Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Tollar
    'Wer Deutscher ist, soll auch in Deutschland Steuern zahlen. Die im Ausland erhobenen Steuern könnten davon abgezogen werden.' Wer partout in Deutschland keine Steuern zahlen wolle, 'soll dann auch seinen deutschen Pass abgeben'."


    Find ich persönlich aber auch richtig so, wie kann der Beckenbauer hier die WM organisieren und sich für Deuschland stark machen und seine Steuern in Österreich zahlen ? Oder Schumi und Klinsi und wie sie alle heissen.


    Ich denke es geht hier auch nicht um den kleinen Mann, der in den USA einen 2000 Dollar Job hat und brav seine Steuern zahlt, sondern es geht hier um die großen Steuerflüchline ala Boris Becker und co.

  • Echse


    Nett deine Worte, aber ich bin bestimmt kein Gruender des Forums sondern ein Mitglied das schon lange dabei ist und mir die Finger an der Tastatur abgeklopft habe. Leider haben viele Spitzenleute das Forum verlassen aus vielen Gruenden die ich nicht aufzaehlen will und wenige alte Fuechse sind uebrig geblieben die mir was beibringen koennen. Ich habe diesen thread von Thai Guru uebernommen damit er nicht verschwindet und den Juniors in Canada geschaffen wo man am Anfang noch einige gelacht haben ueber die Idee dort einzusteigen.
    Jeder faengt mal irgendwo an und lernt, erst recht durch eigene Fehler und Verluste die es geben kann in diesen Bereich. Das Forum hat Vorteile und man kann wenn man aufpasst gut verdienen oder verlieren wenn man die falschen Aktien anfasst oder zum falschen Zeitpunkt handelt.
    Ich habe mich immer bemueht diesen thread mit Humor und Wissen zu fuellen und die Stimmung aufrecht erhalten. Ich denke mal keiner kann sich ueber meine Tipps beschweren, wie oft schlage ich etwas vor wo ich selber im Keller bin und der es liest kauft meistens guenstiger und macht meistens Profit damit. Ich moechte hier keinen was andrehen oder aufschwatzen oder Aktien mit pump and dump empfehlen, das habe ich nicht noetig.
    Jeder der meinen Rat annimmt macht das zum eigenen Risiko denn ich bin nicht haftbar fuer irgendwelche Verluste bei Euch.
    Mich stoert nur eines wenn hier sogenannte Gruenschnabel, heute heissen die (1g) auftauchen und muellen den thread zu das er unlesbar wird. Dann hat keiner was davon und keiner profitiert durch diese Informationen was Sinn und Zweck des Forum ist. Ich investiere nicht mit Pipifax und bin hoch investiert in Edelmetalle unsw. im Vergleich zu einigen die mit viel weniger Geld investiert sind und die Sache mehr als Spass anschauen. Wer sein ganzes erspartes investiert der hat keinen Bock hier dumme postings zu lesen oder sich zu aergern erst recht wenn der Markt wiedermal unten ist die Zuendschnur bei vielen sehr kurz. Ich bin nun 4 Jahre beschaeftig ein gutes Depot aufzubauen, weiss was ich wissen muss und bis auf ein paar Mitglieder hier habe ich eigentlich wenig vom Forum ausser das ich hier mein Wissen das viel gekostet hat gratis weiter gebe. Ob jemand damit was anfangen kann weiss ich auch nicht, jedenfalls nach einiger Zeit ist man es Leid irgendwelche "Oberschlauberger" die aus dem nichts erscheinen nochmals das selbe zu erklaeren oder einen Dialog zu fuehren und man bleibt dann weg. Ich habe ansich alles gesagt, besprochen, empfohlen, etc. Bald kommt die Zeit wo ich einige persoenliche Sachen erledigen muss und dann seid ihr alleine im Forum. Ich denke mal ihr schafft das ohne mich wenn die Zeit kommt solange ihr den Stall sauber haltet und zusammen Informationen sammelt und bespricht. Spass muss sein, was waere das Leben ohne zu lachen, besonders wenn Tage sind wo es beschissen ausschaut im Depot.
    Also strengt Euch mal an und macht das Forum "selber" lesenwert.
    Jeder ist ersetzbar, jeder faengt irgenwo an, jeder lernt wenn er aufpasst, es liegt an einen selbst.
    Mich wuerde es freuen wenn ich eine positive Entwicklung in diesen thread sehe, gestaltet von Euch und gute Zusammenarbeit sowie Dialoge die ich auch lesen will/kann.
    Ich wuensche Euch jedenfalls alles Gute in der Hinsicht, ebenso viel Erfolg mit Euren Investments.
    Der Schiedsrichter geht bald auf langen Urlaub, bitte haltet Euch an die Regeln ohne einen Watchtdog, Erwachsene koennen das, Kinder und Trolls leider nicht.



