Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • hallo fundi, danke tüchtig.


    Hat noch jemand eine meinung zu den us-staatsanleihen.


    Hatte in den letzten wochen immer das problem, dass ich nicht wusste, wann es bums macht.


    Simmt meine einschätzung mit den staatsanleihen ?


  • Wenn ein ETF berichtet er hätte Gold verkauft (90 Tonnen), hat er dann tatsächlich Gold verkauft oder hat er Papiere im Wert von 90 Tonnen verkauft, also zurückgenommen?


    Wir gehen doch davon aus, dass die meisten ETF kein oder wenig eigenes Gold lagern, oder? Wie können sie dann 90 Tonnen verkaufen?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Du hast schon recht VW Glas. tiefer wie 100 können Anleihen nicht sinken. Wenn alle in Anleihen flüchten, sinken diese automatisch. Also viel Luft nach unten ist nicht mehr.


    Die Frage ist ja nur, welcher Idiot legt denn sein Geld zu 5 % in Staatsanleihen an?


    Mal schauen, was Hank und Konsorten noch so an Tricks im Ärmel haben. Der tiefe Einschnitt in den längerfristigen Anleihen sagt aber schon einiges aus. :D

  • Wenn ein ETF berichtet er hätte Gold verkauft (90 Tonnen), hat er dann tatsächlich Gold verkauft oder hat er Papiere im Wert von 90 Tonnen verkauft, also zurückgenommen?


    Wir gehen doch davon aus, dass die meisten ETF kein oder wenig eigenes Gold lagern, oder? Wie können sie dann 90 Tonnen verkaufen?

    Hmm... könnte es 'umgangssprachlich' lauten: Wir haben fuer 90 Tonnen virtuelles Gold ETFs an den Mann / die Frau gebracht (sprich verkauft) ?

  • Hallo,


    Schon lustig, dass mein Beitrag oben ZUGESPAMMT wird, daber ich versuche es nochmal:



    DAX BALD 29?!
    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41368


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41364


    http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm

    Zitat

    Leserkommentar: Joe's Bank ist praktisch tot !!!


    GOLD UND SILBER, ALLES KLAR?!


    [Blockierte Grafik: http://static.rp-online.de/layout/showbilder/3334-ackermann.jpg]


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Schon mal was von "Swarm Intelligence gehört?


    Je mehr Leute mit etwas interagieren, desto genauer wird es! :love:
    Es gibt dazu unzählige Beweise, dass die Masse Recht hat. Einzelne Experten liegen meistens falsch!
    Deshalb sind wohl z.Bsp. die echten Demokratien so erfolgreich!


    Schönen Abend =)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand akt.Informationen zum Gesundheitszustand der Wachovia Bank?
    Es waren ja Verhandlungen,z.B. mit Santander usw. ,angesagt.
    Wäre ja ganz interresant für die evtl. Kursverläufe kommende Woche.


    Gruß
    Golden Mask

  • Zitat


    Der Thread ist hier auf jeden Fall nicht meh Lesenswert und die Frage die bleibt, wer profitiert von diesem Verlusst des Threads ?


    Hallo,


    ganz klar, die Leute, die nicht rumzocken und vorallem langfristig denken und nicht nach jedem 10 $ Rutsch ne Bremsspur in der Hose haben ;)
    Außerdem dürfte der Gold_Baron profitieren, denn sein Thread wird Zuwachs bekommen...


    best regards
    BAAL

  • das kursfeuerwerk halte ich für noch nicht ausgemacht .


    immerhin stehen anstatt der 700 mrd - vorläufig erstmal nur 250 mrd zur verfügung.
    dazu noch 100 mrd . handgeld für herrn bush -und das war es erstmal.


