Da schalten die sofort ab.
    Die stellen sich höchstens noch vor, ob du daheim wohl Schonbezüge auf deinem Wählscheibentelefon hast oder eher Modellbau mit Zahnstochern dich erwärmt...
    Wenn man Silber sagt, das klingt nach Schmuck, da spitzen sie die Ohren.


    also eben zukünftig: "Mir fehlen noch ein paar ältere in der Sammlung, haben sie sowas?" :)


  • Der Adler ist die Rückseite. ;)


    Vor 100 Jahren wärst Du wegen Majestätsbeleidigung vors Schwurgericht gekommen, wenn Du die kaiserliche Büste als Rückseite bezeichnet hättest. :D


    Da wäre ich mir mal nicht soooooo sicher!


    Bei den Kaiserzeitmünzen stimmt's noch. Bei BRD-Münzen ist der Adler nämlich die "staatsrechtliche" VORDERSEITE (der § 90a StGB verbietet Dir auch nur DAMIT - also dem Pleitegeier - "beschimpfenden Unfug" zu treiben, also die "Majestätsbeleidigung von früher auf "rechtsstaatlich" und "modern" zu begehen: darauf steht übrigens bis zu drei Jahren Zuchthaus!). Sie wird auch "Wertseite" genannt.


    Allerdings ist UMGANGSSPRACHLICH die "Kopfseite" (oder sonstige Bildseite - wie bei dem "wunderschönen" :wall: "Scherbengericht") immer die "Vs". Auch bei diesem antiken Vorbild für das nationale Revers(!)motiv des 1-€-Stücks aus Siechenland ;( http://www.acsearch.info/record.html?id=67569 ist "eigentlich" die Eule die staatsrechtliche Vs: dort steht nämlich die Staatsbezeichnung des Herausgebers: "AQE" (griech. für "Athen"). Demgegenüber: Die "Kopfseite" war bei dieser Prägung der Unterstempel, prägetechnisch gesehen ist also die "avers"... (BTW: So teuer können WIRKLICH NUMISMATISCHE Halbunzen Ag sein... ;) )


    Edit: Hier näheres zu diesem Thema: http://www.muenztreff.de/wissen/avers_revers.php

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • der § 90a StGB verbietet Dir auch nur DAMIT - also dem Pleitegeier - "beschimpfenden Unfug" zu treiben, also die "Majestätsbeleidigung von früher auf "rechtsstaatlich" und "modern" zu begehen: darauf steht übrigens bis zu drei Jahren Zuchthaus


    Du meinst wahrscheinlich sowas:



    [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Versuch einen Schreinermeister wegen Hissen einer banenverzierten Schwarzrotgoldfahne zu verknacken ist übrigens gescheitert.
    Ich hisse schwarzrotgold aus verschiedensten Gründen mit Gold oben, bin gespannt ob mal was kommt... :)

  • Ich habe heute mein Sammelgebiet "625er 2011 - Untergang" abgeschlossen.


    1 Kg Fein 8)


    Da hier immer von kg´s gesprochen wird, ich zähle jetzt meine 10 Euro-Münzen zum Silber-Kilo-Bestand
    dazu.
    Da sieht es nicht mehr so düster aus bis zum Eigengewicht in Silber. :|

  • Nach der Aussage von MDM:
    Als erste Ausgabe von dieser Veränderung betroffen ist die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“. Deren für Mai geplanter Ausgabetermin verschiebt sich nach unseren Informationen wie folgt: Die Spiegelglanz-Ausgabe (Silber) auf den Juni, die Normalprägung (Kupfer/Nickel) voraussichtlich auf den August.


    Da haben wir noch die Möglichkeit, ohne zu sortieren, bis August Silberlinge einzusammeln.


    Diese Woche in einer Sparkasse habe ich 2 St 925 von einer netten Dame bekommen.


    Sie sagte mir dann: Sie können ruhig öfter mal nachfragen, wir sind froh wenn wir diese Münzen los sind.


    Das werde ich doch gerne machen.


    Gruß waldi

  • (der § 90a StGB verbietet Dir auch nur DAMIT - also dem Pleitegeier - "beschimpfenden Unfug" zu treiben, also die "Majestätsbeleidigung von früher auf "rechtsstaatlich" und "modern" zu begehen: darauf steht übrigens bis zu drei Jahren Zuchthaus!).


    is das noch von alt her gewohnter ossi
    jargon oder hat frau merkel das ddr
    strafrecht wieder erstehen lassen?

  • Hatte heute auch mal wieder 60 % Rendite im VEB. :hae: :thumbup:


    Die stellen sich höchstens noch vor, ob du daheim wohl Schonbezüge auf deinem Wählscheibentelefon hast oder

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Genau, bloß nicht von Silber reden ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    "Mir fehlen noch ein paar ältere in der Sammlung, haben sie sowas?"

    Ich nehme auch gerne welche wenn sie doppelt sind


    "...damit kann ich dann tauschen..."


    oder


    "...oh, die ist aber schön, die habe ich noch nicht..."


    Und auch aufklären bringt nichts.


    Eine wirklich gute Freundin ist Filialleiterin. Ich habe versucht sie aufzuklären (und ich hätte ihr ihren Anteil auch gegönnt) - vergeblich , leider damit auch für mich. :(


    Die verkaufen lieber Fonds und Zertifikate ! :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Der Versuch einen Schreinermeister wegen Hissen einer banenverzierten Schwarzrotgoldfahne zu verknacken ist übrigens gescheitert.
    Ich hisse schwarzrotgold aus verschiedensten Gründen mit Gold oben, bin gespannt ob mal was kommt... :)


    :thumbup: Genau richtig :!: :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org


  • :thumbup: Genau richtig :!: :thumbup:

    Fahnenstangen :hae: Da kann man doch ganz anderes verkehrt herum befestigen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und auch aufklären bringt nichts.
    Eine wirklich gute Freundin ist Filialleiterin. Ich habe versucht sie aufzuklären (und ich hätte ihr ihren Anteil auch gegönnt) - vergeblich , leider damit auch für mich. :(


    Was erwartest Du?
    Vergiss es einfach, die (ich meine die in der Bank) haben das noch nichteinmal bei dem Sterling von 2002 bis 2010 überhaupt verstanden was das für eine Münze ist, woraus sie besteht und sogar mal ganz davon zu schweigen davon warum es sie denn überhaupt gibt und was das eigentlich soll. Das interessierte sie (ich meine schon wieder die in der Bank) ja auch überhaupt nicht, das war eine noch lästigere Münze als alle anderen zusammen, die musste sogar auch noch extra gezählt und abgerechnet werden :pinch: Das macht zusätzliche Arbeit und sowas ist natürlich erst mal großer "Mist"!
    Und aufmal kommen hopplahopp sogar noch zwei neue Varianten auf die ( ja, natürlich die in der Bank) zu, der GrünspanAdler und der neue Dödelzehner?
    Der ganze Mist muss ja immer noch extra erfasst und gezählt und abgerechnet werden. Kein Wunder das die (klar, die in der Bank) die Schnauze langsam voll haben von den blöden Zehnern.
    Vorher hat sie ja schon keine Ahnung, doch nun zukünftig mit den 3 Varianten... :hae: , mir schwarnt Übles, sowas stand nicht in der Ausbildung zur Geldzählerei, das kann nur schief gehen!
    Verwirrt die armen Damen da nur nicht unnötig, es ist doch vollkommen i.O. wenn Ihr wißt was Ihr haben wollt, warum nur andere Leute damit in die Irre treiben, lasst sie einfach ihre Bestände schön zählen und gut ist damit 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A