Beschaffung von 10 EUR Silbermünzen

  • Ich war gestern erst wieder in der Sparkasse, um nach 10ern zu fragen. Es gab nur 1 Römische Verträge, sonst nix. Das sah vor Wochen noch besser aus.
    Bei der Frage was man machen sollte, wenn der Silberwert die 10 Euro übersteigt, wäre doch die beste Lösung, dass man Kurantmünzen prägt.
    1 oz 999er Ag Nennwert 5 oder 10 Euro und beim Ausgabetermin zum aktuellen Kurs verkaufen. Bei den Goldeuros klappts doch auch.

  • Ich hab das anders verstanden, das sie 14 Tage nach der Ausgabefrist
    zurückgeschickt werden sollen kann ich mir nicht vorstellen.


    Bei uns hier auf der Sparkasse gab es den ganzen Sommer lang die
    10 Euro WM 2006, aber auch die ISS und noch eine andere deren Name mir jetzt nicht einfällt.


    Ich kann mir gut vorstellen das sie nach einem viertel Jahr zurückgehen,
    aber 14 Tage scheint mir unrealistisch zu sein.


    Das von den eingeschmolzenen Silberfünfern oder andere Münzen
    noch Silber da ist kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    Ich kann mir gut vorstellen das sie nach einem viertel Jahr zurückgehen,
    aber 14 Tage scheint mir unrealistisch zu sein.


    Genau das scheint aber seit zumindest wenigen Tagen der Fall zu sein.
    Wozu sonst soviel Wind um die Angelegenheit?

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    ....Das von den eingeschmolzenen Silberfünfern oder andere Münzen
    noch Silber da ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Ist auch leider nichts mehr da. Im deutschen Münzenforum hat ein Mitglied gepostet, daß das bei einschmelzaktionen gewonnene Silber dem Bund zufällt, der es dann verkauft / verwertet.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Ist auch leider nichts mehr da. Im deutschen Münzenforum hat ein Mitglied gepostet …


    Nee, das war hier; drei oder vier Nachrichten weiter oben …


    Grüße
    0711

  • Zitat

    st auch leider nichts mehr da. Im deutschen Münzenforum hat ein Mitglied gepostet, daß das bei einschmelzaktionen gewonnene Silber dem Bund zufällt, der es dann verkauft / verwertet.


    Für unsere amerikanischen Freunde ist das Beste grade gut genug!
    Schon Newsletter Argentarius gelesen?


    "20. März: Kanada kommt mit der Produktion kaum nach.


    Aufgrund sehr hoher Nachfrage kann die kanadische Mint kurzfristig keine ausreichenden Mengen des Topsellers „Maple Leaf“ zur Verfügung stellen. Vermutlich wird dieser Engpass noch einige Tage,
    unter Umständen vielleicht noch Wochen, bestehen bleiben. Der „Maple Leaf“ kann weiterhin gekauft werden. Wir bitten Sie aber um Verständnis wenn der Kauf mit längeren Lieferzeiten verbunden ist. "


    Also kein Grund zur Panik. Es gibt genug Silber!!! :D


    Pulverfass

  • Wenn ich mir die Stückzahlen bei Argentarius so ansehe, die da
    stehen, und wenn ich sehe wie schnell sie an manchen Tagen,
    vorallen in den letzten zwei Wochen, abnehmen kann ichs mirs gut vorstellen.
    Dabei ist Argentarius ja nur ein "kleiner" Händler wenn man
    es weltweit sieht.
    Sicherlich ist Argentarius nicht representativ aber man sieht doch schon Anhaltspunkte.


    Ich leide daraus ab das der Silberkauf gerade hier in Deutschland
    von Privatleuten zunimmt. Begründen kann ich es natürlich nicht,
    ist eher so ein Bauchgefühl.


    Ein anderes Beispiel. Wenn ich so 3-4 Jahre zurückschaue, dann
    sah man selten bei Ebay eine Silberunze über den Silberpreis
    weggehen. Heutzutage bezahlen die Leute für einen einzelnen Maple oder Eagle
    12,50; 13, oder 13,50 Euro + 2,3 oder gar 4 Euro Porto.
    Beweise hierfür hab ich allerdings auch nicht, da ich keine solch
    alten Auktionen mehr habe. Ich glaube aber das es so gewesen ist.