    350 mrd gibt es später nach freigabe durch den kongress.


    ich finde das ist nicht ganz das was herr paulson wollte - es wird kein blankoscheck über die ganze summe.
    und 350 mrd sind doch nur der tropfen auf d heißen stein - goldmann sachs und morgan stanlay haben einiges zu verdauen und mit sicherheit vielhöhere risiken in ihren büchern.


    nochmal: allein durch lehmann und wamu sind 1,2 billionen verbannt - diese verluste sollten größtenteils außerhalb der usa auftreten - nur gesagt hat das so noch niemand.


    ews bleibt spannend - o.k der dax bis 16 uhr sollte sich etwas erholen - aber auch nur vielleicht denn jetzt kommt europa dran fortis läßt grüßen

  • Weil das Bankensystem mit der Mindestreservensicherung ein instabiles Pyramidenspiel ist: die Banken verleihen viel mehr Geld als sie besitzen. Wenn nun begonnen wird in großem Ausmaß Guthaben bei den Banken abzuheben, noch dazu, während ihre Sicherheiten, die dem verliehenen Geld gegenüberstehen, immer weniger wert werden, dann hat die Bank ein Liquiditätsproblem. Und wenn es den ganzen Bankensektor betrifft, dann hat der ganze Bankensektor ein Liquiditätsproblem. Und wenn das ein Bank von der anderen weiß, dann leihen sie sich gegenseitig kein Geld mehr -> drohender Systemkollaps.

    Hauptgrund für die Liquiditätsklemme ist ja wohl, daß kurzfristiges Geld über den Geldmarkt mittels Commercial Papers u.a. "strukturierte Produkte" in langfristigen Kredit umgewandelt worden ist. Die Geldmarkteinzahler sind nach Erkenntis dieser betrügerischen Transformation nun zu Geldmarktentnehmern geworden, aber sie erhalten nur frisch erzeugte Zentralbankmilliarden... ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die "Märkte" reagieren auf die Gelddruckerei gleich mal wie erwartet: Dollar hoch, Gold/Silber runter ;( - alles andere hätte mich auch gewundert.
    Das PPT schafft ja jetzt bekanntlich rund um die Uhr. Silber sollte wenigstens die 13 halten, sonst wird's düster X(


    Morgen ist womöglich einer der letzten Tage, wo man Aktien aller Art noch halbwegs günstig abladen kann.

  • Hauptgrund für die Liquiditätsklemme ist ja wohl, daß kurzfristiges Geld über den Geldmarkt mittels Commercial Papers u.a. "strukturierte Produkte" in langfristigen Kredit umgewandelt worden ist. Die Geldmarkteinzahler sind nach Erkenntis dieser betrügerischen Transformation nun zu Geldmarktentnehmern geworden, aber sie erhalten nur frisch erzeugte Zentralbankmilliarden...


    Ist nicht die Überbewertung von Immobilienwerten durch zu einfache, bzw. leichtfertige Kreditgeldschöpfung die Ursache für das Aufblähen dieser "Werte" gewesen? Diesen Werten geht jetzt die Luft aus und gleichzeitig sind diese Werte die "Sicherheiten" dieser Ramschkredite. Dem verliehenen Geld steht kein Gegenwert mehr gegenüber, also müssen sich die Banken neues Geld besorgen -> Liquiditätsengpaß. Daß die Ramschkredite gebündelt und weiterverkauft wurden ändert nach meinem Verständnis nichts an den Ursachen. Was hat das Ganze mit dem Geldmarkt zu tun?


  • Morgen ist womöglich einer der letzten Tage, wo man Aktien aller Art noch halbwegs günstig abladen kann.


    Hmm... die Energiebranche brummt anscheinend immer noch richtig gut. Mal schauen... ;)


    Zitat

    «Nach wie vor robust sind die Öl- und Gasindustrie und die Energiewirtschaft», sagt CEO Ton Büchner. Diese Branchen laufen nicht parallel zu konsumnahen Zyklen. «Momentan halten die Kunden an ihren heutigen Investitionsplänen fest.» Ebenso erfreulich sieht es bei der Berner Oberländer Firma Meyer Burger aus, die in der boomenden Solarindustrie zu Hause ist.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…t_industrie_1.939133.html

Schriftgröße:  A A A A A