    Have a nice day, get lucky ! :)


    XAX

  • Rechne ich falsch? Bin ich blöd????


    Silber sinkt... zumindest die Unzen... aber stärker als der Dollar zum Euro sinkt...


    MP und Argentarius haben trotz Premium und Mwst zwischen 15,67 und 15,77....


    Ich suche die Daten für Gold:USD und USD:DM für 96-97-98-99 und nach dem Crash 2000.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • KAUFEN KAUFEN MARSCH MARSCH! :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich denke ich kann nachvollziehen was du schreibst.


    Es ist egoistisch Wissen nur für sich zu behalten, schön dass du es mit anderen geteilt hast und teilst.


    Have a nice day too. Good luck :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Seine Erfahrung mit anderen teilen, auf Gefahren hinweisen, das ist genau dass, was der durchschnitts-Zipfelmützenträger NICHT macht.
    Tja Eldo, wenn du gehts, verliert das Forum an Qualität - schade.


    Aber zurück.
    Es wurde schon angesprochen, aber ich finde immer noch keine richtige Erklärung :
    Der Geldmarkt wurde geflutet ( hauptzächlich in USA ) und der $ steigt.
    Jetzt wo er wieder leicht nachgibt, fallen die EM's weiter.??
    Öl hingegen ist unberührt geblieben.?

  • Zitat

    Original von Schablonski Aber zurück.
    Es wurde schon angesprochen, aber ich finde immer noch keine richtige Erklärung :
    Der Geldmarkt wurde geflutet ( hauptzächlich in USA ) und der $ steigt.
    Jetzt wo er wieder leicht nachgibt, fallen die EM's weiter.??
    Öl hingegen ist unberührt geblieben.?


    Schablonski


    Ich versuch´ mal die Erklärung:


    Gold steigt seit Jahren PRIMÄR wegen der Geldmengenexzesse und wegen der inoffiziell schon lange tief-negativen Realzinsen.


    Gold steigt aber seit August 2007 (Beginn Subprime-Krise) AUCH wegen der zunehmenden Angst vor einem echten und finalen Systemcrash, die vor allem Privatleute, aber mittlerweile auch einige Instis erfasst hatte (nicht ALLE Instis sind von den westlichen Systemträgern kontrollierbar und DÜRFEN sich solche Crash-Gedanken machen).


    => Gestern nun haben die Notenbanken mit der 200Mrd-Megaspritze zumindest vorläufig bewiesen bzw. glaubhaft gemacht, dass sie gewillt sind, ALLES - wirklich ALLES! - zu tun, um den Systemcrash bzw. die verheerende Weltbankenkrise zu verhindern.
    => Ob die Rettung gelingt, sei mal dahingestellt. Gestern und heute jedenfalls wurde die Botschaft der ZBs verstanden und geglaubt! Die Determination, die offenbar jemanden treibt, der solche Summen ins System drückt und der jedes angediente Toilettenpapier monetarisiert, ist offenbar beeindruckend genug.