  • Das kann ich nur bestätigen, die meisten Kookaburras habe ich für € 8,- - € 9,50 eingekauft.


    2 und 5 Reichsmark bekam man in großen Lots hinterhergeschmissen.


    Gruß
    mvd

  • ach, vor etwa 18 Monaten konnt eman noch mapels für 7 EUR das Stück und Maria-Theresien-Taler für 5 Euro auf der Münzenbörse in Moers kaufen.....


    Vergangenheit. Heute gehts in kleinen Mengen so ab 10 bis 11 EUR für die Unze los (einzelne Stücke aus Konvoluten / Krabbelkisten)

  • Zitat

    Original von mesodor39
    ach, vor etwa 18 Monaten konnt eman noch mapels für 7 EUR das Stück und Maria-Theresien-Taler für 5 Euro auf der Münzenbörse in Moers kaufen.....


    Vergangenheit. Heute gehts in kleinen Mengen so ab 10 bis 11 EUR für die Unze los (einzelne Stücke aus Konvoluten / Krabbelkisten)


    @mesodor bzgl. Münzbörse Moers


    Ist das die, die im Eurotec-Center stattfindet?


    @alle bzgl. Versorgungsdichte mit Silberzehnern


    Als Beispiel: Die Sparkasse Niederrhein mit Sitz in Moers bekommt
    110 Rollen Silberzehner pro Auflage für ihre insgesamt rund 40 Zweigstellen (in sehr unterschiedl. Größe).
    Bei einem "Betreuungsgebiet" von gut 200.000 Einwohner (Moers mit 100.000 Einwohner und noch einiges drumherum) also rund eine halbe Rolle pro Tausend Einwohner pro Lieferung. Die allermeisten Münzen werden verkauft. Rückgabequote für die Zentralstelle (in den Filialen unbekannt) zuletzt 3 Rollen von 25 Rollen.


    Das Gebiet wird silberzehnermäßig natürlich ferner noch versorgt von Volksbanken. Deren Zahlen kenne ich nicht. Keine Silberzehner im freien Verkauf gibt's jedenfalls bei den von mir angelaufenen Filialen der Commerzbank, Deutsche Bank, Sparda und SEB (bei Dresdner Bank habe ich noch nicht gefragt).

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Ach wegen den 1200 eur über dem Händlerverkaufspreis...


    Da haben die Bieter wohl nicht wirklich Ahnung ?(


    Wieso ist doch ein gutes Geschäft .. Es stehen jeden morgen genug Dumme auf ... Wenn ich immer wüsste wo ich die kontinuirlich finde würde ich da auch mein Geschäft hinverlagern :)

  • Zitat

    Original von silverman
    Ein Anruf bei meiner örtlichen Bundesbank-Filiale ergab:
    Silberzehner (auch in Rollen) aus 2007 (alle), 2006 und 2005 vorrätig und gegen Papier abholbar.
    silverman


    Welche Filiale ist das?


    Uebrigens: Die Filiale Duesseldorf ist jetzt "leer". Die kriegten heute morgen keine 12 Rollen mehr zusammen. Es gab sogar teilweise Einzelmuenzen. Motive: Saarland, Roem. Vertr.. (Grundsaetzlich geht alles zurueck, was nicht den letzten beiden Ausgaben entspricht.). Sie nehmen auch keine Vorbestellungen mehr an. Einzige Chance: Kurzfristige Ruecklaeufer oder Neuausgabe abwarten.

  • @mesodor und Wayne Schlegel


    Moers? Eurotec?
    Kenn ich, ist ja fast um die Ecke...
    Und da finden Münzmessen statt? Wann denn? Regelmässig?


    Ende des Monats werde ich auch nochmal versuchen eine handvoll Silberzehner zu bekommen, oder auch zwei.
    D.h., wenn Wayne mir was über gelassen hat... :D


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A