    => Was macht nun der Goldmarkt daraus:
    a) KURZFRISTIG wird aus dem Preis die Risikoprämie betreffend "Systemcrash" herausgenommen. Das sehen wir gerade.
    b) MITTELFRISTIG hat sich nichts geändert bzw. das Inflationspotenzial wächst NOCH schneller und auch die Realzinsen werden nun NOCH negativer werden (Fed-Zinssenkung am 18.3. mind. 0,75%!). Das wird Gold antreiben.


    Für mich ergeben sich daraus zwei Erkenntnisse:
    a) Der Rückgang bei Gold von knapp 980 auf nun 969 ist ABSOLUT MINIMAL und angesichts des "abgesagten" Systemcrashs geradezu lächerlich gering!
    b) Wenn die Risikoprämie in ein paar Tagen endgültig aus dem Preis ist, wird Gold umso machtvoller steigen! Ich erhöhe daher mein hier im November 07 geäußertes Kursziel bis zur ersten ernsthaften Preiskorrektur von $1100 auf nun $1300.


    Got GoldSilver?


    PS: Der Ölpreis ist entgegen den auch auf GS von den "Experten" ständig geäußerten Vermutungen kaum spekulativ beeinflussbar (da kaum Lagerhaltung vorhanden ist, da ständig Lieferung verlangt wird) und es ist auch kein so wichtiges Geld-politisches Barometer. Zudem haben wir PeakOil erreicht. Darum steigt es derzeit stärker als Gold.
    PPS: Die $1300 sind übrigens NICHT mein langfristiges Kursziel. Nur bei Trading-Positionen sollte man da vielleicht mal einen Stop einziehen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Es wurde schon angesprochen, aber ich finde immer noch keine richtige Erklärung :
    Der Geldmarkt wurde geflutet ( hauptzächlich in USA ) und der $ steigt.
    Jetzt wo er wieder leicht nachgibt, fallen die EM's weiter.??
    Öl hingegen ist unberührt geblieben.?


    Buy rumor, sell news!?


    Öl kennt langfristig nur einen Weg... nach oben, solange die Verschwendung so weitergeht. Peak Oil ist schon passiert. Wir sind nun auf der ungemütlichen Seite. Augen auf und unter der Zipfelmütze mal rausschauen! ;)


    Saisonal gesehen sind wir erst am Anfang der Ölrally dieses Jahres. Jetzt sehen wir noch Einstiegskurse!


    Rezession? Die früheren Rezessionen haben den Ölverbrauch um wenige Prozente sinken lassen. Vernachlässigbar.


    Good Luck an alle

  • Schablonski


    Hast Recht es gibt viele Egoisten die nichts beitragen sondern nur Hirn saugen wollen.
    Vorhin Sean Broadwick gehoert, der meint das man sich seelisch vorbereiten sollte da wenn es hart auf hart geht Gold auf 930, sogar bei einen Wirbelwind von USD auf fast 850 $ fallen kann was die Chance zu einen Nachkauf im Leben ist. Oil koennte auf 100 $ wieder fallen, im Sommen sagar auf ca. 85 -90 $ was den POG mitreissem kann.
    Es sind Widerstandslinien bei 951 USD da, nach oben ca. 1003 $.
    Werden die durchbrochen sieht die Sache anders aus, also seid vorsichtig, wenn es so kommt dann kurz.


    http://www.howestreet.com/audio/seanbrodrick_2008_0310.mp3


    Gruss


    XAX

  • Zitat

    Original von Pauli
    Der Ölpreis ist entgegen den auch auf GS von den "Experten" ständig geäußerten Vermutungen kaum spekulativ beeinflussbar (da kaum Lagerhaltung vorhanden ist, da ständig Lieferung verlangt wird) und es ist auch kein so wichtiges Geld-politisches Barometer. Zudem haben wir PeakOil erreicht. Darum steigt es derzeit stärker als Gold.


    Meinst du mit Peak den Höhepunkt? Goldman Sachs sehen den bei 200. Ich denke, dass bei knapper werden Ölreserven die Preise für Rohöl und Ölprodukte langfristig weiter steigen werden. Und bis der letzte Tropfen Öl verbraucht ist werden die Ölmultis dafür sorgen, dass alternative Energien z.B. für den Antrieb für Autos für die breite Masse uninteressant bleiben, weil zu teuer.


    Ich denke daher, dass Ölaktien langfristig einmal sehr interessant sein könnten. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber bald...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich muss Euch sagen wenn ich mein Oil/Gas Depot anschau haben die Aktien von einen Oilpreis von 108 USD nicht viel abbekommen und ist so aehnlich wie bei den PM Juniors.
    Ich kaufte die bei 80 USD, es ist zum gaehnen wie diese performen. ;(
    Physisch waere auch hier besser, aber so einen Tank habe ich nicht. :D

  • Zitat

    Original von Echse Meinst du mit Peak den Höhepunkt? Goldman Sachs sehen den bei 200.


    ... mit Peak ist der historische FÖRDERhochpunkt bei (konventionellem)Öl gemeint. Derzeit bei ca. 86mbpd - errecicht 2006 und 2007 und vermutlich auch noch einmal 2008.


    Goldman schwafelt was von Preiszielen ($200 per 2015ff - vor 2 Jahren haben sie noch von $20 gefaselt). :rolleyes:


    Realistische Preisziele kannst Du nachlesen unter http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6235 8o



    PS: Um wieder zu Gold zu kommen. Hier eine GS-Prognose von Nov 2007 für 2008:
    http://www.reportonbusiness.co…Story/SpecialEvents2/home


    The team also makes its argument for shorting bullion on the basis of technical analysis. That, the team says, suggests that gold is topping out and that longer-term momentum indicators are turning lower. “We see scope for acceleration through $770 to re-test the $600-650 levels prevailing ahead of the summer,” the team said. :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag


    Ja, sehe ich auch so.


    Angesichts der Billionen nahezu wertloser Kredite und Anleihen verpuffen diese Aktivitäten letztlich.


    Die Einschätzung von Jim Sinclair hatten wir hier schon:


    "....The problem at the heart of the deteriorating credit lockup situation is OTC credit and default derivatives that have failed to perform.


    The inviting conclusion then is that $200 billion is as pimple on the ass of an elephant...."


    Der großartige Trader Dan Norcini, Pal von Sinclair, macht sich hier über die "boys" lustig:


    "......they ran screaming and crying to their "UNCLE FED" who is bailing out "FOR THE GOOD OF THE SYSTEM" ...usw.
    (Sh.Goldchart, unten rechts.)


    http://www.jsmineset.com/cwsim…arch1108Gold1230pmCST.pdf



    Grüsse

  • Goldman haben aber inzwischen das ganze wieder revidiert und für 2008 erwartete Preisziele im Schnitt von über 900 ausgegeben.


    Also von daher ist man zumindest sehr anpassungsfähig dort mit Prognosen :D

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich würde bei Gold auch nicht immer die Inflation als zündenden Motor für immer neue Höchstkurse verantwortlich machen, hier ein guter Bericht, der hier leider von allen unkommentiert gelassen wurde


    Zum Thema "langfristig steigt Gold immer" möchte ich hier einen Chart einwerfen. Die letzte Goldhysterie im Jahr 1979/80 ... ebenfalls von Inflation angefeuert, aber von großen Adressen befördert und ausgenutzt (z.B. der Silber-Corner der Hunt-Brüder), brachte Gold in drei Jahren von 150 auf 800 Dollar. Aber: Die Zeitspanne der großen Hysterie Anfang 1980, in der Gold von 500 auf 800 stieg UND wieder unter 500 zurückfiel, betrug insgesamt gerade mal 10 Wochen! Die Rezession und die hohen Inflationsraten zwischen 7 und 14%, vor der die Anleger geflüchtet waren, bleiben aber bis 1982.


    Um Kurse über 500 Dollar wiederzusehen, musste sich der Anleger, der damals den Rattenfängern auf den Leim ging, 25 Jahre gedulden ... und für Kurse von 800 Dollar 28 Jahre. So betrachtet stimmt es: Langfristig steigt Gold. Aber 28 Jahre sind schon sehr langfristig, wenn man sich eigentlich nur vor einer Inflation schützen sollte, die 1983 bereits zu Ende ging. Und wenn Sie einkalkulieren, was ein Dollar 1980 an Kaufkraft besaß, muss Gold noch lange weiter steigen, um nur wieder den echten damaligen Wert zu erreichen. Das Szenario heute gleicht dem von damals sehr. Damals endete ein vermeintlich sicherer Inflationsschutz für viele, die nicht rechtzeitig ausstiegen, im Debakel. Wo sind die Gründe dafür, dass diesmal alles anders sein soll?


    Quelle: http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=6716&seite=0

  • Hi Ihr!


    Für mich sind die Rücksetzerchen bei Gold und Silber (und Platin und Palladium) schlicht Gewinnmitnahmen gewesen, sozusagen "Sell on Good News" bezüglich weiterer Inflationierung.


    Der nächste Aufwärtsschub kommt bald.
    Schliesslich ist das Thema und der Trend der Inflationierung mehr denn je bestätigt worden durch die Fed.


    So, aber zum Thema hab ich heute wieder was nettes gefunden:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/329762.html


    Zitat


    (...)


    US-Inflation


    Was die ausgewiesenen US-Preissteigerungsraten angeht, sind in dieser Kolumne schon öfters Bedenken vorgetragen worden - etwa mit Blick auf das hedonische Messverfahren, die Schätzung von kalkulatorischen Mieten oder die Diskrepanz zwischen offizieller und gefühlter Inflation. Frappierend ist aber auch ein anderer Aspekt. Aus deutscher Sicht hat der Euro zwischen dem vierten Quartal 2000 und dem vierten Quartal 2007 real, also inflationsbereinigt, um 56 Prozent gegenüber dem Dollar zugelegt. Obwohl die deutsche gegenüber der US-Industrie in Sachen Lohnstückkosten seither rund zehn Prozentpunkte gutgemacht hat, sollte man da bei allen geografischen und produktseitigen Besonderheiten eigentlich meinen, dass die realen US-Güterexporte die deutschen um Längen geschlagen haben. Tatsächlich sind die realen deutschen Güterexporte in dieser Zeit um 59 Prozent gestiegen - und damit quasi doppelt so schnell wie die amerikanischen. Wie ist das zu erklären? Na, zum Beispiel damit, dass die Inflation in den USA tatsächlich deutlich höher als ausgewiesen ist. Denn dann hätte der Euro real eben weniger aufgewertet, als es anmutet.


    :D


    Genau das, denke ich, trifft ins Schwarze.


    Nur ein Beispiel: Wer glaubt denn irgendwo hier oder in Übersee bitte noch, - sagen wir, - dem CPI Index?
    Die Menschen auf der Strasse jedenfalls bestimmt nicht mehr, die merken schliesslich, ob ihr Geld Kaufkraft hat, oder nicht - und die Akademiker an den Unis?
    Die teils schon, aber die haben meist eh kein Geld, das sie durch Inflation verlieren könnten. :]
    Insofern glauben die erst mal alles, was von der Kanzel kommt. :P



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von freefly
    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBUC22229120080312


    USA streichen China von Liste der größten Menschenrechtsverletzer :D :D :D


    Wetten, dass da jemand mit einem fetten Bündel Dollar in der Hand und dem Finger auf dem Sell-Button etwas Nachdruck verliehen hat :D :D :D


    Der gleiche Gedanke ist mir bei der Meldung auch gekommen. Sehr merkwürdiges Timing.


    BTW: Stehen die USA eigentlich auch auf der Liste? :D


    Marty

Schriftgröße:  A A A A A